**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gab es heute einen Kartoffel-Spitzkohl-Stampf.........für den Gatten mit Mettwurst.

    Wünsche allen einen guten Start in ein schönes Wochenende.
     
  2. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Heute bin ich alleine. Es gibt Steinbeißer-Curry mit Basmatireis.
    Morgen soll es eine Gemüse -Nudelpfanne geben. Meine Männer können die Fleischreste vom grillen dazu essen.
    Schöne Grüße aus dem warmen Norden
    (29 ° C )
     
    Lavendel14 gefällt das.
  3. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Heute Mittag gab es Rumfort. Ich hatte ein Rest Fleischkäse mit Hirsesalat. Die Männer hatten individuell belegte Brötchen.
    Heute Abend gibt es Großbestellung Pizza. Wir treffen uns zum Abschied mit der alten Fußballmannschaft und wegen Corona haben wir Pizza bestellt. Ca 40 Pizzen plus Salat und Nudelgerichte. Bin gespannt ob die Pizza noch warm ist.
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Wir waren zum Mittagessen auswärts. Auf der Terrasse hat es sich im Schatten mit einem leichten Windzug gut aushalten lassen.
    Zum Abendbrot hatten wir Rucola Salat. Der Rucola war eigene Ernte von Balkonien. Dazu gab es selbst gebackenes Toastbrot.
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Eumel 2!

    Darf ich Dich bitten, mir zu sagen, wie Du Spitzkohl- Kartoffelstampf....vermutlich dasselbe wie selbst gemachter Kartoffelbrei... kombinierst?
    Es klingt gut, auch in der für mich relevanten veganen Variante, ich würde es gerne ausprobieren. Schneidest Du Kartoffeln und den Spitzkohl klein und kochst es zusammen oder machst Du den Spitzkohl separat und den Kartoffelbrei extra?
    Und würzt Du das ganze mit Kümmel und Muskat?

    Über eine vermutlich notwendige Richtigstellung würde ich mich sehr freuen :)

    Liebe Grüße von cat
     
  6. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Bei uns gab es heute Butter Miso Lachs mit Shitake-Zwiebelgemüse und japanischen Reis. Dazu Hühnersuppe. Also eine komplette japanische Mahlzeit. Lecker.
     
    allina gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lavendel, gab es das Toastbrot von Marcel Paa?
    Ich will es nächste Woche ausprobieren.

    Bei uns gab es heute einen großen Salat, für Lima mit Thunfisch und Schafskäse, für mich mit Nüssen...... Zum Nachtisch gab es Schokoküchlein mit Eis.
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Wir haben heute den letzten Spargel der Saison gegessen, "klassisch" mit Pellkartoffeln und gekochtem Schinken und Butter, zum Nachtisch verschiedenes Beerenobst mit Eis und (Sprüh-)Sahne.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Katjes, nein gab es nicht. Das von Marcel Paa will ich aber auch ausprobieren.
     
  10. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo, Stray cat,
    ich mache es separat.........schmor ein Zwiebelchen und Speck-leider nicht vegan- an und füge den
    zerkleinerten Spitzkohl dazu und füge nach dem Anbraten dann Brühe dazu und gare es.

    Die zerkleinerten Kartoffeln gare ich dann separat, stampfe sie und geb sie zu dem dann fertigen Spitzkohl
    und stampfe nochmal alles durch.

    Würze mit etwas Salz, Pfeffer, Brühe und ein ganz klein wenig Muskat nach.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.......bereite zwar die nicht-vegane mit Speck- zu, weil es der Gatte
    es sehr deftig mag, mir würde aber die Variante ohne auch sehr gut schmecken.

    Liebe Grüße von Eumel
     
    stray cat und sumsemann gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Du bist super, Eumel... hab vielen Dank :a smil08:
    Ich bin sehr sicher, dass uns die etwas weniger deftige Variante auch sehr gut schmecken wird!
    Gute Nacht, cat
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gab es heute bunte Nudeln mit Hackfleischsauce und Gemüsepfanne, als Nachtisch frisches Obst mit Eis.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gab es heute Vollkornnudeln mit frischem Spinat, Ruccola, Tomaten und Knoblauch.Zum Nachtisch gibt es später Schokoküchlein mit Vanilleeis (der Kuchen ist mir nämlich zu trocken geworden, aber mit Eis ist er perfekt.)
     
    allina und stray cat gefällt das.
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Die Anregung vom Eumelchen habe ich gerne aufgegriffen und Spitzkohl mit Spitzpaprika und Kartoffeln gemacht. War sehr lecker.
    Und jetzt ist grad eine Aprikosen-Tarte im Backofen, da freue ich mich drauf. Für die Figur nicht so gut, aber Sonntage zuhause entwickeln sich immer
    zu reinsten Backorgien!! Muß doch endlich mal dem Baghwan absagen.
     
    #19254 28. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
    stray cat gefällt das.
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Sonntag gab es Gurkenkartoffeln und Buletten aus Hähnchenfleisch. Gestern habe ich die Reste von Sonntag gegessen. Das letzte Stück Kuchen durfte als Nachtisch herhalten.
    Heute wird es irgendwas mit Zucchini geben.
     
    Maggy63 gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich muss mal überlegen... Samstag hatten wir Pfannkuchen, Sonntag die ersten eigenen Kartoffeln mit Hühnerfrikassee aus den Grillhuhnresten (mach ich normalerweise immer mit Reis, aber ich konnte nicht an mich halten und musste unbedingt die Kartoffeln antesten), gestern ganz profan Bockwurst mit Sauerkraut und Brötchen.
    Heute mach ich 'Backele' aus Pellkartoffeln mit Apfel-Birnen-Rhabarber-Mus. Hab ich gestern schon vorgekocht.
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Bei mir gibt es heute einen Salat aus selbstgezogenen Tomaten, roten Eichblattsalat, Paprika, Basilikum und Zitronenmelisse und gekaufter Gurke und gekauften Champignons.

    Zum Nachtisch gibts Erdbeeren
     
    stray cat und Maggy63 gefällt das.
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Dass Gerüche Heuschnupfen auslösen, wäre jetzt aber ein medizinisches Wunder ;)
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wir hatten heute Frikadellen, Kartoffelpüree und Rotkohl.
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gibt es heute gebratene Hähnchenleber mit Kartoffeln und Apfelmus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden