**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    2.914
    Ort:
    württemberg
    heute mittag war ich bei unserer nachbarin (eigentlich ist es unsere hausbesitzerin) zum essen eingeladen. ausser mir war noch eine andere nachbarin eingeladen, die ist 101 jahre alt! es gab leckere sachen: tomatensuppe, putengeschnetzeltes in einer sehr guten hellen sauce (bin selber leider keine gute saucen-köchin) , dazu reis und mischgemüse. zum nachtisch quarkspeise mit früchten drin; später zum kaffee gab es noch kleine stückchen kuchen. natürlich alles selbstgemacht.
    für göga werde ich nachher im kühlschrank schauen, da hat es noch verschiedene sachen (fleischküchle, würstchen etc.). - mein göga isst gerne, was ich koche - da gibt es keine klagen. da bin ich auch froh drüber. es kann aber sein, dass ich was gekocht habe und dann möchte er lieber nur "kalt" essen oder er macht sich selber was. da war ich auch schon mal ärgerlich......
    liebe grüsse,
    ruth
     
  2. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    bei mir gab es heute eine gemüsesuppe mit räuchertofu und mal wieder warmen apfel mit walnußöl.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    @ Katjes - wie machst du denn den warmen Apfel - geschnitten so wie ein Kompott - oder??? Ich finde, das klingt sehr lecker... Ich mache öfter mal Apfelstücke (dünne Scheibchen) einen Hauch karamellisiert (oder mit etwas Honig), je nach Geschmack mit Rosinen oder auch mal mit Zimteis - das mag ich auch ganz gerne...

    Bei uns gabs heute eine Hühnerbrühe mit Nudeln - augepeppt durch etwas Ingwer, das finde ich dazu ganz lecker...

    Liebe Grüße von
    anurju :)
     
  4. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    in den bergen
    @anurju
    zur zeit kommt der apfel entweder kleingeschnitten,gewürzt mit zimt oder/und vanille/piment/anis/ingwer in ein kleines weckglas und 20min mit deckel in den ofen und anschließend ein leckeres öl darüber..............da ich ja mb mache nehme ich zur zeit nichts zum süßen..............fehlt aber auch nicht. für besuch pimpe ich das mit eis,sahne, rum und /oder nüssen auf.
    oder ich schneide den apfel in dünne scheiben würze ihn s.o.und schwenke ihn kurz in butter.
    zur zeit finde ich das total lecker und kann es täglich essen :)
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Katjes,

    du bist ein Schatz - klingt extrem lecker !!! Werde ich am Wochenende so mal ausprobieren...

    Bei uns gibt es heute Lachsfilet (Wildlachs aus der Ostsee war im Angebot) in der Auflaufform mit Zitronenscheiben zwischen den Stücken, Zitronenzesten auf den Filets, gehackter glatter Petersilie obendrüber und einem Klecks Creme fraiche auf jedes Filetstück (das schmurgelt im Ofen so schön...) - mjam mjam mjam - das Gericht liebt meine Familie.
    Dazu eine neue Salatkreation - habe ich eben vom Markt mitgenommen - habe den Namen dieser Salatart aber schon wieder vergessen - fängt mit P.... an.

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht
    anurju :)
     
  6. Aju

    Aju Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    ich werde heute Ofengemüse machen, hoffentlich bekomme ich frische Kräuter...,
    vielleicht mache ich Schafskäse mit dran, mal sehen


    @Katjes

    was ist mb?

    (das mit dem Apfel werde ich am WE auch mal ausprobieren)

    LG
    Aju
     
  7. Kecky

    Kecky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Oder
    Hallo an alle Köche,
    heute gab es Schollenfilet mit einer Kapernsoße und Kartoffeln.
    Zum Nachtisch Birnen-kompot.

    Lg Kecky :chef:
     
  8. Piccolina

    Piccolina Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    bei uns gibt es heute scharfe Spagetti Bolognese,
    das kann man prima mit zur Spätschicht nehmen.

    Hallo anurju,
    das mit dem Lachs hört sich lecker an.Könnte ich dafür
    auch anderen Fisch verwenden,da Lachs nicht so mein
    Favorit ist?


    LG Petra:vb_redface:
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    oh - das ist eine gute Frage, ob das auch mit anderen Fischen schmeckt - ich denke schon - allerdings ist Lachs ja schon sehr steakartig und fest - ob die Zubereitung dann auch bei anderen Fischen passt, muss man vermutlich ausprobieren...
    Bei anderen Fischen mag ich gerne Gemüse untendrunter oder auch mal pürierte Tomaten o.ä. als Sauce.
    Falls du es probieren solltest, sag mal wie es war...

    Kurz: "mb" heißt Metabolic balance - mache ich auch in Grundzügen.
    Das ist eine Ernährungsform, die den Stoffwechsel regulieren soll - also nicht wirklich eine Diät, man nimmt aber meist trotzdem dadurch ab.
    Kernpunkte sind z.B. die Vermeidung von Kohlenhydraten (zumindest in den Abendstunden), Nahrungspausen von mehreren Stunden (damit der Insulinspiegl sich erholen kann), auf die jeweilige Person genau abgestimmt Vorschläge zur Nahrungszusammensetzung (nach Blutanalyse). Ich kann das jetzt nicht so kurz erklären - man findet aber viel im Internet dazu. Mir tut es gut...
    Ich halte mich zur Zeit aber nicht streng daran - brauche meine Energie einfach auch für andere Dinge...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  10. Aju

    Aju Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Erklärung "mb" :), Anurju, hatte ich noch nie gehört.

    LG
    Aju
     
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    .... die Ajus müssen doch zusammen halten...

    gern geschehn - es gibt ja viele Ernährungsformen, die Kohlenhydrate minimieren - z.B. Montigniac, Logi - eine gesunde Mischkost sicher sicher immer das Beste.
    Bei mb ist der Vorteil, dass es wirklich alltagstauglich ist.
    Z.B. bei mir morgens mit einem Müsli aus Sojajoghurt, Obst, Roggenflocken (oder aber Roggenbrot dazu) - mittags und abends dann Eiweiß (Fisch, Fleisch, Käse, Eier) mit Gemüse oder Salat kombiniert. Man gewöhnt sich echt schnell daran, die Sättigungsbeilagen zumindest abends wegzulassen.
    Aber wie gesagt - aktuell sehe ich das nicht soooo eng. Demnächst werde ich wieder konsequenter...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  12. poldi

    poldi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Gestern hatten wir, Kassler, Sauerkraut, Kartoffelpüree und da rüber geröstete Zwiebeln.
    Heute gab es, Linsensuppe mit Würstchen. Für mich ohne Fleisch und Wurst.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Poldi
     
  13. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    in den bergen
    hallo ihr lieben,
    heute gabe es mit thunfisch-creme überbackene zucchini und warmen apfel :).
    liebe grüße
    katjes
     
  14. Moehrle

    Moehrle Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    nochmals ganz herzlichen Dank fuer Eure Anteilnahme, aber es musste einfach mal raus. Und Eure lieben Worte haben mir gutgetan.

    Die Idee von Poldi, einen Avion.gif Flieger zu chartern ist natuerlich super. Ich nehme Euch mit vollen Armen auf!!!¡¡¡

    Heute gabs Chicoreé mit Nuessen und geriebenem Kaese und danach ein Entrecote auf dem Grill mit gebratenen Auberginenscheiben. Erdbeeren als Nachtisch. Und es wurde nicht gemeckert, grins.

    Weiss nicht, warum, aber alle letzten Posts von Euch sind nicht bei mir angekommen. Hab so im RO geschaut, sonst haette ich schon gestern geantwortet.

    Wie ich ja schon schrieb, Juan wurde sehr verwoehnt. Wir heirateten als er 38 war, 10 Jahre zuvor ging der Bruder aus dem Haus. Er trug damals nur Massanzuege, Hemden und Schuhe auch nur fuer ihn gemacht, etc. tolles Auto. OK er hat immer viel gearbeitet, aber irgendwie ist noch ein Rest von diesem "goldenen" Junggesellen-Leben zurueckgeblieben. Es kamen viele Nackenschlaege, aber er ist eben der spanische Macho. Ist ein guter Ehemann, Poldi kennt ihn ja, und nach 50 Jahren gewoehnt man sich an die Macken, die ich natuerlich auch habe. Und jetzt durch mein Ehrenamt bin ich oefter aus dem Haus und fuehle mich sehr gut, weil meine Arbeit anerkannt wird. Und auf die Zeit, die ich damit verbringe, ist er natuerlich eifersuechtig.

    So, nun will ich Euch nicht laenger beschwatzten. Morgen frueh gehts auf den Markt fuer den Wochenendeinkauf. Wird leichter, denn die beiden Jungs sind auf den Filipinen zur Beerdigung der Grossmutter und so hab ich am Sonntag wenig Arbeit.

    Wuensch allen lieben Koechen ein schoenes Wochenende. Hier ist Superwetter, Sonne pur und es sollen an die 20 Grad werden am Tage, jetzt sind es nur 10 Grad.

    Einen grossen abrazar.gif von Moehrle



     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Moehrle,

    du schilderst das so einfühlsam und nachvollziehbar.
    Klingt nach einer der Baustellen, die man im Zweierleben bewältigen muss.
    So manche Nuss ist härter zu knacken - dafür aber auch etwas sehr Besonderes :).

    Heute musste ich am Esstisch schmunzeln, als mein Mann am Fisch Salz vermisste - ich fand ihn aber perfekt gewürzt... Und schon war ich in Gedanken bei dir ;) Er hat ihn dann für sich nachgewürzt und sowas ist kein "Thema" - aber trotzdem schon blöd, wie unterschiedlich unsere Geschmacksknospen arbeiten...
    Und irgendwie halt merkwürdig, wenn man ein Essen selber perfekt findet, diese unterschiedliche Wahrnehmung zu akzeptieren - aber Geschmäcker sind halt verschieden - grrr.
    Zum Glück ist das eher ein Schmunzelverursacher als ein Aufreger - zumal ich manchmal dafür seine Gerichte zu salzig finde... Ich bin auch in einer Familie aufgewachsen, in der sehr salzarm gekocht wurde (weil mein Vater herzkrank war).

    Ich finde es absolut super, dass dich dein Ehrenamt so ausfüllt !!! Ist sicher ein gutes Gefühl...
    Und ob er da etwas neidisch ist - das ist sicher so - muss uns raffinierten Frauen dann egal sein :top:.
    Mein Mann ist auch manchmal eifersüchtig auf meinen Job, der mich sehr erfüllt. Er macht seinen mit viel Fleiß und Erfolg, aber er liebt seinen Beruf bei weitem nicht so wie ich den meinigen - und da habe ich einfach Glück !
    Inwendig ist dein Mann sicher sehr stolz, mit einer so tollen und engagierten Frau verheiratet zu sein !!!

    Ach ja - und in den Flieger zu dir würde ich auch sofort einsteigen !!! :)
    Aber so reisen wir eben virtuell und tauschen uns so wunderbar aus wie gerade - tut unheimlich gut, von einer so erfahrenen Ehefrau wie dir ähnliche "Problemchen" zu lesen...

    Ich drück dich und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende - das Wetter passt ja scheinbar...

    Herzliche Grüße von anurju (der Salzsparerin :D)
     
    #4275 24. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  16. Kecky

    Kecky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche,
    heute gibt es eine Kartoffelsuppe mit Würstchen ,zum Nachtisch; Apfelmus.

    Lg Kecky ;)
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    2.914
    Ort:
    württemberg
    @anurju: das mit dem salz kenne ich auch;-) mein mann salzt auch fast immer nach, aber auch oft im restaurant.
    wir waren gestern essen, wie meist am freitag.
    heute gibt es fisch bei uns. göga hat eine scheibe geräucherten heilbutt (?), ich habe ein schellfisch-filet. dazu werde ich couscous machen und bei mir kommt noch eine zucchini mit auf die fischpfanne. wahrscheinlich werden wir auch salat essen - mal sehn, ob ihn mein mann macht oder ich. - zum nachtisch werden wir obst essen.
    bei salat ist es auch lustig: mein mann würzt ihn viel viel kräftiger als ich das tue. wenn unsere tochter daist und es gibt salat, dann fragt sie schon immer "wer hat den salat gemacht?" wenn ich es nämlich war, dann kommt noch zusätzlich die essig-flasche auf den tisch; bei papa als salat-macher ist das nicht nötig;-)
    beim würzen kommt unsere tochter auch mehr in die richtung vom papa. unser sohn kommt eher "nach mir" in der beziehung;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Ruth,

    das ist ja echt witzig... Scheint wirklich nicht so selten zu sein.
    Ist bei unseren besten Freunden nämlich ähnlich... Zum Glück aber ein lösbares Problem ;).

    1000 liebe Grüße an alle Meisterköche von
    Anurju - die heute vermutlich essen gehen wird oder etwas improviesiert...
     
  19. poldi

    poldi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Wir hatten heute nur eine fertige Pizza-Vegetare. Bei uns muss jetzt alles sehr schnell gehen. Es wird nur noch geräumt und verstaut. Wir hatten uns ganz schön , in der Wohnung von unserer Tochter, breit gemacht und nun muss alles wieder raus. Aber das mache ich gerne.:top: So nun mache ich noch meinen Frankfurter-Kranz fertig. Das arbeitende Volk, will bald Kaffee und Kuchen haben.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  20. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.269
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo liebe Meisterköche,
    heute gab es Fischstäbchen und bunten Gemüsesalat. - Und es hat lecker geschmeckt!:)

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden