Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Joana

    Joana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    83
    Meine Panik vom letzten Mittwoch war unbegründet, ich habs wieder hingekriegt, und auch noch 300 Gramm abgenommen. Also jetzt: 93.8 Kg. :)
    Vielleicht sollte ich es mir abgewöhnen, mich jeden Morgen zu wiegen, denn es ist ja nur das Montagsergebnis, das zählt. Aber die Ungewissheit zwischendurch :confused::confused:

    LG Joana
     
  2. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Zusammen,

    bei mir hat sich auch nichts geändert "87" kg.
    Gott sei Dank sind es nicht mehr geworden.:a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    Liebe Grüße
    Fallingstar
     
  3. Venus

    Venus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    110
    Auch von mir eine hallo,
    also bei mir hat sich auch nichts getan :mad: leider. Naja besser das gewicht gehalten als 3 kilo mehr drauf.Ich vermelde somit 76 kilo.
    Wünsche euch allen eine schmerz freie Woche:p
    LG Venus
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    das mit den Kohlenhydraten bzw. Eiweiß habe ich gerade zeitgleich auch noch als Thema woanders laufen, wobei ich nun festgestellt habe, dass ich viel zu wenig an Eiweiß zu mir nehme...

    Nun helfe ich mit einem Eiweiß-Zeug ( 13 g E extra) nach, so lange bis ich bis 90 kg bin, ab da schaffe ich es alleine... Zumindest komme ich somit gut auf 90 - 100 g E pro Tag und das ist okay so für mich, bisher war ich zwischen 50 u 75 g u das war zuwenig....

    ---> Fazit und Tipp an Euch:
    denkt daran, genügend g an Eiweiß mit in Euren Plänen ein zubauen, und zwar pflanzlich sowie tierisch... und das ist schwer...

    Hier mal so meine persönl Liste, die ich fast immer tgl zu mir nehme:

    1 Glas (0,2l) Buttermilch o 1,5%tige Milch
    = 2 Pkt und 7 g E
    125 g 1,5%tige Dickmilch natur
    = 2 Pkt und 11 g E
    150 g 1,5%tiger Natur-Joghurt
    = 1 Pkt und 7 g E
    100 g Magerquark bis 10% = 1 Pkt, 14 g E
    1 EL Magerquark = 0 Pkt, 4 g E
    100 g 20%tigen Quark = 1 Pkt, 13 g E
    1 Ei = 2 Pkt, 7 g E
    3 EL = 40 g 17%tiger Streu-Käse von Lines***a, L**dl
    = 3 Pkt, 12 g E
    100 g Hühnerbrustfilet = 2 Pkt, 20 g E
    1 Geflügelbockwürstchen, 45 g aus dem Glas =
    2 Pkt und 5,6 g E
    Fleisch hat im Durchschitt ca. 22 g E, mal mehr, mal weniger, ich habe hier nur die untere Grenze genommen

    200 g grüne Erbsen = 1 Pkt, 13 g E
    200 g Rosenkohl = 1 Pkt, 9 g E
    Gemüse hat zwischen 1 - 4 g E/Portion, aber einige auch etwas mehr
    Obst hat auch so zwischen 1 -3 g E

    200 g Kartoffeln = 2 Pkt, 4 g E
    150 g gekochte Vollkorn-Nudeln= 3 g E, 3 Pkt
    1 EL = 10 g Haferflocken = 0,5 Pkt, 1,2 g E
    1 St Weetabix = 1 Pkt, 2,15 g E
    1 = 45 g Brötchen = 2 Pkt, 4 g E
    1 Knäcke = 0,5 Pkt, 2 g E
    1 Sch Vollkornbrot = 2 Pkt, 3 g E
    150 g Sauerkraut = 0 Pkt, 2 g E

    Klar, dass wir dann auch noch die KH`s mit im Blick haben müssen, aber probiert doch einfach mal aus, KH weniger, Eiweiß nach Möglichkeit so rauf wie ihr es braucht...

    Also auf kurz:
    kcal ------------> ca. 1200 kcal, nicht weniger wg Jojo-Effekt, lieber langsamer abnehmen
    Pkt ------------> ich bin immer noch auf 24 Pkt
    E---------------> 1 g pro kg Körpergewicht
    KH ------------> bis 12 BE oder 120 g KH
    F -------------> 2 TL Rapsöl tgl u 4 Mandeln o 2 Walnüsse
    Ca -----------> 1000 mg auf 4 Portionen tgl verteilt
    Obst: 2 Handvoll oder halt ca. 200 g
    Gemüse: 3 Handvoll oder > 300 g
    Trinken -----> mindestens 2 l
    Bewegung ---> wenn es geht

    Puhhh - das reicht mal wieder für die Theorie...
    Viel Spass bei der Umsetzung, aber es führt zum Erfolg in kleinen Schritten und der Körper bekommt alles, was er benötigt...

    Liebe Grüße
    Colana,
    die auch immer noch dazulernt.... ;):rolleyes::):a_smil08:
     
  5. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Oberfranken
    Wie schön das ich nicht die einzige bin die wieder mal etwas mehr vermelden muss :mad:
    Habe heute 86,5 kg :mad:
    Hab gar nicht genascht, Gymnastik gemacht, viiiiiiiiiiiiiiiiel getrunken und trotzdem 200 g zugenommen..
    Is doch zum kotzen..:uhoh:
    Aber naja, ich lass mich noch nicht unterkriegen..Hab immerhin schonmal 15 kg abgenommen, dass muss doch auch ein 2. Mal funzen!!!

    Übrigens Colana:

    Respekt wie Du das so durchziehst :top:
    Könnte ich mir ja fast mal ne Scheibe abschneiden (Im wahrsten Sinne des Wortes *lol)

    Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen für die nächste Woche!
    Cindy
    :cherries:
     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Cindy,

    ich habe auch oft Gewichtsstillstand, dann 1 Tag wieder höher, dann wieder tiefer usw.... seither wiege ich mich nur noch 1 x wö und das reicht. Seit September vor 2 Jahren hing ich still - den Monat davor hatte ich noch eine Fastenkur machen können mit 10 kg Verlust... 2 Jahre stand das Gewicht still und erst seit dem März/April ging es wieder weiter...
    Vielleicht hast Du gerade ein paar Wassereinlagerungen, das hat aber nichts mit dem Trinken zu tun - trink weiter die 2 l. Vielleicht musst Du auf 2,5 l tgl wie ich damals auch...

    Du hast ja schon ein Mal 15 kg abgenommen und Du wirst es wieder hinbekommen... Das Essen soll noch Spass bringen bei all der Gewichtsreduktion...

    Wünsche Dir viel Erfolg noch
    LG
    Colana
     
  7. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo ihr lieben,

    nach zwei schweren MTX-Tagen kann ich heute 102,5 kg vermelden. Wie Cindy schon so schön sagte, es war zum ko......

    Mit dem trinken wird das wohl bei mir nie etwas, ich komme heute aus dem KH mit keinen guten Nachrichten. :mad: Meine Blase kann nur 200 ml fassen. Und ob die daran was ändern können, weiss keiner.

    Ich hab mir mal div. WW-Rezepte besorgt und hoffe, das ich das eine oder andere umsetzen kann.:confused:

    Ich wollte gern noch wissen, ob einer von euch einen Wasser- oder Milchkefir hat? Ich bin auf der suche nach diesen Pilzen. Vielleicht kann eine ja weiter helfen.

    Ich wünsche euch noch eine erfolgreiche Woche.

    Liebe Grüße sendet euch

    Mrs Mimpf
     
  8. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Ganz großes Kompliment liebe Colana, wie Du das immer machst.

    Groß zunehmen tu ich auch nicht mehr, es ist praktisch Stillstand. Ich halte mich im Großen und Ganzen an die Punkte. Aber irgendwann muss es doch mal wieder abwärts gehen, oder?

    Liebe Grüße

    Mupfeline
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Liebe Mupfeline,

    wenn Du magst, kannst Du ja mal Deinen Essensplan mir schicken und dann schau ich drauf....
    Es ist wichtig, dass Du jeden Tag Dir das aufschreibst, da Du so den Überblick behälst.
    Bei mir war es damals das Wasser, obwohl ich meine 2 l trank. Erst dieser restl. 1/2 l brachte mir den Anstoß und halt durch meinen Mann... Wieviel Corti nimmst Du? Auch daran kann es hängen, dann müssen die KHs reduziert werden usw....

    Verzag nicht - es geht weiter - 100%tig.... :top:

    Liebe Grüße
    Colana
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo MrsMmpf,

    das ist doof, dass sie nur 200 ml fassen kann - das dürfte für Dich heißen, dass Du dann zwar trinken kannst, aber immer nur in kleinen Mengen...
    Vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit immer wieder zwischendurch 1 Schluck nehmen - was haben Dir die Ärzte geraten, haben sie Dir in irgendeiner Form einen Trinkplan mitgegeben?

    Aber herzlichen Glückwunsch zu 1,5 kg (!!!!!!!!)..... Das ist in einer Woche sehr sehr viel.... man sagt ca. 0,5 - höchsten 1 kg pro Woche ist okay....

    Einen Wasser- bzw. Milchkefir habe ich nicht mehr... ich wollte mir auch wieder so ein Ding zu legen, weiß nur nicht wie - auf jeden Fall ohne größeren Kosten... - das ist bei mir nämlich absolute Mangelware...

    Wenn Du noch Rezepte brauchst, schau mal im CK-Ernährungsprogramme rein, da gibt es unendlich viele.... oder Abnehmen.com.... Solltest Du noch Fragen bezügl zu WW haben, kann ich versuchen, sie Dir gerne zu beantworten. Ich mache WW nach den alten Regeln - die Sattmacher-Regeln sind etwas für Fortgeschrittene, das ist so mein Resümee....

    Ich wünsche Dir viel Erfolg...
    Colana
     
  11. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Huhu ihr Lieben,

    62kg sind es noch immer!
    Aber ich bin zuversichtlich, dass es kommende Woche besser wird! :)

    Liebe Grüße
    Sassi
     
  12. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallihallohallöchen! :a_smil08:
    Ich melde heute endlich mal wieder 82,3 Kg. :D

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine ruhige Woche.

    Sabrina
     
  13. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Colana,

    ja, 1,5 kg sind viel. Aber nur, weil es mir wegen dem MTX so schlecht ging und ich zweit Tage das Bett gehütet hab und nix essen konnte. Ich muß es nun auch absetzen, da ich drei Kinder im Alter von 2, 4 und 8 hab. Den Luxus, zwei Tage in der Woche im Bett zu liegen, geht gar nicht.:uhoh:

    Zu meiner Blase, kleine Mengen bringen leider auch nix, da ich jetzt schon zwischen 25 und 30 mal in 24 Stunden auf die Toilette renne. Das nächste no go!!!!!! Dabei trinke ich schon unter einem Liter. :mad:

    So nun aber etwas erfreuliches @Colana, ich bin dem Wasser- und dem Milchkefir auf der Spur. Ich bezieh ihn auch super günstig und würde dir dann -wenn meiner gewachsen ist- gern einen zuschicken. Da wir uns hier ja immer wöchentlich lesen, würde ich mich dann bei dir melden.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

    Liebe Grüße

    Mrs Mimpf
     
  14. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen alle miteinander!

    Hallo zusammen,

    hab ich doch glatt gestern das Wiegen verschlafen. So jetzt aber. Heute sind es 102,1 kg. Hab während der Kur Reduktionskost zu mir genommen, war viel schwimmen und den ganzen Tag an der frischen Luft in Bewegung. Es bleibt einem als Raucher ja auch nichts anderes übrig! :)
    Die Waage zeigt zwar jetzt mehr an, aber die Hosen sprechen eine andere Sprache. Na mal sehen wieviel Bewegung ich in den Alltag einbauen kann.
    Ich wünsche Euch eine schöne Woche!!
    LG Christine
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen allerseits,

    anbei die aktualisierte Tabelle....

    @ Christin
    Das kann durchaus sein, wenn Du Dich bewegst, dass Du Muskeln aufbaust und Fett dafür abbaust... Gewichtsmäßig erst ein Mal einen Tick höher, aber die Hosen doch eine andere Sprache sprechen - Ergo: Erfolg auf ganzer Linie... :top:

    @ Mrs Mmpf
    Ich nehme Dein Angebot dankend an...

    Wg des MTX:
    Hast Du es schon mal mit einem Magenschoner probiert oder Nux Vomica?
    Schau mal, was ich mir so zusammengesucht habe:

    Vor dem Spritzen (ich denke, das gilt auch für die Tbl) morgens den Magenschutz nehmen (weil MTX sämtl. Schleimhäute angreift)

    Am Tag der Einnahme und 1-2 Tg danach Kameltage einlegen: viel viel trinken

    Absolutes Alkoholverbot für 48h

    Bei der Tbl Einnahme
    Morgens gleich beim Aufstehen, nüchtern, die Tabletten mit Wasser einnehmen. Milchprodukte beim Frühstück vermeiden, um die Resorption zu maximieren.

    Folsäure: 24 - 48 h später pro Tag 5 mg, weil der Körper nicht mehr aufnehmen kann... wenn Leberwerte sich erhöhen - die Folsäure erhöhen (wie lange eigentlich?)

    Gegen die sofort schleimhaut-schädigende Wirkung:

    Frische Ananasstückchen (oder auch Ananassaft aus der Packg)
    Bitte erst 1/2 h danach die Zähne putzen wg der Fruchtsäure, Milchprodukte: nein

    Am Besten abends spritzen, damit die meisten Nebenwirkungen verschlafen werden

    Gegen die Übelkeit sollen helfen:

    - MCP Tropfen
    - Nux Vomica D6 oder D12:
    1/2 h vor dem Spritzen, während dessen und 1/2 h danach je
    5 Globulis davon langsam im Munde zergehen lassen, evtl. 1 Tg danach
    auch noch ein Mal 5 Globulis

    Und gegen den Haarausfall kann helfen:
    Thallium sulfuricum D6 - je Gabe 10 Globuli
    oder mehr Folsäure

    (Homöopath.: Wenn sich das bessert, dann immer weniger bzw. seltener nehmen)

    Kein Brennesseltee oder Johanniskrautprodukte, keine direkte Sonne
    wenig Kaffee an beiden Tagen....

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter... ich habe - toitoitoi - bis auf den Haarausfall, der aber etwas zurückgegangen ist, seitdem ich mehr Folsäure nehme, keine weiteren Nebenwirkungen, selbst die Müdigkeit ist zurückgegangen... ich nehme 20 mg subcutan...

    Gute Besserung wünsche ich Dir

    Viele Grüße
    Colana
     
  16. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Colana, du bist weltklasse!!!

    Danke für deine viele Mühe. Aber ich hab -mit Rücksprache der Ärztin- die Therapie abgebrochen.:eek: Ich hatte mir die Spritzen auch selber gegeben.

    An Nebenwirkungen hatte ich: starke Übelkeit mit erbrechen, Schwindelanfälle, Schweissausbrüche, starke Hornhaut- und Bindehautentzündungen in beiden Augen -mehrmals sogar-sowie komischen Hautausschlag. :confused:

    Die Nebenwirkungen waren so stark, das mein 8-jähriger Sohn sich einen ganzen Nachmittag um die beiden Kleinen kümmern bzw. diese versorgen mußte. Dies steht halt in keinem Verhältnis. Ich hab Donnerstagabend einen neuen Termin beim Arzt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Da ich sage und schreibe neun Jahre auf medis verzichtet hab und nicht mehr kann und will. :uhoh:

    Liebe Grüße

    Mrs Mimpf
     
  17. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Kuchenzahn

    Hallo zusammen,

    während meiner REHA in Bad Kösen habe ich an der Lern-Küche teilgenommen. Wir haben dort ein paar Rezepte für Kuchen ausprobiert.
    Heute setze ich mal das erste Rezept rein.
    Und zwar gibt es heute:
    Joghurt-Cornflakes Torte

    Man benötigt:
    700 g Joghurt (1,5 % F)
    300 g Erdbeeren (Frisch oder TK)
    10 Blatt Gelatine
    Süßstoff
    Vanillearoma

    Zubereitung:
    Form gut ausfetten
    Ca. 1 cm Cornflakes ausstreuen, fest andrücken.

    Gelatine im Wasserbad einweichen, über Temperaturausgleich der übrigen Masse aus Joghurt, Erdbeeren (ganz oder püriert nach belieben) Süßstoff und Vanille zugeben.
    Alles auf dem Cornflakesboden verteilen. Das Ganze über mehrere Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
    Guten Appetit!
    LG Christine
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Christin,

    die Torte hört sich lecker an..... werde ich mal bei Gelegenheit machen, habe ich mir schon gespeichert :):top:

    Wenn es Dir recht ist, setze ich hier mal die Nahrungsmittelwerte mit rein:

    Gesamt:

    kcal 650 - 686,4 + evtl 71 f weitere 20 g Cornflakes*
    Pkt 10,4 - 11,4 Pkt, evtl weiter 1 Pkt für 20 g Cornflakes
    BE 6,5 BE (+1) = 78 g KH + weitere 16 g KH f 20g Cornflakes
    Eiweiß 38,8 g
    Fett ca. 11 g

    *Zum Ausfetten würde ich hier auf Halbfett-Margarine greifen, dafür auch die Berechnung

    Viele Grüße
    Colana
     
  19. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    Danke Colana, mit den Nährwerten das ist mir sehr recht.
    Neulich hat jemand nach einem Rezept für Waffeln gefragt.
    Ich setzt jetzt einfach mal das von der Ernährungsberaterin rein.

    Also man braucht:
    4 Eier
    100g Butter
    1 Pr. Salz
    4 ml Süßstoff
    2 EL Zitronensaft
    250 g Mehl
    1 TL. Backpulver
    250 ml Buttermilch
    Öl fürs Waffeleisen

    Zubereitung:
    Eier trennen, Eigelb mit Butter, Salz, Süßstoff und Zitronensaft glattrühren. Mehl mit Backpulver mischen und dann zur Ei-Buttermischung langsam dazugeben und mit Buttermilch zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
    Waffeleisen dünn einfetten und erhitzen, jeweils eine Schöpfkelle mit Teig in die Mitte geben. Eisen zusammendrücken, Waffel ca. 3 min. goldgelb backen und sofort servieren.

    Soll für 10 Waffeln reichen. 1 hat dann ca. 200 Kcal
    Guten Appetit!
    LG Christine
     
  20. christin105

    christin105 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Rezept

    Und nun was herzhaftes, passend zum Wetter!!!

    Zwiebelkuchen mit Quark-Öl-Teig
    Zutaten:

    Teig:
    200 g Mehl
    150g Quark
    1 Pck. Backpulver
    1 TL salz
    1 Msp. gem. Kümmel
    6 EL Öl
    4 EL Milch 1,5 % F

    Belag:

    1 kg Zwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    350 g Quark
    1 Ei
    40 g geriebenen Käse
    Dill, Gewürze

    Zubereitung:
    Die beim Teig genannten Zutaten alle in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen. Zwiebeln in dünne Scheiben, den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in Öl mit einer Prise Salz glasig dünsten. Quark und Ei vermengen mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprika abschmecken, wenn man möchte noch etwas frischen gehackten Dill dazugeben. Die Quarkmasse auf den Teig verteilen und dann die gedünsteten Zwiebeln darüber verteilen. Am Ende den geriebenen Käse gleichmäßig verteilen.
    Backen bei 200 °C ca. 30-40 min.
    Ergibt 16 Stück ; 1 Stück ca. 140 Kcal

    Den wollte ich am Wochenende mal ausprobieren :)

    LG Christine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden