Danke @Felix15 ! Ich glaube, das Brot, das lange ruhen durfte, sehr gut verträglich sein könnte. Werde es mal ausprobieren. Mit Sauerteig oder Lievito kenne ich mich noch nicht aus: Wie ist das bei den derzeitigen Temperaturschwankungen mit einem frischen Ansatz? Wahrscheinlich wäre es schlau, als Anfängerin auf etwas kühlere, temperatur-konstante Tage zu warten? Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Im ersten Schritt werde ich mal das scheinbar etwas einfachere Rezept von @Money Penny ausprobieren und mich dann vorarbeiten... Normaler Weise backe ich eher Kuchen oder Kekse.
Ich bin irgendwie zu faul zum Backen von Brot. Aber ein Zweipfundmischbrot kostete mich beim Bäcker 3,50. Wäre backen billiger, bei den Energiepreisen? Müsste ich mal kalkulieren.
@tilia Dieses Dinkelbrot hier habe ich schon oft gebacken. Oft habe ich Sesam und/oder einen Teil der Kerne durch klein gebrochene Walnusskerne ersetzt. Ich hoffe, es ist lesbar. Im Ofen gehen lassen funktioniert bei mir nicht, daher über Nacht.
Ist bei mir eigentlich auch so, @Hibiskus14 . Ich vertrage allerdings immer weniger gekauftes Brot... und experimentiere gerne
Nun, dann würde ich auch backen. Aber vllt würde man Selbstgebackenes eh besser vertragen, weil man nur gute und notwendige Sachen rein tut....
Genau, man weiß was drin ist. Eben, dass im Dinkelbrot vielleicht nicht doch 30% Weizen z.B. enthalten sind. Ich würde gerne auch mal erwas komplizierteres backen mit Sauerteig, der erste und einzige Versuch ist fehlgeschlagen. Wahrscheinlich lag es wieder an meiner mangelnden Geduld.
Das brauch man beim Brot backen. Ganz wichtig. Die über Nacht Gare passt doch echt prima zu dir. Denke ich. Versuch macht kluch......
Bei mir sind es zwei Gründe fürs selbst Backen. Die neuen teuren Preise und die Verträglichkeit des Selbstgebackenen.
@tilia içh habe meinen Lievito ohne Probleme auch bei den derzeitigen Temperaturen hinbekommen.Gute Erfahrung habe ich gemacht mit einem Handtuch über dem Glas. Wichtig ist in den 2 Stunden Garzeit das falten und dehnen.Je besser du das machst und je länger du es im Kühlschrank lässt umso bekömmlicher wird das Brot.
@Felix15 , danke für deine Tipps! Mal sehen, wann ich mich da ranwage... Eigentlich wäre die nächste Woche gut, da habe ich noch Urlaub...
Update: Das aktuell warme und wechselhafte Wetter scheint sich ausgezeichnet für den Livieto zu eignen. Heute ist der vierte Tag seit ich den Teig angesetzt habe, und er geht wunderbar. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht... Gestern am frühen Abend hatte ich außerdem den Teig für das Rezept von Lisalea angesetzt und wollte ihn wie im Rezept beschrieben heute früh backen. Als ich vor dem Zubettgehen (22.30 Uhr) noch einmal nach ihm sah, war er phänomenal gewachsen und klebte schon am Geschirrhandtuch, das ich über die Schüssel gelegt hatte: Also ab in den Ofen damit und kurz vor Mitternacht war das Brot fertig. Lecker!