Ich bin auch wieder hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Scary, 28. Mai 2021.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Dann habe ich dich hier falsch verstanden. Dachte, du hast die Hitzewallungen seit gestern, wo du es auch geschrieben hattest.

    Zitat von dir:
    Ab Montag Tag 4 nach der Impfung habe ich extreme Hitzewallungen bekommen
     
  2. Scary

    Scary Guest

    Habe mich wohl eher missverständlich ausgedrückt.Manchmal habe ich Schwierigkeiten mich exakt auszudrücken.
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Kein Problem. Ich hätte ja auch genauer nachlesen können oder mal nachfragen. ;)
     
  4. Scary

    Scary Guest

    Normalerweise müsste das Cortison längst wirken.
     
    Clödi gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Das denke ich auch, Scary. Gut, dass du morgen in der Praxis anrufen sollst.
     
  6. Scary

    Scary Guest

    Ich weiss nicht was ich davon halten soll.Man kann ja nicht gerade sagen das es zu gering dosiert ist.
     
  7. Scary

    Scary Guest

    Heute habe ich schon den ganzen Tag Magenschmerzen.Bin heute morgen wie an Schultagen aufgestanden und habe meinen Magenschoner genommen.
    Trotzdem habe ich so starke Magenschmerzen inklusive Krämpfe so das ich mir unsicher bin ob ich morgen das Cortison wieder nehmen soll.
    Vor der Einnahme heute morgen hatte ich nichts.Es kann also nur von den Tabletten kommen.
     
    #67 3. Juli 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2021
  8. Scary

    Scary Guest

    Ich habe nun doch sehr viel schneller einen Rheumatologen Termin wie gedacht.Nachdem meine HÄ heute morgen gehört hat das ich das Cortison nicht vertragen habe hat Sie erst nachgesehen ob ein Cortisonpräparat ohne Lactose gibt.
    Gibt es aber nicht und Sie kann und will mir kein anderes Mittel gegen die Entzündung und das Rheuma verschreiben.Ihrer Meinung nach ist das Aufgabe des Rheumatologen und nicht ihre.

    Sie hat mir dann einen in MD herausgesucht(bei dem ich aber auch schon angefragt hatte) und hat es dringlich gemacht.Innerhalb 4 Tage.Naja ich bin dann dahin und die Schwester wollte mir einen Termin im Oktober geben.
    Ich habe dann nur gesagt das es dringend ist und ihr die Unterlagen gegeben.Da muss ich den Doktor fragen kam dann von ihr .Sie ist dann fragen gegangen und kam zurück mit einem Termin am Freitag.

    Einen ganzen Stapel Blätter zum ausfüllen habe ich mitbekommen.
    Mal sehen wie es dann nun weitergeht.
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Dann wird dir ja hoffentlich bald geholfen. Viel Erfolg für den Termin am Freitag! :top:

    Wenn du viele Fragen hast, mach dir eventuell vorher einen Spickzettel, damit du nichts vergisst. Die Termine dauern ja nicht so lange und meistens fällt einem hinterher noch was ein.
     
    stray cat und Scary gefällt das.
  10. Scary

    Scary Guest

    Was wird da überhaupt alles gemacht?
    Blut abgenommen wurde heute auch noch einmal.
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Ich muss meistens vorher im Wartezimmer einen Fragebogen ausfüllen, was ich alles kann oder auch nicht. Das kreuzt man nur an.
    Dann folgt das Gespräch mit meiner Ärztin und sie untersucht dann die Gelenke nach Schwellungen, Rötungen etc.

    Als ich ganz neu war, machte sie auch mal einen Ultraschall vom Fuß oder von der Hand, um die Entzündungen besser beurteilen zu können. In letzter Zeit nicht mehr. Dafür schickt sie mich in regelmäßigen Abständen zum Röntgen der Hände und Füße.
    Zum Schluss wird noch über die Medikamente gesprochen und ob alles passt. Ansonsten wird da auch mal etwas umgestellt (z.B. bei NW oder wenn die Wirkung nicht ausreicht). Danach wird mir im Labor noch Blut abgenommen und das Ergebnis kann ich dann telefonisch nachfragen.
     
  12. Scary

    Scary Guest

    Den Fragebogen habe ich mit bekommen.Er wird mir ja erst einmal Medikamente aufschreiben müssen nachdem ich kein Prednisolon vertrage.
    Wird interessant werden.Blutdruck,Gerinnungshemmer und Rheumamedikament unter einen Hut zu bekommen.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.725
    Ort:
    Herne
    Ich nehme insgesamt 12 versch. Medis. Klappt alles.
     
    Scary gefällt das.
  14. @Scary
    Wunderbar, Glückwunsch dass du jetzt so schnell einen Termin beim Rheumatologen bekommen hast.
    Dann wünsche ich dir einen angenehmen Arztbesuch und dass dir gut geholfen wird.

    Viele Grüße
     
    Katjes und Scary gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Scary,

    schön das du einen schnellen Rheumatologen Termin ergattern konntest. Ich wünsche dir alles Gute für den Termin und das dir dann besser geholfen werden kann. Mach dir einen kleinen Merkzettel, was du fragen möchtest, stichpunktartig aufschreiben. Mir ging es früher öfter so, dass ich zwar immer wusste, was ich noch fragen oder sagen wollte, aber dann beim Termin war es vergessen und es fiel mir erst wieder draußen ein. Seitdem hab ich immer einen kleinen Zettel mit Stichpunkten drauf geschrieben dabei, mittlerweile brauche ich ihn nur noch selten, aber im Fall eines Falles;) steckt er in meiner Hosentasche und wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich jetzt alles gesagt oder gefragt hab hol ich ihn schnell raus und gucke drauf.
     
    Scary und Katjes gefällt das.
  16. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Hallo Scary,
    doch gibt es, Okrido (Prednisolon) ist ein Saft und ohne Laktose. Das kennen leider nur wenige Ärzte.
    LG
    Murmelmaus
     
    stray cat und PiRi gefällt das.
  17. Scary

    Scary Guest

    @Murmelmaus ist der auch Fructose und Süssungsmittelfrei?
    Das ist nämlich bei mir teilweise der kritische Punkt.
    Meine HA denkt nicht das ich auf die Lactose im Medi reagiert habe sondern eben direkt auf das Cortison.

    Was ich auch schon den ganzen Tag bemerke.Auch wenn das Cortison für mich nicht unbedingt bemerkbar eine Linderung gebracht hat jetzt wo ich es aufgrund der Nebenwirkung seit gestern nicht mehr nehme merke ich eine zunehmende Veränderung.

    Mal abwarten was die Blutergebnisse bezüglich Diabetes morgen sagen.Wenn es eine Verschlechterung gibt werde ich angerufen und muss in die Sprechstunde kommen.
     
  18. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Unter den sonstigen Bestandteilen wird folgendes aufgelistet:
    Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend) (Ph.Eur.)
    Glycerol 85 %
    Acesulfam-Kalium
    Natriumedetat (Ph.Eur.) Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat Natriumhydroxid-Lösung (4 % m/m) Gereinigtes Wasser
    Kirscharoma o.w.A.

    Sorry, der Saft ist übersüß, und wenn Du das Prednisolon selbst nicht verträgst, wird Dir eine laktosefreie Variante evtl. nichts bringen.
    Ich versuche auch mit dem Prednisolon zu sparen wo es geht, weil es mir als Nebenwirkung die Schilddrüseneinstellung zerdeppert. Aber manchmal geht es nicht ohne. Dann ist es ein Segen für mich, nicht auch noch mit der Laktose rumärgern zu müssen.
     
  19. Scary

    Scary Guest

    Das Acessulfam und das Sorbitol.Dank der Fructose Intolleranz nicht machbar.Lactose ist schon schlimm Fructose sorgt dafür das ich komplett susgenockt bin.
    Da ist dann selbst die Galle entzündet.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Laktose und Fruktose auch in kleinen Mengen nicht zu vertragen ist ja ein Krieg am Essensbüffet, so vieles darf man nicht.

    Ich bin nur leicht davon betroffen. Da geht das.
     
    Scary gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden