Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das meiste Gift ist in den Beeren. Das, was in den Blättern steckt, ist zum vernachlässigen gering. Wenn ich dran denke, was allein in ganz normalem Waschpulver steckt... Da haben die Kläranlagen reichlich zu tun und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alles rausgefiltert werden kann.

    Die Klamotten fühlen sich auch ganz weich an, obwohl wir hier das härteste Wasser der Republik haben. Und das ohne Weichspüler oder Essig!
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann werd ichs morgen mal testen. Obwohl ich garkeine dreckige Wäsche habe, sondern nur Bettwäsche, sodass ich einen Unterschied sehen könnte. Maximal riechen würde ichs vielleicht.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da wirst du nichts weiter riechen als Sauberkeit und Frische. ;)
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich ist der gemeine Efeu (Hedera helix) gemeint, aber warum sollten die anderen Sorten nicht auch Saponine enthalten. Einfach testen, würde ich sagen. Ein paar durchgerissene Blätter in ein Marmeladenglas, mit kochendem Wasser übergießen, zwei Stunden warten und dann schütteln. Schäumt es, ist die Sorte zum Waschen geeignet.

    Es gibt etliche Efeuarten.
     
    Marly gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Super, danke teamplayer. Sobald ich wieder allein bin, werde ich es testen.

    Nur..... welche Menge, Magyy?
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Darf ich auch? 10 eher große Blätter auf ein Maschine, am besten einmal durchreißen, damit die Stoffe gut austreten können und in eine Socke tun oder ein festes Wäschenetz.
     
    Marly gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    10 Blätter auf eine Maschinenladung. Am besten etwas ältere, die beinhalten etwas mehr Saponin.
    Im Grunde ist es egal, ob du die rein grünen Blätter nimmst oder grün-weiße, das ist reine Optik je nach Sorte. Wenn der Efeu ein gewisses Alter hat, werden die Blätter auch rundlich, kann man aber auch nehmen.
     
    Marly gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Erste Maschine ist durch. Riecht normal. Zweite Maschine läuft. Dann wirds schwierig, denn ich war grad froh, dass ich mein Efeu ausgerottet habe ;) Aber aufm Nachbargrundstück schlängeln sich noch Reste am Zaun entlang. Die hol ich mir dann noch.
     
    Marly gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    :laugh: Kommt mir bekannt vor. Aber das Zeug ist hartnäckig, das kommt wieder.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    klar, teamplayer, bei mir immer!!!

    Also, wenn mein Goldstück wieder weg ist, probiere ich es. Solange der hier ist, hat das keinen Sinn....
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nach 20 Jahren hatte ichs endlich geschafft. Bis auf den Rest auf Nachbars Seite. Den ernte ich nun.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wie ist das eigentlich? Kann man das lagern oder muss das frisch sein? Wenn nicht, dann vielleicht so wie Lorbeerblätter? Hab ja keinen Garten und die kleinen aus den Blumengestecken sind ja bald alle.
    Ihr könnt mir ruhig sagen, wenn ich doof bin.....
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aus Gestecken oder Sträußen würde ich die Blätter nicht nehmen, die sind meistens behandelt mit irgendwelchem Chemiekram. Ich denke schon, dass man die Blätter auch getrocknet nehmen kann.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Man kann die Blätter gut lagern, einfach trocknen.

    Ich habe gerade eine Ladung Putzlappen gewaschen, alles sauber.

    …hier wuchert überall Efeu. Wenn ich waschen will, gehe ich in den Garten, Waschmittel holen. Als Waschmittel hatte ich ihn völlig vergessen…
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Muss mich mal in der näheren Umgebung umschauen. Wenn man den ja trocknen kann.... Und dann mal testen.
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Da fährt man im Auto hinter einem Streuwagen her und kommt sich vor, wie im Gurkenfass!:smhair1:
    Nun habe ich mich schlau gemacht und tatsächlich verwendet unsere Nachbargemeinde Gurkenwasser anstatt Streusalz :idee:
    Ein Salzgurkenhersteller beliefert die Straßenmeisterei mit seinem Abfallprodukt, eine Win win Situation. Damit sollen etliche Tonnen Streusalz gespart werden :)
     
    Mimmi, Sinela, Heike68 und 2 anderen gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich will auch zur Gurkentruppe :):D
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Na, dann mach dich mal auf den Weg :)
     

    Anhänge:

    Sinela, Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  19. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Hallo, Ihr Lieben,
    ich habe in meinem Gärtchen unbehandelten Efeu, der im Frühjahr massiv beschnitten wird.
    Das kann ich Euch gern überlassen/ schicken.
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nerzfarmen gibt es in Deutschland seit dem vergangenen Jahr nicht mehr. Im Nachbarland Dänemark dagegen nimmt die Zahl der in Qualzucht gehaltenen Tiere zu. Laut "Plusminus" und "Tagesschau" wurden im vergangenen Jahr in DK /Polen auf mehr als 1500 Farmen 19 Millionen Nerze gehalten.
    Die dänischen Tierkadaver landen in der deutschen Tierkörperbeseitigung Jagel.

    Laut Recherche von SWR und Peta wird daraus Biodiesel :eek6:

    Mal abgesehen davon, dass heute keiner mehr Pelze braucht und kaufen sollte, wird der Verbraucher an diesem Leid beteiligt.
    Der Import von Tierkörpern aus ausländischen Pelzfarmen gehört gestoppt und verboten! Das möchte Peta in einer Pedition erreichen.
     
    #2140 16. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden