Peter Schneider Vivaldi und seine Töchter Daniela Krien Der Brand Siri Hustvedt Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen
@Schleiereule , das Buch von Peter Schneider würde mich auch interessieren Ganz interessant scheint mir auch von Adriana Altaras: Besser allein als in schlechter Gesellschaft, erscheint erst am 9.3. 2023, habe ich also noch nicht angeschaut bzw. gelesen
Ich bringe dir dann auch "Eine Frage der Chemie" wieder mit zurück. Lass uns einen Termin für April oder Mai ausmachen, ja?
Hier auch ein ernstes Thema: Christoph Butterwegge Die zerrissene Republik Prof. Butterwege ist Armutsforscher und hat sich mit den Folgen der sozialen Ungleichheit intensiv auseinander gesetzt, auch global auf die Menschheit bezogen, keineswegs nur national.
Gerade verschlungen: Alena Schröder: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid Shelly Kupferberg: Isidor
Vielen dank für den Buchtip liebe Schleiereule, ich habe das Buch mir gestern spontan bestellt und bin in kürze gespannt auf's Lesen Lg. Gunilla7
Liebe Gunilla, gern geschehen. Hier noch eine Empfehlung: John Irving (ein toller Autor!): Die vierte Hand
Wir leihen mittlerweile in der Bücherei. Das geht auch elektronisch.......das passende Gerät befindet sich aber noch nicht in unserem Haushalt.
Ich auch, PiRi. Ein Buch ist ein Buch und keine Audiodatei. Kann aber auch andere Handhabung verstehen.....
Hab hier Bücher, die ich sicher schon 20 oder öfter gelesen hab, sind gute alte Freunde, die jedesmal wieder etwas Neues sagen . Leider geht es jetzt wegen meiner Augen nicht mehr so.
Mein (Arbeits-) Zimmer ist rundum mit roten Regalen gefüllt. Die quellen schon lange über, obwohl ich schon ca. 500 Bücher weggegeben/für einen symbolischen Preis verkauft habe. Es dürften immer noch (oder besser wieder) 2.000 plusminus sein. Das heißt, ich MUSS ausmisten.... zumal eine erkleckliche Zahl Fachbücher und Lieblingsbücher sind, die ich eben NICHT weggeben kann/können will
Ich habe auch etliche Bücher im Regal stehen, einige möchte ich noch ein zweites mal lesen, andere bringe ich öfter zum kleinen Bücherschrank(gegenüber dem alten Heim) hier im Ort, wenn ich nächsten Tag wiederkomme sind die meistens dann schon weg(stehen viele alte und manchmal auch fleckige Sachen drin in diesem Schrank) Elektronische Büche rmag ich nicht.
Ich habe etwas ausgedünnt - manches nochmal angelesen, festgestellt, dass es nichts mehr für mich ist und es weggegeben oder entsorgt. Es sind aber immer noch 1900 plus Fachbücher. Ich habe auch einen e-reader. Die meisten Autoren, die ich neu anfange, landen nun darauf, da mein Platz begrenzt ist. Lieblingsbücher natürlich sowieso - wenn ich mal ins KH muss, will ich dir dabeihaben.
@Schleiereule ,ja, das Buch von Alena Schröder fand ich auch sehr gut! Ich habe es als Hörbuch gehört. Wir haben auch das Problem, dass wir sehr viele Bücher haben, ca 4 500, und ständig überlegen, was wir damit machen sollen. Ich sage immer, dass für ein neues ein anderes gehen sollte. Inzwischen haben wir auch kräftig ausgemistet, z.B. Taschenbücher mit sehr kleinem Druck, das kann ich einfach nicht mehr lesen. Dann die Kategorie: Bücher, die wir bestimmt nicht mehr lesen werden und auch keins unserer Kinder. Kann man versuchen, zu verkaufen, zu verschenken, in einen öffentlichen Bücherschrank zu stellen usw. Ich habe auch einen E-Bookreader, den nutze ich sehr gerne im Sommer abends auf der Terrasse, er hat Beleuchtung und man sehr gut die Schriftgröße und den Kontrast einstellen, sehr angenehm, wenn man Probleme mit der Optik hat wie ich. Ein Buch aus Papier ist mir lieber, leider muss ich da oft eine Lupe zu Hilfe nehmen. Zu Rumwerkeln in Haus und Garten oder wenn ich nicht schlafen kann, liebe ich Hörbücher, die ich mir gerne und oft bei unserer örtlichen Bibliothek kostenlos ausleihen kann.