Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich backe und koche schon immer sehr gern.Kuchen,Torten,Brot .
    Seit Corona und vorallem seitdem die Preise für Lebensmittel drastisch steigen backe ich unser Brot selber.
    Wer bäclt von euch auch selber Brot?
     
    phoebe gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich :)...... und Lima backt auch.
    Ich Backe eher Vollkorn. Lima liebt eher Weißmehl..... Ich konnt ihn jetzt schon von Dinkel überzeugen.
     
    phoebe und Felix15 gefällt das.
  3. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Bei mir ist es eher mehr Weizen und nicht so viel Roggenmehl .Das vertrage ich nicht.Vom Weizenmehl aber auch verschiedene Mehlsorten.
    Backt ihr in einer Form,frei oder im Topf?
     
    phoebe gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Brote sind in einer Form,Lima Mal so Mal so......er benutzt auch einen Backstein.
    Im Topf hab ich auch schon gebacken......ist aber so lange her,das ich mich nicht mehr an Geschmack oder Vorgang erinnere (war vor 20 Jahren ).
    Ich backe meistens Roggenbrot mit langer Teigführung.
     
    phoebe und Felix15 gefällt das.
  5. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich in einem Römertopf.Stelle dazu auch noch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen.
    Dann nimmst du Anstellgut?
    Ich muss mir auch wieder Sauerteig anzüchten.Das kann ich aber erst machen wenn ich ausreichend Roggenmehl dafür habe.
    Hier gibt es nichts.
    Machst du Übernachtgare?
     
    phoebe gefällt das.
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ich backe auch Brot. Meist Dinkelbrot mit Hefe und Nüssen/Kernen oder reines Saatenbrot. Einen Dinkelstuten habe ich auch schon mal gebacken.

    Irgendwann wage ich vielleicht auch mal eine Sauerteigvariante. Bisher habe ich mich da nicht ran getraut.

    Zusatz: In einer Silikonform.
     
    phoebe, Felix15 und Katjes gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix,ich backe mit Sauerteig .Mit Vorteig und sehr langer Gehzeit bis zu 48 Std.
    Lima arbeitet mit über Nacht Gare und noch anderen Teigarten.
     
    phoebe gefällt das.
  8. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Katjes da seid ihr ja richtige Profis.
     
    phoebe gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Naja,ich backe schon seid sehr langer Zeit mein Brot selbst (weil mir das gekaufte nicht mehr schmeckte bzw die,die ich mochte nicht mehr dem Geldbeutel entsprachen) und Zeit ist auch vorhanden :) und Lima liebt es komplizierter ;)
     
    phoebe gefällt das.
  10. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Hast du ein Brot welches du am liebsten bäckst?
    Ein Rezept ?
     
    phoebe gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab mein Rezept hier aus dem Forum:

    Quark Nuss Brot:
    100 g Haferflocken - zart
    170 g Haferkleie
    500 g Magerquark
    1 Päckchen Backpulver
    3 Eier
    30 g Leinsamen (ich nehme sie geschrotet)
    30 g Kürbiskerne
    50 Haselnüsse (gehen aber auch alle anderen Nüsse)
    1 Teelöffel Salz

    Alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen und in der Kastenform backen

    Bei 170 grad Umluft 50 Minuten backen (mein Backofen braucht 60 Minuten)

    Und für Männe mach ich Dinkelbrot, denn er mag meins nicht:
    Dinkel-Brot.

    450 g Wasser

    10 g Hefe = 1/4 Wfl)
    15 g Salz = 3 gestr. TL
    10 g Zucker = 2 gestr. TL
    etwas Essig
    1 Msp Brotgewürz - darin auflösen und zu den


    600 g Dinkelmehl (630) - schütten und alles umrühren

    nun den Deckel auf die Schüssel und über Nacht in den Kühlschrank damit

    Morgens den Teig mit Mehl bestäuben und auf ein Stück Backpapier stürzen. Vorsichtig, damit die Bläschen nicht kaputt gehen.
    Dann durch Anheben des Papiers etwas formen und in die aufgeheizte Brotform geben.
    Jenaer Form, Bratentopf, Römertopf o.ä.

    Deckel drauf.

    230° Umluft 30 Min dann rausholen und ohne Papier einfach auf den Rost legen und nochmal bei

    200° 15 Minuten backen. Ferdisch!

    [​IMG]
     
    Norchen, Katjes, phoebe und 4 anderen gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe auch schon oft probiert Brot selbst zu backen und mich dabei sehr genau an das Rezept gehalten, aber wie immer wenns um Kochen oder Backen geht, gelingt es meistens nicht. Ich lese mal mit, vielleicht probiere ich es doch noch mal.
     
    phoebe gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein letztes Rezept ist ganz einfach, das kann jeder. Ich rühre es nicht mit dem Kochlöffel, sondern mit dem Handrührgerät/Knethaken. Tut meinen Händen besser.
    Allerdings schmeckt mir dieses Brot nur ganz frisch. Am 3. Tag mag ichs nur noch getoastet. Aber Männe isst es gern.
    Ich back alle 3 Tage so eins.
     
    phoebe und Felix15 gefällt das.
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, backe auch Brot.
    Demnächst wieder mehr.
    Ein Helfer, neue Küchenmaschine, ist da.
    Chrissi, dein Quarkbrot mach ich mal mal Ostern.
    Klingt gut.
     
    phoebe und Felix15 gefällt das.
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Vor allem ohne Mehl. Wichtig grad.
     
    phoebe gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Deshalb....
    Es ist allerdings etwas teurer als Dinkel- oder Mischbrot.
    Und ich nehme oft nur Walnüsse und Kürbiskerne, weil mir die Leinsamen in den Zähnen weh tun.
     
    phoebe gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix, mein liebstes ist ein Roggenbrot. Das ist mir derzeit aber zu kompliziert um es hier einzustellen.
    Lima backt immer nach einem Buch das heißt Hefe und mehr von Stefanie Herbert, wenn du mal suchst kommt man auf ihren Blog und dort hat sie viele Rezepte Online,die Brote finde ich alle sehr lecker..... aber auch etwas aufwendiger. Unser persönliches Highlight sind ihre Brötchen.
    Um ihre Brote und Brötchen zu backen, leben 2 Sauerteige bei uns mit im Haushalt. :)

    Ich habe noch ein Rezept für ein ganz einfaches Brot, das so ähnlich geht, wie Chrissis Dinkelbrot.
     
    phoebe und Felix15 gefällt das.
  18. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Ich backe schon seit Jahren unser Brot selbst. Zuerst im Brotbackautomat, anfangs mit Hefe, später mit Sauerteig. Jetzt backe ich mit selbst hergestelltem Hefewasser (wilde Hefe) und mit Hilfe einer Küchenmaschine. Meist mache ich Dinkelbrot (Dinkel 1050) das insgesamt ca 24 Stunden braucht.
    Danke für das Einstellen eines mehlfreien Brotrezepts. Vielleicht probiere ich es mal aus. Selbst esse ich sehr wenig bis gar kein Brot.
    Sonntags gibt es immer Dinkelbrötchen (aus Dinkel 630) - die esse ich auch.
    Lg
    Snoopie
     
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Money Penny, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte nichts riskieren. Die Haselnüsse gemahlen oder ganz? Ich nehme an die Kürbiskerne machst du ganz rein, oder?

    Danke
     
    phoebe gefällt das.
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich bin auch die einzige die mehr Brot isst.Der kleine nimmt noch Schnitten mit.Gekauftes Brot mag ich nicht mehr und morgens zum Frühstück kann ich das auch nicht essen.
    Da macht dann der Magen Probleme.
    Was für Küchenmaschinen habt ihr denn?
    Ich überlege schon eine Weile mir eine andere zuzulegen.Allerdings eben nur zum Backen.Schneidwerkzeug muss nicht sein.
     
    phoebe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden