Empfehlenswerte Rheumatologen gesucht!! Vorschläge erbeten!

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von uli, 22. Februar 2005.

  1. Horst 51

    Horst 51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Sangerhausen
    Arztsuche

    Hallo,

    ich besuche das Forum schon seit eniger Zeit, allerdings meist nur als Besucher.
    Ich konnte erkennen dass es vielen so geht wie mir, den RA-Patienten.

    Ich habe nun ein Problem.
    Mein Rheumatologe an dem hiesigen Krankenhaus wird seine Praxis schließen.
    Man riet mir über den Hausarzt einen neuen Rheumatologen vermitteln zu lassen.
    Das hatte aber wenig erfolg, denn dieser sagte mit da müsste ich mich selbst kümmern.
    Nun habe ich eine Bitte: " Kennt jemand einen guten Rheumatolgen in der Nähe von Halle/Saale; Erfurt oder Nordhausen"?

    Ich habe die Rheumatische Arthritis schon seit ca. 4 Jahren, am Anfang recht gute Ergebnisse, jetzt geht es mir aber relativ schlecht. Der Doc meinte aber, dass ist nun mal so und jetzt macht er zu (aus Altersgründen und damit verständlich).
    Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich riesig freuen.


    Horst 51
     
  2. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Horst,


    hier die Rheumatologen, die bei dir in der Nähe sind. Es sind eine ganze Reihe, ob sie gut sind, weiß ich aber nicht.

    Uli
    06128 Halle/Saale

    Dr. med. Karin Babinsky
    Innere Medizin / Rheumatologie


    06122 Halle

    Dr. med. Thomas Feist
    Innere Medizin / Rheumatologie


    Albert-Einstein-Str. 3

    0345-8059326





    http://www.dr-thomas-feist.de/



    06112 Halle

    Dr. med Peter Hanke
    Innere Medizin / Rheumatologie




    06108 Halle (Saale)

    PD Dr. med. habil. Gernot Keyßer
    Innere Medizin / Rheumatologie




    06122 Halle

    Dr. med. Monika Klein-Hinz
    Innere Medizin / Rheumatologie




    06112 Halle

    Dr. med. Thomas Linde
    Innere Medizin / Rheumatologie


    Am Steintor 6

    0345 2026267

    http://www.bdrh.de/hp/index.php?ID_bdrh=6347
     
  3. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe User,

    auf euren immer wieder geäußerten Wunsch hin, haben wir das Datum für die Nominierung eures Rheumatologen auf den 01.08.2005 gelegt, d.h. alle, die sich bis zu diesem Zeitpunkt angemeldet haben, können den eigenen Rheumatologen nominieren, wenn ihr mit ihm /ihr zufrieden seid. Leider haben seit der Verschiebung des Datums nur drei User ihre Rheumatologen dann auch nominiert. Wir würden uns freuen, wenn auch all die anderen, die den Wunsch geäußert haben, eine Nominierung abgeben zu dürfen, nun davon Gebrauch machen. Profitieren tun davon alle User und die Liste kann nur erfolgreich weitergeführt werden, wenn dies von euch unterstützt wird.

    Also, macht bitte alle mit!

    Uli

    P.S.
    Nominierungen von Hausärzten - ohne rheumatologische Zusatzausbildung - können wir leider nicht berücksichtigen. Darum bitten wir um Verständnis.
     
    #123 9. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  4. Wo / wie kann man die nominieren?
     
  5. Bitte mal genau sagen, wie das Voten geht.

    Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen, komme immer wieder auf die Startseite vom Rheuma-Forum - wo kann ich eine Nominierung vornehmen?
     
  6. Der Link funktioniert zwar aber mit dem Safari-Browser kommt man nicht auf die betreffende Seite nach dem Einloggen. Mit Firefox klappt es.
     
  7. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Hedwig,

    ich gehe davon aus, dass deine Nominierung nun funktioniert hat. Unter dem von dir zitierten Link steht eigentlich, was die User machen müssen, um einen Rheumatologen zu nominieren.
    Wir haben den Link nicht in jeder Mail zu dieses Themas zitiert, aber er findet sich ziemlich häufig in diesem Thema. Du mußt sonst immer auf das erste Posting zu diesem Thema gehen.
    Ansonsten findet ihr den Link immer links auf dieser Seite unter "Selbsthilfe" und dort unter: "Empfehlenswerte Rheumatologen".
    http://www.rheuma-online.de/selbsthilfe/empfehlenswerte-rheumatologen.html

    Unter dieser Rubrik findet ihr folgenden Hinweis:

    "
    Einen Arzt nominieren

    "

    Viel Erfolg dabei. Vielleicht machen ja über das Wochenende noch einige User mit.

    Ich wünsche allerseits ein schönes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende

    Uli
     
  8. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Liebe User,

    aus gegebenem Anlass möchten wir euch darauf hinweisen, dass in unsere Ärzteliste nur „internistische Rheumatologen“ aufgenommen werden. Seit wir das Datum für die Teilnahme an den Ärzte-Nominierungen verändert haben, werden zunehmend Ärzte nominiert, die keine internistischen Rheumatologen sind.
    Für die Bezeichnung „internistischer Rheumatologen“ ist eine Facharztausbildung erforderlich. Wenn diese nicht vorliegt, wird der Arzt von der Kassenärztlichen Vereinigung nicht als „internistischer Rheumatologen“ anerkannt. Alle anderen Fachrichtungen können wir leider in unserer Liste von empfehlenswerten internistischen Rheumatologen nicht berücksichtigen, auch wenn ihr diese Ärzte anderen Usern empfehlen möchtet.
    Eine Empfehlung könnt ihr nur in Form eines privaten Postings vornehmen.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Uli
    Koordinatorin der UAG
     
  9. Mara W

    Mara W Guest

    Rheumatologen im Vergleich

    Hallo,

    für mich ist das Thema Rheuma noch neu. Nach 4 Bandscheibenvorfällen und einer Ulnaris Nerv-OP mit Herzkammerflimmern, aber ohne Besserung, sind nun Knoten an meinen Fingermittelgelenken. Meine Leukozyten sind immens hoch. Meine Schmerzen bestialisch, aber ich bin ohne Befund. Ich kämpfe noch um einen Befund. In der Zeit als Bandschiebenpatient hab ich mühsam gelernt, dass Schmerzen kein Grund sind. Aber was kann ich tun, wenn Ibu nur nochin doppelter Dosierung mit Alkohol zusammen wirkt und Tramal zwar zum schweben einläd, aber ich die Schmerzen weiterhin hab? Sind Morphin-Pflaster eine Alternative?
    Sorry wegen der Rechtschreibung. Ich arbeite zwar noch voll, aber meine Treffsicherheit an der Tastatur ist ferner liefen am Abend, wenn sich die Schmerzn einstellen.

    Mara W
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hey,
    hier nochmal eine kleine erinnerung. bitte weiter nominieren. es gibt ja auch einige, die aufgrund der ärzteliste zu einem anderen arzt gegangen sind. bitte dann auch diesen arzt bewerten. nur so bleibt die ärzteliste aktuzell und vermodert nicht auf dem stand vom letzten jahr.

    danke und gruß,
    kuki
     
  11. chaotin

    chaotin Guest

    guten Rheumatologen in Hofheim/Ts.

    Hallo,

    mir wurde ein guter Rheumatologe in Hofheim/Ts. empfohlen; Name unbekannt.:o

    Kennt jemand einen guten Rheumadoc in Hofheim ?

    ich komme aus Mainz und habe alle rheumadocs in Mainz, Wiesbaden und Bad-Kreuznach schon durch; alles negativ.:mad: :o

    Vielleicht könnt´ Ihr mir ja weiterhelfen oder einen guten empfehlen, der nicht ganz so weit weg ist von Mainz..;)

    vielen dank; es grüßt euch

    eure chaotin :)
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi,
    meinst du evtl. diesen hier?

    Gemeinschaftspraxis Dr. Lothar Meier (internistischer Rheumatologe),
    Dr. Enide Bischof-Leger (Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin)
    Reifenbergerstr. 6
    65719 Hofheim
    Tel. 06192/902044
    - Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr, neue Patienten überwiegend Privatpatienten -

    sonst hab ich noch auf der lupus seite einige ärzte gefunden in deiner ecke: http://www.lupus-selbsthilfe.de/aerzte.htm

    was ist denn bisher schief gelaufen mit deinen bisherigen ärzten? kannst ja in extra posting schreiben. hier gehts ja hauptsächlich um ärzteliste.

    gruss kuki
     
  13. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Liebe User,

    ich möchte euch ganz herzlich bitten, eure Rheumatologen zu nominieren, wenn ihr mit diesen zufrieden seid. Ihr dürft natürlich auch ein nicht so gutes Votum abgeben, wenn ihr zu einem Rheumatologen aus unserer Liste gegangen seid und mit diesem dann nicht zufrieden wart. Nur so können wir die Liste mit empfehlenswerten Rheumatologen weiterentwickeln.
    Denkt bitte daran, dass es eure Liste ist und dass ihr mit der Nennung von guten Rheumatologen anderen Usern helft, die betroffen sind und noch einen guten internistischen Rheumatologen suchen. In letzter Zeit hat leider niemand von euch seinen Rheumatologen nominiert. Gebt euch also bitte einen Ruck und macht wieder mit, bei der Fortführung unserer Ärzteliste.

    Vielen Dank im Voraus im Namen aller User

    Uli
    Koordinatorin der User Arbeitsgemeinschaft
     
  14. BH665

    BH665 BH665

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    17
    Ort:
    RLP
    Hallo Chaotin, hallo ihr anderen netten Schreiberlinge ;)

    ich hatte letztens auch nach einem guten Rheumatologen im Raum WO/MA/LU gefragt und bekam die Adresse von DR. Weiss in Mannheim geschickt. Nach Mannheim ist es doch nicht so weit von Mainz.

    Ich habe zu Dr. Weiss hin geschrieben und hatte schon am nächten Tag Post und einen Termin für Ende Mai. Die Adresse im Internet ist www.weiss.de .

    Ich kenne den Arzt nicht, aber was ich im Internet gesehen habe gefällt mir und ich probiere es aus.
    Ansonsten ist da noch Dr. med. Ulf Müller in Mannheim. Der ist Internist-Rheumatologe. Ich war da 2x .............

    Vielleicht hat ja jemand die Praxis von Dr. Weiss schon einmal ausprobiert und möchte etwas dazu schreiben? Das wäre super :).

    Ich wünsche allen ein schönes OSTERFEST :D
    Gruß
    Birgit:)
    [​IMG] :) gg*
     
  15. BH665

    BH665 BH665

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    17
    Ort:
    RLP
    Schade,------------

    Schade, dass keiner von euch Dr. Weiß kennt :(

    Gruß
    Birgit
     
  16. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo birgit,

    da dr. weiss allgemeinmediziner ist und kein internistischer rheumatologe, kenne ihn leider nicht so viel im forum.

    versuche deine frage nach dr. weiss mal in einen fibromyalgieforum zu stellen, da ist er sicher bekannter.
     
  17. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Gute Ärzte

    Als MB Patient mit hartnäckiger Uveitis möchte ich mal anmerken, daß
    überhaupt keine Augenärzte, die auf Rheuma spezialisiert sind, genannt werden. Schade. Habe selber zehn Jahre Irrweg hinter mir, den könnten sich andere sparen.
    Vielleicht denken die Admins mal drüber nach?
    Grüße Kira
     
  18. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    diese ärzteliste ist begrenzt auf internistische rheumatologen. als erfahrene augenärztin in bezug auf rheuma fällt mir nur frau dr. unsoeld in düsseldorf ein.

    gruss kuki
     
  20. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    "Rheuma - Augenärzte"

    Hallo Kuki,
    in Münster gibt es zum Beispiel im St. Franziskus Hospital ,
    Prof. Heiligenhaus und sein Ärzteteam. Er und andere seiner Mannschaft arbeiten direkt auch in der Forschung. Zur Zeit gibt es eine Studie über die Wirksamkeit von TNF a - Blockern auf Rheuma-indizierte Uveitis. Ebenso ist er in der Coop. mit Tübingen und Freiburg an der Studie über Triam-Wirsamkeit bei Rheuma-indizierter Uveitis, diese soll eine Anerkennung der KK bewirken damit derer Leitungumfang erweitert wird.
    Alles in allem nur Beispiele zum Thema.
    Weiß nicht ob ich sowas hier schreiben darf, will niemanden auf die Füße treten.
    Das ist eben das Problem, nur wenige wissen, daß es Spezialisten gibt...
    Rege nochmal vorsichtig den Gedanken an.
    schöne Grüße
    Kira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden