Alsoooo, ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung von Panasonic in der Reihenfolge wie der Automat arbeitet.
Menü Vollkorn Rosinen (oder Nüsse oder beides, das ist nur wichtig damit das Fach sich öffnet): Ruhezeit 1 Std. - 1.40 Std. / Kneten 15 - 25 Min. / Gären 2.10 - 2.50 Std. / Backen 50 Min. = gesamt 5 Std.
Bei Brotprogrammen ist die Backzeit je nach Programm 45 Min. die kürzeste und 60 Min. die längste. Die Gehzeit selber kann man nicht einstellen, man kann aber nur kneten, dann wo und wie lang auch immer gehen lassen und dann nur backen. Oder kneten lassen, manuell selber weiter bearbeiten und im Ofen backen.
Mir geht es nicht darum Bäckerbrote zu zaubern, vorrangig habe ich den Automaten gewählt, weil er mehr kann als eine Knetmaschine und nicht viel mehr kostet. Und es geht darum, das an Zutaten drin zu haben was ich möchte. Ich bekomme hier kein reines Dinkelvollkornbrot mit Hanfsamen oder Haselnüssen oder Walnüssen, ich bekomme auch kein Dinkel-Buchweizenbrot mit was auch immer drin, nicht mal ohne was drin. Oder was mit Emmermehl, wo kein Weizenmehl drin. Oder Vollkornstuten mit Cranberries, Nüssen oder dergleichen. Ich verstehe schon, dass kein Bäcker täglich 67 Brotsorten ins Regal legen kann. Aber es ist möglich, zig Weizenmischbrote zu bekommen.
Ich weiß, dass das Brot aus dem Automaten immer eine ähnliche Form hat und nicht so ausschaut wie z.B. die von Katjes Lima. Aber ich muss nicht kneten und nicht falten (und darum ging es mir ganz zu Beginn meiner Überlegung eine MUM zu kaufen). Meine Hände sehen vielleicht nicht so aus, aber sie schmerzen trotzdem und deshalb freue ich mich über den Automaten. Packe rein was ich möchte und heraus kommt etwas was mir schmeckt. Meine vier bisher gebackenen Brote schmecken mir persönlich besser als die einfachen Dinkelbrote vom Bäcker und hielten zudem auch länger frisch.
Beim Brotmischungsprogramm und glutenfreiem Backen entfällt die Ruhezeit.