Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

geschenkpapier kostet doch auch.........meine nichte hat mir erzählt,sie hätte 6,- € für geschenkpapier bezahlt............

2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

irgendwann werden wir das mit der umwelt immer mehr merken..............es muß doch nicht immer gesetze geben..........man kann doch bei sich selbst anfangen und sein handeln hinterfragen,ganz unabhängig davon was ich denke,was die anderen machen.

Snoopiefrau, Mimmi und Pasti gefällt das.
  3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Nochmal zu der Idee mit den Tüchern....

Diese Tücher sind richtig teuer, wenn man sie kauft. Und selbst nähen ist auch nicht billig und kann nicht jeder. Ich bräuchte so ca. 20 Tücher. Da kommen paar Meter unnützer Stoffverbrauch zusammen. Für mich teure Verschwendung wertvoller Rohstoffe. Dann lieber doch bissi buntes Papier.
    Was tun die Beschenkten mit den Tüchern? In den Altkleidersack vermutlich, denn niemand kann was damit anfangen.

Nee, ich denke, die Tradition, Weihnachtsgeschenke hübsch zu verpacken, werden die meisten - auch die umweltbewussten Menschen - beibehalten.
    Ich drücke auch mit der Dekoration der Geschenke meine Liebe und Wertschätzung aus. Auch die unterschiedliche Art zu verpacken stimme ich auf den einzelnen ab.

4. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Ich verpacke in Geschenkkartons oder -Tüten. Die sind mehrmals verwendbar und werden mit Schleifen und Anhängern entsprechend verziert. Wenn irgend etwas da gar nicht reinpasst, wird es in Packpapier verpackt, da ich keine Zeitung habe. In diesem Jahr waren das zwei Geschenke. Das Packpapier ist jetzt alle - mal sehen, ob ich nochmal welches kaufe oder nach günstigen Kissenbezügen schaue.
    Meine Familie hat sich größtenteils dem angeschlossen, sodass wir unser Müllaufkommen nach der Geschenkeschlacht deutlich reduzieren konnten.

Snoopiefrau gefällt das.
  5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Mein Schwiegersohn packt seit eh und je Geschenke in Zeitungspapier ein. Eigentlich, weil er nie dran denkt, Geschenkpapier zu kaufen :D, aber eigentlich ist er der Mode damit schon weit voraus gewesen. :p
    Ich finde die Idee mit den Tüchern auch nicht so toll - was soll man mit den ganzen Lappen anfangen?
    Wenn ich besonders schönes Geschenkpapier bekomme, hebe ich das auf und verwende das wieder.
    Man kann auch Packpapier nehmen und evtl noch bedrucken (Kartoffeldruck z. B.) oder bemalen oder man nimmt dann einfach nur ein besonders schönes Band...

Ich persönlich denke nicht permanent an Umwelt und Co - ganz einfach deshalb, weil ich sowieso in einigen Bereichen eingeschränkt bin und es mir die meiste Zeit nicht gut geht, da gehe ich einfach nur danach, dass es für mich einfach und schnell ist. So viel Egoismus gestehe ich mir zu.
    Ansonsten trenne ich brav den Müll, benutze keine tausend Chemikalien zum putzen, kompostiere alles, was sich dazu eignet, fahre kaum noch Auto, kaufe ganz selten mal was neues zum Anziehen... Ich denke, für meine Verhältnisse reicht das.

6. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Weitere Geschenke einpacken.:biggringift: für Tante, Onkel, Kinder...da geht der Lappen in die nächste Runde :D

Mimmi, Lagune und Pasti gefällt das.
  7. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Ich habe die Geschenke für die großen Enkelkinder in Geschirrtücher eingepackt, die haben bestimmt Verwendung dafür, da sie eigenen Hausstand haben.
    Große Sachen kann man auch in Packpapier einpacken und mit Deckweiß Schneeflocken draufpinseln. Und sonst verwende ich große Kalenderblätter zum Geschenke einpacken oder auch mal weißes Seidenpapier und mache bunte Schleifen dran. Und die schönen Tüten kann man mehrmals verwenden.

Pasti und Lagune gefällt das.
  8. allina

allina Bekanntes Mitglied

Packpapier einfach aufpeppen , was darauf malen oder was drauf kleben, Schlappohren,Schnauze etc. Schon ist ein Hund fertig.

Ein Beispiel.

Mimmi und Pasti gefällt das.
  9. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Da kam gestern Abend bei zibb, glaube ich, im rbb ein netter Beitrag zu genau diesem Thema. Muss mal gucken, ob es das irgendwie in der Mediathek gibt.

10. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Oder war es vorgestern....???

11. Uschi(drei)

...nur wenn ich soviel Bänder und Zeugs drauf klebe --- bleibt für die Umwelt (sorry für den Umweltschutz) auch nix mehr übrig!!

Kati gefällt das.
  12. Uschi(drei)

.................
    ............. das.ist genauso wie wenn ich mich damit brüste, das Auto stehen zu lassen und dann mit dem Flieger auf die Maledivien fliege.
    Grüßle
    Uschi

13. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich sehe es auch so, zumal Packpapier ein recht dickes stabiles Papier ist, das ja auch erst mal hergestellt werden muss. Da sind die dünnen bunten Papiere vielleicht sogar noch umweltschonender herzustellen.
    Und so viele Sorten Bänder hat man nicht mal so rumliegen. Die muss ich vermutlich rollenweise kaufen.
    Diese Geschenke sind einmal jährlich, also überschaubar. Und an diesem wichtigen Tag kann man ruhig mal Fünfe gerade sein lassen, denn Freude, auch über eine schöne Verpackung, gehört an Weihnachten einfach dazu.

Ich denke die täglichen Dinge sinds, die mehr Beachtung brauchen. Auch die Industrie sollte umdenken. Dieser tägliche Verpackungswahnsinn, auch in den Supermärkten, sollte überdacht werden.

Maggy63 und DieTarantel gefällt das.
  14. allina

allina Bekanntes Mitglied

Man kann ja auch Naturmaterialien draufkeben, Tannenzapfen, Zweige, Blätter etc.

Maggy63, Pasti und Katjes gefällt das.
  15. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hebe ja vieles auf, unter anderem eben auch schönes Papier und Bänder. Geschenktaschen z. B. gehen schon seit Jahren innerhalb der Familie hin und her. :D

Ich ärgere mich jedesmal, wenn die Bevölkerung aufgerufen wird, den (Verpackungs)müll zu reduzieren. Herrgottnochmal, ICH produziere den Müll doch nicht!!! Da ist doch die Industrie gefragt und in der Verantwortung!
    Vielleicht kann ich mich besser fühlen, wenn ich einen Teil der Verpackungen im Laden lasse, aber das interessiert doch den Produzenten nicht!

Es wird immer darüber geschimpft, dass in Deutschland fast jeder Pups reglementiert wird, aber anscheinend muss das so sein. Denn freiwillig ändert doch kaum ein Produzent irgendwas. Ganz im Gegenteil, der Verpackungswahnsinn wird doch immer größer. Das ist doch stellenweise schon pervers, was da abgeht.

Hibiskus14 und Marly gefällt das.
  16. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Ich hab immer noch nicht rausgefunden wie ich hier zitieren kann...

"Es wird immer darüber geschimpft, dass in Deutschland fast jeder Pups reglementiert wird, aber anscheinend muss das so sein. Denn freiwillig ändert doch kaum ein Produzent irgendwas"

Richtig ich sehe das auch so. Soweit man verallgemeinern kann - der Deutsche meckert im Wohnzimmer anstatt wie die Franzosen z.B. auf die Straße zu gehen oder wie die Türken die Wagenladungen Tomaten auf die Straßen kippen, um Aufmerksamkeit zu erregen oder oder.

Ähnlich ist es mit Veränderungen - warum aber, frage ich mich, sollen die Produzenten oder die Regierung, verantwortlich sein? Ja - es ist unbequem und teuer obendrein. Aber es gibt auch Alternativen.

Wir fahren zum Obstladen und nehmen nur lose Ware. Wurst kommt gleich in eine Vorratsdose, Getreidiges hol ich an der Mühle und verpacke in Jutesäcke - ist zum lagern auch super.

Ich kann aber auch den Supermarkt durchaus ärgern, wenn ich meinen Obst- und Gemüseeinkauf nicht im Beutel wähle oder lose in Plastikbeutel packe. Dann leg ich eben sechs Pfund Paprika lose auf das Kassenband. Ich habe Zeit, naja ich nehme sie mir, weil ich das Beutelgezupfe bekloppt finde. Ich meine - ich habe noch nie gesehen, dass die Beutlerfraktion die Tüten des vorigen Einkaufes wieder mitbringt und erneut benutzt. Für mich spricht das von Kopflosigkeit und Gleichgültigkeit.

Die Menschen sind bequem geworden und es ist ihnen oftmals egal was sie hinterlassen.

Meine Oma hat Geschenkpapier aufgehoben und gebügelt. Fand ich doof damals und hab das als alte Kriegsmacke abgetan. Ich hebe jetzt Geschenkpapier auf, wenn schön und ein gutes Stück. Das Bügel klemme ich mir aber. Ist es strubbelig knubbel ich es erst recht retro durch, dann ist es regelmäßig. Packpapier heb ich auch auf. Ab und zu hat etwas einen schönen Karton oder es gab Gemüse im Bastkorb - ich verwende gerne Sachen neu.

Verpackungsstoffe sind übel teuer, seh ich auch so. Es geht mir dabei nicht ums geld, sondern um halbseidene Marketingstrategie, die den Leuten das als Umweltschutz unterjubelt und nur mit der Dummheit der Leute arbeitet.

Also kriegt meine Oma ihren weihnachtlichen Cremevorrat in ein Handtuch eingepackt oder eine Kollegin das selbstgekochte Chutney in ein schönes Gewürzglas.

Wir sind minimalistisch unterwegs. Kleine Wohnung, wenig Klamotten in guter Qualität, wir lassen Dinge reparieren und wollen nicht immer das neueste Modell von etwas, wenn der Vorgänger noch okay ist.

Was wir sparen geben wir gern an ein Tierprojekt in der Nähe und unterstützen einen Gnadenhof.

Der Mensch nimmt sich meines Erachtens zu wichtig - wie eine gierige Bakterie, die sich unkontrolliert ausbreitet.

Wir sind sehr zufriedene Menschen und es geht uns besser, wenn wir dazu beitragen unsere Stimme für die Lebewesen zu erheben, die keine eigene haben und ihnen Gutes zu tun.

Hibiskus14, Snoopiefrau, allina und 3 anderen gefällt das.
  17. Marly

Marly Guest

@Lisa4720 : danke für die Botschaft von Greta!!!

In einigen Städten Deutschlands haben Schüler Greta als Vorbild genommen und für mehr Klimaschutz demonstriert (FridaysForFuture).

Wir machen auch viel, um der Umwelt und den benachteiligten Menschen zu helfen. Aber ich denke, wir können wirklich viel mehr tun.
    Mir reicht es z. B. nicht, was wir an Verpackungsmüll einsparen.

Ich weiß nicht, ob ihr Kinder und Enkel habt? Ich möchte tun, was ich tun kann und mich nicht darauf ausruhen zu sagen, ich trenne den Müll und das reicht.
    Wir sind alle gleich viel verantwortlich und können alle viel mehr tun und aus Erfahrung wissen wir alle, dass letztendlich der Konsument bestimmen kann, was er will und was nicht.

Das ist wie damals mit Greenpeace und den Grünen. Belächelt und als Spinner abgestempelt wurden sie. Ich bin froh, dass sie da sind und zumindest Einiges durchgesetzt haben. Auch dank meiner jahrzehntelangen Spenden- und Wahlbereitschaft. Immer habe ich an die Macht des Einzelnen geglaubt.

Bis vor Kurzem war ich der Meinung, ich müsse was Großes machen, wie z.B. eine soziale oder ökologische Stiftung gründen. So was ist natürlich sehr
    schwer zu realisieren und verläuft dann immer wieder im Sande oder scheitert gleich an Ideen.

Heute mache ich mehr im Kleinen. zB. ist meine Freundin an Krebs erkrankt und dadurch in finazielle Not geraten und mein Mann und ich haben beschlossen, sie finanziell zu unterstützen und zahlen einen Teil ihrer naturheilkundlichen Medikamente, durch die sie die Chemo besser verträgt.
    Jeder der in der Lage ist einen anderen zu unterstützen, wenn er in Not geraten ist, hat die Verantwortung das auch zu tun.
    Man kann das natürlich wieder den Stellen da oben ankreiden, dass man als Schwerkranker zum Sozialfall wird, was ja auch richtig ist . Aber bis sich da
    was ändert leben wir alle nicht mehr.....

Ich will mich hier nicht brüsken mit dem was ich tue, ich will nur zeigen, was man tun kann. Jeder hat das Bedürfnis anderen zu helfen in sich und muß es eigentlich nur leben. Wie eumel zum Beispiel die Katzen im Tierheim besucht, daran muß ich immer denken, wenn ich eine Katze sehe.

Ich werde jedenfalls immer sensibler, wenn ich einkaufe und nehme so manches nicht mit, wenn es in Kunststoff verpackt ist. Außer ich will nicht darauf verzichten. Hier gibt es leider keinen Unverpacktladen und wir haben keinen geeigneten Platz einen 50 kg Sack Reis irgendwo zu lagern.

An Weihnachten kann jeder sehen, in was für einem Überfluß wir leben und was es alles an Überflüssigem zu essen gibt, wovon vielen nur schlecht wird und sie Verdauungsprobleme bekommen. Traurig ist das.
    In Indien leben immer noch Menschen auf Müllkippen.... im Nachbarstadtteil leben immer noch Kinder,
    die zu Hause keine warme Mahlzeit bekommen und ohne Frühstück morgens aus dem Haus gehen.
    Da bleibt einem doch die Gans im Hals stecken, oder?

Maggy63, Eumel2 und Katjes gefällt das.
  18. Marly

Marly Guest

Übrigens habe ich die Erfahung gemacht, dass Geben einen so unfaßbar zufrieden und glücklich macht!

Egal ob es viel oder wenig ist.

Mimmi, Snoopiefrau, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  19. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Marly, das finde ich richtig gut, daß Ihr Eure Freundin unterstützt, das ist mal eine direkte Hilfe am Menschen.

Wir haben eigentlich noch nie so üppige Mahlzeiten an Weihnachten zubereitet....und wenn ich die
    Werbeprospekte-schon Wochen vor dem Fest sehe- mit all den "Köstlichkeiten" vergeht mir irgendwie der
    Appetit.....

Seit vielen Jahren gibt es bei uns am Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen...oje...ob ich den wohl morgen
    hinbekomme...........und für die Weihnachtstage einen Sauerbraten....huhu, Maggy...:wavey:....und wenn es gar nicht klappen würde.....man hat doch genügend im Haus und würde nicht verhungern.

Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden