Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Auch wenn du einen in der Form gebackenen Kuchen nochmal rein schiebst, werden die Seiten und der Boden niemals so werden, wie die natürlich aufgegangene und nicht im Blech gebackene Oberfläche.

    Ich denke, dieses Nachbacken bringt nix.

    Für Männe nehm ich immer Brotmischungen. Das geht ruckzuck und es ist außer diesem Behandlungsmittel fürs Mehl, das auch im gekauften Mehl drin ist, keine Chemie drin.
    Also schlecht ists nicht. Ich habs ja bis zum Rheuma mein Leben lang gegessen.

    Vielleicht versuch ich mal ein Dinkelbrot im Automat.
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich habe am Wochenende das erste Mal Fondue-Brot selbst gemacht. Zwei Sorten: eines mit zwei Mehlsorten (Dinkel und Ruchmehl - fragt mich bitte nicht wie das auf Hochdeutsch heisst!:D) und eines mit Bauernmehl und Kernen. Für die, die sich fragen was das Besondere am Fonduebrot ist: es wird vor dem Backen etwas platt gedrückt und mit einer Teigkarte so gekerbt, so dass es nachher einfach zu zerteilen ist in mundgrosse Stückchen. Ansonsten besteht es auch nur aus Mehl, Hefe, Salz und Wasser.
     
    Lisalea gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ruchmehl:
    Mehl aus Weizen oder Dinkel, das noch einen Teil der äußeren Schalenschichten enthält
     
  4. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Danke Chrissi! Aber nach Dr. Google ist's tatsächlich ein typisch schweizerisches Mehl. ;) Das deutsche 1050-er entspricht wohl so ungefähr dem Ruchmehl.
    Da merke ich, dass ich schon seeeehr, sehr lange hier lebe. :dance2:
     
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    So, der Automat ist Dienstag eingezogen. Abends habe ich direkt auf die Schnelle eine Brotbackmischung Chia-Walnuss gebacken, um mich vertraut zu machen mit der Maschine. Gestern dann das erste mit einzelnen Zutaten, ein Vollkorn-Rosinenbrot, dem ich noch Zimt, etwas Kaffeegewürz und Zedernüsse beigefügt habe. Schmeckt sehr gut.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hab ein Dinkelvollkornbrot mit Korinthen,Körnern und Saaten gebacken 20221029_092816.jpg
     
    Tinchen1978, Pasti, Gunilla 7 und 7 anderen gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    Perfekt sieht es aus.
    Top, Katjes.
     
    Katjes gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke Money :)
    Ich mag das manchmal total gerne,in einem eigentlich herzhaften Brot Korinthen zu verarbeiten.
     
    Gunilla 7, Lisalea und Money Penny gefällt das.
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ja, ich auch und dann mit Käse belegt. Legga.

    Dein Brot würde mir mit Sicherheit schmecken und es sieht toll aus.
     
    Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisalea,das habe ich bei den Zutaten bei deinem Brot auch gedacht,dass mir das schmecken würde :)
    Ja,lecker Käse aufs Brot :)
     
    Lisalea gefällt das.
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Die Gewürzmischung heißt Kaffee Glück und beinhaltet Kardamom, Zimt. Kakao, Ingwer, Sternanis, Nelken und Muskatblüte. Plus eine gute Portion extra Zimt.

    Das Brot schmeckt mit Käse und Fruchtaufstrich.
     
    Gunilla 7 und Katjes gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Solche Gewürzmischungen mische ich gerne selbst und verschenke sie in der Weihnachtszeit.
    Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen,mal mein Brot damit zu verfeinern :)
    Das hole ich beim nächsten nach !
    Danke,für die Anregung :)
     
    Lisalea gefällt das.
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Nun habe ich das vierte Brot gebacken und bin mit dem Automaten sehr zufrieden.
    Heute habe ich ein Sonnenblumenkern-Walnussbrot gebacken. Das Rezept ist aus einem Buch von Mirjam Beile, die verschiedene Bücher mit Rezepten für Brotbackautomaten geschrieben hat. Das Brot ist aus Dinkelvollkornmehl.
    B4A607EF-BC3D-44C0-A777-B53BC8B64DDB.jpeg E903CFF9-FB01-47CE-81C6-72631BD8E0B0.jpeg
     
    Money Penny, Gunilla 7, Lütten und 6 anderen gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Lisalea Tätest du mir verraten, was das für ein Automat ist? Ich denke ja schon lange drüber nach, mal will ich einen, dann wieder nicht.... Mir wird die übliche Vorgehensweise allmählich zu viel und so ein Apparat wäre vielleicht doch ganz praktisch.
     
  15. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Lisalea dein Brot sieht sehr, sehr lecker aus, da möchte ich am liebsten gleich in eine der Scheiben (auf dem ersten Foto)
    so reinbeißen und probieren
     
    stray cat gefällt das.
  16. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @Maggy63 Na klar, es ist der Panasonic SD-YR2550. Der hat 31 Programme, einen Hefespender, der sich irgendwann öffnet und dann erst die Hefe in den Behälter gibt
    und ein Nuss-Rosinenfach, welches sich zu gegebener Zeit öffnet. Ich wollte eigentlich den 2540 haben, der hat ein Programm mehr und zwar für Dinkelbrote. Allerdings kann man die auch mit anderen Menüs backen und da es den vor 4 Wochen nicht gab und ich ungeduldig bin in mancher Hinsicht, habe ich den ohne Dinkelprogramm gekauft. Die 4 Dinkelvollkornbrote, die ich bisher gebacken habe, sind aber alle gut geworden. Bisher habe ich ein Dinkelstuten mit Rosinen und Zedernüssen, eine Dinkel-Körnernruste, ein Fitnessbrot mit Leinsamen und Hanfsamen und das von gestern gebacken.
     
  17. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ach so, es gibt auch ein Sauerteigprogramm, so dass man diesen ansetzen kann, der Backbehälter ist sauerteigfest. Das sind wohl nicht alle. Und man könnte noch Marmelade und Kompott machen, nur diverse Teige kneten oder nur backen
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Interessantes Teil, der Brotbackautomat, mit sowas hab ich mich noch nie befasst.
     
  19. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Das schmeckt auch sehr gut. Du wohnst leider zu weit weg, sonst hättest Du das gerne machen können.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dankeschön für deine ausführliche Info! :)
    Gerade der Punkt Sauerteig ist interessant für mich, weil ich Brot normalerweise nicht mit Hefe mache. Ich werd mich die nächste Zeit dann mal näher mit dem Thema befassen.
     
    Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden