Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Zitat: Es erstaunlich, dass viele Menschen, die prinzipiell Vorbehalte gegen Mikrowellengeräte bzw. eine latente Angst auch vor möglichen Langzeitschäden haben, ohne zu Zögern über längere Zeit mit ihrem Handy telefonieren, das ebenfalls auf einer Frequenz funkt, die zum Mikrowellenspektrum gehört. (Quelle: siehe unten)

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/mikrowelle-wellen-kueche-schaedlich-umweltkommissar-100.html

Marly gefällt das.
  2. kukana

kukana in memoriam †

Nicht nur das, die Mikrowellen funktionieren ja wenn ich das richtig verstehe über Magnetfelder, und wir leben in einem riesigen abschirmenden Magnetfeld.

.. Und nochwas: Nervenaktivität besteht aus elektrischen Strömen, somit produziert unser Nervengewebe und insbesondere unser Gehirn ständig Magnetfelder....

#1802 25. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
    Marly gefällt das.
  3. Mara1963

Mara1963 Guest

Ich persönlich habe kein Smartphone, sondern nur so ein uraltes Teil, das lediglich zum Telefonieren und SMS schreiben taugt. Mir genügt das, ich nutze es kaum, außer wenn ich im Auto auf längeren Strecken unterwegs bin zur Not oder wenn mal was ganz eilig Wichtiges ist. Doch bald werde auch leider ich nicht mehr drum herum kommen, mittlerweile benötigt man schon zum Busfahren so ein Handy oder für manche Parkplätze. Ich persönlich finde das sehr schade, aber das ist der angebliche Fortschritt in einer schnelllebigen Zeit.

Marly gefällt das.
  4. allina

allina Bekanntes Mitglied

Noch kann man die öffentlichen Verkehrsmittel ohne Smartphone nutzen und noch gibt es auch Parkgebührautomaten. Aber wahrscheinlich ist es schon eine Frage der Zeit bis Fahrschein- und Parkgebührautomaten verschwinden.

Aber, wenn man vor Magnetfeldern Angst hat, sollte man Magnetresonanztomographen meiden.

Marly gefällt das.
  5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Naja, hinterm letzen Satz fehlt ein Zwinkersmilie, wenns lusdisch gemeint ist, denn der Vergleich hinkt ein wenig ;)

MRT macht man nicht täglich, und es dient dazu, eine Krankheit zu erkennen und möglichst die Gesundheit wieder herzustellen. Außerdem hab ich in dem Fall vermutlich kaum eine Wahl, wenn mir geholfen werden soll.

Auf Mikrowelle und Handy kann man gut verzichten. Da gibts genügend Alternativen.

Marly, Sinela und Mara1963 gefällt das.
  6. allina

Chrissi,

das war mir klar und ich habe diese Antwort schon erwartet. Aber es gibt ja leute, die in diesem Bereich sehr konsequent sind. Ich habe mal eine Frau kenengelernt, die auch strikt MRTs ablehnt und stattdessen immer CTs macht, obwohl es Indikationen gibt, die ein MRT erforderlich machen, weil mit CT nicht zu erkennen ist.

7. Mara1963

Mara1963 Guest

CT ist doch noch gefährlicher dachte ich, da ein CT meist nur in Verbindung mit Kontrastmittel gemacht wird, oder täusch ich mich und es gibt das auch ohne Kontrastmittel?

8. Heike68

Heike68 Moderatorin

Was für eine seltsame Logik, wo die Strahlenbelastung beim CT nicht zu vernachläsigen ist. Da ist mir ein MRT aber deutlich lieber.

Mimmi gefällt das.
  9. O-häsin

O-häsin Guest

Auch ein MRT wird mit Kontrastmittel gemacht (sofern keine Nierenschädigung vorliegt). Das Kontrastmittel soll aber auch nicht so ohne sein; Gadolinium steht in der Kritik.

10. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Mein Lungen-CT wurde ohne Kontrastmittel gemacht. Aber eine Belastung ists halt trotzdem.

Nur blieb mir keine Wahl, weil ich den Beginn einer Fibrose ausgeschlossen haben wollte. Der Zweck heiligt die Mittel.

11. Snoopiefrau

S4F! Wissenschaftler, z.B. Hirschhausen, Yogeshwar, Plöger oder Kemfert unterstützen die Aktion (#scientists for future )
    https://fridaysforfuture.de/scientists-for-future/
    :top:

Marly und Katjes gefällt das.
  12. allina

ja, das stimmt die Strahlenbelastung beim Ct ist wirklich nicht ohne, denn dieses Gerät macht Schichtaufnahmen.

13. Snoopiefrau

Tübingen plant eine Steuer auf "to go" ab 2020.
    Zwei Drittel der Gemeinderäte stimmte der Einwegsteuer zu.
    Quelle SWR

Hibiskus14, Marly, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  14. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Sehr gut, dass kann man nur unterstützen.

15. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Ich hoffe, es ziehen ganz viele Städte nach!

Marly und Maggy63 gefällt das.
  16. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

@Katjes: Kurzes Offtopic, du hast eine PN!

17. Marly

Marly Guest

@Mara1963 : habe ich falsch gelesen ... sorry!

Der Fortschritt wird immer weiter gehen, die Frage ist halt: wie? Wir brauchen gute Ingenieure die umweltschonende Technik erfinden, denn
    es wird kaum jemand ein paar Schritte zurückgehen und z.B. auf den Staubsauger und die Waschmaschine verzichten.
    Ich verzichte ganz sicher nicht darauf, soviel Öko steckt in mir dann doch nicht.;)

Geht jemand von euch auf den Ostermarsch? Ich war in den Achtzigern dabei und da ich gerade so in Protestlaune bin, höre ich mich um. In unserer KLeinstadt findet er nicht statt. Wir haben in der Nähe einen Militärflughafen und dort soll eine Kundgebung stattfinden ... das wäre doch mal wieder was : Friedenslieder singen:)

Mara1963 gefällt das.
  18. kleine Eule

kleine Eule Bekanntes Mitglied

In den meisten Läden ist es hier nicht möglich Käse, Antipasti oder Heringssalat in eigene Gefäße abgefüllt zu bekommen. Also fällt Verpackungsmüll an. Aber, auf dem Wochenmarkt ist das sehr viel einfacher. Da ist es kein Problem, dass ich meine eigene Dosen mitbringe. Insofern hat der Antipastistand jetzt eine regelmäßige Kundin.

Marly gefällt das.
  19. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Hoppla, bist du grad in einer Nostalgiephase? :D

Marly und Kati gefällt das.
  20. allina

Ostermärsche....

How many roads must a man walk down before you can call him a man? la lala

Jetzt werde ich auch nostalgisch.

Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden