Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Von den Bienen Wachs Tüchern wurde gerade bei RTL berichtet, auch davon, wie man die selbst macht (da gekaufte recht teuer sind)
     
    Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Snoopiefrau,
    Das gab es vor ein paar Tagen schon, glaube auf Phoenix, daneben stand dann zoom und sehe es auch nicht in meinem Programm für heute.
    Bist Du Evtl im Tag verrutscht?
    Bei mir steht für 22.45 Abschottung oder Aufbruch und 22.15 auslandsjournal
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    In der neuen Spiegelausgabe gibt es einen Artikel zur Gewinnung von Merinowolle. Echt gruselig!
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Snoopiefrau ich habe es mich nicht getraut zu sagen.grins
    Ich habe nur ganz wenig davon gesehen aber eine gesunde( Auf)-zucht ist anders
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  6. Marly

    Marly Guest

    Ich benutze jetzt seit einigen Wochen die Seifen und bin immer noch begeistert.

    Sowohl mit der Haarseife, als auch mit der Körperseife bin ich sehr zufrieden.

    Leider habe ich bei uns im Bioladen keine veganen Seifen ohne Palmöl gefunden (obwohl eine haben sie, das ist ein großer Block und das gefällt mir nicht).

    Wenn sich meine Seifen dem Ende neigen, muß ich mal schauen, ob ich dann eine Großbestellung mache oder auf was Anderes umsteige.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kann man den Block nicht in kleine handliche Stücke schneiden? Und das, was zu viel ist, weiterverschenken? Meine Adresse hast Du... :p
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Klar, kann man ... aber will ich überall Seifenbrösel rumliegen haben?
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Palmöl ist echt eine Pest!!!
     
    Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    wir lieben merinowolle und tragen schon seid jahren wolle aus deutschland,österreich oder aus dänemark.
    wen es interessiert der kann ja mal nach finkhof,engel oder dillinger suchen...........die sachen halten ewig.
    als merinowolle vermarktet wurde, von der australischen firma die in jedem sportmarkt zu finden ist ,hat sich mein lima mit merinosachen eingedeckt...........die sind gerade zum mehrtägigen wandern sehr praktisch.......die sachen der australischen firma haben nicht wirklich lange gehalten.ca 2 jahre,das steht in keinem preisleistungsverhältnis mal von der qual der tiere abgesehen.
     
    #1751 22. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
    Marly gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    marly,
    vielleicht wird ja bei euch in der gegend ein vhs-kurs seifen selbst herstellen angeboten ?
    ich will das im märz mal versuchen.leider mögen meine haare die haarseife nicht .ich wasche jedes 3.x mal mit roggenmehl und seitdem fetten die haare nicht mehr so schnell nach (mußte sonst täglich waschen,jetzt reicht es alle 3 tage)
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    :(:(:(
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Allina, wir kaufen eine palmölefreie Margarine von Ra*a, die ist recht neu im Sortiment.
    Vielleicht ein Hinweis für Interessierte.
     
    Marly und O-häsin gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    heike,das war blöd von mir ausgedrückt. vor über 10 jahren hatte man noch weniger möglichkeiten sich über die herstellung zu informieren,als heute.
    neben der schlechten bedingung für die schafe wollte ich halt auf die auch nicht gute qualität hinweisen...........und habe mich unglücklich ausgedrückt.
     
    Marly gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, Katjes, für die Richtigstellung!
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Heike, danke für die Info. Bei mir kommt Butter aufs Brot, auch wenn mein Cholesterinwert das gar nicht gut findet.
    Gestern gab es "neuen limitierten" Brotaufstrich im Regal. Bru*ch, Zauber des Orient. Oh, fein, dachte ich mir! Bei den Zutaten: 10% Palmfett :(
    Nö danke, das Zeug kaufe ich nicht!

    Habe mir meinen Aufstrich selbst gezaubert, mit normalen Frischkäse und selbst geriebenem Meerrettich:)
     
    Marly gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopiefrau,
    und orientalisch bekommst du den frischkäse mit etwas curry,evt schwarzem sesam und datteln hin.
     
    Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wegen dem Cholesterin brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen. Erstens mal hat das bisschen Butter auf dem Brot keinen nennenswerten Einfluß, und zweitens wurde die gerade erst rehabilitiert. *
    Ich esse auch Butter, Margarine finde ich total eklig auf der Zunge, dafür nehme ich zum Kochen nur Olivenöl. Zum Backen nehme ich auch Butter, aber ich esse ja nun nicht jeden Tag Kuchen und alleine ess ich den ja schließlich auch nicht auf.
    ;)

    *Heutzutage weiß man ja schon kaum noch, was man essen soll oder nicht. Jede Woche kommen neue Moden auf, oder neue Erkenntnisse. Mal ist Olivenöl das beste, was es gibt, dann heißt es wieder, bloß kein Olivenöl... Gilt für andere Sachen auch. Aber da lass ich mich jetzt auch nicht mehr verunsichern. Ich esse das, was mir schmeckt ( ausgenommen die Sachen, die definitiv Entzündungsfördernd sind), eine Mischung aus allem, dann dürfte eigentlich alles an Nährstoffen in den Körper gelangen, die man braucht, und ich achte beim Einkaufen drauf, dass nicht zu viel Chemie und andere bedenkliche Stoffe drin sind.
    Ausnahmen mach ich aber auch - ich würde z. B. nie auf Nutella verzichten wollen, obwohl das viel Palmfett beinhaltet. Da hoffe ich einfach drauf, dass die das Rezept mal von selbst ändern.

    Zur Zeit ist der Zucker in der Diskussion (Stichwort Zuckersteuer), genau das gleiche wünsche ich mir für Salz. Was alleine in Wurst drin ist, damit könnte man im Winter die Straße streuen... Deshalb mag ich auch keine Wurst mehr essen. Allgemein mag ich keine vorgewürzten Sachen wie Grillfleisch oder TK Produkte.
     
    Mimmi, Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  19. Marly

    Marly Guest

    @Katjes leider wird hier kein Seifensiedekurs angeboten. Ich muss mit der Haarseife meinen neuerdings noch kürzeren Haarschopf alle 2 bis 3 Tage waschen. Nun suche ich das passende Haargel, weil ich auch von Festiger und Spray weg will. Meine Haare sind sehr dünn, weich und kleben am Kopf, wenn ich gar nix mache und das halte ich nicht aus....vielleicht eine Wasserwelle:)

    Ich werde mir demnächst die Seifen wieder bei Wasch""r bestellen und dann gleich fürs ganze Jahr.

    Wer noch Infos über Palmöl haben möchte, kann auf der Seite von Greenpeace viele Artikel finden. Da wir Mitglieder sind, bekommen wir regelmässig Infos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden