Hallo mariana, wo bist Du denn geboren? Ich wohne auch nur 17 km von AC entfernt. Aber um auf die Frage zurückzukommen: Heiligabend sind wir immer bei meinen Eltern (im gleichen Haus) eingeladen. Und meine Mutter kocht traditionell Kaninchen als rheinischen Sauerbraten. Für uns ist das immer ein Hochgenuß. Nur mein Mann kann sich nicht daran gewöhnen und der bekommt immer entweder eine Gänsekeule oder Wild. Wie wid bei Euch der Martinstag gefeiert?
hallo, ich trau es mich fast nicht hier rein zu tippen,,, bin in geilenkirchen geboren<ggg> sauerbraten...hmmmm lecker....bei und gibts kein festes weihnachtsessen... mal gibts wild... mal was feines vom rind... der martins-tag... tjaaaaa am we war laternenbasteln angesagt... die kinderlein waren hellauf begeistert.... aber nach kurzer zeit sass ich mit dem krempel wieder alleine da...."ich bin mal oben mama"..... martinsumzug mit grossem martinsfeuer gibts hier bei uns.... ich vermisse die rheinländischen weggemänners <lach> wie schmückt ihr euren baum... traditionell in bunt... oder wie???? liebe grüsse von mariana ,die sich schon wieder doll auf die adventszeit freut...
Geilenkirchen kenne ich- ich wohne in Übach-Palenberg und arbeite in Geilenkirchen ***ggg*** - hat mit Berlin sicher wenig zu tun. Wir schmücken unseren Baum nicht sehr bunt. Meistens nur 2 Farben. Im letzten Jahr war alles in Gold und Lila - sah festlich aus. Mal sehen was wir in diesem Jahr machen. Gibt es bei Euch Adventsbräuche? (Von Adventskalender, Nikolausfeier etc.)
so klein ist die welt... ich bin in geilenkirchen zur schule gegangen... realschule... kennst du sicher.... meine ma wohnt in frelenberg und ich bin ca alle 2 monate bei ihr um sie ein wenig aufzupäppeln(sie ist an vaskulitis erkrankt) mein bruder wohnt auch in frelenberg. bei und gibts für jedes kind eine adventskalender... selbstgebastelt und der nikolaus bringt immer süsses in die stiefel... sowie ein kleines geschenk.... verliert immer ein paar schokotaler auf der treppe.... schmückt ihr eure fenster weihnachtlich? mariana
"Frelenberg" ist noch zu toppen. Ich wohne in Scherpenseel ***ggg*** = letztes Nest in der Provinz. Die Realschule kenne ich natürlich auch. Dort ist mein Sohn zur Schule gegangen...- Ja so klein ist die Welt... Also, die Fenster schmücke ich auch in der Adventszeit. Meist mit Lichterbögen bzw. einem Stern. Was hat Dich zu RO verschlagen?
.... meine psoriasis die sich im laufe der jahre auf die knochen und gelenke verlegt hat.... gerade jetzt im moment sitze ich hier und kann mich kaum rühren... alles tut mir weh.... die familiäre anamnese zeigt gehäuft rheuma an... so lag der verdacht nahe.... mutter vaskulits , vater rheuma.... wie gehts dir gerade jetzt? mariana
jetzt gerade schwanke ich zwischen freude und besorgnis. mein freund wollte schon vor einer halben stunde da sein wo er nur bleibt Stromausfall-Was tust du als erstes? LG Cecelia
darf ich auch mal ????;-) Habe gerade Sauerkraut gekocht und mache hausgemachte Spätzle dazu. Frage: Welches Buch (Bücher) magst Du?
antwort: ich lese gerne romane, einfach so unterhaltung, auch mal was historisches oder auch mal ein sachbuch - also breit gefächert. frage: gehst du gern "ausländisch" essen, wenn ja, welche küche am liebsten?
Frage "Stromausfall" - wurde nämlich irgendwie nicht beantwortet Antwort: Taschenlampe suchen und hoffentlich finden... Frage "ausländisch essen" Antwort: Ja - französiche Küche Meine Frage: Fertigst du Weihnachtsgeschenke auch selbst an oder gibt es ausschliesslich Gekauftes unter dem Weihnachtsbaum ?
Moin,, es gibt auch selbstgemachtes. Erstens bekommt jeder eine kleine Tüte Nascherei. Meistens selbstgebackene Kekse oder gebr. Mandeln. Ab und an auch mal was aus der Handarbeit entstandten ist. Gehäkeltes Deckchen, Schals usw...( viel mehr bekomm ich auch nicht mit Nadeln bewaffnet auf die Reihe). Dann gibt es auch mal ein Selbstgemaltes Bild ( mittlerweile sehr begehrt, fällt diesmal aber aus, da sie mir derzeit regelrecht aus der Hand abgekauft werden) Ansonsten versuch ich aber gerne etwas zu verschenken, Dinge , mit denen man aber auch selber noch was machen kann. Malzeugs, Werkzeug usw.... Frage: Hast du schon was geschmückt? Muss ja nicht schon unbedingt " auffällig" Weihnachtliches sein *g* Ich hab mir schon die Leuchtsterne hingehangen, sehen aber so aus, als wäre die gar nicht für Weihnachten. Haben eher so ein orientalischen Tatsch, auch die Kerzenleuchter.
hallo geschmückt nein... noch überhaupt nichts.. weihnachten ist für mich ncoh so fern wie ostern... die lichter und dekos werden wohl noch lange im keller warten müssen... frage: was machst du um in weihnachtsstimmung zu kommen? liebs grüessli india
antwort: um in weihnachtsstimmung zu kommen, stelle ich verschiedene sachen auf (schwibbogen, kurrende, lichterkette, adventskranz etc.), backe plätzchen, zünde kerzen an... frage: spielt bei dir jemand an weihnachten ein instrument?
Mein Partner spielt Keyboard oder Gitarre, ich versuche mich im singen um mich auf Weihnachten einzustimmen, habe ich viele Dufkerzen und backe sehr viel. Ausserdem schmücke auch ich die Wohnung mit Lichtern und viel selbstgebastelten. Frage: dein Weihnachstwunsch ???
antwort: frieden auf erden, genug zu essen für alle und gesundheit für meine ganze familie, mich und euch.. *ha, ha, ha* und mein realistischer weihnachtswusch: Finanzielle unterstüzung an unserem projekt in indien (wo wir das nächste jahr verbringen werden).... Frage: wie verbringst du den weihnachtsabend? liebs grüessli india
Hallo, weil´s gerade so schön passt drängele ich mich jetzt einfach mal dazwischen: Ich werde in Indien, genauer gesagt Matheran in einem kleinen Restaurant sitzen, nachdem wir uns die Umgebung angeschaut haben und mit meinem Schatzi und dessen Eltern unsere weitere Reise planen und dabei wahrscheinlich auch kurz mal an Schnee und Weihnachtsbäume in Deutschland denken. Wie bringst Du Deinen Lieben bei, dass dieses Jahr leider keine Weihnachtsgeschenke mehr im Budget untergebracht werden konnten? Viele Grüße, Knoeppie P.S. India, was ist denn das für ein Projekt in Indien von Euch?
Da mir die Schenkerei noch nie wichtig war, weiss in meiner Familie jeder dass ich nur für die Kleinen etwas habe und meist auch nur selbstgestricktes oder sowas. Kann mir viel mehr auch nicht leisten, ich schenke von Herzen gerne, aber nicht wenns zur Pflicht wird. Frage: Verwandtenbesuche an den Feiertagen?
antwort: verwandtenbesuch ja, die "kinder" kommen und alle 2 jahre kommt schwiegermutter. frage: was machst du normalerweise an silvester?
Antwort: in den bergen mit freunden zusammensitzen und essen und um mitternacht anstossen frage: was ist in deinen augen, kurz gefasst, der sinn des lebens liebs grüessli india