Spielchen für Neugierige

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Cecelia, 10. August 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Huhu Ruth, des isch a Erdbeermarmelade!

    Neigst Du zu kalten Füßen in der Nacht?
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    monstis frage: kalte füsse in der nacht?
    antwort: seit ich css habe, nicht mehr so arg (vielleicht liegt´s am cortison?), wenn doch, dann hilft eine wärmeflasche oder bettsocken

    stines frage bleibt noch offen: was sind krombiera?
     
  3. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    "Krombiera" scheinen mir die "schwäbschen Kartoffeln" zu sein. Richtig?

    ***Hausgemachte Mauldascha mit greeschte Zwiebla, Broatasooss, Krombierasalat ond greena Salat***


    Da wir bei der Mundart sind.

    Was ist denn Makkei oder Klatschkies? Naaa, nun sind die Rheinländer gefragt.
     
  4. Frieda

    Frieda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Also: Makkei ist ein Fußballspieler (auch Rheu-maKai genannt) und Klatschkies fliegt Dir um die Ohren bzw. ans Auto, wenn Du zu schnell über eine neue oder ausgebesserte Straße läufst/fährst, auf der Splitt liegt. (Jetzt aber schnell weg :p )


    Vorher noch die Frage:

    Was sind den "Ramanken" und was ist denn ein "Teilchen" ? (Münsterländer und Osnabrücker sollten das wissen).
     
  5. Anke!

    Anke! Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Hallo Frieda!

    Also als Ramanken bezeichnet man einen deftigen Gemüse-Eintopf, der im Raum Osnabrück verbreitet ist. Die Zutaten variieren, jedoch bilden oft Steckrüben eine Grundlage. ;)

    Im Ruhrgebiet versteht man unter einem Teilchen zum Beispiel eine süsse kleine Backwaren (zum Beispiel ein Pudding-Teilchen oder eine Apfeltasche):confused:

    Was ist der "Klenkes"?




     
  6. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Anke,
    da ich aus der Nähe von Aachen komme, weiß ich natürlich, was der "Klenkes" [​IMG] ist. Und wenn Du aus Aachen bist, weißt Du sicher auch, dass Frieda mit Makkei und Klatschkies falsch lag.

    Hierbei handelt es sich um Schichtkäse (in Belgien) bzw. Quark oder Topfen (Süddeutsch).

    Wißt Ihr den auch, was "Bajuffe" oder "Bajuffen" sind?

    LG
     
  7. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Sind die Bajuffen nicht die Fussballer von Bayern München ?!?

    Was kocht ihr zu Ostern ?
     
  8. Frieda

    Frieda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Ick trau mir nicht, zu antworten, weil ich mit "Makkei" und "Klaschkies" so falsch lag :o .

    Anke, daß Du wußtest, was "Ramanken" und "Teilchen" sind! - Hut ab! :) Hier im Wendland hat das noch niemand gewußt.

    Melisandra, hat Tina denn nun Recht mit den "Bajuffen"?:rolleyes:
     
  9. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Frieda,

    ja, Tina hat teilweise recht.
    Ehemals wurden nur Fremde und Zugezogene "Bajuffen" oder "Pajuffen" genannt.
    Aber in neuester Zeit, wenn die Alemannia Aachen gegen Bayern München gespielt hat, hat sich der Ausdruck "Bajuffen" etwas gewandelt und man nennt tatsächlich die Bayern-Fußballer so.

    Aber tröste Dich, das sind jeweils wirklich Ausdrücke im "Öcher Platt". Die kann nicht jeder kennen. Dafür wußte ich dann nicht, was mit "Ramanken" gemeint war. Das ist dann der gerechte Ausgleich ;) .

    Frage:
    Malt Ihr Ostereier an?
    [​IMG]
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    frage: malt ihr ostereier an?
    antwort: nach einigen jahren pause habe ich dies jahr immerhin 2 (!) ausgeblasene eier angemalt, mit aquarellstiften - dabei hatte ich mir extra dafür einen neuen wasserfarbkasten gekauft. mein mann hat dann auch gleich noch eins angemalt, er hat die aqaurellstifte angefeuchtet, dann leuchten die farben viel kräftiger.
    frage: versteckt ihr ostereier oder kleine geschenke?
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    wir..

    werden aufgrund unseres nachwuches auf alle fälle eier verstecken in diesem jahr.auch ein kletterseil und einen ausruhgemütlichkugelsack werden wir verstecken...(sofern es überhaupt geht)*lach*

    obwohl ich manches mal denke, das es uns grossen noch viel mehr spass macht als den kleinen *bg*.!

    planst du einen urlaub für dieses jahr, wenn ja wohin und wann?
    hast du einen bestimmten internetanbieter, auf den verlass ist oder buchst du lieber persönlich vor ort?
     
  12. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Ich werde am 18.04 für 10 Tage (wieder einmal) an meine heißgeliebte Nordsee fahren.
    Mein Urlaub war schon im letzten Jahr geplant und stand plötzlich auf der Kippe, weil ein Arbeitskollege sich einer stationären Behandlung unterziehen muß. Seit gestern habe ich grünes Licht zumindest für die gebuchten 10 Tage. Am 2. Mai muß ich wieder auf der Matte stehen!!!

    Frage:
    Was machst Du, wenn Du Heißhunger auf Schokolade hast?????

    [​IMG]
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    manchmal...

    ess ich sie:o ...aber anderes mal versuche ich es mit ein paar gummibärchen oder aber mit viel trinken (saftschorlen oder wasser) oder aber ich nehme ein paar salzstangen...

    evtl. hilft mir auch schonmal ein halber teelöffel diätmarmelade....*igitt*..



    hast du einen rollator und wenn ja, wie kommst du damit zurecht. empfindest du es als hilfe oder eher als last?

    (ich habe einen und möchte ihn nicht mehr missen. am liebsten wäre es mir jedoch ohne jeglich erkrankung und einschränkung....:) da dies aber kein wunschkonzert ist...nehmen wir halt die hilfsmittel *bg*).
     
  14. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Zum Glück brauche ich selbst noch keinen Rollator. Meine Mutter hat jedoch einen und kommt auch sehr gut zurecht. Am besten findet sie die Tatsache, dass sie sich auch schon mal unterwegs setzen kann, wenn keine Bank in der Nähe ist.


    Frage:
    Hast Du während der Osterferien Urlaub?

    [​IMG]
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    osterferien..

    sind für uns "noch" kein thema. aber wir haben direkt danach ca. 3 wochen frei und werden versuchen mit unserem "jungen" pflegesohn vor dem schulbeginn wenigstens einmal weg zu fliegen...auch wenn mir wegen dem sitzen/liegen angst und bange ist.

    zum thema rollator...ja, wegen dem sitzplatz benutze ich den am häufigsten...denn ich kann nicht lange stehen gedenke denn laufen.




    gibt es bei euch zu ostern ein spezielles "ostermenü"?wenn ja welches und bitte mit rezept :D?
     
  16. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Also ein Ostermenü gibt es nicht, allerdings denke ich, dass es irgendetwas mit Lamm sein wird. Im letzten Jahr habe ich ein tolles Rezept ausprobiert:

    Lammgulasch auf andere Art

    750 g Lammfleisch, am besten aus der Schulter
    2 Zwiebeln
    Olivenöl
    1 TL Currypulver
    1 TL Paprika
    1 Lorbeerblatt
    Majoran
    Basilikum
    1 Zehe Knoblauch
    1/2 l Gemüsebrühe

    250 g Reis
    2 halbe Pfirsiche pro Person[​IMG]
    Zubereitung:[​IMG]

    Das Lammfleisch wird in mundgerechte Würfel geschnitten und mit den Zwiebeln, die ebenfalls würfelig geschnitten werden, in heißem Olivenöl rundum goldbraun gebraten.

    Dazu gibt man Curry, Paprika, das Lorbeerblatt, Majoran sowie den Knoblauch, ebenfalls ganz fein gehackt. Alles kurz anbraten und mit der Brühe aufgießen und noch eine halbe Stunde dünsten lassen. Salzen, den Reis dazugeben und nochmals 1/2 Stunde dünsten.

    Pro Person 2 halbe Pfirsiche aus der Dose mit 2 - 4 Gewürznelken spicken, mit Vanillezucker bestreuen, mit Saft aus der Dose begießen und dünsten.

    Das Lamm-Reis-Fleisch auf vier Teller verteilen, vorher nochmals mit Salz, Pfeffer und eventuell Chili (je nach Geschmack) würzen, jeweils die Pfirsiche anlegen, den Pfirsichbratfond verteilen und heiß servieren.

    [​IMG]


    Kriegt Ihr zu Ostern Besuch?
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    frage: kriegt ihr zu ostern besuch?
    antwort: ja, von ausserhalb für ein paar tage unser ältester; zum essen dann noch unsere tochter mit freund, meine eltern, evtl. noch eine liebe nachbarin.

    neue frage:worauf freust du dich am meisten im frühling?
     
  18. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    ....am meisten freue ich mich auf meine 10 Tage Urlaub an der See und vor allem, dass mein Urlaub doch noch genehmigt wurde...
    [​IMG]


    Hast Du auch zur Zeit viel Stress aam Arbeitsplatz?
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    antwort: da mein "arbeitsplatz" daheim ist, mache ich mir den stress höchstens selber....

    frage: was ist deine lieblingsfrühlingsblume?
     
  20. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Wenn er auch erst im Mai blüht, so finde ich doch den Flieder ganz toll - allerdings nur in der freien Natur, nicht in der Vase, da ist er leider zu schnell verblüht [​IMG]



    Erhälst Du auch so viele "Bettelbriefe"? Ich bin dafür, Bedürftigen zu helfen, auch mit Geldspenden, aber wie erkenne ich, wer wirklich bedürftig ist und welche "Organisation" die Gelder für andere Zwecke braucht bzw. wieviel gar nicht erst bei den Bedürftigen ankommt? (Oh, das sind ja ganz viele Fragen geworden)
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden