Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Vielleicht ist es ja für Bücherfreunde interessant:
    "Preis der Leipziger Buchmesse
    Vier der fünf nominierten Belletristikautorinnen und -autoren am 28. März 2023 zu Gast im Literaturhaus Hamburg – auch im Livestream mitzuverfolgen"
    Das Literaturhaus Hamburg hat erfreulicher Weise Veranstaltungen mit Livestream beibehalten. Es lohnt sich, ab und zu reinzuschauen :)
     
  2. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Neuer Tipp:

    Thomas Raab: Peter kommt später
    (3. Titel des Autors nach "Walter muss weg" und "Helga räumt auf")
     
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Matthew Johnstone: Mein schwarzer Hund

    Ein Bilderbuch (im Ernst) mit wenig Text für Betroffene von Depression, Angehörige und Freund und alle Interessierten.
    Es verdeutlich in Bildern und sehr eingängig das Wesen einer Depression, so dass es jeder leicht verstehen kann.

    Ein ganz wunderbares Buch und ein tolles Geschenk!

    Übrigens empfohlen von der Deutschen Depressionshilfe
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Eulchen, habe ich auch bereits verschenkt. Ein wundervolles und einfühlsames Buch!
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Ich bin gerade beruflich unterwegs, da lese ich immer viel.

    Mariana Leky: Kummer aller Art

    Das ist ein so warmherzig-verschmitzt und pfiffig geschriebenes Buch mit vielen kurzen Geschichten über Menschen, dass ich total begeistert bin. Ihr Schreibstil ist so originell und intelligent, dass es richtig Freude macht, vor Allem, wenn man selbst gerne mit Sprache spielt. Sie bringt manche Dinge mit ungewohnten Worten so prägnant, aber auch überraschend auf den Punkt - ich mag das sehr :1luvu:
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ist das dein erstes Buch von Mariana Leky?
    "Erste Hilfe" von ihr ist auch schön...
     
  7. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970

    Nein, ich hatte "Erste Hilfe" und "Was man von hier aus sehen kann" schon gelesen - ich mag ihren Stil sehr.
     
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    ...habe ich mir als Hörbuch mit Sandra Hüller vorlesen lassen. Sehr zu empfehlen!
     
  9. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Schleiereule , Marina Leky mag ich sehr gerne.

    Hier noch ein paar Tipps von mir:
    Ewald Arenz: Der große Sommer
    Ein junger Mann hat die Versetzung nicht geschafft und muss während der Sommerferien bei seinem sehr strengen Großvater für die Nachprüfung lernen. Dieser Sommer wird sein Leben verändern.

    Benjamin Myers: Offene See
    Ein junger Mann macht sich auf Wanderschaft, bevor er, wie sein Vater, Bergmann werden soll, um das Meer zu sehen. Dabei trifft er auf eine alte Frau, die ihm zeigt, dass das Leben auch anders aussehen kann. Spielt 1953 in England.

    Daniela Raimondi: An den Ufern von Stellata
    Die Geschichte einer italienischen Familie in der Po-Ebene über mehrere Generationen hinweg.
     
  10. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    @Faustina: dir zunächst lieben Dank für die Ausleihe!

    Andrea Sawatzki: "Brunnenstraße" - außergewöhnlich persönliche Einblicke in das Leben einer ohnehin besonderen Frau. Ich verstehe glaube ich jetzt ganz gut, warum sie so ein solides Leben mit einem Mann lebt, der ähnlich besonders geprägt ist!

    Ewald Arenz: "Die Liebe an miesen Tagen" - wundervoll!
    Alte Sorten fand ich auch schon schön, "Der grosse Sommer" kommt jetzt dran - und Benjamin Myers auch. ;)
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Schleiereule: aber gerne:)
    Hier auch noch ein paar Tipps von mir:
    Charles Lewinsky: Melnitz , die Geschichte einer jüdischen Familie in der Schweiz, spannend, dramatisch, komisch, humorvoll, traurig, eben wie das Leben so ist.

    Mario Giordano: Terra di Sicilia: Die Geschichte der Familie Carbonaro
    Ähnlich wie Bella Germania von Daniel Speck oder das Geisterhaus von Isabel Allende

    Ferienlektüre: Der neue Bannalec: Bretonischer Ruhm, Kommissar Dupins 12.Fall
    Gabriela Kasperski. Bretonisch mit Sturm, der 4. Krimi der Tereza Berger-Reihe, spielt auf der Insel Ouessant, sehr stürmisch dort, mitten im Atlantik

    Andrea Camilleri: Die Botschaft der verborgenen Bilder, Commissario Montalbano ist immer klasse!
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bei mir gibt es wegen der Augenprobs inzwischen ausschließlich Hörbücher.

    Mir hat „Feldpost“ von Mechthild Borrmann gefallen, ein bewegender und zeitgeschichtlicher Roman.

    C. Holzner nimmt bei „Keine halben Sachen“ wirklich kein Blatt vor den Mund.

    Die Kunst der Ausrede von Brudermann würde mich interessieren, leider gibt es das (noch) nicht vorgelesen.
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich hatte jetzt aus der Bücherei :
    Jean-Luc Bannalec " Bretonische Spezialitäten", Kommisar Dupins 9. Fall
    Cay Rademacher "Stille Sainte-Victoire" Bd 10 der Provence-Krimis mit Capitaine Roger Blanc
    Wolfgang Schorlau/Claudio Caiolo " Falsche Freunde" Commissario Morello ermittelt in Venedig, Bd 3

    Wolfgang Schorlau kannte ich bisher nur von seinen Krimis mit dem Privatermittler Dengler. Diese Venedig-Krimis gefallen mir auch sehr gut.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  14. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Ruth : Ja der 9. Fall von Kommissar Dupin entführt uns nach Saint-Malo an die Smaragdküste zu den Korsaren und den Edelsteinen. Wenn dir Saint-Malo gefallen hat, kann ich dir "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr empfehlen.
    Der Roman spielt im 2. Weltkrieg und auch hier geht es um Edelsteine, ein blindes französisches Mädchen, einen jungen Wehrmachtssoldaten und beider Schicksal, das sich in Saint-Malo für einen Moment kreuzt.

    Adriana Altaras: Besser allein als in schlechter Gesellschaft. Meine eigensinnige Tante, erzählt die berührende Geschichte der Autorin zu ihrer Tante, die im Alter von 101 Jahren starb und das Leben dieser starken Frau.

    Jarka Kubsova:" Bergland", die spannende und berührende Geschichte einer Bergbauernfamilie in den Alpen über 3 Generationen, sehr spannend und berührend.

    Alena Schröder:" Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" sehr spannend und berührend! Vielen Dank fürs Ausleihen,
    @Schleiereule

    Donna Leon: "Wie die Saat, so die Ernte", der neueste Band mit Commissario Brunetti. Wir lernen ganz neue Seiten von Ispettore Alvise kennen und tauchen ein in die Studentenzeit des Commissarios.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Alles Licht,das wir nicht sehen habe ich auch gelesen......das ging mir unter die Haut.

    Einen Kluftinger hab ich zwischendurch auch noch gelesen.......die sind ja eher leichte Kost

    Zur Zeit lese ich Hundsköpfe von Morten Ramsland,das gefällt mir nicht so.....das nächste Buch liegt hier schon,von Sandra Brown crush ( Gier)....das habe ich in einer Bücherkiste gefunden.

    Nebenher lese ich noch Bücher über Kräuter,einmal das Buch Wildkräuter von Martina Merz,dann ein anderes Buch das Ist eher ein Kräuter Wanderführer für meine Wohngegend ( Faszination Kräuterwanderungen ),dann noch von Eckart von Hirschhausen das Buch Mensch,Erde !
    Sowie das Buch von Katinka Buddenkotte Ich hatte sie alle......das sind satirische Kurzgeschichten.
     
  16. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Liebe Faustina,

    immer gerne!
    Wir beide machen doch noch einen Buchclub auf.......:D
    Treffen dann immer in de Woistubb :)

    *Versehentliches Zitat korrigiert
     
    #576 25. August 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2023
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Zwei Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe:

    1. Dörte Hansen: Zur See - wie immer schön geschrieben über Menschen mit ihren Eigenheiten....

    2. John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama - absolut lesenswert (eigentlich für mündige Bürger fast Pflichtlektüre!), aus der Sicht eines und über einen neunjährigen Jungen, aber kein Stoff für Kinder. Es geht um ein leider sehr aktuelles, altes und immer wieder kehrendes Thema und sowohl um Menschlichkeit als auch das völlige Fehlen von Empathie und Achtung vor Anderen - das Ende ist dabei so überraschend wie unhappy......
     
  18. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich hatte von Dörte Hansen Zur See, Mittagsstund und und Altes Land als Hörbücher gehört
    sehr schöne Bücher bzw. Geschichten.
    Zur Zeit lese ich von Lesley Pearse : Der Wind trägt dein Lächeln, England in den 30er Jahren.
    Adele ist zwölf Jahre alt als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Ihre
    Mutter gibt ihr die Schuld und macht ihr fortan das Leben zur Hölle
     
  19. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Ich lese gerade zum x-ten Mal die Elemental-Reihe (nur englisch) von Elizabeth Hunter. Der erste ist "A Hidden Fire". Achtung - Vampire (die meisten nett)!
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo liebe Buchliebhaber,
    ich habe mit Schrecken gehört, dass kleine Buchhandlungen aus Kostengründen nur noch zweimal/Woche beliefert werden und nun nicht mehr anbieten können, bestellte Bücher am nächsten Tag dazuhaben.
    Damit sind die kleinen Buchhandlungen den großen gegenüber im Nachteil. Die großen werden weiter täglich beliefert.

    Möglicher Weise könnten wir alle, soweit möglich, nur noch in kleinen Buchhandlungen kaufen, damit die nicht verschwinden?
    Es ist doch sehr selten, dass man ein Buch von einem Tag auf den anderen wirklich benötigt?
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße
    tilia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden