Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    2.224
    Ort:
    Rheinland
    Teamplayer, wir arbeiten vom Ansatz anders und nur mit Ehrenamtlichen (die Tafel hat Sozialstundenableister und 2 €-Jober). Bei uns sitzen die Leute in einem Warteraum, bis sie dran sind. Wir packen Körbe, so dass in allen sich etwa der gleiche Inhalt befindet und somit auch die letzten Kunden Ware gleicher Güte und Menge erhalten. Zudem unterstützen und beraten wir auch in z.B. Behördenangelegenheiten.
    So geben wir auch Bekleidung aus, für 50 Cent oder 1 € und "verkaufen" sie nicht.
    Deshalb haben wir viele Kunden, die sich bei uns wohler fühlen.
     
    Marly, Snoopiefrau, B.one und 4 anderen gefällt das.
  2. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    2.105
    Ort:
    Norddeutschland
    Das liest sich auch viel würdevoller, als das, was ich von den Tafeln mitbekomme. Danke @Heike68 :sunny:
     
    Katjes gefällt das.
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Die im Film angesproche Alternative der Rettermärkte finde ich gut. Nudeln, Reis etc sind ja noch lange nach Ablauf des Mhds genießbar und gehören nicht in den Müll.
     
    Resi Ratlos, Marly und Maggy63 gefällt das.
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Für die Nougatschnuten a la Maggy ;)
    Bei FeinkostAlbrecht gibt es aktuell eine Nuss Nougat Creme von Möv...pick OHNE Palmfett!
     
    Marly und Maggy63 gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    5.499
    Ort:
    Niedersachsen
    Aaah, da hat jemand an mich gedacht. Dankeschön :). Ich werd mich demnächst mal durch die verschiedenen Sorten testen, es gibt wohl schon einige ohne, da müsste doch was für mich dabei sein.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    2.224
    Ort:
    Rheinland
    Kaufe als Margarine auch die Ra*a ohne Palmfett.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    5.499
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich esse eh nur Butter. ;)
     
    Mimmi, Hibiskus14 und Resi Ratlos gefällt das.
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Ich auch! Nur für manche Rezepte z.B. meine Lebkuchen und die NougatStäbchen brauche ich Margarine. Liest man das Kleingedruckte auf den Margarineverpackungen, ist meist Palmöl drin. "Ra*a ohne" ist zumindest mal eine Alternative ;)
     
    Hibiskus14 und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    2.224
    Ort:
    Rheinland
    Hoffentlich aus Weidemilch ;)
     
    teamplayer gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    5.499
    Ort:
    Niedersachsen
    So viel Auswahl gibt bei laktosefreier nicht. Im Grunde ist mir das aber sowieso wurscht.
     
  11. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    2.224
    Ort:
    Rheinland
    Dir ist wurscht, ob Kühe ihr Leben lang ohne Auslauf und Tageslicht im Ständer angebunden sind?
    Nun denn :(
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    5.499
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir ist vor allem wurscht, was Andere darüber denken, was ich esse.
     
    Marly gefällt das.
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    :)
    Butter

    Butter hat einen Laktosegehalt von rund 0,6 Gramm pro 100 Gramm. Hinzu kommt: Kein Mensch isst Butter kiloweise, verwendet sie wenn überhaupt, dann nur als Brotaufstrich, zum Backen oder Braten.

    Hier sei geraten: Finger weg von überteuerter "laktosefreier Butter"! Die braucht kein Mensch - auch niemand mit stark ausgepräger Laktoseintoleranz.

    Übrigens: Butterreinfett und Butterschmalz enthalten sogar nur 0,1 Gramm Laktose pro 100 Gramm!

    Quelle: Wunderweib
     
    Mimmi, Hibiskus14 und Ducky gefällt das.
  14. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    248
    Sauerrahmbutter soll etwas weniger Laktose enthalten als Süßrahmbutter. So wurde es zumindest bei der Ernährungsberatung gesagt.
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Erfreulich :)
    Los Angeles wird als erste Stadt der USA auf die Herstellung und den Verkauf von Echtpelz, sowie jeglichen Handel mit diesem Tierprodukt ab 2021verzichten. New York will nachziehen und sich ebenfalls anschließen. :luxhello:
    Quelle: Radio
     
    Mimmi, Marly, -Tweety- und 5 anderen gefällt das.
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Marly gefällt das.
  17. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    1.704
    Der EU-Rat hat den europäischen Klimanotstand ausgerufen.

    Morgen finden wieder globale Fridays-for-future Demos statt.
    Bei uns in der Kleinstadt leider nicht. Die Schüler fahren ( mit der Bahn) zur nächst größeren Stadt.
    Also werden wir vermutlich nicht demonstrieren. Ich habe RA Termin und danach schaffen wir es nicht zur Demozeit in Kiel zu sein.
    Schade...

    Ich verzichte auf Lichterketten!!! Die guten alten Kerzen in einer geschützten Laterne bringen auch ein sehr stimmungsvolles Licht vor die Haustür.
    In den Fenstern muss nichts leuchten, hat es früher auch nicht und ich fands trotzdem schön :)

    Wie der Tannenbaum beleuchtet wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht stellen wir gar keinen auf.
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Marly, Kerzen sind doch so schön und romantisch :top:
    Unsere LED Kette kommt aus der Versenkung und darf ausnahmsweise leuchten. Die paar Watt gönne ich mir, dafür bleibt der Backofen mal aus, denn meine Leidenschaft fürs Plätzchenbacken schrumpft von Jahr zu Jahr :)
     
    Marly gefällt das.
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.474
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
  20. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    1.704
    Ein guter Beitrag snoopie!!!

    Mich regt es schon lange tierisch auf, dass die Hühner so dermaßen mit AB vollgepumpt werden.

    Weniger Fleisch essen, dann werden weniger Hühner gezüchtet, die Ställe werden kleiner und die Tiere haben nicht
    mehr so viel Streß und können auch ohne das Zeug gesund groß werden. Falls sie nicht vorher lebend geschreddert werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden