Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ähem... ich mag am liebsten den Knust eines knackigen Brotleibs - oder meinetwegen auch das Ende, wie Du magst :)
     
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Du kannst so flexibel und großzügig sein, Cat! :cheeburga:
     
    Maggy63, Mizikatzitatzi, Lütten und 3 anderen gefällt das.
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Felix15 eine Frage zu Alltagsbrot mit Livieto: Ist der Teig normal, wenn er sehr klebrig ist?
    (Meiner klebte so stark, ich hätte einen Hängeschrank damit an die Küchenwand kleben können...)
    Hab aber doch Brot draus gebacken. Es schmeckt ein bisschen säuerlich - angenehm - ist feucht und nur ein bisschen fluffig.
    Ich glaube, ich muss noch ein bisschen üben.
     
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @tilia das säuerliche kommt durch den Livieto madre.Ich kann eigentlich nicht sagen das er extrem geklebt hat.Ging problemlos aus der Kühlschrankgare ohne kleben.
    Konntest du ihn gut dehnen und falten?
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Anfassen konnte ich ihn gar nicht, habe die Knethaken vom Mixer benutzt. Hätte ich evtl. etwas mehr Mehl nehmen sollen?
     
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ja das wäre wohl gut gewesen.
     
    tilia gefällt das.
  7. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo ihr Lieben, es ist schon länger her, dass ich Brot gebacken habe, aber ich würde in erster Linie, bei einem sonst funktionierendem Rezept, eher an die Knetdauer denken. Also entweder zu kurz oder zu lange geknetet. Schaut mal hier
    https://www.baeckerlatein.de/fenstertest/
     
    tilia und Maggy63 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Sauerteig hat mich auch schon angemahnt...

    Wie kriegt man das bloß hin mit dem 'fluffig'? Ich bilde mir ja immer ein, dass ich das mit dem Kneten richtig mache, aber irgendwo muss der Fehler ja stecken...

    @Jazzlyn Danke für den Link, da guck ich die Tage mal rein.
     
  9. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Je mehr man das Teigstück dehnt und faltet um so fluffiger und lockerer wird das Brot.Allerdings auch grobporiger.Das dehnen und falten ist das A und O bei dem ganzen.
    Wenn sich der Brotteig nicht bearbeiten lässt weil er klebt muss mehr Mehl genommen werden.Ich hatte das mit dem klebrigen Brotteig auch.Allerdings war das ein Äibler und da ist dann Vorteig,Sauerteig,Livieto und der Hauptteig zu verarbeiten.Der hat so geklebt das ich auch fast die Geduld verloren hätte.Das erste Brot davon war super auch in der Verarbeitung ,das zweite der reine Wahnsinn.

    Um zu sehen ob das Brot geschoben werden kann genügt die Gärprobe.Fingerdruck auf dem Brotteig.Geht die eingedrückte Stelle schnell zurück= kann der Teig noch gehen
    Verschwindet die Stelle nur sehr langsam kann das Brot geschoben werden es ist reif
    Fällt der Teig zusammen ist es eine Übergare.
    Schaut nicht auf die Zeit.

    Und noch etwas schneidet das Brot ein sonst kann es passieren das ihr ein klitschiges ungeniesbares Brot bekommt. Weil es noch genug Ofentrieb hatte gab es bei mir einen dicken Riss an der Seite.
     
    #129 3. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
    tilia, Maggy63 und Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und der Sauerteig wird auch im Laufe der Zeit immer besser !
     
  11. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin ,
    Also erstmal jedes Mehl verhält sich anders. Deshalb braucht man mal mehr mal weniger Wasser.
    Weizenmehl und Dinkelmehl ist gut austauschbar , aber Dinkelteig ist nicht so stabil wie Weizenteig . Deshalb weniger lange kneten.
    Wenn mit Kochstück oder Vorteig bei Dinkelteig gearbeitet wird kann er mehr Wasser aufnehmen , ist das Brot weniger trocken.
    Dinkelteig wird stabiler durch die Zugabe von Ascorbinsäure ( Vitamin C )
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hach, was für 'ne Wissenschaft!

    Ich lass wohl lieber den Bäcker backen und bleib beim Kuchenbacken.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Deshalb ists ja auch eher ein Hobby.
    Ich hab auch schon alles durch.
    Bin beim Brotbackautomat oder beim Übernacht-Brot mit Hefe geblieben, dem einfachsten ohne-Kneten-Brot der Welt.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Mausi1969

    Mausi1969 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    1
    Ich backe ab und zu mal Brötchen..250 g Haferkleie, 500 g Magerquark, 4 Eier und Wasser oder 3 Eier und Buttermilch oder 2 Eier und Wasser ....Buttermilch und Wasser machen den Teig geschmeidig. 30 in ziehen lassen , bei 200 * ca 45 min backen........
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Klingt auch nicht schlecht.
    Aber ich will früh in der Küche ankommen und sofort essen, das über Nacht aufgetaute Brot. Wenn ich mal früh backen sollte, dann werden die Brötchen schon abends geformt und gehen über Nacht.
     
    Felix15, Lavendel14 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Hibi, dann wäre ein Brotbackautomat die Lösung, den kannst Du programmieren, und genau dann wenn Du willst, Brot fertisch
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das stimmt, @silberlocke . Aber dafür fehlt mir der Platz, oder doch nicht....wäre nun doch vllt überlegenswert bei den Preisen...ich konsultiere mal den mittagsschlafenden Chefkoch, später.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für vielen Tipps!
     
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ja, es ist wirklich interessant, danke!
    Bei den Mengenangaben wollte ich beim ersten Mal nichts ändern, da ist der Teig wohl doch zu feucht geraten... Man lernt wohl mit der Praxis und den Tipps hier! :xyxthumbs:
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Mein Chefkoch will keinen Brotbackautomaten und würde sich notfalls selber mit abendlichem Brotbacken beschäftigen, Brot ist nämlich nicht meine Backaufgabe, sondern seine.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden