Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mir ist beim Ausmisten ein Buch aus meiner Schulzeit in die Hände gefallen und ich finde es ist aktueller denn je:

    "Studien zum autoritären Charakter" von Theodor W. Adorno
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  2. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Ich habe eben den Kaffeeklatsch nach diesem Thema durchgesehen.
    Nichts Ähnliches gefunden.
    Also erstelle ich mal diesen Thread.
    Lest Ihr eigentlich noch Bücher ?
    Also die gedruckten.
    Früher habe ich so einiges gelesen.
    Heute gibt es ja so vieles im Netz.
    Ich musste auch etwas lachen, als der Corona Lockdown alle nicht lebenswichtigen Läden schließen ließ.
    Da wollten, laut Medien plötzlich so viele in Buchläden.
    Ach, die Menschen wollten so gerne in Buchläden.

    Ist das so ?
    Nun ja, jetzt können alle wieder in die Buchläden.

    Ich habe einiges gedrucktes gelesen.
    Viel Naturwissenschaftliches.
    Auch Romane.

    Aber mein absolutes Lieblingsbuch ist „Unten am Fluß“ oder auch „Watership Down“ von Richard Adams.
    Da gibt es auch den entsprechenden Film zu.
    Aber der kann nicht das, was das Buch kann.
    Da geht es um Hasen…

    Okay, ich bin ein Mann. Aber mit viel Gefühl für Tiere.
    Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen.

    Was lest Ihr für Bücher ?
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab noch eine Sammlung Bücher aus alten Ostzeiten, die ich noch mal lesen will. 2 hab ich geschafft. Leider nicht mehr.
    Irgendwie kann ich mich noch immer nicht mit dem Wieder-Lesen arrangieren. Hab immer genug anderes im Sinn, was Vorrang hat.
    Ich würde nix Geschichtliches und Fantasy mögen, sondern eher Gegenwartsthemen.
    Und dann als e-book.
     
    stray cat und Majorhealey gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    https://forum.rheuma-online.de/threads/buchtipps.40384/page-26

    Guck, lieber Majorhealy, diesen gibt es und mir ist auch nach noch einem thread für Bücher, aber den habe ich nicht gefunden.
    Watership Down liebe ich auch sehr :)
    ein viel rührenderes und gleichzeitig spannenderes Buch als das, gibt es wohl auch nicht so oft. Und gar nicht schwer fällt der Vergleich in diverse Geschehnisse unserer dunklen Vergangenheit....
    Ich bin eine Leseratte und weil ich keinen Platz mehr habe, bin ich auch auf ebooks umgestiegen. Ein richtiges Buch ist aber schon wirklich viel schöner für mich :herz:
     
    Deleted member 55144 und Majorhealey gefällt das.
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Mittlerweile (da leichter und ich somit länger ohne Schmerzen in den Händen lesen kann) habe ich ein E-Book. Eigentlich mag ich echte Bücher mit echtem Papier viel lieber...
    Ich lese sehr viele Fachbücher, und wenn ich Zeit habe gerne "nette Unterhaltung" z.B. die Bücher von Rita Falk.
     
    Ruth und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, ein Papierbuch ist ein Buch im herkömmlichen Sinne. Und das ist viel schöner handzuhaben. Aber das braucht Platz...., nein, bei uns kommen kaum neue dazu, nur was Neues aufs Tablet.
     
  7. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde

    Hi Cat,

    ich habe dieses Thema leider nicht gesehen.
    Vielleicht kann der oder die aktuelle Mod / er / in ( Boah ) den Thread ja löschen und meinen Beitrag in den vorhandenen einfügen.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Die Moderatorin hat die zwei neuesten Threads zusammen gefasst. :1blue1:
     
    Pasti, kekes, tilia und 5 anderen gefällt das.
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Majorhealy,
    Ja ich lese viele Bücher(sowohl zu Hause oder auch unterwegs Abends im Wohnmobil) bin eine "Leseratte" , mal sind es historische Romane , dann Katzengeschichten von einer bestimmten Autorin. Ich habe eine Serie von Lucinda Riley (da warte ich noch auf den lezten Band. Und anderes
    Zur Zeit lese ich von Lisa Wingale : Die Glasperlen Mädchen.
    Mit E- Books kann ich nichts anfangen, ich brauche noch gedruckte Bücher.. Vieles was ich nur einmal lese kommt dann zum Bücherschrank hier
    im Ort bei uns
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Hallo @Majorhealey, ich lese auch noch sehr gerne "richtige" Bücher. So besonders die historischen Romane von Iny Lorentz (z. Bsp. "Die Wanderhure", ist auch verfilmt). Genauso aber auch Sachbücher über Gesundheit, Garten oder besonders gern auch autobiographische Bücher. Mich interessiert das Leben anderer Menschen und was sie so durchgemacht haben... Und vor allem, wie sie damit umgegangen sind. Manchmal ist es ein echter Ansporn, das auch so zu meistern und ein gewisses Vorbild. Ich denke, das kann ein Film oder ein virgelesenes Buch niemals so transportieren.

    Viele Grüße
     
    Gunilla 7, Majorhealey und Lagune gefällt das.
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    950
    Bin gerne von Fachbüchern umgeben.

    Derzeit ein autobiografisches Buch von Viktor Frankl's "Meisterschülerin":
    Frau Prof. Dr. Lukas Elisabeth:
    Titel: "Durchquerung einer bewegten Zeit" (Acht Jahrzehnte Lebenserfahrung)

    Im Jahr 2019 ergab es sich, dass ich persönlich mit der Autorin, dreimal telefonieren konnte,
    nachdem sie in einem Radio-Sender zu unterschiedlichen Vorträgen,
    für kurze Zeit, Hörerfragen beantwortete.

    Weiters habe ich ihr aktuelles Buch: "V. E. Frankl / Zeiten der Entscheidung" (Ermutigungen),
    lesebereit liegen ...
    In diesem Buch werden gesammelte Kurztexte von V. E. Frankl mit ermutigender Botschaft vermittelt,
    worin aufgezeigt wird, wie der Mensch in Zeiten der Krise bestehen kann.
    Denn auch wenn die Verhältnisse ausweglos erscheinen, so bleibt in jeder Lebenssituation
    die Möglichkeit, sich für eine sinnorientierte Haltung zu entscheiden, meint Fr. Prof. Dr. Lukas.
     
    Majorhealey und Deleted member 55144 gefällt das.
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Nach meinem Umzug wollte ich keine Bücher mehr kaufen: Ihr könnt euch denken, weshalb? ;)
    Nun ist dieser Vorsatz schon lange wieder Geschichte. Im Urlaub habe ich mir z.B. eine Biografie von Hans Fallada gekauft.
    An Regentagen haben wir ein Hörbuch von Heinz Strunk "Ein Sommer in Niendorf" gehört und uns köstlich amüsiert...

    Aber auch Fachbücher lese ich inzwischen gerne, wie z.B. "Die Simonton-Methode". Dort geht es darum, auch in verzweifelten Situationen sein Leben in die Hand zu nehmen und seine Selbstheilungskräfte zu stärken. Simonton war ein Onkologe, der sich im Laufe seines Berufslebens immer weiter darauf stützte, erkrankte Menschen zu ermutigen. Damit erzielte er anscheinend gute Erfolge.
    Es geht auch darum, extreme Situationen zu akzeptieren und für sich einen Spielraum zu finden. Letztendlich geht es darum, gut zu leben und schließlich auch, gut zu sterben...
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tilia,liest du das Buch von Cornelia Kaspar oder das von ihm selbst ?
     
  15. Zitat von @tilia (hat sich überschnitten)
    Aber auch Fachbücher lese ich inzwischen gerne, wie z.B. "Die Simonton-Methode". Dort geht es darum, auch in verzweifelten Situationen sein Leben in die Hand zu nehmen und seine Selbstheilungskräfte zu stärken. Simonton war ein Onkologe, der sich im Laufe seines Berufslebens immer weiter darauf stützte, erkrankte Menschen zu ermutigen.

    So lese ich das Buch von Dr. Hiromi Shinya (Japaner) "Lang leben ohne Krankheit".
    Ein begnadeter Gastroenterologe, der in jungen Jahren seine Frau an Lupus verlor. Er hat sich im Laufe seines über 90-jährigen Lebens auch als Onkologe mit dem Darm, Ernährung und Enzymen befasst. Sehr interessant....

    Viele Grüße
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich lese gerade Krimis von Ursula Poznanski.
     
    #516 11. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    Lisalea gefällt das.
  17. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Die Jugendkrimis-/romane kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Katjes. Allesamt super! :)

    Edith sagt, ich soll noch hinzufügen von Ursula Poznanski, damit Du weißt was ich meine :p
     
    Katjes gefällt das.
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Mir hat das Buch von Frau Kasper besser gefallen als die Originale von Herrn Simonton selbst.
     
    Katjes gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisalea,die habe ich auch alle gelesen und fand sie richtig spannend !
    Besonders Erebos und Seculum.

    tilia, Danke!
     
    Lisalea gefällt das.
  20. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Ich lese gerade „ Spaziergang zu dir selbst“
    Biyon Kattilathu

    eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit Selbstliebe und Glück ☀️
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden