Wenn die Kopfhaut schuppig ist, hilft Buttermilch. Eine halbe Stunde einwirken lassen und ausspülen. Am besten eine Tüte oder Folie um den Kopf wickeln, dann kann die Milch besser einziehen. Ob beim Auswaschen Shampoo o.ä. notwendig ist, muss man ausprobieren. Ich hab erst nur warmes Wasser genommen und ein paar Tage später wieder regulär gewaschen.
Hier gibt es 15 Unverpackt-Läden. Ich finde das sind nicht so viele, für eine Stadt mit 3,7 Millonen.
Geht ihr dort einkaufen? Wie können diese Läden sich halten? Bei uns macht im März einer auf. Eigentlich find ichs toll, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass durch den Gewinn allein die Miete gedeckt ist, denn wieviel Kaffee, Bohnen, Nudeln und Reis müssen die verkaufen, damit sich der Laden trägt. Schräg gegenüber befindet sich ein alteingesessener gut sortierter Gemüseladen mit regionalem Angebot, und daneben ist ein Teeladen.
Also hier fing es mit einem Laden an vor ein paar Jahren. Inzwischen sind es, wie gesagt, 15 Läden. Alledings sind das noch nicht wirklich viele Läden für Berlin.
Dann bin ich mal gespannt. Kenn sowas ja garnicht. Wir haben nicht mal nen echten Bioladen, nur den Griechen mit seinem regionalen Gemüse. Das ist größtenteils bio. Und der Laden läuft trotz Supermarkt paar Meter weiter.
Wir sind eine kleine Kleinstadt und haben seit Jahrzehnten 2 Bioläden und auf dem Wochenmarkt sind ein Biobäcker, ein Bioschlachter, ein Biokäsestand und 1 bis 2 Biogemüsestände. Aber einen Unverpacktladen haben wir nicht. Ich hoffe, dass die Bioläden auf den Zug aufspringen. Früher habe ich in einem Biogroßhandel gearbeitet. Da hatten wir einen Mitarbeiter, der hat den ganzen Tag große Säcke in kleine Tüten abgefüllt. @Katjes: danke für die Info. Die Deos habe ich mir notiert. Also den Tipp mit den Gläser einfrieren, finde ich interessant. Daran habe ich gedacht, aber wie maggy denke ich auch, die könnten platzen. Ich friere eigentlich nur Apfelmus ein, da ich nur eine Apfelsorte vertrage und die gibt es nur von September bis Dezember/Januar. ...ich vertrage sonst nur Beeren und Melonen an Obst.Das ist mir zu wenig übers ganze Jahr... und dann gelegentlich mein selbstgebackenes Brot oder wenn viel Essen übrig ist. Im Drogeriemarkt habe ich heute Taschentücher aus recycelten Papier in einem Pappkarton (wie Kleenextücher) ohne Plastik gekauft (blauer Engel). Mein Mann hat sie als sehr gut befunden und nächstes Mal nehme ich diese wieder mit. Da sind 100 Tücher drin. Spart also 10 kleine und eine große Plastiktüte. @Chrissie: in unseren Supermärkten ist das Gemüse manchmal echt eine Katastrophe. Ich würde dann auch lieber beim Griechen nebenan kaufen.
15 Euro zu je 15 Tagessätzen für 2 Studentinnen für die "Rettung von Lebensmitteln " die jedoch nur fällig wird, wenn sie sich in zwei Jahren Bewährung etwas zu schulden kommen lassen. Acht Sozialstunden bei der Brucker Tafel müssen sie aber dennoch ableisten. Quelle: Kreisbote Schon grotesk, da verwarnt/verurteilt ein deutsches Amtsgericht zwei Frauen wegen Diebstahl weggeworfener Lebensmittel, andererseits werden Betrüger in Chefetagen der Autoindustrie vermutlich straffrei bleiben.
nein,wenn du alles vorher gut abkühlen lässt ,passiert nichts. mir ist noch kein glas kaputt gegangen.
andererseits werden Betrüger in Chefetagen der Autoindustrie vermutlich straffrei bleiben.[/QUOTE] und nicht nur dort gehen betrüger straffrei raus ! mittlerweile hat man den eindruck,je größer und öffentlicher der betrug desto weniger sanktionen hat es............man denke nur an stuttgart 21 da werden millionen gelder versenkt.........
Wir haben heute auf einem Feldweg einen Haufen Styroporverpackung entdeckt. Was macht man nun? ich habe meinem Mann vorgeschlagen, dass wir mit dem Auto hinfahren und es einfach zum 1 km entfernten Rec.-Hof fahren... oder kann man sich an die Gemeinde wenden und die entsorgen das dann? Mir fällt auf, dass auf den Wegen immer mehr Müll rumliegt. Vor allem Flaschen und Verpackung von MacDoof. Gestern habe ich einen Beitrag gesehen von einem Flußfischer, der den gefischten Müll auf eigene Kosten entsorgen muß. Das sind so hohe Kosten, dass sich seine Nebenerwerbsfischerei nicht mehr lohnt und er den Müll also wieder in den Fluß wirft. Eigentlich müßte er doch dafür bezahlt werden, dass er den Müll rausfischt.
marly,du kannst bei der gemeinde anrufen und denen das melden. als wir noch in baden-württemberg gelebt haben,wurden die müllgebühren umgestellt........man zahlte eine pauschale und dann pro leerung.......danach wurde bei uns sehr viel müll im wald entsorgt.(unter anderem von touristen,die ihre ferienwohnung wieder gereinigt übergeben) meine gassirunde führte mich immer an einen schul -und kindergartenweg an einem waldrand............da wurde extrem viel müll abgeladen (ganze beutel) und die gemeinde hat anhand des gefundenen mülles versucht rückschlüße auf den müllverursacher zu finden.........ist auch manchmal gelungen !
Könnte sein, dass Ihr das auf dem Recyclinghof gar nicht los werdet. Ich hatte versucht dort Styropor (Umverpackung von Mikrowelle) abzugeben, da hieß es, dass müsse in den Hausmüll. Übrigens eine riesige Schweinerei, wenn man das Zeug versucht zu zerkleiner, damit es in die Mülltonne passt. Das "krümelt" ohne Ende, überall lagen weiße Kügelchen.
Styropor kann man mit Aceton haltigem Nagellackentferner "schmelzen" .Aber bitte draussen machen, es riecht...
Einfach das Ordnungsamt anrufen, die kümmern sich. Die Polizei wird dann auch gleich informiert, es gibt eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung und falls der Übeltäter ausfindig gemacht werden kann, ist er reif.
Kommt auf die Menge an https://www.chem-page.de/experimente/aufloesen-von-styropor.html nicht vergessen
Gefährliches LED-Licht LED-Leuchten sind energiesparend, kostengünstig und seit dem Ende der klassischen Glühbirne in fast jedem Haushalt zu finden. Aber das Licht enthält einen hohen Blauanteil, das die Augen schädigen kann, so Experten. Mehr dazu: BR Sendung "gut zu wissen" https://www.br.de/mediathek/video/gut-zu-wissen-09022019-ist-led-licht-gefaehrlich-schneekristalle-mumien-fund-in-muenchen-av:5c19380ff81ca600186043ff
Merinowolle ist im Trend und ein gefragtes Naturprodukt. Über die Herstellung und das damit verbundene Tierleid informiert heute ZDF zoom "Merino-Boom: Der wahre Preis der Kuschel-Wolle" um 22:45Uhr