Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Peter Schneider
    Vivaldi und seine Töchter

    Daniela Krien
    Der Brand

    Siri Hustvedt
    Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen
     
  2. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Schleiereule , das Buch von Peter Schneider würde mich auch interessieren:);)

    Ganz interessant scheint mir auch von Adriana Altaras: Besser allein als in schlechter Gesellschaft, erscheint erst am 9.3. 2023, habe ich also noch nicht angeschaut bzw. gelesen
     
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Faustina, ich bringe es dir das nächste Mal zur Woistubb mit :);)
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Aber gerne, ich habe auch ein paar Sachen für dich:a smil08:
     
    Schleiereule gefällt das.
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Ich bringe dir dann auch "Eine Frage der Chemie" wieder mit zurück.
    Lass uns einen Termin für April oder Mai ausmachen, ja?
     
  6. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Patrick McGrath
    "Stella" - ein Thriller!
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Ja, gerne, ich freue mich schon:D:a smil17:
     
    Schleiereule gefällt das.
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Hier auch ein ernstes Thema:

    Christoph Butterwegge
    Die zerrissene Republik

    Prof. Butterwege ist Armutsforscher und hat sich mit den Folgen der sozialen Ungleichheit intensiv auseinander gesetzt, auch global auf die Menschheit bezogen, keineswegs nur national.
     
  9. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Gerade verschlungen:

    Alena Schröder: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

    Shelly Kupferberg: Isidor
     
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vielen dank für den Buchtip liebe Schleiereule, ich habe das Buch mir gestern spontan bestellt
    und bin in kürze gespannt auf's Lesen

    Lg.
    Gunilla7
     
  11. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Liebe Gunilla, gern geschehen.


    Hier noch eine Empfehlung:
    John Irving (ein toller Autor!): Die vierte Hand
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Habt ihr eure Bücher allesamt im Regal stehen? Oder bevorzugt ihr die elektronische Version?
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir leihen mittlerweile in der Bücherei.
    Das geht auch elektronisch.......das passende Gerät befindet sich aber noch nicht in unserem Haushalt.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Bin vom alten Schlag: Papier zum Anfassen
     
  15. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Ich auch, PiRi. Ein Buch ist ein Buch und keine Audiodatei. Kann aber auch andere Handhabung verstehen.....
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hab hier Bücher, die ich sicher schon 20 oder öfter gelesen hab, sind gute alte Freunde, die jedesmal wieder etwas Neues sagen .
    Leider geht es jetzt wegen meiner Augen nicht mehr so.
     
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Mein (Arbeits-) Zimmer ist rundum mit roten Regalen gefüllt. Die quellen schon lange über, obwohl ich schon ca. 500 Bücher weggegeben/für einen symbolischen Preis verkauft habe. Es dürften immer noch (oder besser wieder) 2.000 plusminus sein. Das heißt, ich MUSS ausmisten.... zumal eine erkleckliche Zahl Fachbücher und Lieblingsbücher sind, die ich eben NICHT weggeben kann/können will :D
     
  18. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe auch etliche Bücher im Regal stehen, einige möchte ich noch ein zweites mal lesen, andere
    bringe ich öfter zum kleinen Bücherschrank(gegenüber dem alten Heim) hier im Ort, wenn ich nächsten
    Tag wiederkomme sind die meistens dann schon weg(stehen viele alte und manchmal auch fleckige Sachen drin in diesem Schrank)
    Elektronische Büche rmag ich nicht.
     
  19. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe etwas ausgedünnt - manches nochmal angelesen, festgestellt, dass es nichts mehr für mich ist und es weggegeben oder entsorgt. Es sind aber immer noch 1900 plus Fachbücher.
    Ich habe auch einen e-reader. Die meisten Autoren, die ich neu anfange, landen nun darauf, da mein Platz begrenzt ist. Lieblingsbücher natürlich sowieso - wenn ich mal ins KH muss, will ich dir dabeihaben.
     
  20. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Schleiereule ,ja, das Buch von Alena Schröder fand ich auch sehr gut! Ich habe es als Hörbuch gehört.

    Wir haben auch das Problem, dass wir sehr viele Bücher haben, ca 4 500, und ständig überlegen, was wir damit machen sollen. Ich sage immer, dass für ein neues ein anderes gehen sollte. Inzwischen haben wir auch kräftig ausgemistet, z.B. Taschenbücher mit sehr kleinem Druck, das kann ich einfach nicht mehr lesen.
    Dann die Kategorie: Bücher, die wir bestimmt nicht mehr lesen werden und auch keins unserer Kinder. Kann man versuchen, zu verkaufen, zu verschenken, in einen öffentlichen Bücherschrank zu stellen usw.

    Ich habe auch einen E-Bookreader, den nutze ich sehr gerne im Sommer abends auf der Terrasse, er hat Beleuchtung und man sehr gut die Schriftgröße und den Kontrast einstellen, sehr angenehm, wenn man Probleme mit der Optik hat wie ich. Ein Buch aus Papier ist mir lieber, leider muss ich da oft eine Lupe zu Hilfe nehmen.

    Zu Rumwerkeln in Haus und Garten oder wenn ich nicht schlafen kann, liebe ich Hörbücher, die ich mir gerne und oft bei unserer örtlichen Bibliothek kostenlos ausleihen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden