Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Mara1963

Mara1963 Guest

Zum ersten Mal: Mikroplastik im Stuhl von Menschen nachgewiesen | Nachrichten.at

Es sei das erste Mal, das Mikroplastik im Menschen nachgewiesen wurde, hieß es in einer Aussendung von MedUni und UBA. Die Ergebnisse der Untersuchung werden am Dienstag beim UEG-Gastroenterologie-Kongress in Wien präsentiert.

Alle Probanden konsumierten in Plastik verpackte Lebensmittel oder Getränke aus PET-Flaschen, die Mehrzahl von ihnen verzehrte Fisch bzw. Meeresfrüchte, niemand ernährte sich ausschließlich vegetarisch.

2. Mara1963

Mara1963 Guest

Spätestens im Tod, da glaube ich auch dran!

Hier auf Erden wird viel zu wenig für den Tierschutz unternommen, Hühnerfarmen, Massentierhaltung, große Hunde in kleinen Stadtwohnungen, Tiere in kleinen Ställen, Vögel in Käfigen, Aquarien, Terrarien... alles sogar legal erlaubt und das ist wirklich schlimm.

3. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Weiter heißt es:
    In den Körpern von Tieren waren Forscher bereits in früheren Untersuchungen auf Mikroplastik gestoßen. Die größten Mengen fanden sich jeweils im Magendarmtrakt, jedoch waren kleinste Plastikteilchen auch in Blut, Lymphe und sogar in der Leber nachweisbar. Es gebe erste Anzeichen, dass Mikroplastik durch die Begünstigung von Entzündungsreaktionen oder Aufnahme schädigender Begleitstoffe den Magendarmtrakt schädigen könne.

Keine guten Aussichten:(

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich frage mich wirklich, ob die Forscher ernsthaft überrascht sind. Ich meine, der ganze Dreck ist mittlerweile überall zu finden, warum sollte gerade der Mensch davon ausgenommen sein?
    Das ist jetzt schon länger her, da hatte ein anderes als mein übliches Duschgel (hatte mein Mann gekauft) und hatte mich beim Duschen gewundert, was das für Körnchen da drin sind. Dann hab ich mir das Ganze genau angeschaut und dann erst gesehen, dass das ein Peelingduschgel war und sich diese Kügelchen auch nicht aufgelöst haben. Das Zeug ist sofort in die Tonne gewandert.
    Man muss ja heutzutage schon eine Lupe zum Einkaufen mitnehmen, damit man sieht, was man da in der Hand hat.
    Es gibt Produkte, die gehören einfach verboten. Es macht sich ja leider nicht Jeder Gedanken über die Umwelt und was er dafür tun könnte.

Marly gefällt das.
  5. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Das mit der Mikroplastik oder Plastik ist längst bekannt. Es gibt im Meer viele Fische mittlerweile die Plastikabfälle fressen da natürliche Nahrung fehlt, Plastikabfälle die Menschen ins Meer befördern! Verspeist Mensch dann Fisch, so verspeist er meist auch Mikroplastik und so weiter und sofort.....

6. Marly

Marly Guest

Amazon vernichtet ca. 80% der zurückgeschickten Waren. Es ist billiger, sie zu vernichten als neu zu verpacken und wieder zu verkaufen.

Auch andere Hersteller und Lieferanten von Kleidung machen das. Z.B. H % M vernichtet die alten Kollektionen, wenn neue rauskommen und
    das ist ja laufend.

Ich überlege sehr genau, ob ich irgendwas im Internet bestelle und damit Gefahr laufe, es wieder zurückzuschicken. Im Grunde kann man
    es dann gleich in den nächsten Rot-Kreuz-Laden bringen. Hat man noch was Gutes getan.

Dieser irrsinnige Handel geht mir eh auf den Keks. Was da alles an sinnlosem Zeugs um die halbe Welt gekarrt wird.....

Snoopiefrau, Maggy63 und Katjes gefällt das.
  7. allina

allina Bekanntes Mitglied

Ja, so ist es , es gibt nicht nur Fast-Food, sondern auch Fast-Fashion. Wenn ich sehe wie die Leute aus Primark-Läden mit 5-6 Tüten raus kommen, wird mir schlecht. Die Klamotten da sind superbillig und von so schlechter Qualität, dass sie bestimmt keine 3 Waschmaschinenwäschen überstehen. Aber, wenn ein T-Shirt bloß 2 Euro kostet, dann machts den Leuten nix aus, es nach 2 Monaten weg zu schmeißen.

Ein Irrsinn und zwar in jeder erdenklichen Hinsicht!!!

8. Snoopiefrau

Sicher läuft viel schief und es muss sich einiges ändern.
    In kleinen Schritten gibt es auch Positives.

Veganes Leder von Pinat.x
    Upcycling (mit sozialer Verantwortung) wird aus alten Autositzen ein neues Kleidungsstück (Re:co.e)
    in München stellt jemand Schuhe aus organischen Materialen, wie Baumpilzen her
    Aus Müll vom Strand entstehen Sneakers (Adid..) Kleidung (Northf..) oder Strumpfhosen (Kun...)

Es werden Kleiderkreisel bei jungen Leuten immer beliebter.:top:
    Meine Kinder besuchen erst Vintys, bevor ein anderer Laden in Frage kommt.

Marly und allina gefällt das.
  9. Marly

Marly Guest

Meine Tochter macht auch Kleidertausch und geht auf den Flohmarkt.

-Tweety- und Snoopiefrau gefällt das.
  10. Marly

Marly Guest

Heute waren wir in einem neuen, kleinen Bioladen in der Nähe vom Schwimmbad (in dem wir jede Woche sind) und ich
    habe mich total darüber gefreut, dass dort sehr viel Unverpacktes angeboten wird.

Ich werde also das nächste Mal zum Einkauf diverse leere Gläser usw. mitnehmen für Reis, Nudeln, Haferflocken, Gewürze etc.
    Da wir da eh quasi einmal in der Woche vor der Tür parken ist das auch kein Umweg, den ich machen müßte.

Mein Mann hat gestern den Anstoß gegeben auf ein Hybrid-Auto umzusteigen. Wir überlegen seit einiger Zeit, ob wir uns ein
    neues Auto kaufen oder uns noch mit diversen Reparaturen herumschlagen, die in Zukunft weiter zunehmen werden.

Ich finde es von meinem Mann total klasse, dass er sich seit einiger Zeit mehr mit Umweltthemen beschäftigt und mittlerweile auch
    selbst Mitglied bei Greenpeace ist.

Gibt es eigentlich so eine super umweltfreundliche Waschmaschine (Waschbrett ausgenommen)? Unsere läuft noch, allerdings
    sind die Lager durch und es klappert immer lauter .....

11. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

marly,
    ich habe alle möglichen tests gelesen..........und mich dann für eine entschieden die alle umweltkriterien erfüllt (wenig wasser,wenig verbrauch) und bin bei .iele gelandet..............hatte vorher aber auch immer super erfahrungen mit denen. fast 20 jahre oder länger gehalten ,bei mir und den haushalten in verwandtschaft und bekanntschaft..........habe früher in der gegend gelebt wo die hergestellt wurden,da hatte fast jeder eine maschine von denen und viele bauteile wurden recycelt : zb das bullauge konnte man als auflaufform oder salatschüssel verwenden ............meine jetzige ist auch schon wieder 10 jahre alt ohne reperaturen oder sonstige probleme.
    da ich mit einem wäscheei wasche und bei uns das wasser sehr kalkhaltig ist entkalke ich alle 6 wochen die maschine.

12. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

benutzt eine von euch eine selbstgemachte haarspülung ? zur verbesserung der kämmbarkeit,gegen trockene haarspitzen ?
    ich bin auf der suche nach rezepten,weil ich wieder mehr pflegeprodukte selbstmachen möchte um müll zu vermeiden.
    wenn ihr sonst noch gute ideen in die richtung habt ..........gerne.

mein lima liebt zb meine selbstgemachte körperbutter,er nimmt die auch fürs gesicht. seitdem hat er keine probleme mehr mit seiner erweiterten gesichtshaut (glatze :) ).seine kopfhaut war immer sehr schuppig und hatte leicht offene stellen ..........die verschriebenen salben vom hautarzt haben nicht geholfen (diagnose vor-vorstufe zum hautkrebs)............natürlich wird die haut regelmäßig kontrolliert.

als nächstes teste ich shampoo ...............an haarseife traue ich mich nicht mehr so ran.die hatte ich schon mal ausprobiert und die haare wurden dann ziemlich struppig.damals waren meine haare noch kürzer,da war das mit dem testen einfacher.........jetzt sind sie schön lang,da finde ich das schwieriger.

#1492 3. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
  13. Mara1963

Mara1963 Guest

Tierschützer empört
    GroKo ist der Alptraum der Tiere:
    Regierung weicht Regel zur Ferkelkastration auf
    [​IMG],
    Eigentlich sollte Landwirten ab dem 1. Januar 2019 verboten sein, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren. Nun verschiebt die Große Koalition das Verbot noch einmal um zwei Jahre – es gebe bislang noch keine gute Alternative zur Kastration. Tierschützer sind entsetzt.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/tierschuetzer-empoert-groko-ist-der-alptraum-der-tiere-regierung-weicht-regel-zur-ferkelkastration-auf_id_9848073.html

14. allina

Da hilft nur Bio-Fleisch kaufen. In der Bio-Schweineerzeugung ist die Kastration mit Betäubungsmitteln vorgeschrieben.

Snoopiefrau, Katjes und Heike68 gefällt das.
  15. allina

Ich kann auch nachvollziehen, dass Bio-Fleisch für Geringverdiener oder Menschen mit geringer Rente viel zu teuer ist. Aber erstens ist es für alle Menschen gesünder viel weniger Fleisch zu essen. Es reicht vollkommen, wenn man so max. 350 gr Fleisch (inklusive Wurst) die Woche isst. Und zweitens sollte es dann immer noch zu teuer sein, kann man ja in den Discountern das Bio-Fleisch kaufen (für Geringverdiener sind diese Discounter eine gute Lösung).

Dort wird zwar nur Bio-Fleisch nach der EU-Verordnung angeboten, deren Richtlinien sind nicht ganz so streng wie bei den Bio-Verbänden, aber auch nach der Bio-EU-Richtlinie müssen Ferkel bei Kastration betäubt werden.

#1495 5. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
    Snoopiefrau, Katjes und Heike68 gefällt das.
  16. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Es ist einfach nur zum kotzen! :angryfire:

17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Sinela, da stimme ich dir vollkommen zu.

18. Mara1963

Mara1963 Guest

Am schlimmsten ist ja, dass das von unserer Regierung so beschlossen wird.
    Man sollte einem von denen mal die Ei** bei vollem Bewusstsein abschneiden.

Snoopiefrau, Mimmi und Pasti gefällt das.
  19. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ganz meiner Meinung. Das hab ich ja auch schon in Bezug auf die Züchter geschrieben...
    Diese Herrschaften (Menschen mag ich die gar nicht nennen) sind mittlerweile so weit weg von jeder Moral und Anstand, dass die gar nicht mehr menschlich denken können. Das Tier ist da schon lange kein Lebewesen mehr, sondern nur eine Stückzahl, ein Mittel zum Zweck, Geld zu verdienen.
    (Da bin ich ehrlich gesagt auch enttäuscht von den Grünen, dass die sich nicht vehementer für die Tiere einsetzen. Aber das nur kurz persönlich am Rande vermerkt, ich will jetzt keine politische Diskussion lostreten.)

Snoopiefrau, Mimmi und Pasti gefällt das.
  20. Snoopiefrau

Achtung Rheumis!
    Rückrufaktion
    Mundwasser enthält Krankenhauskeime!
    :bored:

Elina med Anti-Plaque Mundspülung Fresh

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden