Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Marly, Uschi;
    Es stammt aus Schweden ;) und ist sehr lang. Daher per PN

Marly gefällt das.
  2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

liebe snoopiefrau,wenn es dir keine umstände macht,hätte ich auch gerne das rezept.

3. Snoopiefrau

Chanel OHNE Fell :top:
    Der Modehersteller verzichtet auf Pelz.

echtfell-696x366.jpg

Der Pelzverzicht hat in den letzten Jahren bei vielen Modemarken Konjunktur. Label wie Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Tom Ford, Stella McCartney, Vivienne Westwood, Comme des Garçons und Versace entschlossen sich schon vor Jahren zu dem Schritt. Stardesigner Giorgio Armani sagte 2016, durch den in den letzten Jahren erzielten technologischen Fortschritt gebe es heute geeignete Alternativen, die den Einsatz grausamer Praktiken an Tieren unnötig machten.
    Seit vergangenem Sommer verzichtet auch Gucci auf Pelz. Die Tierrechtsorganisation Peta (People for the Ethical Treatment of Animals) zeichnete zudem vor ein paar Wochen bei ihren Fashion Awards Firmen wie Burberry und Modeschöpfer wie Michael Kors und Diane von Fürstenberg aus, weil sie der Bewegung „Fur Free Alliance“ beitraten, einer Koalition von Tierschutzorganisationen gegen Mode mit Pelz.
    Erst vor kurzem kündigte sogar Jean Paul Gaultier an, dass er auf Pelz verzichten wolle.
    Quelle: Frankfurter Rundschau

Marly, Sinela, She-Wolf und 4 anderen gefällt das.
  4. Snoopiefrau

5. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@Snoopiefrau
    die frau ist toll ! ich finde ihren text über max und moritz auch sehr hörenswert !

Snoopiefrau gefällt das.
  6. Snoopiefrau

Greta Thunberg (15) aus Schweden bei der Weltklimakonferenz:

Wenn ich 100 werden sollte, werde ich im Jahr 2103 noch leben. Wenn ihr heute über ,die Zukunft‘ nachdenkt, denkt ihr nicht weiter als bis ins Jahr 2050. Ich werde dann, im besten Falle, noch nicht einmal die Hälfte meines Lebens hinter mir haben. Was ihr jetzt tut oder nicht tut, wird mein ganzes Leben beeinflussen, und das meiner Kinder und Enkel. Vielleicht werden sie fragen, warum ihr nichts getan habt und warum die, die es wussten, etwas hätten sagen können, aber geschwiegen haben.“

Quelle: Zeitung

Mimmi, O-häsin, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab mich die Tage echt geärgert... In einer Fernsehsendung wurde voller Stolz das Lichtkonzept der Stadt Hannover zu Weihnachten vorgestellt.
    Ich finde Lichter zu Weihnachten ja auch schön, aber muss es sooo viel sein?!? Ein Bruchteil hätte es durchaus auch getan.
    Für das Geld, was das ganze Brimborium verschlingt, hätte die Stadt auch die Obdachlosen versorgen können!

Mara1963 gefällt das.
  8. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Papiertüten statt Plastiktüten alles gut und recht. Diese Woche passiert: Stellt eine junge Frau ihre frisch gekauften Bücher in der Papiertüte auf den Boden im Bus,
    will aussteigen und da hat sie nur die Papiertüte in der Hand, der Boden im Bus war feucht. Ich konnte mit einer Stofftasche aushelfen.
    Vor kurzem auch erlebt, eine Frau hat nach dem Einkauf einen Schluck Wasser aus der Flasche getrunken und diese nicht richtig zugemacht,
    Papiertasche durchgeweicht und der ganze Einkauf kullerte auf der Straße rum.

9. Mara1963

Mara1963 Guest

Mir gefällt das auch nicht Maggy, und die Obdachlosen mit dem ersparten Licht zu versorgen finde ich eine prima Idee, interessiert aber wohl keinen der Zuständigen.
    Zumindest macht Hannover an Silvester Einschränkungen, da ist das Geballer in der Innenstadt verboten.
    Mir würde es gefallen, wenn in allen Städten lediglich ein Stadtfeuerwerk erlaubt wird.
    Ich habe früher auch gerne mit meinen Kindern paar Raketen hoch gelassen und wir hatten Spaß, doch das hielt sich in Grenzen; was heute passiert ist übertrieben, im letzten Jahr war die ganze Stadt im Feuerwerksnebel versunken, einfach furchtbar und übertrieben und eine Verschwendung.

Mimmi, Sinela, Hibiskus14 und 3 anderen gefällt das.
  10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das ist aber doch alles eigene Blödheit.

Marly und Katjes gefällt das.
  11. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Die Knallerei finde ich auch fürchterlich.........in den letzten Jahren ist in unserer Nachbarschaft
    dermaßen geknallt worden, daß man vor Nebel nix mehr gesehen hat......es hat gestunken, war fürchterlich
    laut, dauerte sehr lange und war sicherlich auch sehr teuer.

Als wir noch Katzen hatten, war es immer schlimm............sie hatten solche Angst und haben sich für Stunden versteckt.......die vielen Vögel im Umkreis.werden auch immer total in Panik versetzt...die Autos werden beschädigt,
    die Leute schmeißen überall die Dinger hin und ich traue mich Silvester kaum aus dem Haus um woanders zu feiern, weil ich Angst habe, daß uns das Haus in Brand gesteckt wird.

Vor einigen Jahren wurde unsere Hecke in Brand gesetzt.......die Nachbarn wollen ihren Mist ja nicht vor der eigenen Tür haben und werfen alles rüber zur Nachbarschaft, ein Böller im Briefkasten eines Nachbarn schwärzte Neujahr die komplette Fassade eines Hauses und versetzte alle in Panik....muß das sein????

Snoopiefrau und Pasti gefällt das.
  12. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Die üblichen Pelz-Besetzer fallen mehr und mehr aus, das ist super. Ich bin mir aber nicht sicher ob es eine wirkliches Umdenken ist und ob das so Bestand haben wird. Die Billigproduzenten setzen jetzt verstärkt Pelz ein, weil er biller ist als guter künstlicher Fakepelz. Selbst wenn Kunstpelz dran steht kann man sich nicht mehr drauf verlassen, siehe z.B. H+M Bommelmützen, Winterjacken mit Fellkragen etc pp .

Ich glaube es ist mehr ein Trend als ehrlicher und aktiver Tierschutz und Zurücknehmen des Lebewesenkonsums.

13. Mara1963

Mara1963 Guest

Unser Kater ist an Silvester auch immer vollkommen verstört. Geht ja nachmittags schon los mit der Schießerei, da wird er dann richtig nervös und ängstlich. Ich behalte ihn bis in die Morgenstunden in der Wohnung, zwischendurch dreht der meist fast durch. Vor einigen Jahren ist er mal entwischt in der Silvesternacht und kam dann 5 Tage nicht mehr heim; wahrscheinlich ist der in seiner Panik nur gerannt, weit, weit fort.

Ungesund und teuer ist die Schießerei ebenfalls. Um die 150 Millionen € werden allein in Deutschland verballert. Dann die große Feinstaubbelastung, unsere Politik greift natürlich nicht ein, wichtiger ist der Umsatz.

Pasti gefällt das.
  14. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Hier knallt es die letzten Tage schon immer mal wieder. Wahrscheinlich müssen jetzt noch die Reste vom letzten Jahr weg, damit Platz für die neuen Knaller da ist.
    Ich mag das auch überhaupt nicht. Letztes Jahr bin ich auch konsequent drin geblieben. Sonst bin ich immer der Familie zuliebe mit raus, um das Feuerwerk anzuschauen.
    Mich interessiert das nicht, mir ist das viel zu laut und von dem Qualm krieg ich keine Luft.
    Die Katzen haben Silvester grundsätzlich den ganzen Tag Subenarrest.

Pasti gefällt das.
  15. Mara1963

Mara1963 Guest

Maggy, wie verhalten sich die Katzen, wenn sie den ganzen Tag eingesperrt sind?

Unser Kater kann das gar nicht leiden und wenn so laut geballert wird, will er ständig raus und miaut an der Türe. Wahrscheinlich erhofft er sich draußen Linderung der Lautstärke; der weiß ja nicht, dass es draußen erst so richtig ab geht. Ich finde das immer äußerst anstrengend. Seit 3 Jahren verbringe ich den Abend allein zuhaus mit Mogly; das macht mir überhaupt nichts, ich genieße das, nur der Kater macht mich etwas verrückt, weil der dann immer so nervös und unruhig ist und ich ihm nicht helfen kann. Sperre ihn dann schon meistens in den Flur, da es dort noch am leisesten ist.

16. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Die sind natürlich total durch den Wind. Luzie ist letztes Jahr ganz panisch von einer Ecke zur anderen gerannt und hat sich nicht beruhigen lassen. Alle anderen Katzen, die ich bis jetzt hatte, haben sich versteckt, sobald es los ging.
    Ich wollte sie ja auf den Arm nehmen und beruhigen, aber das ging gar nicht.
    Die durften am nächsten Tag auch erst am Nachmittag raus. Ich hab ja immer Angst, dass irgendwo noch ein Spätzünder losknallt und wenn die grad die Nase ranhalten....
    Und wovor ich auch immer Angst habe, dass irgendein Arsch den Katzen Knaller an den Schwanz binden könnte... Ist ja alles schon vorgekommen.

17. Marly

Marly Guest

Unser ängstlicher Hund bekommt an Sylvester 5-Flower-Globuli von Bach.

Ich fange gegen 16 Uhr damit an ihr stündlich 5 Globuli zu geben bis 21 Uhr .... dann ist so so relaxed und geht sogar um Mitternacht in den Garten pinkeln.
    Das Gute ist, dass es nur eine beruhigende Wirkung hat, die aber nicht einschläfernd ist oder die Tiere daran hindert ihre Umgebung voll wahrzunehmen.

Wir lassen sie natürlich keine Minute alleine.

Snoopiefrau und Mara1963 gefällt das.
  18. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Unsere Kater sind per se Hauskatzen mit begrentem Gartenauslauf, wobei einer eher Stubenhocker ist. Der bleibt lieber in der offenen Türe sitzen und schaut nur.

Als Ausgleich kriegen sie Entertainment - mal ne Schüssel Wasser mit Grashalmen drinnen oder frisches Heu oder Laub in der Duschtasse ( zumindest erstmalnur dort) , Bällepardies, gerne auch mal ne Nudel zum rumschießen und aufknabbern oder warme ungesalzene Katzenleberwurst in Getränkeflaschendeckel geschmiert. Immer mal was Neues halt.

Der Stubenhocker dreht zum Jahreswechsel vollends ab. Er stürzt beim ersten Knaller den Kratzbaum hoch in seine Höhle und wird frühestens Neujahr mittags wieder gesehen. Letztes Jahr war das ganz schlimm und er hat immer gespuckt vor Aufregung. Der denkt es geht ihm ans Leben.

Sein Bruder verpackt das, wenn wir uns stille verhalten und unaufgeregt wirken, ganz gut und verbringt den Abend , wenn es ganz arg wird in einer aufgetürmten Deckenhöhle. Die mach ich auch zwischendurch ab und an , das lieben beide.

19. Mara1963

Mara1963 Guest

Das ist eine prima Idee Marly, da kümmere ich mich drum.
    Hast du die in der Apotheke gekauft? Ob die wohl für Katzen auch taugen und ob die unser Kater dann nimmt, das ist die Frage.

Hat jemand Erfahrung mit Globulis bei Katzen?

Beste Grüße von Mara

Marly gefällt das.
  20. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Mara, gestern wurde in Tiere suchen ein Zuhause auch über die Ängste der Katzen
    zu Silvester gesprochen und es wurden einige Tips gegeben.........u.a. über bestimmte
    Düfte, welche die Katze beruhigen.

Wenn Du magst, schau es Dir in der Mediathek des WDR an.

Ich wünsche jetzt schon mal sämtlichen Fellnasen samt Frauchens und Herrchens
    einen nicht so lauten Jahreswechsel.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden