Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab dir es per PN geschickt. Wegen Werbung.
    Aber das ist auch lange Teigführung.
     
    tilia gefällt das.
  2. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Alltagsbrot mit Brotgewürzen.Schmeck wie Ciabatta.
     

    Anhänge:

    Gunilla 7, Mizikatzitatzi und Money Penny gefällt das.
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ja, das Rezept probiere ich gern aus! Kannst du mir das Rezept aufschreiben?
     
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ja klar gerne.Lievito hast du ?
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Felix fragt, ob du Sauerteig hast.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Anleitung hast per PN
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich habe keinen Sauerteig, den muss ich dann mal ansetzen; PN dazu habe ich bekommen :chef:
     
    Money Penny gefällt das.
  8. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    20220722_230758.jpg
     

    Anhänge:

    Gunilla 7, tilia und Money Penny gefällt das.
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke @Felix15 ! :)
    Ich glaube, das Brot, das lange ruhen durfte, sehr gut verträglich sein könnte. Werde es mal ausprobieren.
    Mit Sauerteig oder Lievito kenne ich mich noch nicht aus: Wie ist das bei den derzeitigen Temperaturschwankungen mit einem frischen Ansatz?
    Wahrscheinlich wäre es schlau, als Anfängerin auf etwas kühlere, temperatur-konstante Tage zu warten? Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

    Im ersten Schritt werde ich mal das scheinbar etwas einfachere Rezept von @Money Penny ausprobieren und mich dann vorarbeiten...
    Normaler Weise backe ich eher Kuchen oder Kekse.
     
    Money Penny gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich bin irgendwie zu faul zum Backen von Brot.
    Aber ein Zweipfundmischbrot kostete mich beim Bäcker 3,50. Wäre backen billiger, bei den Energiepreisen? Müsste ich mal kalkulieren.
     
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @tilia Dieses Dinkelbrot hier habe ich schon oft gebacken. Oft habe ich Sesam und/oder einen Teil der Kerne durch klein gebrochene Walnusskerne ersetzt.
    Ich hoffe, es ist lesbar. Im Ofen gehen lassen funktioniert bei mir nicht, daher über Nacht.
    D96058B2-70C0-4267-9635-60255C6239B4.jpeg
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ist bei mir eigentlich auch so, @Hibiskus14 .
    Ich vertrage allerdings immer weniger gekauftes Brot... und experimentiere gerne ;)
     
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nun, dann würde ich auch backen.
    Aber vllt würde man Selbstgebackenes eh besser vertragen, weil man nur gute und notwendige Sachen rein tut....
     
    tilia und Money Penny gefällt das.
  15. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Genau, man weiß was drin ist. Eben, dass im Dinkelbrot vielleicht nicht doch 30% Weizen z.B. enthalten sind.

    Ich würde gerne auch mal erwas komplizierteres backen mit Sauerteig, der erste und einzige Versuch ist fehlgeschlagen. Wahrscheinlich lag es wieder an meiner mangelnden Geduld.
     
    tilia gefällt das.
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Das brauch man beim Brot backen.
    Ganz wichtig.
    Die über Nacht Gare passt doch echt prima zu dir.
    Denke ich.
    Versuch macht kluch......
     
    tilia und Hibiskus14 gefällt das.
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir sind es zwei Gründe fürs selbst Backen.
    Die neuen teuren Preise und die Verträglichkeit des Selbstgebackenen.
     
    tilia und Hibiskus14 gefällt das.
  18. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @tilia içh habe meinen Lievito ohne Probleme auch bei den derzeitigen Temperaturen hinbekommen.Gute Erfahrung habe ich gemacht mit einem Handtuch über dem Glas.
    Wichtig ist in den 2 Stunden Garzeit das falten und dehnen.Je besser du das machst und je länger du es im Kühlschrank lässt umso bekömmlicher wird das Brot.
     
    tilia, Katjes und Money Penny gefällt das.
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Felix15 , danke für deine Tipps!
    Mal sehen, wann ich mich da ranwage... Eigentlich wäre die nächste Woche gut, da habe ich noch Urlaub...
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Update: Das aktuell warme und wechselhafte Wetter scheint sich ausgezeichnet für den Livieto zu eignen. Heute ist der vierte Tag seit ich den Teig angesetzt habe, und er geht wunderbar. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht...
    Gestern am frühen Abend hatte ich außerdem den Teig für das Rezept von Lisalea angesetzt und wollte ihn wie im Rezept beschrieben heute früh backen. Als ich vor dem Zubettgehen (22.30 Uhr) noch einmal nach ihm sah, war er phänomenal gewachsen und klebte schon am Geschirrhandtuch, das ich über die Schüssel gelegt hatte: Also ab in den Ofen damit und kurz vor Mitternacht war das Brot fertig. Lecker!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden