Ich bin auch wieder hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Scary, 28. Mai 2021.

  1. Scary

    Scary Guest

    @Hibiskus14 Das stimmt.Ich leide sehr stark darunter gerade auch weil so eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse nicht möglich ist.
    Dazu durch die Intolleranzen noch verschiedene Kreuzallergien.Wie Roggen in Brot oder Brötchen.

    Und Lactase Tabletten kann ich vergessen.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das ist ja wirklich schwierig, liebe Scary....und es tut mir auch besonders leid, dass Du einige Obstsorten und andere Lebensmittel wohl gar nicht essen kannst.
    ich kann mir leider nicht alles merken, mir ist aber, als habest Du kein Basismedikament. Ich weiß aber gar nicht mehr, warum. Ich hoffe sehr, dass Du ein sehr gutes, passendes Basismittel vom Rheumadoc bekommst, welches ohne all diese Bestandteile auskommt! Und bis es hoffentlich schell wirkt ein ebenso freies, gut verträgliches Schmerzmittel.
    Liebe Grüße von cat
     
  3. Scary

    Scary Guest

    @stray cat meine HÄ war vorher nie bereit den Rheumawert zu bestimmen.Erst jetzt wo ich wirklich heftige Probleme habe war Sie bereit dazu.Im Grunde genommen war es der Kollege .
    Seit Dienstag habe ich nun das Prednisolon genommen Was anderes gibt es von Ihr nicht.O-Ton der Ärztin dafür ist der Rheumatologe zuständig nicht ich.Die Basismedikamente verschreibe nicht ich.
    Eine Ansage dieser Art habe ich eigentlich nicht erwartet.
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das passende Mittel zu finden ist ja auch die Aufgabe des Spezialisten. Aber da Du seit 2015 schon hier bist, habe ich versehentlich die falschen Schlüsse gezogen und dachte, es sei längst offiziell, dass Du eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises hast. Ich glaube, die passenden Blutwerte, die befragt werden wollen, kennen viele Housedocs gar nicht. Sie sollten einen aber gleich zum Rheumatologen schicken bei gewissen Symptomen....
    Umso mehr wünsche ich Dir jetzt einen super Rheumadoc!
     
  5. Scary

    Scary Guest

    Der Rheumadoc ist der ehemalige Chef der hiesigen Uniklinik.Seine Frau ist Allgemeinmedizinerin und er scheinbar zu seinen Wurzeln als Internistischer Rheumatologe zurückgekehrt.
    Eigentlich egal das was zählt ist wie er behandelt und man bezüglich der Diagnosefindung voran kommt.So ohne eine anständige Medikamentation wird es nichts.

    Gestern abend hatte ich richtig Angst.Habe auf der Couch gesessen Fernsehen geschaut da bekomme ich einen so heftigen Krampf im Oberschenkel. Eigentlich nichts ungewöhnliches aber das war so anders habe ich noch niemals gehabt. Konnte auch nicht aufstehen oder gehen dann machte noch der Blutdruck Probleme mir wurde ganz plötzlich schwarz vor den Augen einer Ohmacht nahe .
    Ich hatte entsetzliche Angst war doch nur mit meinem 13 jährigen Sohn zu Hause.Der hat im Kinderzimmer geschlafen und hätte garnichts mitbekommen wäre etwas gewesen.
    Danach war ich vollkommen entkräftet habe gezittert und musste mich überall festhalten.
    Beim Blick in den Badspiegel schaute mich dann ein kalkweisses Gesicht an.

    Auto fahrren um zu meiner HÄ zu kommen habe ich mir heute morgen noch nicht getraut.Habe Kopfschmerzen und mir ist schwindelig.
     
    #85 7. Juli 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2021
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kann der Blutdruck usw. Folge deiner Unsicherheit/Angst gewesen sein?

    Bei mir ist das so bei neuen Symptomen. Die erschrecken mich immer und der Blutdruck schießt hoch, dabei zittern mir die Beine und Schwindel kommt dazu.

    Kann dich niemand zum Doc fahren?
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Scary,

    das hört sich ja nicht gut an, wie es dir seit gestern Abend geht. Hat dich mittlerweile die Hausärztin schon angesehen/untersucht und mit dir gesprochen ? Ich kann mir gut vorstellen das du in dem Zustand nicht Autofahren kannst und möchtest. Dennoch sollte dich ein Arzt untersuchen. Wenn du es nicht hinschaffst zum Hausarzt, also unsere Hausarztpraxis macht auch Hausbesuche. Rufe auf jeden Fall bei deiner Hausärztin an und sage wie es dir gerade ergeht.
    Ansonsten, hast du deinen Blutdruck gemessen? Ich habe ein Messgerät zuhause. Und zur Not, wenn sowas ist kannst du ein dreizehnjähriges Kind-Sohnemann auch aufwecken und ihn um Hilfe bitten. Bei uns war es schon einige male so, dass die Kinder, auch als die noch minderjährig waren meinem Mann und mir geholfen haben und sogar einen Arzt und auch das ein oder andere mal die Rettung gerufen haben.

    Ich wünsche dir gute Besserung.
     
    Scary gefällt das.
  8. Scary

    Scary Guest

    Hallo Lagune

    Ja mein Sohn hätte nicht mitbekommen das etwas ist mit mir ist.Durch 2 dicke Türen hätte er mich nicht gehört.Grossohn ist auf Montage weit weg.
    Meine HÄ ist in der Landeshauptstadt wir hier auf dem Dorf im Speckgürtel von MD.Hausbesuche gibt es da nicht weil zu weit weg.
    Blutdruckmessgerät habe ich schon lange messe auch regelmässig allein weil ich Blutdrucksenker einnehmen muss.
    Morgen ftüh fahre ich zur Ärztin rein.Unsere Nachbarin nimmt mich mit.

    Ich kann mir das einfach nicht erklären.Habe den halben Tag darüber nachgegrübelt eine Lösung nicht gefunden.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ach ja, leider machen nicht mehr viele Hausarztpraxen Hausbesuche. Schön das dich morgen früh eine Nachbarin mit nimmt zur Hausärztin, aber wenn vorher noch was sein sollte, dann scheue dich bitte nicht in der Not die Rettung zu rufen und auch deinen dreizehnjährigen Sohn mit "einzuweihen" und ihm Bescheid zu geben das es dir grad nicht so gut geht. Mit 13 Jahren sind die Kinder doch heute schon sehr weit und ich hab festgestellt das diese jungen Menschen auch sehr gerne helfen und sich da auch auskennen.
     
  10. Scary

    Scary Guest

    Danke Lagune.
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Scary,
    Deine hilflose, angstvolle Situation tut mir sehr leid.
    Das "schwarz vor Augen" kenne ich gut. Ich wurde auf meiner jahrelangen Suche nach dem passenden Basismittel immer ohnmächtig, wenn der Schmerz einfach zu doll wurde.
    Hoffentlich findest Du bald endlich echte Hilfe!
     
  12. Scary

    Scary Guest

    Ich bin wieder zurück vom HÄ.Habe ein Nothilfedpray mitbekommen und Sie hat mich vorerst bis zur Impfung krankgeschrieben.
    Am 23.7.ist die zweite Biontech Impfung und danach geht die Praxis in den Urlaub.
    Sollte etwas sein kann ich zur Vertretung werde aber aller Voraussicht nach weiter krankgeschrieben.
    Blutdruck ist etwas wackelig der Sauerstoffwert nicht optimal.Das passt zu meinen Beschwerden ein Druckgefühl beim atmen.
    Ich soll jetzt dreimal am Tag den Blutdruck messen und protokollieren.

    Durch die Woche Cortison hatte ich viel Wasser eingelagert.Die Blutdrucktabletten sorgen für Entlastung was während der Einnahme von Cortison nicht funktioniert hat.
    Jetzt habe ich innerhalb weniger Tage das ganze Wasser wieder runter was ich an der Waage merke.
     
    Hibiskus14 und Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Scary

    Scary Guest

    Heute war mein Rheumatologentermin.Der Arzt hatte eine Menge Fragen hat mich dann auch sehr gründlich untersucht.Labor wurde auch gemacht sämtliche Werte was der da auf dem Blatt alles angekreuzt hat war der Wahnsinn.
    Nun muss ich noch zum Röntgen,Lunge,Hände,Lendenwirbelsäule.Auf dem Überweisungsschein steht eine ganze Menge .
    Leider hat er wieder Cortison aufgeschrieben aber in sehr viel geringerer Dosis.
    Er hatte mich erst falsch verstanden wegen der Menge und als er dann verstanden hatte sagte er 80mg am Tag war viel zu viel.
    Das es jetzt wieder Cortison ist begründet er mit den Entzündungen und den angeschwollenen Händen.Nun nehme ich sehr viel weniger dazu noch ein Calciumpräparat wegen der Osteoporosegefahr.

    Am Montag will er anrufen wie es mir geht und ob das Cortison eine Wirkung zeigt.
     
  14. Hallo liebe @Scary,
    das hört sich total positiv und nach einem sehr engagierten Rheumatologen an...
    Ich glaube da hast du sehr viel Glück gehabt....
    Ich hoffe, dass das Cortison in niedrigerer Dosierung dir gut hilft und du es dann auch gut verträgst.
    Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse und freue mich, dass dir nun kompetent geholfen wird.

    Gute Besserung....
     
    Scary gefällt das.
  15. Scary

    Scary Guest

    Ich hoffe das es auch so bleibt.Das es nun wieder Cortison sein muss finde ich nicht so gut.Ich hatte dadurch so viel Wasser eingelagert.Passiert das wieder belastet es das Herz.
    Was auch nicht so gut ist.

    Am Montag muss ich mich kümmern das ich ein anderes Calciumpräparat bekomme.Indem was er aufgeschrieben hat sind mehrere Süssungsmittel.Das kann ich so nicht nehmen.

    Er will die Lunge geröngt haben wegen der Cortison Einnahme.Hatte das von euch schon einmal jemand?
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Scary, ich glaube eher das die Lunge geröntgt werden soll, um eine TBC auszuschließen und das man dann mit einem Bilogical starten kann...... Lunge röntgen wegen Cortison Einnahme habe ich noch nicht gehabt und auch noch nicht gehört.

    Ich stimme Aida zu, dein Rheumatologe liest sich sehr engagiert und gut! Da hast du Glück gehabt.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Scary

    Scary Guest

    Auf der Überweisung steht Röntgen Thorax 2 Ebenen Infiltrate? Rundherde?
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön, dass Du nun einen richtigen Rheumadoc hast!
    Mir wurde gesagt, dass als Prophylaxe gegen Osteoporose bei Kortisoneinnahme oder anderen Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, Vitamin D 3 am besten wäre. Und so wie Katjes kenne ich das auch, ein Röntgen der Lunge und bestimmte Blutwerte, um mit einem Biological beginnen zu können. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber Deine Beschreibung könnte bedeuten, dass er sehen will, ob Du irgendwann mal Tbc gehabt hast, welche sich verkapselt hat. Sie soll bei der Immunsuppression ggf. nicht wieder durchkommen können. Kannst ihn ja fragen, wenn Ihr die Blutwerte besprecht und das weitere Vorgehen.
    Alles Gute, Scary!
     
    Scary gefällt das.
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Scary, das war doch heute ein guter Anfang. Ich wünsche dir, dass du das Cortison in der niedrigeren Dosierung verträgst und es dir auch hilft.

    Bei mir wird die Lunge auch nicht wegen Cortison geröntgt. Könnte sein, dass es bei dir gemacht wird wie Katjes und Stray Cat erwähnen.
    Im Rahmen eines Organchecks muss ich alle zwei Jahre zum Thorax Röntgen, da es bei meiner Erkrankung zur Lungenbeteiligung kommen kann. Da steht auf dem Schein als Fragestellung immer was von Infiltrationen und auch Raumforderung….war im Juni auch wieder so.
     
    O-häsin, Scary und stray cat gefällt das.
  20. Scary

    Scary Guest

    Seit Freitag nehme ich wieder Cortison und das einzige was ich habe sind Schlafstörungen und mein Blutdruck der immer höher geht.Normal sind Werte von 122/92 jetzt habe ich Werte von 143/122
    Mir ist ganz zittrig und das Herz rast.
    Und das,das gerade trotz des Blutdruckmedi passiert macht mir Angst.Dabei ist die Cortison Dosis viel geringer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden