Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Marly,
    Ich habe es im ZDF gesehen und mich hat sehr bewegt, dass sie 2x Standingovations bekommen hat.
    Bei der earthhour haben wir auch mitgemacht und sind mit Freunden durch unsere Stadt gebummelt, das war eine sehr schöne Atmosphäre....schade, das nicht alle Geschäfte teilgenommen haben..... es war noch einiges beleuchtet!
    Freunde von uns sind Marktbeschicker und Ladner für Biokäse und Biolebensmittel. Sie erzählen , dass sie mit einem Bein im Gefängnis stehen, wenn sie den Käse oder Quark etc. in Behälter packen die von den Kunden mitgebracht werden..... da ist das Aufsichtsamt sehr streng..... Es ist doch eigentlich ungeheuerlich, dass ich als Kunde nicht selbstbestimmen darf, wie was eingepackt wird.
    In unserem Ort habe ich jetzt gute Möglichkeiten gefunden Einkaufsmüll zu vermeiden...... Liegt aber auch mit daran, dass unser Käseladen es mit den Verordnungen nicht sooooo genau nimmt. Er sagt, das der WKD (Wirtschaftskontrolldienst) hier nicht ganz sooooo genau ist wie der im Karlsruherraum.
     
    #1841 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Marly gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Genau diese Diskussion hatte ich schon an der Theke und auch an der Kasse. Sobald ich die Ware gekauft habe, kann ich sie doch auch lagern, wie ich lustig bin. Und solange die Kasse in der Lage ist, das/der/die (?) Tara zu ermitteln, ist doch alles gut, oder etwa nicht?
    Deutschland und seine Gesetze.....

    @Marly, Samen sind meistens in beschichteten Tüten verpackt, weil sie lichtgeschützt gelagert werden müssen. Das hat also schon seinen Sinn.
    Du hast recht, die Namensgebung finde ich auch völlig daneben. Hätte man besser 'Maja' genannt oder 'Willy'. Summsumm...
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kann es sein, dass es nur in Bayern so ist? Hier wird oft übertrieben.

    Greta und der Klimapreis in der Goldenen Kamera, dann ein SUV als Hauptpreis. ..das passte nicht so wirklich ;)
    Ich habe sie im Interview bei Anne Will gesehen. Leider schon gibt es etliche Leute, die kein gutes Haar an ihr lassen. Schade!
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    nein snoopiefrau,hier in bayern ist es lascher (hier kann ich mit internas aus 3 läden glänzen).............die badenwürttenberger,raum karlsruhe waren schlimm (mein wissen dort bezieht sich auf 18 marktstände und 5 biosupermärkte ,also auch eher selektiv).

    @Kati
    kannst du die behauptung mit fakten unterlegen ? das mit den 3.weltländern und den deutschen theken
     
  5. Marly

    Marly Guest

    Ich vermute auch, dass es auf einem Markt in einem dritte Welt Land unhygienischer ist, als an unseren Käsetheken. Bei uns ziehen die Verkäuferinnen bei jedem neuen Kunden auch noch neue Einmalhandschuhe an. Mir kommt das manchmal vor wie im OP.
    Wir sollen doch auch mehr Keime und Bakterien an uns ranlassen, da wir durch den Mangel an Bakterien das Immunsystem unterfordern und das dann auf dumme Gedanken kommt, wie Autoimmunerkrankungen zu produzieren.
    Auf lange Sicht würde uns das also gut tun.

    Ich weiß, dass man Blumensaat in beschichteten Tüten verkauft, aber eine Tüte für 10 Samen? Das steht doch in keinem Verhältnis zum Müll. Ich bewahre meine selbstgeernteten Samen in Papiertüten oder Gläsern auf und die sind noch nie nix geworden.

    Wir mussten in der Schule früher auch Müll sammeln und meine Tochter durfte es auch in der Grundschule. Freitags sollen die Kinder besser streiken gehen,
    wenn das weniger wird, wird sich nicht viel ändern. Die Beständigkeit und die Masse an Schülern ist wichtig.
    Im Grunde sollten sie das jeden Tag machen, wenn eine Generation ohne Schulabschluß und Fachkräfte wegfällt trifft es uns Alten richtig. Sowohl an Rente als auch an
    Pflegepersonal;)
     
    Snoopiefrau, Luna-Mona und Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kati,so ein verhalten kenne ich aus jedem land,nicht nur aus deutschland.so lange es menschen gibt,gibt es auch immer welche die sich nicht an gesetze und regeln halten.........und die gibt es ja reichlich und eben gerade im lebensmittelbereich.du als kundin hättest die möglichkeit dich zu beschweren und/oder das geschäft dem wkd oder auch gesundheitsamt zu melden.
    obwohl zb ich in unserem käseladen meine verpackungen mitbringen kann,gibt es dort jemanden der den käse abschneidet und eine weitere person,die nur kasse macht..........es heißt ja nicht,das wenn ich meine verpackungen mitbringe,dass es gleich unhygienisch wird.
    wie gesagt,ich gehe davon aus,dass gewisse standards eingehalten werden.(auch von demjenigen der seine verpackung mitbringt !)
    ich habe eine freundin,die bis vor kurzem noch auf dem gesundheitsamt gearbeitet hat,die hatte auch immer ein paar geschichten auf lager :smhair1:..............aber das waren die ausnahmen.

    ich jette nicht 3x im jahr für ein paar tage irgendwo hin ,bemühe mich biologisch,saisonal und regional einzukaufen............und achte trotzdem darauf weniger müll zu produzieren und auch ansonsten einen klimafreundlichen fußabdruck zu hinterlassen.
    meiner meinung nach kann der umwelthype,wie du es nennst, gar nicht weit genug ausufern...........
     
    #1846 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Marly, Resi Ratlos und Snoopiefrau gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Da ich auf etliche Inhaltsstoffe allergisch reagiere und wissen möchte, ob Gift/Chemikalien enthalten sind, scanne ich den Barcode mit "Toxfox" ab.

    Quelle: BUND / Zeitung
     
    Marly gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Statt aufrecht gehen..tief bücken!
    Ausbeute an nur 2 Kilometern!
     

    Anhänge:

  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auweia... :(
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir hatten die Tage Currywurst mit Pommes, serviert in einer Verpackung aus einem Material von Kokos, dazu eine Holzgabel.
    Wie genau die Verpackung gefertigt wird, weiß ich nicht, aber die sah fast aus wie die üblichen, aber in weiß.
    Der Wurstbräter sagte mit einem Grinsen, man könne die notfalls auch mitessen. Ich habs lieber nicht ausprobiert. :D
     
    Snoopiefrau und Sinela gefällt das.
  12. Marly

    Marly Guest

    @snoopie: ihr habt gesammelt? Super!!!

    Am WE nehme ich auch wieder meine Tüte mit.

    Bei edeka in HH und Büsum werden an der Wurst- und Käsetheke Pfandboxen angeboten. Die kann man dann wieder mitbringen, sie werden dort gewaschen und
    man erhält seine Pfand zurück oder gleich eine neue Box zum Befüllen.
    Leider ist das bei unseren edeka-Läden noch nicht angekommen. Ich habe mir vorgenommen, jedesmal danach zu fragen. Je mehr gefragt wird, umso
    eher passiert was.

    In unserem Städtchen hat vor Kurzem ein neues China-Restaurant eröffnet. Für knapp 10 Euro kann man am Büffet essen soviel man will.
    Am Abendbüttet für 17 Euro gibt es sogar Krokodil und Känguruh??? Die sind bestimmt nicht regional eingekauft....
    Die Qualität des Essens kann zu dem Preis nicht qualitativ gut sein. Ich möchte nicht wissen, aus was für einer Haltung die Tiere kommen, die
    da verramscht oder gleich weggeworfen werden, weil das Angebot viel zu groß ist.

    Ich bin der Auffassung, dass dieses Essen bis einem schlecht ist, nur weils billig ist, entspricht nicht mehr dem Zeitgeist.
     
    Mimmi, Snoopiefrau, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe mich vorhin richtig geärgert. Wir kaufen unseren TK-Lachs bei Lidl und ich war immer sehr zufrieden damit. Heute kam mir ein Stück sehr farbig vor und ich habe die Verpackung genau studiert, aber nichts von Farbstoffen gelesen. Der Sud in der Pfanne hat aber eine deutliche Sprache gesprochen. Ich bin richtig stinkig, weil ich keine Farbstoffe mitessen will!
    Im Internet hab ich nichts darüber gefunden, aber ich bin ja nicht blind und sehe doch, was ich in der Pfanne vor mir habe...
     
  14. Marly

    Marly Guest

    Einpacken und zu Lidl bringen.....
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zu spät, ist schon aufgegessen. Ich überlege, ob ich das dem Verbraucherschutz melde.
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ja, die 4 Vodka, Wein, Sektflaschen und etliche kleine Schnapsfläschchen hatte ich schon vor dem Foto im Altglascontainer versenkt.:top:
     
    Marly gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie heißt jetzt noch mal die neue Sportart - Plogging oder so? Verbindet Jogging mit Müllsammeln.
    Eigentlich ist es schon ein Trauerspiel, wenn Leute den Müll ihrer Mitmenschen aufsammeln müssen....Aber Hochachtung vor denen, die es tun!
     
    Marly gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns merkt man es ganz genau,wenn ferien und touristenzeit ist............da gehen wir auch nie ohne tasche zum sammeln aus dem haus......mich ärgert es,dass die menschen die schöne natur genießen........die kraft haben die verpackungen voll den berg hoch zu schleppen,aber den müll mit runter nehmen,dafür fehlt es an kraft oder hirn.........
    oder weshalb können die frauen die hinterm busch pieseln ihre papiertaschentücher nicht mitnehmen ?
     
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Maggy, genau, Plogging wurde in Schweden " erfunden" .
    Zum Joggen wäre ich gar nicht gekommen, denn nach einigen Schritten lag schon der nächste Müll. Habe es in Bücking umbenannt :D

    Hat der Lachs wenigstens geschmeckt?
    Die rote Farbe beim Zuchtlachs kommt eigentlich vom Futter.
     
    Mimmi, Marly und Katjes gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie geil ist das denn?:D :top: Hmm, wie könnte ich das dann für mich benennen, wenn ichs täte? Joggen kann ich nicht, viel bücken kann ich mich nicht (von wegen 'bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch' ist nicht :p)...

    Doch, lecker war der, wie immer. Meinst du wirklich, das kommt vom Futter? Hm, ich beobachte das jetzt einfach mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden