**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei mir gab es heute azuki-bohnen-bratlinge mit sauerkraut und zum nachtisch einen warmen apfel mit walnussöl.
    liebe grüße
    katjes
    @poldi
    das würde mich auch interessieren,was du an deiner ernährung geändert hast :)
     
  2. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Aju
    Ich bin noch in der Testphase. Sonntags esse ich Fleisch. Vergangene Woche habe ich mehr Fleisch gegessen und es wurde wieder schmerzhafter. Nun esse ich wieder ganz streng, ohne tierisches Eiweiß und es geht mir wieder bedeutend besser. Mein Ziel ist es weniger Schmerzmittel zu nehmen.
    Wenn es weiter so geht, werde ich es in zwei Wochen versuchen.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @poldi: ich wünsche dir viel erfolg bei der nahrungsumstellung! wenn du meinst, dadurch weniger schmermedikamente zu brauchen, dann lohnt es auf jeden fall!

    heute mittag haben wir oberländer gegessen, das sind bratwürste ohne haut, jemand hatte hier mal geschrieben, dass man sie auch unter dem namen "wollwürste" kennt; dazu gab es stampfkartoffeln; mein mann hat dazu noch rosenkohl bekommen; da ich den meisten kohl nicht vertrage, habe ich einfach eine grössere portion vom salat genommen (ackersalat mit kl. tomaten u. kl. obststückchen); zum nachtisch kompott. etwas später gab es espresso. - zum tee nachmittags habe ich berliner für göga und zitronenrolle für mich geholt.
    für abends haben wir brot und brötchen, käse, wurst etc.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  4. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ Poldi. Auch von mir viel Erfolg bei der Nahrungsumstellung. Wird bestimmt schwer sein, aber wenn die Schmerzen weniger werden lohnt es sich auf jeden Fall.

    Morgen gibt es ein Ruehrei??? (schreibt man das so) von frischem Knoblauch und Garnelen, denn wir gehen zu unseren Freunden ins Hinterland zum Dominospielen und da gibt es dann einen Aperitiv und danach Abendessen, und zwar werden es Fleischbaellchen mit Sepia in einer Sauce. Schmeckt sehr gut, mache ich auch oefter.

    Heute ging der Carneval hier los, unser Koenig heisst Carnestoltes und kam per Schiff an. Schon viel los im Dorf, aber wir haben es uns im Fernsehen angeschaut. Am Sonntag gehen wir dann zum Umzug.


    Liebe Gruesse aus dem sonnigen Sitges, heute waren schon am Tage 15 Grad und viel Sonne.

    Moehrle
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu ihr Sternenköche,

    bei uns gab es heute Matjesfilets mit Apfel-Sahne-Sauce (etwas gestreckt mit kalorienärmerem Joghurt) und Kartoffeln sowie Salat. Omega-3-Fettsäuren bis zum Abwinken...

    @ Moehrle - ich finde, die sollten bei uns Karneval auch in wärmere Zeiten verlegen - immer müssen die Akteure auf der Straße frieren - ich weiß, muss halt vor der Fastenzeit sein - aber trotzdem blöd.
    Da habt ihr es doch deutlich "feierangenehmer"... Viel Spaß dabei !

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  6. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    @Poldi,

    ich habe nicht ohne Grund gefragt. Letztes Jahr habe ich den ganzen November komplett vegan gegessen, und versucht, das auch zu leben (war ein Projekt und hatte ethische Gründe). Ob es mir gesundheitlich besser ging,
    kann ich nicht beurteilen, da es mir ja vorher (schmerztechnisch) nicht schlechter ging. Nach dieser Zeit habe ich allerdings einen wahnsinnigen Heisshunger auf fetten Käse, Milch und vor allem LEBERWURST entwickelt, ich habe Unmengen gegessen. Und dann, vier Wochen später, fingen die Probleme mit den Entzündungen an (Habe ich im Vorstellungsthread beschrieben).

    Da ich meinen Termin beim Rheumatologen ja erst im Mai habe, möchte ich die Zeit jetzt nutzen, und sehen, ob eine Ernährungsumstellung mir hilft. Komplett vegan habe ich jetzt noch nicht "durchgehalten", würde aber gerne.

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, ich fänd´s schön von Deinem Weg zu lesen (Vielleicht könnte man ja auch einen geeigneten Thread dazu eröffnen?)

    @Katjes
    habe heute früh nochmal die Jocca-Bratlinge gemacht, anstelle von Brot für´s Büro, lecker!
    Aber ehrlich, ich kann doch nicht jedesmal nach den Rezepten für Deine Gerichte fragen :))

    Ich google jetzt mal azukibohnen (Bratlinge und Curry) - danke für Deine tollen Anregungen
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @aju
    doch kannst mich ruhig fragen :)
    das curry ist von chefkoch und die bratlinge sind auf meinem mist gewachsen :D
    ich hab einfach die gekochten bohnen mit olivenöl,knoblauch und gewürzen püriert.........optisch fand ich es gewöhnungsbedürftig ...............da sie ja durch die bohnen braun sind .........und dann in der pfanne mit wenig öl angebraten. ich finde dazu schmeckt alles mögliche :)

    @poldi
    ich habe mich jahrelang nach bruker ernährt (6j bestimmt).................damit ging es mir eine zeitlang auch sehr gut ...............aber nach ca 3 jahren nahm meine krankheitsaktivität wieder zu.
    aber ich finde ernährumgsumstellungen generell einen guten versuch..................ich hatte dann immer das gefühl selbst aktiv gegen die krankheit vorzugehen und fühlte mich nicht ganz so hilflos den schmerzen und entzündungen ausgeliefert und wenn es hilft,ist es doch super !!!
    liebe grüße
    katjes
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    gölege hatte heute spaghetti mit frischem parmesan und tomatensauce.ich hatte einen thunfischsalat und zum nachtisch warmen ingwer-apfel.

    hat einer von euch ein rezept, für einen selbstgemachten verdauungsschnaps ???

    liebe grüße
    katjes
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    heute gibt es einen warmen bohnensalat (dicke weiße) und zum nachtisch wieder irgendetwas mit apfel :)
    wünsch euch ein schönes wochenende
    liebe grüße
    katjes

    ps: und bitte guckt doch mal in euren rezepten nach einem selbstgemachten verdauungsschnaps oder likör :)
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @katjes: mit selbstgemachtem verdauungsschnaps kann ich leider nicht dienen. den einzigen likör, den ich jemals gemacht, habe, war quittenlikör.

    so, gestern waren wir essen , italienisch: tomatensuppe, salat und vorspeisenteller, espresso.
    heute waren wir bei meinen eltern eingeladen. vorneweg gab es markklösschensuppe; für meine eltern und für göga hatte meine mutter dann eisbein mit erbspüree, sauerkraut und kartoffeln gemacht, unsere tochter und ich haben rinderbraten bekommen, tochter hat noch rotkohl bekommen. als nachtisch gab es aprikosenkompott. war alles sehr lecker!

    liebe grüsse,
    ruth
     
  11. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Wir hatten heute eine grüne Bohnensuppe. Mein Mann, mit Mettwürstchen, ich, mit ohne.
    Danach eine dicke Orange aus Griechenland. Das ist unser Betrag, den Griechen zu helfen.
    Am Abend gab es den Rest der Suppe und Kiwi.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Poldi
     
  12. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Bei uns gab es heute eine grosse Seezunge auf dem Grill. War gestern noch lebendig auf dem Tresen. Da der Fisch fast 1 kg wog, gab es nur noch frische Ananas mit Kokosnusseis und Espresso.

    Morgen gibt es wie immer lauter Tapas und Graved Lachs von Ik......... und danach Bouletten mit Pommes, haben sich die Kinder gewuenscht. Sie fliegen am Montag nach Manila, da die Grossmutter gestorben ist. Sind zum Glueck nur 14 Tage weg, denn sie bereiten uns viel Freude und werde sie vermissen.

    Liebe Gruesse aus dem karneval-verrueckten Sitges. Wisst nicht, was hier los ist, und der Umzug ist erst morgen!!!!¡¡¡¡

    Ein schoenes Wochenende
    Moehrle
     
  13. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Eine kleine Auswahl der Schalentiere Crustaceos.jpg von gestern. Auf dem zweiten Bild sieht man Thun und Schwertfisch. Peixatera.jpg 2 Schwaenze von Seezungen und im Hintergrund Teufelsfisch.

    Gute Nacht

    Moehrle
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Moehrle,

    ich bin neidisch - das sieht soooo lecker und frisch an dem Stand aus - und so eine nette Verkäuferin !

    Bei uns gab es heute Schnitzel mit Kartoffelpürree und Kohlrabi-Gemüse.
    Morgen gehen wir thailändisch essen.

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  15. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Sterneköche,
    bei mir bleibt die Küche kal, auch mal ganz schön. Muttis Kohlrouladen sind die besten und sie hat uns dazu eingeladen.:top:

    Lg Kecky
     
  16. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ anurju Die Fischfrau war natuerlich verkleidet, Karneval ist ueberall, auf dem Markt, den Strassen in den Schulen etc.

    @Kecky Ja zu den Kohlrouladen wuerde ich mich gerne einladen. Mein Mutter machte die wunderbar, mit ein bissel Kuemmel, ein Gedicht.

    Guten Appetit allen Koechen und liebe Gruesse

    Moehrle fisch25.gif
     
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Nachdem wir fleissig die verschiedensten Reste gegessen haben, habe ich auch mal wieder gekocht....
    Gestern gab es gebr. Fischfilet mit Kartoffeln und Spinat und heute gibt es Kartoffelklöße - selbstgemacht aus gekochten Kartoffeln, Schweinebraten aus dem Backofen mit Pilzen und Zwiebeln und dazu selbstgemachten Rotkohl mit ganz viel Äpfeln. Zum Nachtisch, vielleicht auch schon zum Braten gibt es Apfelmus von Göga gekocht.
    Eigentlich wollte ich auch noch 1 Apfelkuchen backen, aber das wurde nicht - vielleicht morgen.

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    Mimmi
     
  18. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Heute gab es Schweinebraten auf karotten-Lauch-Gemüse aus dem Römertopf und dazu Salzkartoffeln.
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: beneidenswert eurer frischer fisch! - super bilder! -

    bei uns gab es heute mittag fisch: göga hatte geräucherte makrele mit nudeln und paprika-gurken-salat, ich habe seelachsfilet gegessen, dazu zucchini und couscous, zum nachtisch mandarinen-kompott.
    zum kaffee haben wir was süsses genascht.

    jetzt wünsche ich allen karnevalsjecken und allen häs-trägern einen guten start in die letzte karnevals-fasteloovens-fastnachts-fasnets-faschings-woche......
    ruth
     
  20. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
    19.02.2012.!

    Nudeln mit Käsesoße.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden