Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aaah, da hat jemand an mich gedacht. Dankeschön :). Ich werd mich demnächst mal durch die verschiedenen Sorten testen, es gibt wohl schon einige ohne, da müsste doch was für mich dabei sein.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kaufe als Margarine auch die Ra*a ohne Palmfett.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich esse eh nur Butter. ;)
     
    Mimmi, Hibiskus14 und Resi Ratlos gefällt das.
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ich auch! Nur für manche Rezepte z.B. meine Lebkuchen und die NougatStäbchen brauche ich Margarine. Liest man das Kleingedruckte auf den Margarineverpackungen, ist meist Palmöl drin. "Ra*a ohne" ist zumindest mal eine Alternative ;)
     
    Hibiskus14 und Resi Ratlos gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hoffentlich aus Weidemilch ;)
     
    teamplayer gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So viel Auswahl gibt bei laktosefreier nicht. Im Grunde ist mir das aber sowieso wurscht.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Dir ist wurscht, ob Kühe ihr Leben lang ohne Auslauf und Tageslicht im Ständer angebunden sind?
    Nun denn :(
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir ist vor allem wurscht, was Andere darüber denken, was ich esse.
     
    Marly gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    :)
    Butter

    Butter hat einen Laktosegehalt von rund 0,6 Gramm pro 100 Gramm. Hinzu kommt: Kein Mensch isst Butter kiloweise, verwendet sie wenn überhaupt, dann nur als Brotaufstrich, zum Backen oder Braten.

    Hier sei geraten: Finger weg von überteuerter "laktosefreier Butter"! Die braucht kein Mensch - auch niemand mit stark ausgepräger Laktoseintoleranz.

    Übrigens: Butterreinfett und Butterschmalz enthalten sogar nur 0,1 Gramm Laktose pro 100 Gramm!

    Quelle: Wunderweib
     
    Mimmi, Hibiskus14 und Ducky gefällt das.
  10. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Sauerrahmbutter soll etwas weniger Laktose enthalten als Süßrahmbutter. So wurde es zumindest bei der Ernährungsberatung gesagt.
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Erfreulich :)
    Los Angeles wird als erste Stadt der USA auf die Herstellung und den Verkauf von Echtpelz, sowie jeglichen Handel mit diesem Tierprodukt ab 2021verzichten. New York will nachziehen und sich ebenfalls anschließen. :luxhello:
    Quelle: Radio
     
    Mimmi, Marly, -Tweety- und 5 anderen gefällt das.
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly gefällt das.
  13. Marly

    Marly Guest

    Der EU-Rat hat den europäischen Klimanotstand ausgerufen.

    Morgen finden wieder globale Fridays-for-future Demos statt.
    Bei uns in der Kleinstadt leider nicht. Die Schüler fahren ( mit der Bahn) zur nächst größeren Stadt.
    Also werden wir vermutlich nicht demonstrieren. Ich habe RA Termin und danach schaffen wir es nicht zur Demozeit in Kiel zu sein.
    Schade...

    Ich verzichte auf Lichterketten!!! Die guten alten Kerzen in einer geschützten Laterne bringen auch ein sehr stimmungsvolles Licht vor die Haustür.
    In den Fenstern muss nichts leuchten, hat es früher auch nicht und ich fands trotzdem schön :)

    Wie der Tannenbaum beleuchtet wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht stellen wir gar keinen auf.
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly, Kerzen sind doch so schön und romantisch :top:
    Unsere LED Kette kommt aus der Versenkung und darf ausnahmsweise leuchten. Die paar Watt gönne ich mir, dafür bleibt der Backofen mal aus, denn meine Leidenschaft fürs Plätzchenbacken schrumpft von Jahr zu Jahr :)
     
    Marly gefällt das.
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
  16. Marly

    Marly Guest

    Ein guter Beitrag snoopie!!!

    Mich regt es schon lange tierisch auf, dass die Hühner so dermaßen mit AB vollgepumpt werden.

    Weniger Fleisch essen, dann werden weniger Hühner gezüchtet, die Ställe werden kleiner und die Tiere haben nicht
    mehr so viel Streß und können auch ohne das Zeug gesund groß werden. Falls sie nicht vorher lebend geschreddert werden.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Leider nicht nur die Hühner......:(
    Anders ist es wohl kaum möglich, dass z. B. Rinderhackfleisch (diese Woche im Radio gehört) das Kilogramm für 5,99 oder Brathähnchen für 2,99 verhökert werden.
    Darauf haben wir alle einen Einfluss - u.a. durch unser Konsumverhalten, wie du schon richtig sagst.
     
    Hibiskus14, Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  18. Marly

    Marly Guest

    Wir waren heute mit Bus und Bahn und zu Fuß unterwegs, statt Auto.

    Das war sehr entspannt. Alle Einkäufe kamen in den Rucksack und wir haben Null Plastik mit nach Hause gebracht.

    Das war mal ein klimafreundlicher Weihnachtsbummel...:)
     
  19. Marly

    Marly Guest

    Obwohl ich wirklich gerade ziemlich viel mit meiner Mutter um die Ohren habe,
    haben wir alle Geschenke im örtlichen Handel gekauft.

    Ich finde es richtig toll, dass kein Paketdienst zu uns fahren mußte. Unsere Einkäufe haben wir miterledigt,
    wenn wir eh in der Stadt waren und sind nicht extra gefahren.

    Ich bin richtig ein bißchen stolz auf uns:)
     
    Hibiskus14, Snoopiefrau und Stine gefällt das.
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wegen der Weihnachstgeschenke kommt auch hier kein Paketdienst :top:

    Alle Präsente sind inzwischen fertig gestellt. Ich habe mich für "Weihnachten in der Tüte" entschieden, mit dem Inhalt einer Honigkerze, einem kurzen Wintermärchen, Tee und selbstgebackenem Lebkuchen.
    Die Karten sind gebastelt....Weihnachten kann kommen... ohne Komerz und Stress ;)
     

    Anhänge:

    -Tweety-, Maggy63 und Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden