Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Resi, hat doch keiner was gegenteiliges geschrieben, interessant, dass du das nochmals OT formulierst, wir hatten das in Verbindung mit Natur, Umwelt, Lebensmittel Lob und Kritik gebracht.

    Gruß
    Mara
     
    O-häsin und Lagune gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Genauso sehe ich das auch und dafür ist doch der Thread auch da, dass jeder sich äussern kann und diesbezügliche Erfahrungen von sicht gibt, dachte ich bis jetzt zumindest! Wer dazu nichts beitragen kann an Themen Umwelt und Co oder auch eventuell nicht möchte, derjenige muss ja hier auch nichts schreiben, niemand wird dazu gezwungen!
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Noch mal kurz zu den Säuglingsschwestern: ich habe mit meiner Tochter (27) die gleiche Erfahrung gemacht. Ich war damals schon stinksauer und bin es wieder, wenn ich nur daran denke...
     
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Also aus der nächsten Nähe: ich kenne jemanden, der nicht gestillt hat, weil das die Brüste "ruiniert".
    Das Kind war immer total gesund und munter. Hab keinen Kontakt mehr.
    Für mich sollte eine solche Frau eigentlich gar kein Kind bekommen - aber dafür gibt es ja bekanntlich keine Prüfung.

    Aber auch anders kann es sei: Milch war nicht "nahrhaft" genug, d.h. es mußte zunächst noch Milch dazugegeben werden, schließlich ging es um die Gesundheit des Kindes, was nicht ausreichend zunahm, so dass sie schon nach drei Wochen abstillen mußte. Nachdem sie diese Nachricht erhielt, hat sie eine Woche geweint, auch mit mir am Telefon, denn ihr wurde ständig gesagt, es würde dem Kind schaden, nicht gestillt zu werden usw. usw.

    Ihr seid sonst immer so übervorsichtig... vielleicht auch hier... wäre angebracht, denn das kann auch sehr verletzend sein.

    Kati
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich musste nach 4 Monaten abstillen, weil meine Milch zu fett war, und mein Kind tatsächlich viel zu schnell zugenommen hat und gewachsen ist.
    Beim ersten Kind hab ich fast ein Jahr voll gestillt, und alles war ok.

    Und ob jemand stillt oder nicht, und warum oder warum nicht, ist doch ganz allein deren Sache.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wie gibt es denn das, dass die Muttermilch fürs eigene selbstgeborene Kind zu fett ist? Muttermilch kann nicht zu fett sein und das Kind quasi zu Fett machen, wer hat dir das denn erzählt ? Die Muttermilch passt sich stets dem Alter des Babys an, das ist erwiesen! Die anfängliche Brustmilch der Mutter ist nämlich anders als die spätere ausgereiftere Muttermilch, die Muttermilch ist jeweils also immer dem Alter ganz natürlich dem Baby angepasst. Am besten ist es das Baby sofort nach der Geburt anzulegen, dann bekommt es die sehr wichtige "Vormilch" ab, aber anscheinend weiss das heutzutage auch kaum noch jemand, was ist das dennn noch für eine Welt, gibt es denn gar nichts naturähnliches mehr? Die künstlich hergestellte Babymilch aus Kuhmilch und anderen Zusätzen ist sicher nicht günstiger. Da hattest du meiner Meinung nach eine schier schlechte Beratung, Muttermilch macht das Baby nicht fett und übergewichtig! Das tut eher die künstliche Ernährung beim Säugling. Ausserdem werden viele Babys heutzutage viel zu früh mit Beikost ernährt, was wiederum zu verfrühten und vermehrten Allergien führen könnte. Ein Baby kommt die ersten sechs Monate allein mit Muttermilch bestens klar, es braucht da keine extra künstliche Zufütterung!
     
    #1066 11. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Arzt sagte mir damals, ich müsse bei meinem Sohn aufpassen, er wäre ganz schön moppelig und was ich denn alles füttere - ich habe nur gestillt, weiter nichts...
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Kati,

    ich weiß nicht, warum Du gerade meinen Beitrag zitiert hast (ich bin mir nicht bewusst, irgend jemanden verletzend angegangen zu sein).
    Vielleicht magst Du es mir erklären, ich würde es gerne verstehen.
    In der Sache kann ich Dir gut folgen; ich kenne sowohl solche als auch andere Frauen.
    Ich kann auch nicht finden, dass Flaschenkinder weniger gesund oder unzufriedener wären als Stillkinder.
    Meine Tochter habe ich gut 1 Jahr gestillt und fand das immer selbstverständlich - das muss ja deshalb aber nicht für Andere richtig sein.
    Ich kann das schade finden, dass ein Kind nicht gestillt wird, aber ich habe darüber nicht zu urteilen.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Maggy, finde die Aussage des Arztes sehr merkwürdig und wenn du ihn nur gestillt hast, dann hast du sicher nichts falsch gemacht. Ist der besagte Sohn denn heute auch noch zu "dick" und "moppelig" oder besser gesagt adipös ? Einer meiner erwachsenen Söhne ist auch etwas übergewichtig, aber nicht viel. Gut bei ihm wäre es schon wichtig und er versucht es ja auch noch weiter runterzukommen mit dem Gewicht. Er hat halt auch chronisches Asthma Bronchiale, schon seit der Kindheit, also so im Vorschulalter oder erste zweite Klasse wurde es bemerkt und dann danach festgestellt.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ganz im Gegenteil, der fällt aus jeder Hose raus. :D
     
  11. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich habe Dich zitiert weil ich mehr oder weniger Deiner Meinung bin.
    Ich finde zwar, dass stillen richtig und wichtig ist - und "Schönheit" kein Kriterium sein sollte... aber ich finde auch, dass zuviel Theater darum auch schädlich ist.
    Denn es gibt ja durchaus Mütter, die nicht können (obwohl sie wollen).

    Kati
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich finde es nicht richtig darüber zu urteilen ob eine Frau stillt. Niemand kennt die Beweggründe wenn eine Frau nicht stillt, seien es Medikamente oder Depressionen nach der Schwangerschaft oder einfach dass man nicht möchte.
    Stillen ist sehr gesund, klar. Aber auch die Prä Milch hat alle Vitamine und ist nicht ungesund. Wir leben im 21. Jahrhundert, entscheiden darüber ob wir Kinder wollen oder nicht, es gibt Kinderwunschkliniken und jede darf selbst entscheiden. Nicht dass ich das alles gut finde, aber so impliziten Druck dass Frauen die nicht stillen keine Kinder haben sollen ist unfair. Für alles gibt es Beweggründe die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.
    Ich z.b möchte wegen des Hlab 27 Gens und des Rheumas keine Kinder damit sie nicht auch ggf. erkranken. Trotzdem freue ich mich für jede Frau die schwanger ist ob chronisch krank oder nicht.
    Wenn man mit seinen Entscheidungen im Reinen mit sich selbst ist, geht es einen gut. Leider wird es immer schwieriger mit seinem Entscheidungen konform zu sein, da sehr oft in der Gesellschaft die Moralkeule herausgeholt wird.
     
    Heike68 und Resi Ratlos gefällt das.
  13. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich wollte stillen, aber die Kleine war zu ungeduldig. Hatte auch immer das Gefühl, dass sie das Anlegen und im Arm halten nicht mochte. Jahre später wurde dann Asperger Autismus diagnostiziert ;). Aber was man sich da zum Teil anhören musste, obwohl man ja wollte...
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Danke, Kati, so wird es klarer :)
    Und ja, Schönheit ist auch in meinen Augen ein fragwürdiges Kriterium, aber die Entscheidung darüber liegt trotzdem bei jeder Betroffenen selbst.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @Tinchen
    Da fällt es schwer, sich nicht "schuldig" zu fühlen, stimmts?
     
  16. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Mir war es gar nicht möglich, zu stillen, weil ich jedes Mal direkt nach der Geburt die schlimmsten Rheumaschübe bekam und sofort wieder starke Medikamente nehmen musste. Sonst hätte ich mich gar nicht um die Kinder kümmern können.
    Und obwohl alle drei nicht gestillt worden, sind sie kerngesund.
    LG Sumsemann
     
    Resi Ratlos und Finn89 gefällt das.
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

  18. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich behaupte einfach mal gerade heraus dass jede Mutter nur das Beste für ihr Kind möchte.
    Sumsemann, das meinte ich auch, dass es eben auf die persönlichen Umstände ankommt ob man stillen kann oder möchte.
    Ich wurde kurz gestillt jedoch habe ich Muttermilch nicht angenommen und es wurde Flaschenmilch zugegeben. Niemand ist schuld daran. Letztes wurde mir von meiner Familie gesagt dass ich die Autoimmunerkrankung bestimmt bekommen habe weil ich keine Muttermilch wollte. So ein Schwachsinn.
    Eine Bekannte von mir hat Ms und bekommt jeden Monat eine Infusion, da kann sie nicht stillen und das Kind ist trotzdem gesund und zufrieden.
     
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Maggy63 gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es, Finn (bezieht sich auf den Schwachsinn)
    Das Thema ist so vielschichtig.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden