@Birte, dann kennst du sie ja! Ich hätte noch ein paar Tipps in diese Richtung, diese Bücher gibt es sowohl in englisch als auch in deutsch. Rhys Bowen: Im Auftrag ihrer Majestät , spielt zur Zeit von Queen Mary, es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Bänden und Constable Evans, auch eine ganze Reihe, die sind allerdings zeitgenössisch. Die Autorin ist Trägerin des Agatha-Awards. Richard Osmann: Der Donnerstagsmordclub. auch sowohl deutsch, als auch englisch, und zeitgenössisch. Es gibt inzwischen 4 Bände des britischen Fernsehmoderators und ich finde die Geschichten des Seniorenquartetts, das sich als Hobbykriminologen betätigt wirklich toll. Teils lustig, teils tragisch und dramatisch, spannend und auch mit Tiefgang.
Es gibt ein neues Buch von Alan Bradley (erstmal nur englisch - "What Time the Sexton's Spade doth Rust"), das mir die Postbotin freundlicherweise heute morgen nach oben gebracht hat. Ich freue mich!
Ich lese gerade (wieder englisch) nochmal die Bücher von Sarah Graves von Anfang an - sie spielen in Eastport (Maine) und die ersten 16 befassen sich - neben den kriminellen Dingen - mit der Renovierung eines alten Hauses. Die nächsten (bisher 7) Bücher befassen sich mit Schokolade. Die Personen sind bei beiden Reihen gleich. Die Reihe hat mich immerhin dazu gebracht, per StreetView Eastport zu besuchen.