ich werde weihnachten wahrscheinlich nicht kochen, sondern bei muttern ente mit rotkohl essen *schmatz was war das schlimmste weihnachtsgeschenk , dass du je bekommen hast und von wem war es?
Meine Chefin verschenkt oft (und nicht nur zu Weihnachten) Kram, den sie selbst geschenkt bekam und der ihr dann nicht gefiel, weiter. Dann denkt sie auch noch, anderen damit eine Freude zu machen. Einmal gab es eine potthäßliche Fleecedecek. (Die habe ich aber bei eBay für 2,00 EURO weiterverkauft *hihihi*) Hattest Du eigentlich immer gute Schulnoten? (Und was erwartest Du von Deinen Kindern in der Schule????)
antwort: nein, ich hatte nicht immer gute schulnoten, die letzten jahre regelmässig in mathe u. ä. sehr schlechte....meine kinder sind zum glück schon länger mit der schule fertig; ich denke, dass ich nicht besonders gute schulnoten erwartet habe, sondern eher, dass sie sich ein bisschen anstrengen. frage: wie lange kennst du deine "längste" freundin/freund?
Ich habe drei Freundinnen, die ich schon aus dem Sandkasten kenne und zwei davon treffe ich immer noch in unregelmäßigen Abständen. Warst Du schon auf einem Weihnachtsmarkt?
ja, mit enkelbengel, *guckst du foto* er hat sich königlich amüsiert und wir auch gehst du weihnachten in die kirche? (wenn ja, gehst du dann auch noch danach hin?) marie
Kirche Ja, wir gehen Weihnachten in die Kirche. Wir gehen sonst unregelmäßig bis gar nicht. Unser Sohn geht allerdings nächstes Jahr zur Kommunion und so wird zumindest ab und zu der Kirchgang zum Muß . Aber wie sagte unlängst mein Sohn: " Man muß es mit der Kirche ja nicht gleich übertreiben." Und so machen wir uns keinen Streß damit. Wenn wir Sonntagsmorgens gut in die Socken kommen, gehts in die Kirche, ansonsten geht unser Sohn zu seinem heißgeliebten Mountainbiketraining. Was macht Ihr so für Sport, wenn Ihr Sport treibt (treiben könnt)?
Eine wirkliche Sportskanone bin (und war) ich nicht. Es tut mir aber immer wieder gut, Wassergymnastik u. ä. zu machen. Wie kommst Du mit dem Wetter im Augenblick klar?
Wetter Hallöchen zusammen, mit dem heftigen Wetterumschwung hat sich mein Körper auf den Winterschlaf eingestellt. Es läuft alles nun viel langsamer, beschwerlicher. Aber ab Mai wird es ja bereits wieder besser Frage: Was magst Du besonders gerne am Weihnachtsmarkt? Was überhaupt nicht? Sabinerin
hallo Antwort: ich mag den duft nach glühwein und die lichter aber die menschenmengen sind mir zu viel frage: wenn du furchtbar wütend bist, wie äusserst du das? liebs grüessli india
antwort: wenn ich daheim so richtig wütend bin, dann schrei ich schon mal rum (vor allem früher mit den kindern...schäm...) manchmal schimpfe ich oder mir bleibt einfach "die spucke weg" wie man so sagt, dann kann ich gar nix sagen... frage: quatscht du gerne lange am telefon (mit freundin, schwester, mutter oder so)? PS: übrigens, ich hab das gefühl, bei diesem spiel machen nur frauen mit??
Ich kann kurze Telefonate führen, komme ich aber einmal ins Quatschen, komme ich von "Hölzken" auf "Stöcksken" und vertelefoniere auch schon mal 1 Stunde und mehr Ist es bei Euch auch im Job so stressig vor Weihnachten?
Da will ich mal meine eigene Frage beantworten: Ja, bei mir ist es in jedem Jahr im Dezember unheimlich stressig. Da gibt es Jahresabschlüsse, neue Gesetze, die ab Januar in Kraft treten etc... Barbaratag von Hans Carossa Kirschenzweige bringt ein Mädchen Über kahle kalte Heide. Dämmertag ist Nacht geworden Dörfchen blinkt wie Lichtgeschmeide Engelstimme singt vom Himmel: Dunkler Reiser, seid erkoren. Staubverweht sind lang die Blumen, Feld und Garten eingefroren. Ihr nur werdet grünend leben, wenn der Erde Pflanzen fehlen. Heilige Nacht wird Blüten treiben, und ein Glück kommt in die Seelen. Letztes Rot verlischt am Walde Ton in Lüften bebt entschwindend. Über die verhüllte Heide Haucht der Bergwind, Schnee verkündend. Kennt Ihr auch Bräuche zum Barbaratag? (4.12.)
antwort: kirschzweige (?) ins zimmer stellen, die blühen dann an weihnachten - jedenfalls hab ich´s so in erinnerung von früher. frage: packst du deine weihnachtsgeschenke auf eine besondere art ein?
Weihnachtsgeschenke verpacken Ich verschenke oft Weinflaschen,die auf ein Stück Baumrinde gelegtwird,unterlegt mit etwas Moos,oder jetzt Tannen,etwas Deko ,Natur oder anders was zur Hand ist(Kugeln,Sterne,eingepackte Praline,(was euch noch so einlällt, mit darauf(evtl. mit Heißklebepistole fixieren).Dann mit rustikalem Band(Packetband nicht so dick),oder Golddraht umwickeln,evtl.noch in Folie,sieht aber auch edel aus ohne. In welcher Farbe schmückt ihr euren Tannenbaum?
Meinen Tannenbaum schmücke ich dieses Jahr wieder mit silbernen Kugeln, Glocken und dann hab ich mir noch Vögelchen gekauft die ich dieses Jahr auch mit dranmache Ich find es immer komisch Geschenke vor anderen auszupacken:o gehts euch da auch so?
ja, das geht mir tatsächlich auch so.. ich habe dann immer das gefühl, es wird eine bestimmte reaktion erwartet :o am liebsten packe ich die päcklein ganz für mich im stillen aus. da kann ich mich am meisten darüber freuen. kommt bei euch der samichlaus (niklaus) vorbei??? liebs grüessli und eine schöne adventszeit india
Nö, eigentlich nicht. Ich pack gerne Geschenke aus. Aber am allerliebsten seh ich es, wenn andere die Geschenke auspacken und sich wirklich darüber freuen können. Gibt es einen Brauch zu Weihnachten bei euch? Bei uns zum Beispiel, das immer erst gegessen wird und dann die Geschenke ausgepackt werden und das immer einer bestimmten Reihenfolge nach. Nach dem Essen , sind wir früher immer alle losgezogen durch die Siedlung, da aber weder meine Ma noch meine Oma jetzt gut zu Fuss sind, gehen nur die Männer los und wir Frauen genehmigen uns einen Eierlikör und kniffeln eine Runde. Dann geht es an die Geschenke. Kirchgänger waren wir alle noch nie gewesen. Und unsere Messe in der Gemeinde war auch nicht besonders schön an dem Tag (bisher).
Ich war wohl etwas langsam mit meiner Antwort. *bg* Nein , wir sind nun wirklich aus dem Alter raus, wo der Mann mit dem Weissen Bart erscheint. Neffe und Nichte glauben auch seit 3 Jahren nicht mehr daran und die anderen Kinder sind noch viel zu klein, um zu wissen , das da jemand kommt und Geschenke bringt. Meine Frage : siehe oben
Der heilige Abend läuft eigentlich immer gleich ab. Allerdings haben wir früher, als mein Sohn noch im Kinderalter war, immer eine Kinderchristmette besucht. Die war immer schöner als die Christmette der Erwachsenen. Heute betreut unser Pfarrer 3 Pfarren und die Christmette findet in jedem Jahr zu einem anderen Zeitpunkt statt - so dass wir in den wenigsten Fällen hinkommen. Manchmal bedaure ich das doch sehr. Ansonsten ist der Brauchtum eigentlich ziemlich eingeschlafen. Frage: Wie bist Du zu RO gekommen?
Gute Frage Der Computer meines Sohnes steht seit kurzem im Wohnzimmer,da wir einen neuen Anbieter und deshalb auch einen neuen Anschluß haben.Nun muß das arme Kind leider noch auf eine WLan Card warten,damit er den Comp. in seinem Zimmer auch benutzten kann.So wagte ich mich auch mal ans Netz und zufällig bin ich auf RO gelandet(ist erst gut 4 Wochen her)und ich möchte euch nicht mehr missen. Eure Vorsätze fürs Neue Jahr??