Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Christin,

    danke für die leckeren Rezepte. Ich hab sie gleich abgespeichert.

    Ich wünsch dir noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße

    Mrs Mimpf
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So ihr Lieben,

    hier sind mal die Nährwerte für die Waffeln und dem Zwiebelkuchen:

    Waffeln
    Je nach dem, ob ihr mit Halbfett-Margarine oder mit Butter arbeitet, ergibt es folgende Werte/Stück:

    Kcal---> 173,45 - 211,35
    Pkt----> 8,6
    KH----> 19,17 - 19,37 g
    BE----> 1,6
    E -----> ca. 10 g
    F -----> 4,42 g

    Zwiebelkuchen

    Nährwerte:
    Kcal ...........2196,4 : 16 = 137,28 / St
    Pkt.. ..........75 : 16 = 4,7 /St
    KH .............232,3 g : 16 = 14,5 g / St
    BE .............1,2 /St
    E...............108,2 g : 16 = 6,8 g / St
    F ..............ca. 96,5 : 16 = 6 g F

    Liebe Grüße
    Colana


     
  3. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Rezept

    Hallo Christin!
    Ich habe mir deine Rezepte auch abgespeichert. Danke!

    Auch ich habe tolle Rezepte von einer Ernährungsberaterin bekommen:

    Quarkbrötchen

    Zutaten:
    250 g Magerquark
    250 g Wizenvollkornmehl
    1 Ei
    0,5 TL Salz
    1 P. Backpulver
    evt. Wasser oder Milch

    Zubereitung:
    Alle Zutaten miteinander verkneten und evt. etwas Flüssigkeit zugeben, so dass ein klebriger Teig entsteht.

    Mit bemehlten Händen 12 Brötchen formen.

    Bei 220 °C ca. 20 min. backen.


    Nährwerte pro Brötchen ( ca. 50 g):

    kcal 91
    kJ 382
    Eiweiß 6 g
    Fett 1 g
    Kohlenhydrate 14 g
    Ballaststoffe 2 g
    Cholesterin 20 mg
    BE 1


    Ich wünsche euch ,,Guten Appetit''. :a_smil08:


    Balkan-Geflügeltopf

    Zutaten für 4 Personen:

    200 g Hähnchenbrustfilet
    1 EL Öl
    1 Paket TK-Balkangemüse ( 300 g)
    0,5 Tasse Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, Paprika
    Thymian und Rosmarin
    evtl. 1-2 Knoblauchzehen
    Petersilie
    2 EL Sahne

    Zubereitung:

    1. Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden.
    2. Öl in der Pfanne erhitzen und darin das Fleisch ca. 8 Minuten anbraten.
    3. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
    4. Das TK-Gemüse dazugeben und eine halbe Tasse Gemüsebrühe dazu gießen.
    5. Mit Thymian und Rosmarin bestreuen und schmoren lassen. Knoblauch in kleine Würfel schneiden und hinzu geben.
    6. 4 EL Sahne zum Schluss hinzufügen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

    Als Beilage passen Naturreis oder Nudeln.

    Fettgehalt pro Portion:

    5 g Fett

    Ich wünsche ,,Guten Appetit''

    LG Sabrina
     
  4. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Rezepte

    Hallo zusammen.

    @Sabrina- Das hört sich ja auch sehr lecker an und wird natürlich ausprobiert.:)
    @Mrs Mimpf- gerne doch, ich hoffe es mundet:)
    @Colana-Vielen Dank für Deine Mühe!!!

    Heute stell ich mal das Rezept für Apfeltaschen rein.

    Zutaten:

    500g Äpfel
    1 Vanilleschote
    1EL Zitronensaft
    2 TL Süßstoff
    150 g Magerquark
    5 EL Öl
    5 EL Milch 1,5 % F
    1 Pr. Salz
    300 g Mehl (evtl. 1/3 Vollkornmehl und 2/3 Weizenmehl)
    1 Pck. Backpulver
    1 Ei
    etwas Streusüße oder Puderzucker zum Bestreuen

    Zubereitung

    Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mark der Vanilleschote herrausschaben. Vanille und Schale, Apfelwürfel, Zitronensaft in etwas Wasser aufkochen und 5-10 Minuten dünsten. Mit Süßstoff abschmecken, Vanilleschote entfernen und die Restflüssigkeit abgießen.
    Quark, Milch, Öl und Süßstoff verrühren. Salz, Mehl und Backpulver vermischen, alles zu einem Teig verkneten.
    Teig ausrollen und 8 Rechtecke (16x14) ausrädeln.
    Je 2 EL Apfelstücke auf die unteren Hälften geben. Die oberen Hälften mit einem Messer mehrmals wagerecht einschneiden. Das Ei trennen, die Teigränder mit Eiweiß bestreichen und die eingeschnittene Hälfte über die andere klappen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken und die Apfeltaschen mit Eigelb bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen goldgelb backen.
    Abkühlen lassen und vor dem servieren mit Streusüße oder Puderzucker bestreuen.
    Backen 200 °C 15-20 min
    1 Stück 250 Kcal, 1 BE

    Na denn mal Guten Appetit!

    LG Christine
     
  5. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    das nächste Rezept

    Hallo,

    heute mal das Rezept für Quark-Pfirsich-Torte.

    Man benötigt:

    Teig:
    80 g Margarine
    1 TL Süßstoff
    125 g Mehl
    1 Pr. Salz

    Füllung:
    500g Magerquark
    1 1/2 TL Süßstoff
    100 ml Milch 1,5 % F
    Zitronensaft
    7 Blatt Gelatine
    3 Eiweiß
    300 g frischer Pfirsich

    Zubereitung
    Margarine mit dem Süßstoff gut verrühren. Salz und Mehl darunter kneten. Den Teig in eine Springform auslegen und abbacken (200 °C ca. 10 min.). Den Quark mit Süßstoff, Milch und Zitronensaft verrühren. Die Pfirsiche ca. 2 Minuten in kochendes Wasser legen damit sich die Haut gut abziehen lässt. Dann in Würfel schneiden mit etwas Zitrone beträufeln und unter die Quarkmasse heben.
    Die in kalten Wasser eingeweichte, dann ausgedrückte und in wenig Flüssigkeit aufgelöste Gelatine mit dem Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Die Quarkmischung auf den ausgekühlten Teig geben und im Kühlschrank fest werden lassen.
    Statt Pfirsiche eignet sich auch gut Beerenobst.

    ergibt 12 Stücke a ca. 140 Kcal

    Viel Spass damit!

    LG Christine
     
  6. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Oberfranken
    Soooooo.. Heute mach ich mal den bitteren Anfang..
    Meine Wage spricht 86 kg.. 500g weniger als letzte Woche..
    Manchmal hab ich das Gefühl, wenn ich gezielt versuche weniger und bewusster zu essen, dass es dann daneben geht...:uhoh:
    Hab die letzte Woche mal gegessen worauf ich ständig Lust hatte und nun 500g weniger.. Naja.. Einbildung ist auch nur ne Bildung :D
    500g, besser als nichts..

    Grüßle
    Cindy
    :cherries:
     
    #2686 25. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  7. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Oberfranken
    WOW!
    Dachte ich hätte nur 300g abnommen, dabei sind es ja 500g :eek::cool:
    Wie gut das ich nen Diät-Ticker hab *g

    *froifroifroi*
     
  8. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Ihr Liebe alle Zusammen,

    nachdem hier Einige Ihre Rezepte einstellen, finde ich übrigends eine super Idee, hätte ich einen Vorschlag zu machen: Sollen wir nicht eine Interessengemeinschaft bilden und dort dann unsere Rezepte einstellen??


    Mein Gewicht steht immer noch bei 87 Kg.

    Liebe Grüße
    Fallingstar
     
  9. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Applaus - Applaus :)

    Ich habe heute früh auf der Wage meinen Augen nicht getraut. :) 91 Kilogramm, 5 Kilogramm weniger als vorige Woche, es gab einen solchen Rusch, dass ich der Sache gar nicht getraut habe und noch zweimal gewogen habe und die Wage geprüft habe :((( Sie passt - sie passt. Eine Hose in die ich nicht mehr reinkam am Jahresanfang im Frühjahr zeitweise - nix mehr. Nun weiss ich dass sich das Programm lohnt.Das sind seit Jahresanfang fast 10 Kilogramm.

    Aber eines muss ich dazu schreiben. Ich habe auch das Essen aufgrund meines Mannes umgestellt. Wir essen fast kein Fleisch mehr und nicht sehr viel Wurst.

    Ich habe mich daran gewöhnt es bekommt mir wie man sieht.

    Liebe Grüße

    Mupfelin

    @Fallingstar: Ich trete Deiner Interessengemeinschaft gerne bei.
     
  10. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Morgen meine Liebe, ach versau mir nicht die Stimmung :) Ich freu mich trotzdem. Noch dazu habe ich ja sogar mal Kuchen gegessen und ein bisschen Schokolade. Also ich habe nicht streng gefastet sondern nur augepasst dass es nicht zuviel wird :)

    Liebe Grüße

    Mupfeline
     
  11. Joana

    Joana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    83
    Magere 100 Gramm habe ich abgenommen :sniff:, aber wir hatten letzte Woche auch einen Geburtstag zu feiern!:) Also bleiben mir immer noch:

    93.7 Kg

    Ich möchte aber bis Ende September, wenn wir in Urlaub fahren, unbedingt unter 90 Kg sein. Dafür habe ich tatsächlich auch mein 2x150 mg/Tag Lyrica aufgegeben, wie ich das bereits vorhatte, und Entzugserscheinungen habe ich nicht. Ich schaffe es jetzt besser, abends nur noch einen Yoghourt beim Fernsehen zu essen, anstatt dauernd daran zu denken, was ich alles essen möchte, nicht darf und danach trotzdem wieder schwach wurde.
    Disziplin ist viel leichter, wenn man keinen Hnger hat! ;)

    LG Joana
     
  12. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Interessengemeinschaft: Abspeckclub bei R-O

    Hallo Zusammen,

    die Interessengemeinschaft ist angelegt:top:.
    Bitte alle beitreten!:D

    Danke und liebe Grüße
    Fallingstar
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Fallingstar,

    ist schon passiert mit einem Rezept:

    Sauerkrautsalat

    Viele Grüße
    Colana
     
  14. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mupfeline,

    ich gratulier Dir und freue mich mit Dir... :flower:

    Aber von nun an schöööööön langsam und stetig... ;)

    Liebe Grüße
    Colana
     
  15. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo ihr lieben,

    Das mit der Interessengemeinschaft finde ich klasse. Ich werde heute abend beitreten, da ich dann mehr Zeit hab. Meine Kids lenken mich jetzt zu sehr ab.

    Ich vermelde 102,5 kg, also unverändert gegenüber letzter Woche.

    Ich sende euch liebe Grüße

    Mrs Mimpf
     
  16. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo ihr alle!

    Noch immer sind`s 62kg. Über die Woche schwankt es mal ein paar Hundert Gramm hoch, mal runter.
    Da mir dieses Wochenende mal wieder einen Schub beschert hat, weiß ich noch nicht wie diese Woche ernährungstechnisch läuft.
    Meistens nasche ich ja erst recht, wenn nur der Frust über meine dicken Gelenke groß genug ist. :(

    Die Interessensgemeinschaft finde ich klasse, leider sind die meisten Rezepte nichts für mich, da ich keinen Süßstoff vertrage.
    Aber ich hab schon mal auf Halbfettmargarine umgesattelt.

    LG und Glückwunsch an Mupfeline :)
    Sassi
     
  17. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Hallo alle zusammen,

    ich kämpfe im Moment mit 97,5 kg. Nach meinem Rheumadoc viel zu viel, soll abnehmen, was ich auch verzweifelt versuche.

    Wobei, im Sommer war ich sogar mal bei 99, von daher kann ich schon froh sein, dass es wieder abwärts ging.

    Es ist schon verdammt schwer hier im Büro auf die guten Dinge zu verzichten. Ständig bringt einer was leckeres süßen mit :rolleyes: :rolleyes:, und da kann man schlecht immer nein sagen. Zudem gibt es hier außer Imbiss und MC Donald kein gescheites Mittagessen. Da ist ganz schöne Improvisation angesagt.

    Naja, bin mal gespannt, wie ich es weiter im Griff behalte.......

    Interessengemeinschaft hört sich klasse an, bin gerne dabei..... :D:D:D:D
     
  18. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu,

    hm hab wohl im Urlaub etwas zugenommen, mein Gewicht liegt bei 76,3 kg :-(

    LG Manu
     
  19. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo

    ja, schon wieder ist Montag und es hat sich nichts zum Positiven verändert :o,
    70,5 kg
    @ Mupfeline - super, aber schon viel !?
    hattest du viel Wasser angesammelt ??
    aber echt toll :)
    @Karin - herzlich willkommen hier :),
    Mitkämpfer sind immer gern gesehen :top:
    wünsch Allen eine gute Woche ,
    der Regen hat uns ja hoffentlich wieder verlassen ,
    liebe Grüße ivele :)
     
  20. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    @fallingstar und alle

    am 10.2.2005 wurde der abspeck-club bei ro gegründet,
    um abnehmwilligen mit der wöchentlichen liste, mit erfahrungsberichten, rezepten und privaten berichten
    zur seite zu stehen, und auch um bei allem ein bisschen spass zu haben. das klappt nun seit 3,5 jahren prima.
    deshalb verstehe ich ehrlicherweise nicht, weshalb du als mitglied dieses abspeck-clubs einen eigenen gründest mit diesem text...

    Abspeckclub bei R-O
    Dieser Club soll dazu dienen, alle Rezepte die beim abnehmen helfen, einzustellen, genauso wie Erfarungsberichte, Abnehmerfolgsgeschichten, Tipps und Tricks und alles was uns sonst noch beim abnehmen hilft!

    genau das passiert hier und so soll es auch bleiben.
    rezepte, geschichten usw machen diesen abspeck-club lebendig neben der liste, und ich bin ehrlich nicht glücklich über diese aktion,
    mit dem ziel dieses in einer interessengemeinschaft auszulagern.
    ich hoffe, du verstehst das. und eigentlich bin ich sehr verwundert
    und empfinde das als stillosigkeit....

    lieben gruss marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden