Ich bin auch wieder hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Scary, 28. Mai 2021.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Bevor ich Lodotra bekam, schluckt ich das Cortison nachts beim Wachwerden zwischen 3 und 5 Uhr. Dann war die Morgensteifigkeit fast weg. Und da war nix mit vorher essen.
     
    Lagune gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mach ich auch oft so, also wenn ich zwischen 3 und 6 Uhr morgens mal aufwache, dann nehme ich auf die Schnelle mein Prednisolon und schlafe dann weiter, ohne was zu essen.
     
  3. Scary

    Scary Guest

    Den müsste ich erst einmal haben.Alle die ich angerufen habe sind entweder nicht an das Telefon gegangen obwohl die Uhrzeit und die Nr extra zur Terminvereinbarung sind .Oder nehmen keine Patienten mehr auf.

    Ich stehe um 6:00Uhr auf wegen dem Sohnemann.Um 7 bin ich wieder da und kann dann auch Medis nehmen.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich muss um 5:00 raus, dabei nehm ich Prednisolon. Zwischen 3 und 5 passt das am besten, hat mein Rheumatologe gesagt.
    Dann ists längst verdaut, wenn man um 7:00 PPI nimmt und um 8:00 frühstückt.
     
    stray cat und Lischa gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das ist sehr ungut das du keinen internistischen Rheumatologen hast. Es gibt leider immer noch zu wenige und auf einen fallen zu viele Patienten. Kann dein Hausarzt da nicht nachhelfen, er kann direkt persönlich Kontakt mit einem internistischen Rheumatologen aufnehmen und für dich einen Termin machen. Alleine kommt man da heutzutage leider nicht weit oder wartet auf Ersttermin als Neupatient an die 6 Monate oder sogar bis ein Jahr. So was geht ja gar nicht und sollte so nicht sein, traurig das es immer noch so ist. Du kannst im Notfall auch nochmal bei deiner Krankenkasse nachhaken, falls dich dein Hausarzt bei Terminsuche nicht unterstützt.
     
  6. Scary

    Scary Guest

    Sie kann mir bei der Rheumatologen Suche nicht helfen.
    Was soll ich den machen ich kann doch nur weitersuchen.

    @Chrissi50 du nimmst keinen Magenschutz?
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das ist ja traurig, aber warum kann sie das denn nicht? Da würde ich in Erwägung ziehen, mir einen neuen Hausarzt zu suchen, wenn sie dir da nicht mal weiterhelfen kann oder möchte.....
     
    #47 30. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2021
  8. Scary

    Scary Guest

    Ja warscheinlich ticken hier die Uhren anders.Arztsuche muss man hier alleine bewältigen.Wendet man sich an die Krankenkasse kommt ein Anruf von der Kassenärztlichen Vereinigung.Die Ärzte die die Vermitteln sind die jenigen wo niemand hin will.
    Da gibt es ja leider so einige.
    Einen Orthopäden von der Sorte habe ich schon kennengelernt.Ich sag nur nie wieder.

    Es muss passen denn man will und muss ja lange zu dem Rheumatologen gehen und nicht nach 4 Wochen einen anderen suchen weil man es in der Praxis nicht mehr aushält.

    Ich bin nicht anspruchsvoll aber realistisch.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nein, das sei bei 2,5 mg Prednisolon nicht erforderlich. Ist ja niccht gerade gesund das Zeug. Und wenn mans nicht braucht.....

    Ich musste nur nach der Herz-OP und der Ablation nehmen, weil da stundenlang Sono im Magen gemacht wurde und die Magenschleimhaut gelitten hat.

    Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Chat-Protokoll-Saeureblocker-fuer-Magen,chatprotokoll524.html
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mit Orthopäden hatte ich bislang auch noch kein "Glück" und dabei bräuchte ich neben dem internistischen Rheumatologen schon länger auch einen, bisher hat mein Rheumatologe noch einiges mit übernommen. Nun ist aber was dazu gekommen, was eigentlich nicht mehr sein Fachgebiet ist und ich da doch dringend begleitend noch einen Orthopäden bräuchte. Mal sehen was das wird. Die letzten beiden Orthopäden, wo ich die letzten Jahre versucht habe waren für die Mülltonne, sorry für die Aussage, aber war so. Werde dann demnächst erst mal in der Hausarztpraxis(MVZ) einen Termin machen und ich denke die können mich da weitervermitteln, oder mir Tipps geben, wo ich da jetzt noch hingehen könnte. Grosse Lust hab ich nicht, denn die letzteren Orthopäden waren fürchterlich. Aber ich brauch jetzt einen und werde nicht aufgeben.
     
  11. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
     
  12. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Hallo Scary. Habe einenTermin bei der Rheumatologin auch über die KV bekommen. Meine Hausärztin gab mir einen Notfallcode. Termin hatte ich innerhalb von 4 Wochen. Bin sehr zufrieden. Versuche es doch auch mal. Vielleicht hast du auch Glück. Liebe Grüße Wichtel 65
     
    stray cat und Lagune gefällt das.
  13. Scary

    Scary Guest

    Von der HA bekomme ich definitiv keine Hilfe.Ich kann es über die KK versuchen aber grosse Hoffnung habe ich da kaum.
     
  14. Scary

    Scary Guest

    Wann bemerkt man das,das Cortison wirkt?
    Ich habe jetzt 2 Tage jeweils 4 Tbl genommen und von den Schmerzen her ist es eher schlimmer wie vorher.
    Die Fingerknöchel sind an beiden Händen geschwollen habe heute versucht eine Einkaufstüte zu tragen wie schnell ich die wieder losgelassen habe vor Schmerz.Aua.
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Welche Dosierung haben denn deine Tabletten?
    Bei der richtigen Dosis merke ich eine Besserung schon am nächsten Tag.
     
  16. Scary

    Scary Guest

    20mg eine da ich 4 Tabl nehme habe ich 80mg am Tag genommen.

    Das einzige was ich merke von den Cortison ist ein unruhiger Blutdruck,Kopfschmerzen und übelkeit.
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Oh, das ist ne Menge. :dozey:
    Sollte eigentlich sehr schnell helfen. Ansonsten würde ich den Arzt nochmal befragen.
     
    stray cat gefällt das.
  18. Scary

    Scary Guest

    Ab morgen nehme ich nur noch 3 Tabl dann zwei Tage nur noch 2Tabl.
    Wirkung gleich null das kann doch nicht wahr sein.

    Morgen soll ich in der Praxis anrufen ob es mir besser geht.
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Noch eine Frage: Hast du die Corona Impfung beim selben Arzt bekommen, der dir auch das Cortison verschrieben hat?

    So hohe Dosen direkt nach der Impfung können die Impfreaktion stark beeinflussen und sollen eigentlich erst nach etwa 14 Tagen gegeben werden. Vom Cortison können auch deine Hitzewallungen kommen. Das ist sogar sehr wahrscheinlich bei 80mg.
     
  20. Scary

    Scary Guest

    Ja von meiner HÄ.
    Das Schwitzen und die Hitzewallungen habe ich seit Sonntag das Cortison nehme ich aber erst seit Dienstag.
    Das ist so schlimm das ich mich 3x am Tag umziehen muss.
     
    #60 1. Juli 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden