Letztes Jahr konnte man erst ab 3 Uhr morgens wieder einigermaßen Luft holen, unter der Nebeldecke hielt sich der Qualm. Früher, auf dem Dorf, stand man um Mitternacht mit den Nachbarn am Maibaum um ein offenes Feuer herum...irgendwie würde mir das auch heute noch / wieder gefallen. H&M verwendet keinen Echtpelz mehr. Auch Breuninger hat angekündigt pelzfrei zu werden. Engagieren kann man sich trotz alledem nicht genug. Die einen Menschen interessiert es allerdings nicht, die anderen Leute brauchen es wohl für ihr Ego, bei denen hat man keine Chance zur Einsicht/Verzicht. (Kitchen Impossible gestern z.B. Tim Raue in Woolrichpelz) Sollte Marderhund/Fuchsfell nicht deklariert sein, oder ein "Pelzfreier Händler" hat diese Ware im Laden, kann man dies melden. Welttierschutz.org pelz-nein-danke Dass das klappt,ist großartig. Unserem Hund hätte ich den ganzen Inhalt einer Dose geben können, es wäre nutzlos gewesen. Was etwas geholfen hat, waren CDs mit Knallereilärm, die ich immer mal wieder laufen ließ.
Hallo Snoopiefrau, doch sie tun das - vielleicht ja unwissentlich. Es hängt ein Etikett an der Bommelmütze, dass es kein Pelz sei. Es ist aber definitiv Kaninchenfell. Meine Familie hat Generationen lang Kaninchen gezüchtet und auch die Pelze verarbeitet. Das kenn ich Meilen gegen den Wind raus. Außerdem erkennt man es an der Ledernabe und den Hautporen anstatt dem Textiluntergewebe. Ich habe der Filialleitung Bescheid gegeben und es bei PETA gemeldet. Zumindest in der Münchner Filiale sind die Bommelmützen aus dem Regal weg gewesen, eine Woche drauf. Gruß Kira
Kira, eine entsprechende Kennzeichnung muss vorhanden sein! Super, dass du das gemeldet hast. Das Fleisch von Kaninchen wird gegessen, ob man das gut findet, steht auf einem anderen Blatt. Keiner isst jedoch Marderhundfleisch oder ein Fuchskeulchen. Diese Tiere werden ausschließlich wegen des Felles gezüchtet und der Körper landet im Müll.
Da hast du sicher Recht. Für mich ist das rundum ein schwieriges Thema geworden. Ich weiß inzwischen zuviel, um noch ohne Reaktion weiter dem Geschmack fröhnen zu können, dabei habe ich mich nicht gezielt erkundigt. Es kam als in der Presse zu lesen war, dass der Schlachthof in der Nähe nun wieder geöffnet wurde - es waren widerholt Schlachtungen vorgenommen worden wissentlich ohne Betäubung. Folge - Schließung. Nun hat man eine Kontrolle durch eine amtliche Stelle eingerichtet, anstatt des anwesenden Tierarztes wie zuvor. Zu welchem Zeitpunkt die Kontrollen gemacht werden? Nach dem eigentlichen Prozeß, wenn die Tiere bereits ausgenommen sind. Sprich - niemand von außen kann überhaupt beurteilen wie und was dort vorgeht. Ortsansässige Metzger - die schlachten auch nicht mehr alle im Hinterzimmer. Ich habe mich auch darauf nicht mehr einlassen können. In der Folge, als ich das in den örtlichen Medien mitbekommen habe, habe ich mich im Umland erkundigt. Erste Maßnahme war in der gläsernen Metzgerei in der BIO Bauern und Demeterhöfe schlachten lassen reinzuschnuppern und einem Schlachtprozeß beizuwohnen - hinterm Fenster halt. Auch das ist nicht schön, aber ich kann das für mich vertreten. Wenige Tiere in der Woche und jeder die Metzgerei nutzende Landwirt hält seine Tiere ökologisch artgerecht mit Freilauf, Jungtiere bleiben bei den Müttern, Hähnchen werden mit aufgezogen und und . Wir essen wenig Fleisch, aber manchmal eben doch. Ich kam nicht mehr klar mit dem Umgang dieser Lebewesen, anderswo. Dort konnte ich mich versichern, dass es streßfrei(er) für die Tiere ist und ihnen mit achtvollem Respekt begegnet wird. Wir wollten uns unserer Verantwortung nicht länger entziehen. Es war schwer für mich das anzusehen, bei den Kaninchen war ich nie dabei. Aber ich fand ich hab die Pflicht mir das anzutun und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
Ich kaufe die 5 Flower Globuli von Healing Herbs in der Apotheke. Ich nehme die täglich, 10 Stück in ein grosses Glas Wasser und über den Tag verteilt schluckweise trinken. Hilft mir gegen innere Anspannung und ich schlafe besser.
Wieder was, was ich nicht verstehe: gestern im Fernsehen gesehen, wie gefälschte Waren vernichtet werden. Warum werden nicht zumindest die Anziehsachen an Bedürftige verteilt? Dem Obdachlosen ist es doch völlig wurscht, was auf dem Etikett steht, der will und braucht doch einfach nur was zum Anziehen...
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html Weil es sich oft um Sachen aus einem Strafbestand handelt und noch dazu manchmal aus gesundheitsschädlichen Material hergestellt.
Also das mit dem gesundheitsschädlichen Material glaub ich so nicht. Es geht nur um die Fälschung, also den Straftatbestand, da bin ich mir ganz sicher. Genau wie alle Lebensmittel beim Zoll, die nicht eingeführt werden dürfen, vernichtet werden. Jede Flasche geschmuggelter Markenschnaps wird vernichtet, ohne giftig zu sein. Und auch die Zigaretten. Die sind genauso ungesund wie die mit der echten Banderole. Man könnte Bedürftige damit glücklich machen, wenn man wollen würde.
Wer soll denn den Kopf hinhalten, dass in den Ziggis nicht das eine oder andere Quäntchen Rattengift drinnen ist, wenn die "den letzten Schnitt vom Bahndamm" verarbeiten? Die Quellen sind unter Umständen nicht zurückverfolgbar. Da ist für mich der Punkt. Davon ab - ja - auch bei den offiziellen Produkten wird einem alles mögliche untergeschoben und andere Produkte mögen vergleichbare Qualität haben.
Ich hab einen Parka mit Fellbesatz an der Kapuze gekauft im Internet.....oh, das Fell sah sehr echt aus......aber es war Gewebe zu sehen. Täuschend echt kriegt man das doch hin, warum nicht überall so. ( Ich mag keinen Fellrand und hab ihn abgemacht.)
Eben, das meine ich ja auch. Und gesundheitsschädlicher als andere Klamotten sind die sicher auch nicht.
ZDF Die Anstalt beschäftigte sich satirisch mit dem Thema Tierwohl und den politischen Verflechtungen. https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-18-dezember-2018-100.html
das geht auch sehr schön mit küchenhandtüchern............die sind dann auch noch nützlich. habe seid ewigkeiten schon kein geschenkpapier gekauft..........ich nehem küchenhandtücher,stoffreste oder auch schönes zeitungspapier zum geschenke einpacken.......das peppe ich mit schönen schleifen,karten und blumen auf.
Passend zum Thema steht heute in der Tageszeitung ein Beitrag zum in DE kaum bekannten Furoshiki....dem japanischen Einpacktuch. Das lese ich nun....