Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das stimmt, Kati, die Strafen sind viel zu gering, das juckt keinen, zumindest haben die Besitzer großer und schneller Autos kaum Leidensdruck beim Bezahlen.
    Und ich gebe Dir auch recht, dass das ständige Schauen auf Geschwindigkeitsschilder einen kirre macht. Da ist es günstiger, eine konstante Geschwindigkeitsvorgabe zu haben.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    In S- H soll es testweise einen E -LKWbetrieb geben.
    Sie sind schon am Bauen.

    Die entsprechenden LKWs fahren dann auf der rechten Spur.

    Auf der NDR Seite steht mehr
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    In Hessen - ziemlich zentral auf der A 5 - gibt es ebenfalls eine Teststrecke auf dem Abschnitt zwischen Darmstadt und Frankfurt
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Seifen:

    Ich habe mir 2 Seifen gekauft, natürlich ohne Palmöl. Eine Olivenölseife mit Lavendel und eine Haarseife auf Kokosölbasis.
    Genaue Zusammensetzung habe ich jetzt nicht im Kopf. Sind aber beide bio und ohne blöde Zusatzstoffe.
    Die Olivenseife nehme ich für den Körper und die ist super!
    Die Haare habe ich heute das erste Mal mit der Seife gewaschen und war
    positiv überrascht. Ich muß aber dazu sagen, dass ich kurze, feine Haare habe.
    Erst dachte ich, die fühlen sich stumpf an, aber das sind sie gar nicht. Sie sind weich und normal. Also ich bin erstmal sehr zufrieden
    und mache weiter.
    Allerdings ins Schwimmbad werde ich sie vermutlich nicht mitnehmen, ich weiß nicht wie....ich könnte sie in Waschlappen packen, aber in den Duschen
    sind kaum Ablagemöglichkeiten und bis wir zu Hause sind, sind sie vermutlich total durchweicht.
    Ich will keine Plastikseifendosen kaufen.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps zum Thema Kernseife. Von der bin ich gänzlich abgekommen, weil die ich gesehen habe, immer mit Palmöl hersgestellt wurden.

    Tempolimit:
    Mir würde es sehr gut gefallen, wenn nur noch 130 gefahren werden darf. 120 wäre noch besser. Warum müssen Viele so rasen? Mich macht das auf der Autobahn ganz
    unruhig.

    Davos
    Die Norwegerin Greta Thunberg (richtig?) hat wieder eine tolle Rede gehalten und ich mag ihre Art sich vor die Welt zu stellen und zu kritisieren. Ich mag auch die von ihr ins leben gerufene Friday for Future Demonstration vieler Schüler gegen die Umweltzerstörung.
    In Brüssel waren letzte Woche 15000 schüler dabei und es werden europaweit immer mehr!!
    Viele Schulen unterstützen die Demonstrationen, wenn die Schüler davor und danach in den Unterricht kommen und das Versäumte nacharbeiten.
    Das nenne ich mal gelebte Demokratie.

    Plastik
    Ich bin auf der Suche nach Verpackungen für z.B. Käse, die gänzlich ohne Plastik sind und die man evtl auch zum Einfrieren benutzen kann. Die
    "Dosen" aus Glas haben immer einen Kunststoffdeckel, oder sind teilweise aus Kunststoff.
    Wenn wir jetzt etwas Neues anschaffen müssen, versuchen wir ohne Plastik auszukommen. Z.B. habe ich mir Pfannenwender aus Olivenholz gekauft und meine
    Seifenablagen sind auch aus Olivenholz.
     
    Maggy63 gefällt das.
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Kokosöl >>>kokospalme
    Wächst bei uns nicht, miserable Ökobilanz.
    Olivenölseife scheint ok.
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Ja Kukana, da hast du recht, bin ich gar nicht drüber gestolpert.....nächstes Mal.
     
  7. Marly

    Marly Guest

    .... mir fällt noch ein, dass ich auf der Suche nach lokaler Seife nur welche mit Milch gefunden habe, also das waren überwiegend Schafmilchseifen.
    Ich komme aber auch einfach viel zu selten mal in irgendeinen guten Laden, weil meine Kraft zur Zeit dafür nicht reicht.
    Das wird dann eine Aufgabe in diesem Jahr, eine gute lokale Seife finden.
     
  8. Marly

    Marly Guest

    ...und zu Kokosöl noch einen Nachtrag:
    Es ist kein Palmöl oder Palmkernöl. Das wird nicht aus Kokospalmen, sonden aus der roten Palmfrucht gewonnen.

    Nur eine Info. Ist trotzdem nicht von hier:(
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Käse einpacken in Wachstücher, die man auch abwaschen kann. Fühlt sich für mich ulkig an.....
    Unser Sohn verwendet sowas.
    Ob die auch zum Einfrieren gehen, keine Ahnung. Tante Guuuugel weiß das sicher.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Damit kennt sich Katjes aus. Das war kürzlich erst Thema hier irgendwo.
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Aha, da war ich wahrscheinlich nicht anwesend hier, ....oder vergessen.
     
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Ich geh ja nach der KG immer in den Supermarkt im gleichen Hause. Heute ist der 28. Januar und was gab es dort in Hülle und Fülle: Erdbeeren, Spargel, Radieschen.
    Sind die denn bekloppt?? Jetzt hat doch das Wintergemüse Saison.
     
    Hibiskus14 und Mimmi gefällt das.
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Naja, Radieschen sind schon o.k. für mich. Es gibt aber auch Gurken und Tomaten..... Die eigentlich Sommergemüse sind...
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Marly
    ich habe einige wachstücher im einsatz.
    wir kaufen unseren käse darin,bewahren diesen im kühlschrank darin auf (unser käsehändler sagt,es gibt nichts besseres) und mein brot friere ich in wachstücher ein,klappt super.
    wenn du mal googelst findest du einige vorschläge zum selber machen.
    mit seifen beschäftige ich mich auch gerade............werde im märz an einem kurs teilnehmen...........seife selbst herstellen.
    hier in unserer gegend gibt es schafsmilchseifen.
    ebenso beschäftige ich mich gerade mit deocreme ........habe auf viele deos mit ekzemen und pickel reagiert.seitdem ich deocreme benutze ist alles gut und die deocreme gibt es entweder in dosen oder in einem glas zu kaufen.wenn es mir wieder besser geht,stelle ich die für uns auch selbst her.
    meine haare wasche ich auch mit seife und mit roggenmehl (bei meinen haaren reichen 3 tl) im wechsel. ich habe langes und recht dickes haar..........seitdem ich es so wasche fettet es nicht mehr so stark. mein problem war,das der ansatz recht schnell nachfettete und die spitzen trocken waren.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    man muß das ja nicht mit seinem kauf unterstützen...........wir verbraucher haben es ja in der hand.irgendwann wird der handel schon draufreagieren..........nicht umsonst,gibt es jetzt immer mehr bio und auch regionales zu kaufen.

    ich freue mich darüber,dass sogar bei uns bald ein unverpackt laden auf macht !
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  16. Marly

    Marly Guest

    Auf einen Unverpacktladen warte ich auch sehnsüchtig!

    Katjes: welches Deo benutzt du? Ich habe beim Seife suchen einige gesehen.
    Ich bin auch sehr empfindlich und benutze seit Jahren einen Deostick aus dem Reformhaus.
    Der ist in Plastik verpackt und ich möchte den auch gern ersetzen.
    Wachspapier kenne ich vom Biobäcker.
    Danach schaue ich mal.
    Ich will im Supermarkt nachfragen, ob sie mir den Käse darin verpacken dürfen.
    Aber darin kann ich keinen Apfelmus einfrieren. Das Einkochen in Gläser ohne Zucker hat nicht geklappt.
    Nach ein paar Wochen waren alle angegammelt.

    Vielen Dank für eure Hinweise!
     
  17. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Sollte klappen. Der Käse wird ausgewogen und dir über den Tresen gereicht. Den Bon kann die Service Kraft auf das Tuch kleben (geht ganz leicht wieder ab)

    Ich habe mit Haar Seife keine guten Erfahrungen gemacht. Nach langer Anwendung bemerkte ich, dass meine Kopfhaut so schuppig war wie ich das noch nie hatte.
    Es hat Wochen gedauert bis sich das wieder reguliert hat.
    Bei manchen Dingen denke ich, dass es einen Grund gab, dass die ältere Generation nach Fortschritt rief.
    Die Idee mit den Wachstüchern finde ich gut. Da werde ich mal recherchieren
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @ Marly,

    ich hab gute Erfahrungen mit Apfelmus im Glas. Äpfel heiß durchrühren, Mus wieder aufkochen, am Köcheln halten und nebenbei in Gläser abfüllen, ganz voll, Deckel heiß abgespült drauf, 5 Minuten umdrehen, hatte noch nie ein schlecht gewordenes Apfelmus.
     
    -Tweety- gefällt das.
  19. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Meine Oma (war Diabetiker) hat alles ohne Zucker eingekocht.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    marly,
    ich benutze noch von we love the planet die deocreme forever fresh............habe aber jetzt von einer freundin eine viel günstigere (und genau so gute) empfohlen bekommen.das ist die deocreme von anne deus den freienfelser seifen ,von denen habe ich mir jetzt 2 deocremes bestellt orangenhain und eiszeit.die riechen beide sehr gut und halten auch lange.(das mit dem bestellen finde ich doof,deswegen versuche ich die selbst herzustellen).

    tweety,bei den haarseifen mußte ich auch lange suchen.............ging mir bei den haarshampoos aber auch so.

    beim einkochen mit ohne zucker habe ich solche und solche erfahrungen gemacht,manches hat super geklappt anderes war schnell verdorben.
    ich weiß aber nicht ob es am mangelnden zucker liegt,mir sind auch schon pestogläser verdorben und andere haben ewig gehalten.
    ich stelle jetzt kaum noch etwas auf vorrat her und wenn,dann friere ich es in gläsern ein.
    das hält dann auch.
     
    #1720 28. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
    Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden