Auch wenn du einen in der Form gebackenen Kuchen nochmal rein schiebst, werden die Seiten und der Boden niemals so werden, wie die natürlich aufgegangene und nicht im Blech gebackene Oberfläche. Ich denke, dieses Nachbacken bringt nix. Für Männe nehm ich immer Brotmischungen. Das geht ruckzuck und es ist außer diesem Behandlungsmittel fürs Mehl, das auch im gekauften Mehl drin ist, keine Chemie drin. Also schlecht ists nicht. Ich habs ja bis zum Rheuma mein Leben lang gegessen. Vielleicht versuch ich mal ein Dinkelbrot im Automat.
Ich habe am Wochenende das erste Mal Fondue-Brot selbst gemacht. Zwei Sorten: eines mit zwei Mehlsorten (Dinkel und Ruchmehl - fragt mich bitte nicht wie das auf Hochdeutsch heisst!) und eines mit Bauernmehl und Kernen. Für die, die sich fragen was das Besondere am Fonduebrot ist: es wird vor dem Backen etwas platt gedrückt und mit einer Teigkarte so gekerbt, so dass es nachher einfach zu zerteilen ist in mundgrosse Stückchen. Ansonsten besteht es auch nur aus Mehl, Hefe, Salz und Wasser.
Danke Chrissi! Aber nach Dr. Google ist's tatsächlich ein typisch schweizerisches Mehl. Das deutsche 1050-er entspricht wohl so ungefähr dem Ruchmehl. Da merke ich, dass ich schon seeeehr, sehr lange hier lebe.
So, der Automat ist Dienstag eingezogen. Abends habe ich direkt auf die Schnelle eine Brotbackmischung Chia-Walnuss gebacken, um mich vertraut zu machen mit der Maschine. Gestern dann das erste mit einzelnen Zutaten, ein Vollkorn-Rosinenbrot, dem ich noch Zimt, etwas Kaffeegewürz und Zedernüsse beigefügt habe. Schmeckt sehr gut.
Danke Money Ich mag das manchmal total gerne,in einem eigentlich herzhaften Brot Korinthen zu verarbeiten.
Ja, ich auch und dann mit Käse belegt. Legga. Dein Brot würde mir mit Sicherheit schmecken und es sieht toll aus.
Lisalea,das habe ich bei den Zutaten bei deinem Brot auch gedacht,dass mir das schmecken würde Ja,lecker Käse aufs Brot
Die Gewürzmischung heißt Kaffee Glück und beinhaltet Kardamom, Zimt. Kakao, Ingwer, Sternanis, Nelken und Muskatblüte. Plus eine gute Portion extra Zimt. Das Brot schmeckt mit Käse und Fruchtaufstrich.
Solche Gewürzmischungen mische ich gerne selbst und verschenke sie in der Weihnachtszeit. Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen,mal mein Brot damit zu verfeinern Das hole ich beim nächsten nach ! Danke,für die Anregung
Nun habe ich das vierte Brot gebacken und bin mit dem Automaten sehr zufrieden. Heute habe ich ein Sonnenblumenkern-Walnussbrot gebacken. Das Rezept ist aus einem Buch von Mirjam Beile, die verschiedene Bücher mit Rezepten für Brotbackautomaten geschrieben hat. Das Brot ist aus Dinkelvollkornmehl.
@Lisalea Tätest du mir verraten, was das für ein Automat ist? Ich denke ja schon lange drüber nach, mal will ich einen, dann wieder nicht.... Mir wird die übliche Vorgehensweise allmählich zu viel und so ein Apparat wäre vielleicht doch ganz praktisch.
Hallo Lisalea dein Brot sieht sehr, sehr lecker aus, da möchte ich am liebsten gleich in eine der Scheiben (auf dem ersten Foto) so reinbeißen und probieren
@Maggy63 Na klar, es ist der Panasonic SD-YR2550. Der hat 31 Programme, einen Hefespender, der sich irgendwann öffnet und dann erst die Hefe in den Behälter gibt und ein Nuss-Rosinenfach, welches sich zu gegebener Zeit öffnet. Ich wollte eigentlich den 2540 haben, der hat ein Programm mehr und zwar für Dinkelbrote. Allerdings kann man die auch mit anderen Menüs backen und da es den vor 4 Wochen nicht gab und ich ungeduldig bin in mancher Hinsicht, habe ich den ohne Dinkelprogramm gekauft. Die 4 Dinkelvollkornbrote, die ich bisher gebacken habe, sind aber alle gut geworden. Bisher habe ich ein Dinkelstuten mit Rosinen und Zedernüssen, eine Dinkel-Körnernruste, ein Fitnessbrot mit Leinsamen und Hanfsamen und das von gestern gebacken.
Ach so, es gibt auch ein Sauerteigprogramm, so dass man diesen ansetzen kann, der Backbehälter ist sauerteigfest. Das sind wohl nicht alle. Und man könnte noch Marmelade und Kompott machen, nur diverse Teige kneten oder nur backen
Dankeschön für deine ausführliche Info! Gerade der Punkt Sauerteig ist interessant für mich, weil ich Brot normalerweise nicht mit Hefe mache. Ich werd mich die nächste Zeit dann mal näher mit dem Thema befassen.