Habe es heute abend angeschnitten einfach nur lecker.Ich glaube das ist schneller alle wie ich kucken kann.
Ich finde auch, das sieht lecker aus --- magst mal bitte das Rezept reinstellen?? Früher habe ich das Brot immer selbst gebacken --- aber momentan bin ich aus der Übung und freue mich über Anregungen.
Land Mischbrot 500g Weizenmehl 550 250g Roggenmehl 5g Hefe 20g Salz etwas Honig ca 520ml Wasser Weitere Zugaben nach eigenem Geschmack.Ich habe Brotgewürz,Schinkenwürfel und geröstete Zwiebeln unter geknetet. Die Zutaten miteinander verkneten und 24 Std mit Übernachtgare gehen lassen.Ca alle 3 Std falten In einem Topf mit Deckel z.b.Römertopf geben und 45min mit Deckel bei 230Grad backen Den Deckel abnehmen und weitere 15 min bei 200Grad backen.
Felix, ich werde es auch ausprobieren, auch wenn mir nicht sehr häufig ein Brot gelingt. Es sieht einfach zu lecker aus.
@Money Penny in den Backofen kommt eine Schale mit Wasser .Der Römertopf wird nicht gewässert den mehle ich aus. Dazu den Ofen nicht vorheizen den Römertopf in den kalten Ofen stellen.
Nacdem es hier so viele tolle leckere Brot rezepte gibt(wo ich schon Appetit beim lesen bekommen,essen gleich erst zu Mittag ) stelle ich auch mal eines hier rein: Mandel- und Saatenbrot (Low Carb) Zutaten für ein Brot (ca. 750 g): 6 (Gr. L) Eier 250 g Magerquark 1 TL Salz 70 g gemahlene Mandeln 30 g geschälter Sesam 50 g geschroteter Leinsamen 5 g ganzer Leinsamen 30 g Haferkleie 20 g Dinkelmehl (Type 1050) 1 Päckchen Backpulver 2 TL Kokos- oder Olivenöl Den Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Quark und Salz mit dem Handmixer glatt rühren. Mandeln, Sesam, geschroteten Leinsamen, Haferkleie, Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Quarkmasse rühren. Zehn Minuten stehen lassen. Inzwischen die Eiweiße sehr fest schlagen, anschließend vorsichtig unterheben. Eine Silikonkastenform (24 cm) mit dem Öl ausstreichen. Den Teig einfüllen und mit den ganzen Leinsamen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 80 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form und anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Nährwerte pro Scheibe (60 g): 128 kcal, 9 g Eiweiß, 9 g Fett, 4 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe (ich habe keine Silikon Backform und habe da eine andere "ganz normale Backform genommen, Brot ist etwas Weich aber oberlecker)
Ich habe einen eigenen Ansatz mit Hefewasser gemacht. Ich sende Dir einen guten Link (Brotbackliebe und mehr) per PN - enthält Werbung
Gerade habe ich hier im Thread noch einmal gestöbert, und es sind ja wirklich auch leckere Rezepte mit dabei! Ich backe auch sehr gern. Mein Magen ist allerdings sehr wählerisch. Wenn ich Brot kaufe, vertrage ich nur wenige Sorten und auch die muss ich vorher toasten. Das ist aus Energie- und Umweltsicht nicht optimal. Kann Jemand ein Rezept für luftiges (Vollkorn-)Brot vorschlagen, das weder zu feucht noch zu trocken wird? Gern auch mit Saaten oder Nüssen, ist aber nicht Bedingung. Würde mich sehr freuen!
Ich habe mir mittlerweile Lievito madre angesetzt und backe schon das zweite Brot damit.Leider ist es kein Vollkorn.Das vertrage ich nicht aber Dinkel und Weizenmehl. Dauert ein wenig länger weil der Teig eine ganze Nacht im Kühlschrank gehen muss. Wenn du magst gebe ich gerne das Rezept.