Meine Rheumatologin hats in den Bericht an die HÄ geschrieben, welche Werte wie oft geprüft werden sollen. Aber dann werden auch nur diese gemacht.
Eine kleine Anekdote zum Thema Blutabnehmen. Da meine Eisenwerte wie auch Ferritin-Werte seit Jahren im Keller sind, habe ich gefragt, ob es möglich wäre wieder die Werte bestimmen zu lassen und dann eventuell Lactoferrin zu nehmen, damit wenigstens etwas Eisen ankommt. Nein, alles nicht möglich - ich soll zum Rheumatologen. Bis jetzt waren die Eisenwerte meinem Hausarzt so etwas von schnuppe…. Seid alle froh, wenn ihr einen engagierten Arzt erwischt habt!
Das ist bei mir genauso. Die richtigen Rheumawerte bestimmt meine Hausärztin nicht. Das macht nur der Rheumatologe. Ich denke auch, das hat mit den Kollagenosen zu tun. Viele Grüße
Zum Thema Arztbrief: mein Rheumi schreibt sie seit Tag 1. HA lesen konnte bis jetzt bei mir nur eine. Zum Themablutwerte, der Rheumi schreibt auf welche wichtig sind. HA macht aber auch weitere Tests wenn etwas auffällig ist.
Ich kann mich nur @AnnaKollage anschliessen .Mit der Aussage 'seid alle froh wenn ihr einen engagierten Arzt erwischt habt" Meine HÄ über die kann ich mich überhaupt nicht beklagen .Die erklärt auch wenn ich Fragen habe aber der Rheumatologe ist da ganz anders. Gott in Weiss trifft auf ihn zu. Blutwerte nimmt jeder für sich ab.
Bei mir nimmt die Rheumapraxis 1- 2 Wochen vor meinem Termin dort Blut ab. Meine HA-Praxis nimmt nur Blut ab, um zu schauen, dass mit den Medis alles gut läuft. Den Sofortbericht habe ich bisher nur beim Neurologen erlebt. Dieser fertigt ihn mittels Sprache-zu-Text in meinem Beisein. Meine Rheumapraxis schickt nach jeden Termin, etwa 1-2 Wochen später, den Bericht an meine HA-Praxis. Zum Thema tolle Ärzte: Meine Rheumatologin ist ein Traum und auch die Praxis ist toll. Nur mein HA ist .. ähm ... naja, jedesmal wenn ich da bin, geht die Tür zum Behandlungszimmer auf und bevor ich den Doc sehe, höre ich ein "so'ne Sche.ß.", worauf ich ihm einen guten Tag wünsche. Und der Rest verläuft ähnlich. Er weiß eigentlich nicht, wie es mir geht und Berichte liest er nicht oder nur, wenn ich vehement darauf bestehe. Habe mir dort angewöhnt zuerst die Berichte und Blutergebnisse durch die Fachangestellten ausdrucken zu lassen und wenn mir etwas auffällt, dem Ganzen nachzugehen.
Da hat dein HA eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Rheumadoc.Verkehrte Welt. Aber es ist so wie es ist wir müssen das beste daraus machen.Es gibt zu wenig Rheumaärzte und hier und anderswo auch zuwenig Hausärzte.
Ja das stimmt wohl @Scary . Ich habe immer wieder Hausärzte abtelefoniert ... keine Chance, niemand nimmt Neue. Und bei den Rheumadocs ist es hier auch schwierig. Im Moment wartet man hier mind. 12 Monate. Aber in Deinem Fall finde ich die Kombi viel schwieriger, da ja die Fachärzte das Programm machen. Mein einziges Problem ist wie im Moment, wenn ich ein Rezept für Schmerzmedi möchte, mein HA nicht da ist, die eine Vertretung auch Urlaub macht und die dritte nicht zu erreichen ist und man ohne Anmeldung die Praxis nicht betreten darf. Die zusätzlichen 80 km im Auto zum Rheumadoc haben mich dann wieder vollkommen zerrissen.
Liebe Jazz, so ein Mist. Ich weiß nicht, ob die das dürfen, aber wenn man eine Stammapotheke hat, die einen lange Zeit kennen, dann lohnt es ich zumindest, zu fragen ob sie einem das übliche Medikament einfach so geben und man das Rezept nachreichen darf. Die Situation lässt sich ja gut erklären und sogar überprüfen. Ich hatte mal Glück und habe auf dem Weg L-Thyroxin bekommen und 1 Woche später das Rezept nachgereicht, als Doc aus dem Urlaub zurück war. Viel Glück!
Meine Apotheke nimmt Rezept vom Rheumi per Fax an. Und der Rheumi schickt es mir dann per Post wenn ich es telefonisch bestelle. Die haben mir sogar schon Medis vom HNO mit aufgeschrieben, weil das ja im Arztbrief stand.
Mein Rheumatologe war jahrelang eine Tagesreise von mir entfernt, ich hatte mit den Ladys am Empfang ausgemacht, das ich ihnen 1x im Quartal meine KK - Karte schicke, und sie mir die dann mit dem Rezept zu senden. Porto hatte ich bei meinen Besuchen hinterlegt. Hat super funktioniert. Ansonsten nimmt mein jetziger Rheumatologe bei mir Blut vor meiner Infusion ab, weil es bei mir mit den Venen sehr schwierig ist. Wenn etwas auffällig wäre, bekäme ich von den Sprechstundenhilfen einen Anruf.
Das ist eine Idee. Normalerweise plane ich sowas ein .. Da mein HA mir aber genau für diesen Zeitraum, seinen Urlaub, gesagt hat, dass ich mir die dritte Hepatitis Impfung holen soll, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie in Urlaub sein könnten .... mehr HA braucht das Land! Und ja meine Rhm-Praxis versendet auch Rezepte mit der Post. Da ich aber in letzter Zeit Probleme mit Briefen (konnte angeblich nicht zugestellt werden) hatte, bin ich lieber hingefahren.