Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    5.269
    Ort:
    Niedersachsen
    Au ja, mir auch bittebitte!

    Ich hab mich heute nach langer Zeit mal gewogen und bin ganz zufrieden, dass ich die letzte Zeit nicht groß zugenommen habe. Im Moment hab ich auch keine großen Ambitionen, aber ich lese ganz interessiert mit, welche Erfolge ihr habt.

    Ich bin ja eine ganz 'Süße', ohne Zucker könnte ich nicht überleben... Ich hab aber den Kristallzucker vor einiger Zeit auch gegen Honig eingetauscht, so dass ich zumindest einen Teil reduziert habe. Ohne Nascherei haut es überhaupt nicht hin. Noch nicht...
     
    Marly gefällt das.
  2. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    ich habe ein Rezept gefunden
    Ob es das von Wölkchen Bäckerei ist weiß ich nicht genau

    Zutaten
    2 Eier
    200 g ungesüsster Apfelmus
    60 g Dinkelmehl
    20 g Back Kakao
    1 Teel Backpulver
    Honig zum süßen

    Zubereitung

    Ofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
    Eier und ungesüßtes Apfelmus in einer Schüssel cremig rühren.

    Dinkelmehl, Backkakao und Backpulver zur Apfelmuscreme geben, Süßen (z.B. Honig) nach Wunsch, alles mit dem Mixer verrühren.

    Springform (18 cm) mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten, dann den Teig in die Form füllen und etwa 35 Minuten backen.

    Hört sich aber gut an
     
    Marly und norchen gefällt das.
  3. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Ich habe das Rezept mal bei WW eingeben
    Ich habe 8 Portionen/ Stücke gerechnet (kommen bei meiner Springform raus)
    Dann hat ein Stück 2 Punkte
    Die Quark Creme habe ich noch nicht gerechnet
    Mach ich aber noch
     
    Marly gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    9.787
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    in den bergen
    Danke Tusch! Top! :)
    Hast du eine 26er Form genommen?
     
    Marly gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    9.787
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    in den bergen
    Sorry, hab es gerade gelesen....... du hattest eine 18er.
     
    Marly gefällt das.
  6. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Ach ja... bei WW habe ich 3 TL Erythrit genommen
     
    Marly gefällt das.
  7. norchen

    norchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    340
    Ort:
    Thüringen
    Tusch das müsste es sein,
    das Problem bei der Wölkchenbäckerei ist, alles was im Netz zu finden ist kannst auch weiter geben, was allerdings nur im Buch drin ist, darf nicht öffentlich weiter gegeben werden. Aber wenn ihr Schokotarte mit Wölkchenbäckerei eingebt und ihr es findet, dann ist es öffentlich von ihr selbst frei gegeben.

    Ich nehme die doppelte Menge, mache es auf ein Blech und schneide es in 2 Teile. Quark und Joghurt zusammen rühren, da müsst ihr schauen. Ich habe 380 gr Magerquark und 120 gr Joghurt 1,5% mit xucker light gesüßt, vanille noch dazu und ein Päckchen sahne steif darunter geschlagen.
    Auf dem einen Teil verteilt, andere Hälfte drauf und fertig...kühl stellen.
    Bei mir ergab es 16 Portionen und eine hat 115 kcal gehabt.
     
  8. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    1.638
    Danke für das Rezept und die WW Punkte dazu von Tusch!!!
    Ihr habt echr gute Ideen, ich hab jetzt voll Hunger auf Kuchen....

    Ich will mal Bananenbrot backen. Ich brauche keinen Zucker...ich backe mir Kekse frei Schnauze ohne Süß drin.
    Ohne Knabberei geht's aber auch bei mir nicht.

    Diese Woche ist es ein halbes Kilo weniger.

    Ich habe jetzt 13,5 kg weniger und möchte noch 7,5 schaffen....

    Damit ich nicht wieder in die Jo Jo Falle tappe, werde ich bei WW bleiben und wöchentlich das Gewicht eingeben.

    Früher gab's die Goldene Mitgliedschaft....ich weiß nicht, ob es so was noch gibt.

    Einen schönen Abend euch allen!
     
  9. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Moin
    @norchen ... so denke ich mit der Weitergabe der Rezepte auch. Wenn es im WWW zu finden ist, dann ist es frei gegeben. Das tarte Rezept habe ich beim HR Sender gefunden.

    Ich habe diese Woche leider nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Es ist auch schwierig, wenn man mit der Familie Urlaub macht und nur essen geht.
    Aber Hauptschuldiger wird das Bierchen sein. Darauf wollte ich aber diese Tage nicht verzichten, habe also bewusst so entschieden. Damit kann ich leben.
    Die nächsten Wochen geht’s dann wieder „normal“ weiter. Bis ich mit der AIDA in See steche. Da will ich nicht verzichten und darauf freue ich mich sehr.
     
    Marly gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    9.787
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    in den bergen
    Ich hab leider wieder zugenommen.
    Mußte fast 3 Tage liegen, wegen Migräne.
    Werde heute mal einen Obsttag einlegen, damit mein Stoffwechsel mal in die Pötte kommt.

    Danke für die Rezepte!
     
  11. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    1.638
    @Katjes : Gute Besserung!! Blöde Migräne!

    Ich hatte meine Tochter zu Besuch. Das genieße ich auch.
    Urlaub und Besuch sind so wichtige Momente, da sollte man nicht an Kalorien denken.

    @Tusch : wo geht's denn hin?
     
  12. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Moin
    Es geht auf die kanarischen Insel und Madeira
    Ich freu mich sehr darauf.
     
    Marly und Mimmi gefällt das.
  13. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Moin
    Jetzt bin ich, nach dem Kurzurlaub, wieder in der Spur.
    Oje... das hört sich auch blöd an.
    Ich meine das aber positiv. Ich merke ja, dass das bewusste Essen einfach gut tut.
    Wenn dann die Pfunde auch noch schmelzen, um so besser

    hier ist heute so schönes Wetter, fast schon wieder zu warm. Ich habe es genutzt um die Frühlingsblüher in die Erde zu setzen.
    Habe nicht alles geschafft, weil ich meine Grenzen viel besser merke und akzeptiere. also kommen die Tulpen ein anderes mal hinein.

    LG
     
    Marly und Maggy63 gefällt das.
  14. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    1.638
    @ Tusch Das wird bestimmt eine tolle Reise!:)

    Ich bin auch wieder in der Spur;)...hatte eine stressige Woche und obwohl ich gestern so richtig daneben lag ( eine Tüte Schokokugeln, eine halbe Tüte Knabberei):(
    habe ich heute am Wiegetag 1/2 kg weniger.:)
    Ich bekam gleich die Mitteilung , dass ich 5% geschafft habe und die wöchentlichen Punkte wurden von 35 auf 28 reduziert...dankeschön.;)

    Ich nutze die wöchentlichen Punkte meist zur Hälfte....wenn wir auswärts essen.

    Schönes Wochenende:)
     
    Tusch und Maggy63 gefällt das.
  15. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Moin Marly
    Super... 5% sind doch schon mal was. Die Reduzierung ist natürlich ganz schön viel.
    Ich brauch die wochenpunkte auch nur, wenn ich was besonderes vorhabe. Dann nehme ich aber auch nichts ab.
    morgen ist mein Wiegetag. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt. eigentlich müsste ich die 5% auch bald geschafft haben.
    Heute habe ich den ganzen Tag Hunger und schleiche um die Lebkuchen herum. Bis jetzt hat die Karotte gewonnen :p
     
    Marly gefällt das.
  16. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    269
    Guten Morgen!

    Bei mir läuft es immer noch erstaunlich gut.
    Ich habe jetzt 22 kg abgenommen - und es geht mir in vielerlei Hinsicht wirklich sehr gut. Ich bin viel beweglicher - und die Schmerzen sind auch besser. Ich bin schon überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass so viel vom Übergewicht kommt. Gerade z.B. habe ich dem Kater "normal" sein Futter gegeben … und habe es noch nicht mal gemerkt .. also ich habe mich zum Futternapf gebeugt und habe das Futter hineingegeben. Jahrelang musste ich es mehr oder weniger aus dem Stand in den Napf fallen lassen (mit etwas Übung kriegt man das sogar ganz gut hin!). Es sind so die Kleinigkeiten, an denen man die Veränderungen merkt.

    Und ich bin aktiver geworden - und damit meine ich (noch) nicht Sport. Aber ich habe mehr Lust, unter Leute zu gehen. Zum einen liegt das daran, dass ich tatsächlich nicht mehr so müde bin - aber vermutlich auch, weil ich mich optisch wohler fühle. Auch das war mir nicht wirklich bewusst - dass ich mich auch aus diesem Grund zum Teil zurückgezogen habe. Ich bin eigentlich selbstbewusst genug - aber es trübt die Laune schon, wenn man nix Schönes zum Anziehen hat oder jemanden trifft (oder befürchtet zu treffen), der einen 30 kg schlanker kennt … !

    Ich muss allerdings auch wirklich konsequent sein. Die Wochenextra-Punkte rühre ich nicht an, im Gegenteil, ich spare meistens noch täglich welche auf. Und ich ernähre mich insgesamt eher Low-Carb bzw. Low-Carb-bewusst. Ich esse wenig Obst (mehr Gemüse), wenig Kartoffeln, wenig Nudeln und Reis und Brot. Ich esse es schon - also es ist nicht so, dass ich das völlig vom Teller streiche - aber wirklich in kleinen Mengen. Was ich weitestgehend völlig meide, ist Zucker in Form von Süßigkeiten, Eis, Kuchen. Wenn, dann bastele ich mir selbst einen Kuchen, allerdings dann mit Süßstoff. Deshalb - @Tusch - danke fürs Rezept. Samstag kommt mein Wölkchenbuch, Teil 2.

    Gestern war mein letzter Tag der ersten 10 Wochen WW mit "Workshop" - also "betreutes WW" ;). In der Zeit habe ich 9,6 kg abgenommen … und ich bin echt froh, dass ich diesen Schritt noch mal gemacht habe. War die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, das hat mir doch noch mal einen guten Motivationsschubs gegeben.
    Ach ja ... und in einem Fitnessstudio habe ich mich auch angemeldet … im Nachbarort macht eines neu auf, keine 5 Minuten mit dem Auto oder später sogar mal mit dem Fahrrad!? Das habe ich als Zeichen gesehen! Ich hatte ja immer etwas Bammel wegen des Rheumas - gerade meine Sehnenansätze sind empfindlich - aber dann habe ich gedacht "no Risk, no fun"! Dann muss das Training eben entsprechend angepasst werden. Und auch hier denke ich, es ist gut, wenn ich unter Leute gehe! Natürlich könnte ich auch allein aufs Laufband zuhause oder ums Dort gehen oder vorm TV nach einer DVD rumhoppeln … aber das ist auf Dauer auch öde .. und das "unter Leute" bringt auch den Geist mehr in Schwung!!!

    Mein Leben hat sich jedenfalls in diesem Jahr wirklich um einiges zum Positiven gedreht - ich bin aus dem Quark gekommen und das tut mir wirklich in vielerlei Hinsicht gut. Und es ist auch so schön zu merken, dass sich auch mal was zum Guten wenden kann!!!
    In dem Sinne, ihr Lieben … macht es euch bunt! :1blue1:
     
    Mimmi, Maggy63, Resi Ratlos und 6 anderen gefällt das.
  17. Unikater

    Unikater Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ziemetshausen
    Guten Morgen, habe noch gar nicht bemerkt, dass sich hier auch einige WW-ler „rumtreiben“.
    Ich glaube, was mir auch in puncto Rheuma viel bringt, ist die Zuckerreduktion. Kohlenhydrate meide ich nicht komplett, finde aber erstaunlich, mit wie wenig Nudeln oder Kartoffeln ich auskomme, wenn ich die abwiege und mir die Punkte vor Augen halte.
    Also , auf in einen blauen Tag ‍♀️
     
  18. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    878
    Ort:
    Stade
    Moin
    @Gertrud. Du hast das so treffend formuliert und ich freue mich mit dir.
    Ich habe heute die „7“ vorne auf der Waage und freu mich einen Keks.
    Ich fühle mich auch sehr viel wohler so. Auf die Schmerzen hat es leider noch keinen Einfluss. Im Moment ist es wieder mal sehr heftig - viele Sehnenansätze schmerzen, immer schön im Wechsel. Für mich ist herbstliches Wetter bei der Fibro schon immer Mist gewesen.
    für Sport bin ich, im Moment jedenfalls, zu müde neben dem Job. Ich gehe aber brav zur Wassergymnastik und versuche täglich einen Spaziergang zu machen.
    was echt deutlich besser ist, sind die Kopfschmerzen, Migräne habe ich schon länger nicht mehr gehabt (schnell klopf auf Holz)

    ;)oje - das hört sich gerade so negativ an - ist aber gar nicht so gemeint und gefühlt.

    @Unikater ... willkommen im Thread - mir bringt dieser Thread sehr viel und ich freue mich immer über die Beiträge.
    einen schönen Freitag für alle
     
  19. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    1.638
    @Gertrud : ich freue mich immer sehr, deine unglaublichen Erfolge zu lesen und freue mich einen Kullerkeks mit dir!!!

    Du hast es wirklich sehr treffend formuliert, wie man sich verändert durch 22 kg weniger Gewicht. Du nimmst sehr schnell ab, finde ich. Das wäre nichts für mich.
    Ich will mich nicht so stressen und später soll mein Tagesplan weiterhin so aussehen wie jetzt und wenn ich auf so Vieles verzichte laufe ich Gefahr in die
    Jo-Jo Falle zu tappen.
    Aber jeder ist anders. Ich verbrauche immer die 23 Punkte, sonst knurrt mir der Magen und damit fühle ich mich überhaupt nicht wohl.
    Die Idee mit dem Fitness Studio ist richtig toll. Man ist viel zu wenig unter Leuten, wenn man so wie ich nicht mehr arbeitet und für alles eh immer
    viel zu k.o. ist. Ich wünsche dir, dass du dich dort rundherum wohl fühlst.

    @Tusch : und hast du dir die Lebkuchen nach dem Wiegen einverleibt???;)

    Herzlichen Glückwunsch zur "7" :):):):):)

    Ich habe auch mehr Schmerzen an den Sehnenansätzen...dabei ist es noch nicht mal richtig kalt.

    Liebe Grüße
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5.454
    Zustimmungen:
    3.037
    Mensch, Gertrud, das klingt ja nach einer umfassenden Kursänderung!
    Glückwunsch zu und neidlose Anerkennung für deine/r Disziplin :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden