Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Was die Mikrowelle betrifft, wird ja das Essen damit bestrahlt und da weiß auch keiner bisher ob sich Schäden für die Gesundheit dadurch ergeben könn(t)en, wie z. B. Autoimmunerkrankungen usw.


Zitat: Es erstaunlich, dass viele Menschen, die prinzipiell Vorbehalte gegen Mikrowellengeräte bzw. eine latente Angst auch vor möglichen Langzeitschäden haben, ohne zu Zögern über längere Zeit mit ihrem Handy telefonieren, das ebenfalls auf einer Frequenz funkt, die zum Mikrowellenspektrum gehört. (Quelle: siehe unten)

https://www.br.de/radio/bayern1/inh...en-kueche-schaedlich-umweltkommissar-100.html
 
ohne zu Zögern über längere Zeit mit ihrem Handy telefonieren
Nicht nur das, die Mikrowellen funktionieren ja wenn ich das richtig verstehe über Magnetfelder, und wir leben in einem riesigen abschirmenden Magnetfeld.

.. Und nochwas: Nervenaktivität besteht aus elektrischen Strömen, somit produziert unser Nervengewebe und insbesondere unser Gehirn ständig Magnetfelder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Es erstaunlich, dass viele Menschen, die prinzipiell Vorbehalte gegen Mikrowellengeräte bzw. eine latente Angst auch vor möglichen Langzeitschäden haben, ohne zu Zögern über längere Zeit mit ihrem Handy telefonieren, das ebenfalls auf einer Frequenz funkt, die zum Mikrowellenspektrum gehört. (Quelle: siehe unten)

https://www.br.de/radio/bayern1/inh...en-kueche-schaedlich-umweltkommissar-100.html
Ich persönlich habe kein Smartphone, sondern nur so ein uraltes Teil, das lediglich zum Telefonieren und SMS schreiben taugt. Mir genügt das, ich nutze es kaum, außer wenn ich im Auto auf längeren Strecken unterwegs bin zur Not oder wenn mal was ganz eilig Wichtiges ist. Doch bald werde auch leider ich nicht mehr drum herum kommen, mittlerweile benötigt man schon zum Busfahren so ein Handy oder für manche Parkplätze. Ich persönlich finde das sehr schade, aber das ist der angebliche Fortschritt in einer schnelllebigen Zeit.
 
Noch kann man die öffentlichen Verkehrsmittel ohne Smartphone nutzen und noch gibt es auch Parkgebührautomaten. Aber wahrscheinlich ist es schon eine Frage der Zeit bis Fahrschein- und Parkgebührautomaten verschwinden.

Aber, wenn man vor Magnetfeldern Angst hat, sollte man Magnetresonanztomographen meiden.
 
Naja, hinterm letzen Satz fehlt ein Zwinkersmilie, wenns lusdisch gemeint ist, denn der Vergleich hinkt ein wenig ;)

MRT macht man nicht täglich, und es dient dazu, eine Krankheit zu erkennen und möglichst die Gesundheit wieder herzustellen. Außerdem hab ich in dem Fall vermutlich kaum eine Wahl, wenn mir geholfen werden soll.

Auf Mikrowelle und Handy kann man gut verzichten. Da gibts genügend Alternativen.
 
Chrissi,

das war mir klar und ich habe diese Antwort schon erwartet. Aber es gibt ja leute, die in diesem Bereich sehr konsequent sind. Ich habe mal eine Frau kenengelernt, die auch strikt MRTs ablehnt und stattdessen immer CTs macht, obwohl es Indikationen gibt, die ein MRT erforderlich machen, weil mit CT nicht zu erkennen ist.
 
Chrissi,
das war mir klar und ich habe diese Antwort schon erwartet. Aber es gibt ja leute, die in diesem Bereich sehr konsequent sind. Ich habe mal eine Frau kenengelernt, die auch strikt MRTs ablehnt und stattdessen immer CTs macht, obwohl es Indikationen gibt, die ein MRT erforderlich machen, weil mit CT nicht zu erkennen ist.
CT ist doch noch gefährlicher dachte ich, da ein CT meist nur in Verbindung mit Kontrastmittel gemacht wird, oder täusch ich mich und es gibt das auch ohne Kontrastmittel?
 
CT ist doch noch gefährlicher dachte ich, da ein CT meist nur in Verbindung mit Kontrastmittel gemacht wird

Auch ein MRT wird mit Kontrastmittel gemacht (sofern keine Nierenschädigung vorliegt). Das Kontrastmittel soll aber auch nicht so ohne sein; Gadolinium steht in der Kritik.
 
Mein Lungen-CT wurde ohne Kontrastmittel gemacht. Aber eine Belastung ists halt trotzdem.

Nur blieb mir keine Wahl, weil ich den Beginn einer Fibrose ausgeschlossen haben wollte. Der Zweck heiligt die Mittel.
 
@Mara1963 : habe ich falsch gelesen ... sorry!

Der Fortschritt wird immer weiter gehen, die Frage ist halt: wie? Wir brauchen gute Ingenieure die umweltschonende Technik erfinden, denn
es wird kaum jemand ein paar Schritte zurückgehen und z.B. auf den Staubsauger und die Waschmaschine verzichten.
Ich verzichte ganz sicher nicht darauf, soviel Öko steckt in mir dann doch nicht.;)

Geht jemand von euch auf den Ostermarsch? Ich war in den Achtzigern dabei und da ich gerade so in Protestlaune bin, höre ich mich um. In unserer KLeinstadt findet er nicht statt. Wir haben in der Nähe einen Militärflughafen und dort soll eine Kundgebung stattfinden ... das wäre doch mal wieder was : Friedenslieder singen:)
 
In den meisten Läden ist es hier nicht möglich Käse, Antipasti oder Heringssalat in eigene Gefäße abgefüllt zu bekommen. Also fällt Verpackungsmüll an. Aber, auf dem Wochenmarkt ist das sehr viel einfacher. Da ist es kein Problem, dass ich meine eigene Dosen mitbringe. Insofern hat der Antipastistand jetzt eine regelmäßige Kundin.
 
Zurück
Oben