Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nüsse,Sesam,Mohn,Leinsaat,Chiasamen,Hirse und Sonnenblumenkerne sind auch lecker im Brot.
    Ich lasse auch manchmal meine Körner ( Roggen) keimen.
     
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Stimmt und gekeimter Buchweizen ist megalecker in Müsli oder Joghurt.
     
    tilia, stray cat und Katjes gefällt das.
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ihr seid sehr kreativ....
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    So schön kann ein.....laut meinem Bäcker......verunglücktes Brot aussehen :1luvu: 20221018_104741.jpg
     
    Pasti, Catwoman55, Hibiskus14 und 8 anderen gefällt das.
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Katjes,
    ich kann mir vorstellen das dieses Brot trotzdem gut schmecken wird
     
    tilia, Lisalea und Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Gunilla,es schmeckt sehr lecker :)
    Ich liebe frisches ,noch leicht warmes Brot .....ein Genuß:)
     
    Hibiskus14, tilia, Lisalea und 3 anderen gefällt das.
  7. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo Katjes,

    ein mit ganz viel Liebe gebackenes Brot muss nicht immer das gleiche Aussehen haben.

    Drehe das Bild mal um 90 Grad nach links, dann erkenne zumindest ich, dass es ein Herz ist.

    Die Abwechslung macht es doch umso schöner.

    Lasst es Euch richtig gut schmecken!

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    #207 18. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,Kerstin ich hatte auch sofort das Herz gesehen.....und finde es schön,aber mein Bäcker ist nicht zufrieden.
     
    Lisalea und kerstin gefällt das.
  9. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Liebe Katjes, dass nächste Herz kann ja noch schöner werden. Er kann ruhig zugeben, dass es eine Überraschung für Dich sein sollte. Unterstellen können wir ihm das doch.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    So romantisch ist er nicht......er sieht einen Seehund darin :)
     
  11. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Schade, aber dann soll er den Seehund mal schön füttern.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Katjes,
    ich kann es gut nachvollziehen das "dein Bäcker" mit dem Aussehen des Brotes nicht so zufrieden ist.
    Mir geht es häufig auch so zb. wenn ich Brötchen backe und die nicht genauso aussehen wie auf dem Foto
    vom Rezept, ebenso das Brot oder Hefezopf, wobei geschmacklich alles gut ist. Wahrscheinlich der höhere Anspruch
    an sich selbst
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Gunilla,da bin ich zum Glück nicht ganz so perfektionistisch.......Hauptsache lecker :) und appetitlich sieht es ja auch aus.
     
    Lisalea, Gunilla 7 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Zu spät,ich hab den schon angeschnitten ;)
     
    Lisalea gefällt das.
  15. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Dann eben nicht füttern sondern gemeinsam futtern. Frisches Brot ist ja auch immer lecker.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  16. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Katjes, das Brot, egal ob der Bäcker zufrieden ist oder nicht, sieht wieder soooo megalecker aus. :) Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

    Gestern habe ich Brot gekauft und mich schon so darüber geärgert. Eigentlich hat der Bäcker gute Sachen, wirklich gute, aber ein vernünftiges Dinkelbrot bekommen die wenigsten hin. Oft zu trocken und/oder zu labberig. In diesem Fall trifft beides zu. Keine Auswahl, aber von Weizenmischbroten Unmengen.Mein selbstgebackenes schmeckt da nach deutlich mehr. Hat aber zeitlich nicht hingehauen.

    Eigentlich hatte ich vor, weil es für Hände und Finger schwierig ist, mir eine Knetmaschine zu kaufen. So eine schöne rote MUM, wie die liebe Ducky sie geschenkt bekommen hatte und sich so sehr darüber gefreut hat. Ich wünschte, sie könnte sie noch nutzen und ihre Freude daran und am neuen Wohnen haben :(

    Aber die MUM kann eben nur kneten (je nach Zubehör auch reiben etc.) und jetzt habe ich lange nachgedacht und auch schon Testscheiben probiert und werde mir zu 99% einen Brotbackautomaten kaufen. Der kostet nur wenig mehr, kann aber (auch nur) kneten (Brotteig, Kuchen- und Pizzateig), Marmelade und Kompott kochen (kann ich auch noch, aber er kann es auch) und eben backen. Das kann die MUM nicht. Glutenfrei funktioniert auch und Sauerteig ansetzen und solche Brote backen ebenfalls.
     
    Gunilla 7, Maggy63 und tilia gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß nicht, ob du damit glücklich wirst.

    Ich back ja schon seit es die Dinger gibt das Brot damit. Früher für alle hungrigen Mäuler aus Zeitmangel und um Geld zu sparen, jetzt nur noch für Männe. Hab bestimmt schon 8-10 Maschinen verschlissen.
    Aber...
    Es gibt keine Kruste. Und kneten kannst du vermutlich mit der billigsten Küchenmaschine oder dem Rührfix genauso. Da kannst du sogar 1 Kilo Mehl verarbeiten. In der Maschine nicht.
    Und ins Wasser tauchen darfs du die Backform auch nicht, sonst dreht sich der Knethaken nicht mehr, bzw. immer schwerer, und eine neue Form ist richtig teuer.
    Also das mit der Marmelade oder Kuchenteig geht nicht wirklich, so wie man sich das wünscht.

    Hast du schon ein Brot aus dem Automat gegessen?
    Männe ist glücklich damit. Für mich ists wenig Arbeit. Aber mit Bäckerbrot oder im Ofen gebackenem Brot hat dies nichts zu tun.
    Ich will dir das Gerät nicht vermiesen, aber vielleicht holst du dir nochmal irgendwo eine Zweitmeinung ein.
     
    Felix15 und Money Penny gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    Chrissi, stimmt.
    Hab schon alles durch.
     
  19. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    :1luvu:Chrissie, lieben Dank für Deine Erfahrungen. :) Ich habe Samstag je eine Scheibe Roggenbrot und Weizenbrot bekommen. Knusprig waren beide nicht, aber das Roggenbrot hat mir sehr gut geschmeckt. Das Weizenbrot nicht so, aber ich kaufe auch beim Bäcker kein Weizenbrot. Beide Rezepte waren aus der Bedienungsanleitung. Kruste ist natürlich toll, die hält bei mir bei Bäckerbroten nur leider auch nur am Kauftag. Vielleicht lagere ich falsch, habe auch schon viel getestet, von Beotkasten über Stoffbeutel, Römertopf. Am besten waren noch von innen beschichtete Tüten mit kleinen Atmungslöchern. Schmeckt schon toll mit Kruste, keine Frage. Beim Bäcker nervt mich eher die Konsistenz mancher Dinkelbrote und die Nichtabwechslung, z.B. Keine Kürbiskernvariante, nichts mit Nüssen und Saaten, was es bei Mischbroten ja durchaus gibt und in einer Dinkel- oder Buchweizen Vollkornvariante kein Hexenwerk wäre.
    Ich wäge derzeit auch immer noch ab und lese und vergleiche, tendiere aber immer mehr zu Ja mache ich. Aus der Onleihe habe ich einige Brotbackbücher für Brotbackautomaten ausgeliehen mit sehr lecker klingenden Möglichkeiten.

    Ich gehe weiter in mich. Dankeschön liebe Chrissie. Erfahrungswerte sind immer hilfreich.

    Nachtrag: Die Größe ist für mich wenig wichtig, würde immer das kleinste Brot backen, da ich von 1 kg Broten ewig essen würde.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und wenn man das Brot für die Kruste noch mal kurz in den Ofen schiebt? Ich kenne mich mit den Automaten nicht aus, das ist jetzt nur ein spontaner Gedanke.
    Ich werd mir über kurz oder lang auch Gedanken über eine Alternative machen müssen, die Muskelkraft wird immer weniger und da wirds irgendwann Essig sein mit selber Kneten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden