Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Liebe Marie, hallo Alle Zusammen,

    es liegt keinesfalls in meiner Absicht, hier einen eigenen Club zu gründen,
    sondern mein Gedanke war, in der Interessengemeinschaft Berichte, vor allen Dingen aber Rezepte einzustellen. Man hat wenn man etwas sucht, einfach ein schnelleren Zugriff. Deshalb stirbt doch keinesfalls der Abspeckclub bei RO denn Du gegründet hast. Natürlich soll der leben, es lag und liegt nicht in meiner Absicht hier irgend was sterben zu lassen.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Reaktion nicht.

    Liebe Grüße
    Fallingstar
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    @fallingstar
    .....dazu schrieb ich oben schon!
    DAS macht den abspeck-club lebendig. DAS hat bis jetzt hier gut funktioniert. was darf denn deiner meinung nach hier bleiben? die liste?
    das kann gut sein. ich hab eine andere vorstellung von stil.

    lieben gruss marie



     
  3. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Morgen Marie, es war u.a. meine Entscheidung der Interessengemeinschaft beizutreten da ich es für eine gute Entscheidung halte. Es gibt auch ne Interessengemeinschaft Katzen und was weiss ich noch alles. Dort treffen sich wahrscheinlich die Katzenliebhaber. Sollen sie :D Der Abspeck-Club bleibt doch .. es wird weiter dort geschrieben und im im Kaffeeklatsch über Katzen geschrieben. Akzeptier es einfach, der Abspeck-Club bei R-O bleibt trotzdem das was er war. Der Treffpunkt zum sich ausztauschen.

    Liebe Grüßé und einen schönen Tag

    Mupfeline
     
  4. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Seid mir nicht böse, aber
    meine Meinung ist,
    dass der Kaffeeklatsch inzwischen durch die Bildung
    der vielen Interessengemeinschaften sehr leidet.
    Denn da gucken ja nicht alle rein,
    ich jedenfalls höchst selten.

    Dieser Thread ist ja aufgemacht worden,
    damit viele zum Abnehmen angeregt werden.
    Und ich denke, dass Rezepte und andere Beiträge in diesem Thread
    dazu beitragen und ihn für viele interessanter machen.

    Sicher war die Bildung dieser Interessengemeinschaft
    gut gemeint, aber da könnte man sich ja über andere.
    speziellere Dinge austauschen.

    Denkt mal darüber nach.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  5. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallöchen!
    Ich habe gestern mal wieder vergessen mich zu wiegen. Heute sind es 82,1 Kg.

    LG Sabrina
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    morgen mupfeline,
    akzeptieren, einfach abnicken, dass ohne respekt auf engagement, idee und zeit kopiert wird? ich frage dich, wer soll sich denn dann noch für irgendwas engagieren? soll ich mal eben einen ableger der ärzteliste oder der forumularecke bauen als interessengemeinschaft? offensichtlich denkst du nicht weit genug und übergehst stil und respekt. das scheint eine allgemeine erscheinung zu werden im forum. jeder ist hier GAST im thread des abspeckclubs, und dann hat man sich wie ein gast zu benehmen. das heisst u.a. dafür zu sorgen, dass hier keine missstimmung entsteht und dafür sorge zu tragen, dass es mit dem abspeckclub weiter geht, statt ihn zu zerfleddern. es steckt 3,5 jahre arbeit drin!

    ich habe gesehen, dass fallingstar die interessengemeinschaft
    abspeck-club von ro geändert hat in rezept-club. da ich keine weitere nachricht von fallingstar erhalten habe, gehe ich davon aus, dass meine geschilderten beweggründe sie nicht "erreichen".
    bedauerlich.

    zu den interessengemeinschaften.......ich gebe neli völlig recht,
    deren sinn erschliesst sich mir nicht so wirklich, obwohl ich durchaus verständnis habe für den einen oder anderen. wofür ich überhaupt kein verständnis habe ist, dass einige gesichtskontrolle eingeführt haben. das kann nicht im sinne eines offenes forums sein.
    und warum kann man nicht über krankheitsfragen im offenen forum schreiben? dafür ist es doch da! das bezieht sich auch auf blogs, die halt nicht von allen gelesen werden.

    gruss marie
     
  7. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe gute Marie, im Interesse des allgemeinen Forumfriedens und weil ich ehrlich gesagt andere Prioritäten habe als ein Forum Internet :) -das zwar schön ist - aber nicht mein Lebensinhalt :D erläutere ich Dir nicht meine Vorstellungen von Höflichkeit, Stil und Respekt und breche an dieser Stelle die Diskussion ab.

    Mupfeline
     
  8. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Oh bitte - Du nicht auch noch. Heute sind aber viele mit mir böse :confused:

    Bitte bleibe, das wollte ich nun wirklich nicht bewirken. Kannst Du Dir nicht vorstellen dass ich mich freue. Es frustet doch nun genug wenn ich ständig zu hören bekomme: Sie müssen abnehmen, sie müssen weniger wiegen usw.

    Meine Ärztin hätte mich auf keinen Fall ins KH gesteckt - sie hätte gesagt: Machen Sie ein bisschen langsamer.

    Und genau das hat Colana geschrieben.

    Nein Roselo, das darfst Du wirklich nicht so eng sehen - bei Übergewichtigen sind die Ärzte heutzutage ziemlich hart.

    Bitte nicht gehen!

    LG Mupfeline
     
    #2708 26. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  9. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Roselo, ich weiss das es nicht einfach ist. Meine Erfahrungen während des letzten Krankenhausaufenthaltes in dieser Hinsicht haben mir gezeigt dass es usus geworden ist, alles aber auch wirklich alles auf das Gewicht zu schieben. Ich muss heute nachmittag zu einem Facharzt auf den ich 3 Monate gewartet habe und schon jetzt graust es mir. Ich weiss genau was ich mir wieder anhören muss und würde den Termin am liebsten schwänzen. Aber das traue ich mir nicht da sonst die RV Späne macht :(

    Jedenfalls bin ich der durch wirklich nichts zu erschütternden Meinung dass nach Meinung der Ärzte die Dicken selber schuld sind an ihren Wehwehchen. Das ist traurig, aber es ist praktisch und kostet nicht viel. Man kann notwendige Untersuchungen ausfallen lassen und auch bei den Medikamenten sparen. Es ist egal ob Mann 10 oder 20 Kilogramm abnimmt und die Beschwerden bleiben es ist alles egal. Ich betrachtet das schon als bösartige Diskriminierung aber leider ist es Realität.

    So nun habe ich mir meinen Frust runtergeschrieben und hoffe ich habe mich Dir verständlich machen können warum die Ärzte das im Normalfall nicht interessiert ob ein Dicker in einer Woche 5 Kilo abnimmt oder nicht. Es wird ihn auch in der zweiten Woche nicht interessieren. DANN, danach, dann wird es vielleicht interessant, so aber nicht.

    Liebe Grüße Mupfeline - komm, wir packen das schon noch. :top: Wir werden zwar nie Modelfiguren haben - will ich gar nicht, aber ich will bis 75 etwa kommen. Dann halte ich die Klappe. DAs wird noch ein schwerer und weiter Weg ...
     
  10. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo @All,

    habe die Interessengemeinschaft umbenennen lassen in:

    "Rezeptclub auf R-O".

    Ich hoffe der Forumfrieden ist hiermit wieder hergestellt.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,
    liebe Grüße
    Fallingstar
     
  11. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Hallo Mupfeline ,

    du hast vollkommen recht. Die Ärzte schieben immer alles erst auf das Gewicht. Da habe ich bei meinem HA viel Glück, denn der "meckert" diesbezüglich nicht bei mir rum. Ich meine 97,5kg bei 1,72m ist auch nicht gerade wenig. Er sagte nur eine Zeitlang zu mir, dass ich auf die Ernährung achten soll und wie gestern z.B. bewegen sie sich ausreichend auch bei Schmerzen.

    Ich bin der Meinung, dass wir uns hier ruhig loben sollten, wenn das Gewicht egal in welcher Schnelligkeit nach unten geht, denn das motiviert auch weiter zu machen. Ich habe in meinem Umfeld leider niemanden der bei der Gewichtsabnahme mit macht und entsprechend demotiviert bin ich dann immer und lasse mich zum guten Futtern dann gerne überreden. Hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass andere sich auch über kleine Schritte mitfreuen und einem Mut zusprechen, wenn es mal wieder in die falsche Richtung geht (warum auch immer).

    Mupfeline, halte den Abwärtstrend gut im Auge, damit der Schuss nicht auf irgend einer Weise nach hinten los geht. Ich hatte mal eine Phase, da habe ich in 1,5 Jahren 16kg abgenommen obwohl ich "gefressen" habe. Das fanden mein Arzt und mein Mann nicht mehr normal!! Ergebnis war eine Hormonveränderung......

    Ich wünsche Euch noch allen eine schöne Woche und viel Erfolg bei der Kampfansage "Gewicht".
     
  12. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend ihr Lieben

    Hallo alle miteinander,

    ich habe heute wieder ein Gewicht von 102,1 Kg.

    Liebe Marie2, mir liegt etwas auf dem Herzen!!!
    Ich glaube nicht das hier irgendjemand versucht Dir deine Arbeit, Dein Engagement, die Idee des Abspeckclubs usw. irgendwie wegzunehmen.
    Ich bin seit kurzem erst dabei und bin Dir sehr dankbar für Deine Idee. Man ist nicht mehr alleine mit seinem Problem. Ich habe ein paar Rezepte reingesetzt und mir selber wäre es am liebsten wenn alles so bliebe wie es war. Die Idee mit der Interessengesellschaft wurde sehr schnell umgesetzt. Vielleicht wäre es wirklich der bessere Weg gewesen, Dich vorab zu fragen da es ja Deine Idee war. Ich möchte Dir einfach nur sagen, nimm es doch bitte nicht übel.
    Ich sende Dir ganz liebe Grüße aus Hamburg!!!

    An alle anderen:
    Euch wünsche ich natürlich auch eine schöne Woche!
    LG Christine
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe christin, das hast du wirklich sehr nett geschrieben, ich danke dir! inzwischen habe ich mich auch grösstenteils abgeregt, bin aber grundsätzlich der meinung, dass es besser ist, dinge die nicht passen anzusprechen als sie nur runter zu schlucken. ich denke auch, dass es nicht böse gemeint war, aber sehr unüberlegt. die sache ist damit für mich erledigt :)

    bis auf dieses.... @mupfeline
    ist auch nicht nötig, du demonstrierst es gerade. noch zu deiner info: stil und respekt sind unabhängig von ort und zeit.

    allen einen schönen abend, marie
     
  14. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So ihr Lieben,

    nach dem ich mir alles durchgelesen habe, setze ich das Sauerkraut-Rezept auch hier mit rein...

    Im Endeffekt habt ihr natürlich Recht.... auch von Rezepten lebt dieser Thread...., aber dann habe ich eine Bitte an Euch ;):

    Bitte nur Rezepte, die auch dementsprechend für unsere Ernährung abgewandelt sind und nach Möglichkeit bitte mit den Werten..., das erleichtert die Sache ungemein :D

    Sauerkraut - Salat

    150 g Sauerkraut mit
    1/4 in Würfel geschnittenen Gurke
    1/4 rote gewürfelte Paprika
    vermengen

    2 EL Saure Sahne mit
    1 TL Rapsöl u
    1 - 2 TL Meerrettich vermengen,

    über den Salat und vermengen, auf einem grünen Salatblatt anrichten.

    Pkt 2
    BE 0
    KH 0
    kcal 145
    F 8 g

    Bon Appetit
    Colana
     
  15. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Colana, Dein Sauerkraut-Rezept klingt gut und ist nächste Woche fällig :)

    Liebe Grüße Mupfeline

    Ach so - ich wurde gelobt - :Dfür die weniger Kilos meine ich, ich habe doch gesagt dass das nicht so eng gesehen wird :rolleyes:!
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    anbei die aktuelle Tabelle.... und weiterhin eine erfolgreiche Woche.... Selbst ich konnte sogar 1 kg verbuchen... - steter Tropfen höhlt den Stein :D

    @ KarinH
    Herzlich Willkommen hier bei uns... wennn Du Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen...
    Wir haben hier einige Themen und Rezepte quer durchs Forum verteilt.
    Hier mal ein paar Links dazu:

    Motivation / Belohnung - Posting #2437, #2451
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=163
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=164

    Gutes Fett - Posting #2459, #2464, #2465
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=164
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=165

    Calcium - Posting #2481
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=166

    Leichtes Abendessen - Posting #2510:
    http://www.rheuma-online.de/phorum/s...15613&page=168

    Heißhunger bekämpfen - ab Posting 2524:
    http://www.rheuma-online.de/phorum/s...15613&page=169

    Sommerideen - ab Posting 2548:
    http://www.rheuma-online.de/phorum/s...15613&page=170


    Auf Party`s den inneren Schweinehund überwinden - ab Posting #2567
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=172


    Wie schaffe ich es tgl genug zu trinken - ab Posting #2590
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=173


    Leichte Frühstücks-Vorschläge - ab Posting #2634 u 2646
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=176


    Wie entschärfe ich Backwaren - ab Posting #2675
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=179

    Wir haben hier alle in irgendeiner Form eine bestimmte Art der Ernährung. Ich lebe z. B. nach WW und eher kohlenhydratarm, klar auch fettarm..
    Es gibt auch eine Fett-Formel, wonach Du die Prozente für Dich ausrechnen kannst, da die Low-Fat ja die 30 Prozent-Grenze favorisiert...


    Bitte bedenke jedoch, dass der Körper auch sog gutes Öl in best Mengen benötigt, da er die sog Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen kann...

    Du schriebst, dass Du wg den tollen Ess-Sachen Probleme hättest, was soo die Kolleginnen mitbringen...
    Tipp:
    Mach Dir doch ganz einfach einen Teller mit 1 St Obst, Gurken- u/o Möhrensticks fertig und stell ihn hin u dazu einen mageren Trinkjoghurt... Du sollst mal schaun, wie schnell plötzlich der sich geleert hat, weil sich die Kollegen daran gütlich tun... - grins, habe ich schon selbst erlebt...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg hier bei uns...
    Viele Grüße
    Colana


     
  17. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Hallo Colana,

    danke für die Auflistung. Na da kann ich jetzt ganz schön stöbern.

    Ich habe eigentlich immer Obst usw. auf dem Tisch stehen, aber meine Kollegen (es sind überwiegend männliche) gehen nicht darauf ein. Die bevorzugen lieber die Süße Variante.... Leider!!! Im Moment habe ich in meiner Schublade Kinderschokolade liegen, da ich mal wieder vermehrt Appetit auf Schokolade habe. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Sie liegt aber an der hintersten Stelle und ganz unten, so dass es umständlich ist daran zu kommen.

    Wasser bzw. Tee, ab und an auch verdünnte Fruchtsäfte, trinke ich am Tag zwischen 2 und 3 Liter. Kommt immer darauf an, wie ich daran denke oder in Meetings bin....... Beim Tee habe ich gerne verschiedene Kräutertees, die ich mir selber überbrühe (habe keine Teebeutel).

    Was ich selber schon gemerkt habe ist, trinke ich einen Tag weniger wie 2 Liter habe ich am nächsten Tag gleich mehr auf der Waage. :(:( Mein Mann meint immer, die Zunahme käme vom zuvielen Trinken......

    Was mir ganz gut bekommt und auch vor Heißhunger bewahrt, ich frühstücke zur Zeit zwischen 5:30 und 6:00. Dies bedingt durch das Diclofenac, was ich zur Zeit zusätzlich zum Cortison bekomme. Mein HA hat mir eingeschäft diese Tablette nicht ohne Frühstück zu nehmen. Normal habe ich immer erst gegen 8:30 im Büro gefrühstückt und dann schon wieder gegen 10:30. Naja, Mittag war dann auch nicht mehr weit weg. Jetzt komme ich bis Mittag klar...... :D:D

    Na dann will ich hier mal weiter stöbern und mal schauen mit welchen Rezepten ich meine Mittagspause noch verbessern kann.
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Karin,

    wieviel Cortison nimmst Du tgl ein? Du musst dazu wissen, dass Cortison alls verstoffwechselt, was er in die Finger bekommt, vor allem Zucker und leere Kohlenhydrate und zuviel Fett...

    Bitte lass auch Dein Blutzucker immer regelmäßig checken, da Cortison auch Diabetes Typ 2 auslösen kann...

    Bei Cortison heißt es anversich:

    2 Portionen Obst (=ca. 200 g)
    3 Portionen Gemüse (ca. 300 - 350 g)
    4 x 250 mg Calcium tgl, da der Körper nicht mehr auf ein Mal aufnehmen kann
    gesundes Fett, aber wenig (=30 - 40g/tgl)
    Vollkornprodukte
    fettarme Milch- und Wurstprodukte (Geflügel, Fisch usw.)
    Bewegung (wenn möglich)

    wenig Fett
    wenig Zucker

    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter..
    Viele Grüße
    Colana

    P. S.
    Ich durfte erst 12- 14 BE, das sind umgerechnet 144 - 168 g Kohlenhydrate tgl. Damit kam mein Körper jedoch nicht klar, er nahm zu, dann landete ich bei 10 - 12 BE (=120 - 144 g) und ich blieb bei dem Gewicht. Erst seitdem ich bei 7,5 mg Cortison gelandet bin, nehme ich ab.

     
  19. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Hallo Colana,

    ich nehme seit April konstant 5mg Prednisolon und seit 4 Wochen zusätzlich Diclofenac 100.

    Mein Rheumaarzt hat auf die 5mg bestanden, als er mein Gewicht gehört hat. Mein HA hat mir dazu das Diclofenac verschrieben, da es sonst nicht ausreicht (habe eine verdammt dicke Zehe und immer wieder Probleme mit den anderen Gelenken). Normal würde ich mich bei 10mg Prednisolon einstufen..... :(:(:( das war meinem RA aber zuviel....... Den nächsten RA-Termin habe ich aber erst am 06. Okt........... ging leider nicht eher..... :(:(

    Obst und Gemüse muss ich erhöhen, Calcium muss ich eh schon täglich nehmen (Knochendichte ist an der Grenze), fettarme Milch ist schon, bei Wurst und Vollkornprodukte kann ich noch an mir arbeiten (muss meinen Mann nur dazu bringen entsprechend einzukaufen) .

    Zucker und Fett muss ich halt auf das Versteckte achten, aber gerade den Zucker habe ich schon drastisch reduziert.

    Naja, da habe ich ja ein Ziel vor Augen, vor allem habe ich hier auch einen entsprechenden Ansporn.

    Mal sehen, wann ich den ersten Erfolg verkünden kann, aber ich werde auch darauf achten, dass es nicht zu schnell geht. Denn das kenne ich schon........
     
  20. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Oberfranken
    Soooooo, jetzt kann ich auch mal was Wissenswertes beitragen:

    Eine ganze Salatgurke hat ganze 12 kcal :D

    Also: Stooooooooopft Euch Salatgurken rein *lol

    Scherz bei Seite.. Hab das im TV gesehen, mir kam es sehr recht denn ich liebe Salatgurken *sabber
    Ich glaub die Dinger esse ich jeden Abend wenn nochmal der Hunger kommt *g
    Und wenn ich am Abend mal richtigen Heisshunger auf Süsses habe, dann nehm ich mir ne kleine Kaffeetasse und mach mir nen Kakao. Natürlich mit ziemlich wenig Pulver, und bisher hat es mir nicht geschadet.

    Liebe Grüße
    Cindy :cherries:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden