Ich hab mich auch impfen lassen gegen Grippe (2 Wochen vor BA4/5, aber geht auch zeitglich - war Zufall)
Die letzten 2 Jahren war zwar ziemlich Ruhe was Grippe betrifft, aber - so glaube ich - weil eben auch viel Maske getragen wurde. Das erlebe ich bei der Freiwilligkeit nun anders. Oft bin ich der einzige, der Maske trägt beim Einkaufen. Und selbst wo noch Pflicht besteht z.B. Öffies oder beim Arzt ist die Disziplin eher schlecht.
Die Virologen haben zwar weniger Fälle, aber trotzdem aussagefähige Daten, welche Stämme vorkommen und konnten deshalb einen Impfstoff entwickeln.
Natürlich hat eine Grippeimpfung bei weitem nicht die Schutzquote wie Covid, aber die Wirkweise ist gut bekannt, gut verträglich und im Nutzen/Risikoverhältniss klar vorteilhaft. Für mich komme ich klar zu dem Schluss: Das nehm ich mit