Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe snoopie,
    kannst du mir bitte erklären welchen vorteil diese ampel hat ?
    ist sie besser als die zutatenliste,die ich jetzt schon lesen kann ?

    danke,dass du uns immer wieder auf den skandalösen umgang mit unseren nutztieren hinweist !
     
    Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  3. Marly

    Marly Guest

    Auf der Nährwertampel werden die wichtigesten Nährwerte mit Farben versehen.

    z.B. hoher Gehalt an Zucker: Farbe rot

    niedriger Gehalt an gesättigten Fettsäuren: Farbe grün

    mittlerer Gehalt an Salz: Farbe gelb

    Wie und wer die Grenzwerte festlegt, weiß ich nicht und vermutlich entspricht das nicht meinem Anspruch.
    Verbraucher sollen schnell erkennen können, ob das Produkt z.B. viel Fett, Zucker und Salz enthält.
     
    Snoopiefrau und Katjes gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ah,jetzt weiß ich wieder weshalb ich das verdrängt habe............die ampel soll doch schon seid ewigkeiten eingeführt werden............ganz zu anfang habe ich mal die werte gelesen und war entsetzt. ich finde es wird dann plötzlich etwas als gesund suggeriert,was es so nicht ist.

    marly,danke !
     
    Marly gefällt das.
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @Marly Da ich nicht täglich hier reinschaue.... danke für die Erklärung:)


    Ein Test in Frankreich hat dazu geführt, dass Menschen gesünder einkaufen.
    Bei der Supermarktkette Sainsbury's wurde beobachtet, dass sich das Einkaufsverhalten seit der Einführung geändert hat. Moussaka, die hauptsächlich rote Punkte aufweist, wurde 24 Prozent weniger eingekauft, bei den Fertiggerichten landeten deutlich häufiger jene Produkte mit mehr grünen Punkten im Einkaufswagen.

    Aus Foodwatch:
    Wissenschsftliche Studien belegen es: Farbliche Nährwertkennzeichnungensind am verständlichsten und können dazu beitragen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher sich gesünder ernähren. Äzteverbände und Krankenkassen haben sich ebenso dafür ausgesprochen wie Patienten- und Verbraucherorganisationen und die OECD. In Deutschland fordert eine große Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher die Ampel.

    Quellen
    https://www.hauswirtschaft.info/ernaehrung/ampelkennzeichnung.php (pro und contra)
    https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Von der Ampel werden sich aber vermutlich auch nur diejenigen beeinflussen lassen, die auch sonst auf ihre Ernährung achten.
    Neulich erst wieder beim Einkaufen gesehen - eine Familie, die schon gewaltig aus den Nähten platzte und der Wagen voll mit Cola, Limo, Chips und Fertigfutter...wenn ich sowas sehe, möchte ich am liebsten das Jugendamt einschalten.
     
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Forscher: Genetisch veränderte Mädchen in China geboren

    Mit der Genschere Crispr/Cas entwickelten Forscher ein mächtiges Werkzeug: Arbeiten an Erbgut wurden damit effizienter, billiger und schneller. Viele Experten warnten allerdings von Beginn an vor einer Büchse der Pandora - nicht zu Unrecht, wie Verkündungen aus China nahelegen.
    Einem chinesischen Wissenschaftler zufolge wurden weltweit erstmals Babys nach einer Genmanipulation geboren. "Zwei wunderschöne kleine chinesische Mädchen namens Lulu und Nana kamen vor einigen Wochen weinend und so gesund wie jedes andere Baby zur Welt", sagt der Forscher He Jiankui in einem am Sonntag auf Youtube verbreiteten Video.
    https://www.gmx.net/magazine/wissen/forscher-genetisch-veraenderte-maedchen-china-geboren-33435106
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hier ein Video aus der TV Sendung "Welt im Wandel".
    Dringende Warnung vor 5G - Die schockierende Wahrheit!


    Ich bin einfach nur entsetzt, dass wir soweit gekommen sind und kann mir kaum vorstellen, dass es ein Zurück gibt.

    Würde mich über eure Meinungen freuen,
    Mara
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ein Fachmann auf diesem Gebiet. Wahrscheinlich hat er all diese Expertise aus seinen Tätigkeiten als Speditonskaufmann, Heilpraktiker und Immobilienkaufmann.
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Aber mal wieder eine -nun zumindest- umstrittene Sichtweise, die Welt im Wandel in vielen Bereichen auszeichnet...

    Bin kritisch und selbstkritisch, aber genau deshalb halte ich manche Infoquellen für sehr hinterfragengswert...
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Quelle des obigen Video ist nicht wirklich vertrauenswürdig. Eher alles auf Effekthascherei aus. Und jede Klickzahl von ro aus zählt.
     
    Snoopiefrau und Heike68 gefällt das.
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Der 5 G Standard soll den Mobilfunk in den nächsten Jahren noch schneller machen.
    Ab 2019 sollen die ersten Frequenzen für den neuen 5 G Standard in Deutschland versteigert werden. Doch was als Lösung für die „Hochgeschwindigkeitsprobleme“ des Internets in Deutschland angepriesen wird, bringt bestimmt auch Gefahren und Probleme mit sich, auch Einfluss auf die Gesundheit.
    Darauf wollte ich mit dem Video aufmerksam machen und fragen wie eure Meinung zum neuen Fortschritt ist und ob ihr auch Angst habt vor den Risiken auf die Gesundheit?
     
    #1532 27. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2018
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Diskussion über Strahlung gab es schon immer, egal ob bei Strom, Mikrowelle oder Handy, weiterspinnend, aus dem All oder von radioaktivem Gestein.

    Sind wir doch mal ehrlich, was ärgert uns ein Funkloch und edge Empfang? Kaum einer, der nicht darüber mault.;)

    Meine Meinung:
    Der Staat sollte flächendeckend ein (1) innerdeutsches Mobilfunknetz ausbauen und dann an die Konzerne vermieten. Das spart z.B. doppelten oder gar dreifachen Ausbau, sorgt für eine Vollabdeckung und weniger Strahlung.

    Alternative bleibt nur, dorthin auszuwandern wo es kein Funknetz gibt.
     
    #1533 28. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
    O-häsin, Marly, Heike68 und 2 anderen gefällt das.
  14. Marly

    Marly Guest

    Heute wurde in Heide in Schleswig-Holstein der Film "Wildes Herz" über die Punk-Band "Feine Sahne Fischfilet" gezeigt.
    Gestern sollte der Film in Bad Schwartau anlaufen, der Kinobetreiber erhielt vorher eine Bombendrohung.

    Der Heider Kinobetreiber ist sofort eingesprungen und der Film wurde bereits einigen Schulklassen mit anschließender Diskussionsrunde gezeigt.

    Die Band stellt sich offen gegen rechts und die AfD, was deutlich in dem Film gezeigt wird. Sie will junge Menschen aufklären und verhindern, dass sie sich rechten Gruppierungen anschliessen.

    Ich finde die Musiker sehr mutig und ziehe meinen Hut vor soviel Courage. Sie haben nicht nur einmal Morddrohungen erhalten.

    Solche Menschen braucht die Welt!!!
     
    allina, Mimmi, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  15. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Den Film über den du berichtest Marly kenne ich nicht.
    Ich kenne jedoch einige Songs der FSF und finde viele davon widerlich, linksradikal und brutal. Gegen rechts toben und selbst linksradikal auftreten; das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, beides ist brutal und gewalttätig egal in welche Richtung.
    Ich finde nicht, dass solche Menschen die Welt braucht.
    Hier auch ein Artikel aus der FAZ, falls das jemanden interessiert
    http://www.faz.net/social-media/instagram/die-texte-der-linksextremen-bands-von-chemnitz-schockieren-15779272.html?premium
     
    #1535 30. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2018
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Extrem ist immer schlecht, egal ob von links, rechts, oben oder unten.

    Ich kenne die Band auch nicht.
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wer Rockbands mag, kennt sie sicher. Wer sie nicht kennt und Interesse hat, kann sie morgen auf 3sat ansehen. (21:30)

    Ich s(t)ehe morgen eher (auf) die Songs von PUR :)

    Die FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.
    https://www.fbw-filmbewertung.com/film/wildes_herz
     
    Marly gefällt das.
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    100 Prozent ohne Palmfett ;)

    Ministollen und Stollenkonfekt

    Studio_20181203_171925.jpg
     
    Mimmi, Sinela, Marly und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Marly

    Marly Guest

    Lecker sehen die Ministollen aus. Hast du das Rezept ?????

    Falls ich noch Lust bekommen sollte zu backen.
     
  20. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Da bekomme selbst ich Lust, was für Weihnachten zu backen.
    Viell. stellst das Rezept rein.
    Danke
    Uschi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden