**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kenne sie so, dass statt Wasser Quark genommen wird. Nach dem Bräunen in Butter werden sie mit Zucker und Zimt überstreut.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hat jemand von euch ein gutes rezept für brötchen ?
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mmh,noch leckerer :)
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Ich hatte noch einen Rest von der Kartoffelgemüsesuppe.
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Katjes, ehrlich gesagt es gibt hier kein richtiges Rezept. Ich kaufe bei einer im oberschwäbischen bekannten Firma welche auch noch Backöfen, Nudelmaschinen und vieles mehr verkauft Mehlmischungen. Man muss meist nur noch Hefe und Wasser zugeben. Ich bin ja voll berufstätig und habe erst kürzlich mit backen angefangen. Sprich der totale Anfänger. Durch die Mischungen bin ich flott und ziemlich sicher es wird was. Der Teig dieses Mal, war eine Machart von der ich noch nie gehört habe. Der Teig musste über Nacht im Kühlschrank gehen. Am Freitag habe ich davon Knauzen (rustikale Brötchen) gebacken. Da noch Teig übrig war und ich was anderes wollte, habe ich heute einfach Seelen geformt. Sie waren sehr lecker und der Teig war noch prima obwohl er 2 Tage alt war.
     
    #15225 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das heißt »kalte Teigführung« und ergibt einen aromatischen, eher kleinporigen*, stabilen Teig. *Wobei das auch von der Einschubtemperatur abhängt.

    Brötchen brauchen anfangs viel Hitze und Luftfeuchtigeit im Ofen. Du kannst jeden Weißbrotteig nehmen, also Mehl, Wasser, Hefe und Salz, für den Geschmack vielleicht ein wenig Malz oder eben die kalte Teigführung.

    Auch die Hefestämme und verwendeten Mehle entscheiden über den Geschmack. Hefe ist nicht gleich Hefe und Mehl nicht gleich Mehl.
     
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Teamplayer, Danke Für die Tipps. Ich backe das Brot immer im Combi Dampfgarer und wähle immer 2 Stufen und entsprechend Feuchtigkeit dazu.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Combi-Dampfgarer ist natürlich super. Ich habe einen Brotbackautomaten. Für Brötchen ist er zwar nichts, dafür für Brot und Rührteig besser als ein Backofen. Finde ich.
     
  9. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Zum kneten ist das sicher toll mit dem Brotbackautomaten. Ich habe mir eine Küchenmaschine zugelegt zum kneten und zum Teig gehen lassen. Es gibt da automatische Programme für Hefe, Brot oder Rührteig. Leider schaffe ich es nichts mehr von Hand zu kneten oder den Küchenmixer zu benutzen.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das schaffe ich auch schon lange nicht mehr. Dafür gibt es sowas ja, wer will schon 2x 15 min lang kneten?
    Der Brotbackautomat hat unterschiedliche Knetzeiten und Backprogramme, je nach Brotart. Das ist schon was feines.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Tiger1279
    Meinst du die Sachen von Manz?
    @teamplayer
    Ich mache einen Pizzateig mit Hefe, der bis zu einer Woche im Kühlschrank bleiben kann oder auch super zum einfrieren ist.
    Der Teig schmeckt fast besser wenn er etwas älter ist.

    Meine Teige kommen auch alle in die Küchenmaschine, bis auf einen, der aber auch so flüssig ist das ich kaum kneten muß
    Mein Roggenbrot, mit 48 Std Teigführung aus reinem Sauerteig , wiegt 2 kg das bekomme ich gar nicht anders bewältigt, als in der Maschine.
     
    Mimmi und teamplayer gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau, Katjes, bei kalter Teigführung reift der Teig und wird tagelang immer besser.

    Ich nutze meinen Automaten sehr gern als Knetknecht und Backofen. Die Teigführung bestimme ich immer selbst, weil sie auf die industriellen Backmischungen aus dem Discounter abgestimmt sind.
     
  13. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Katjes, ich darf hier keine Werbung machen.
     
  14. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich "bastelte" uns heute eine Pizza. Spinat, Feta, Paprika....
    Morgen mach ich nen Kirsch Michel. Dazu gibt's Vanille Soße.

    Zum Brot backen nutze ich auch meine Küchen Maschine. Lange Teigführung macht Brot noch verträglicher.
    Ich finde gut, dass ich selbst bestimme was in meinem Brot ist, wenn ich selbst backe und man kann unzählige Varianten probieren.
    Ich wünsche euch gutes Gelingen
     
    teamplayer und Tiger1279 gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab noch Gemüsesuppe. Dazu gibts Salat und Feta.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich bin mittlerweile so verwöhnt von dem selbstgebackenem Roggenbrot, das ich kein anderes mehr mag.
    Ich schmecke das mit Anis, Fenchel, Kardamom und Kümmel ab........ ähnlich wie ein Vinschgauer...... zur Zeit mach ich auch noch ein paar Korinthen mit ins Brot, zu den ganzen Körnern und Saaten.
    Wir lieben das Brot:)

    Heute Abend gibt es die überbackenen Rotkohlscheiben.
     
    teamplayer und -Tweety- gefällt das.
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Klingt interessant! Wie machst du die?
     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @Katjes, ja das interessiert mich auch. ;)

    Ich habe hier ein Brötchenrezept:
    600 gr. Mehl
    350 ml Wasser
    15 gr. Hefe
    15 gr. Salz
    5 gr. Zucker
    20 gr. Schmalz

    Ansonsten habe ich keine Angaben dazu und backe die immer Pi mal Daumen!
     
    Hibiskus14, Katjes und -Tweety- gefällt das.
  19. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Heute gibt es Dorsch auf Porreebett als Auflauf, dazu Kartoffeln.
    Und für morgen koche ich Grünkohl und Pinkel.
     
    Snoopiefrau, Hibiskus14 und Lavendel14 gefällt das.
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gab es Leber mit Stampfkartoffeln und Apfel- sowie Zwiebelringen, dazu einen Salat mit Orangenstücken und Walnüssen, den wie meistens Göga gemacht hat. Zum Nachtisch hat Göga ein fertiges Dessert gegessen, mir ist das zu süss, lieber habe ich einen Naturjoghurt mit etwas Quittengelee gegessen.
    Unsere Tochter hat ihrem Papa selbstgemachtes Salz zu Weihnachten geschenkt, dreilagig in verschiedenen Geschmacksrichtungen in einem schönen Glas. Wir sind jetzt bei der obersten Lage, Kräutersalz, sehr lecker. Sie hat uns die Herstellung erklärt, klang sehr aufwendig und ich hab´s schon wieder vergessen;-(
    Heute nachmittag zum Espresso bzw. Tee haben wir den Panettone von Weihnachten aufgegessen. Nun sind noch ein paar Plätzchen übrig und natürlich Schokoladiges.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Mimmi, -Tweety- und Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden