**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. unknown

    unknown Guest

    Heute werd ich hier das erste mal Posten...

    Da stand ich nun Im Supermarkt mit der Frage was gibts übers Wochenends bei Esel zu futtern.

    An der Gemüsetheke lachte mich der Porree genüsslich an, den ließ ich aber links liegen aber die Inspiration war da.
    Also wande ich mich dem Fleischer zu. Erstmal ein Pfund Dicke Rippe und ein halbes Pfund geräucherten Bauchspeck.

    Noch ne Dose Ananas als Kompott, klar wäre eine frische mir lieber gewesen, aber die mickrigen Dinger die im Obstregal noch zum Samstagabend rumlungerten waren alles andere als ihren Preis wert.
    Plus 1x Schagsahne, ich möchte ja die Ananas nicht eitel verspeisen.

    Wieder Zuhause ergänzte ich ich mein Gedankenrezept mit einem
    dicken Bündel Porree, garantiert Bio , mit echten Blaugrünen Blättern und nicht so hübsch wie gemalt wie im Supermarkt,
    den letzten noch nicht verfaulten Tomaten,
    zwei mickrigen Paprika aus Nachbarsgarten , :D Mundraub...,
    und einem faustdicken Bund Fenchelsilie ( wilde Kreuzung aus Fenchel und Petersilie, Gott allein weiß wie die in mein Gärtchen kommt)
    ...alles auf eigenem Mist gewachsen...

    Inzwischen köchelt eine deftige Fleischbrühe aus den Rippchen .

    zuletzt kommt das zerkleinerte Gemüse noch in die kochende Brühe.
    Herd aus und nur noch ziehen lassen (reicht um das Gemüse zu garen).

    Gewürzt wird mit Salz,Lorbeer, Muskat, etwas Currypulver ,4 Nelken, Samen aus 5Cardamonschötchen, und einem schmalen Streifen Zimtrinde (nach max 2 Minuten rausnehmen sonst wird es Weihnachtlich ) . Pfeffer nicht nötig eine Leichte Schärfe kommt von Curry,Cardamon und Zimt.

    Das ganze wird nach dem etwas abkühlen mit 3Eiern gebunden.

    ...und fertig sind Erzesels 4 Liter Ministrone a la Jardin (Gemüsesuppe wie's dem Garten gefällt).
    [​IMG]

    und gibt wenigstens für 3Tage reichlich Futter...
     
    #3421 3. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2011
  2. Stina22

    Stina22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Dresden
    Halli Hallöchen ihr Lieben

    So bei mir gibts heute Abend einen leckeren Nudelauflauf mit Gurkensalat evtl. noch mit Putenstreifen wenn ich Lust hab
    reicht dann für morgen ja gottseidank auch noch :):)
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    ich habe das mit den weckgläsern nochmal probiert.
    bei mir gab es heute shiitake,chicorée und apfel alles in einzelnen weckgläsern mit öl und diversen kräutern und gewürzen im ofen gegart.dazu gab es eine avocadosauce und brot.
    liebe grüße
    katjes
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, erzesel: willkommen bei den kochlöffelschwingern;-)) liest sich echt lecker....:)
    gestern waren wir essen, wie meistens freitags.
    heute mittag gab es den rest zucchinisuppe von donnerstag, dann viel gemischen salat mit geflügelleber aus der pfanne (mit kräutern aus dem garten gebraten), als nachtisch himbeeren, erdbeeren und blaubeeren.
    zwischendurch etwas kuchen (von der nachbarin mal wieder)...abends jetzt belegte brote mit wurst und oliven, wieder obst danach.
    nachmittags waren wir unterwegs; weil es so heiss war, haben wir einen alk-freien cocktail getrunken, sehr erfrischend. übrigens in dem lokal, wo wir damals zum RO-treffen beim stuttgarter weihnachtsmarkt waren, aber diesmal draussen im schönen innenhof:)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gab es heute pute (vorher kurz in der pfanne mit kokosöl und tamari angebraten) mit möhre und lauch im ofen gegart..................habe gleich für morgen mit gekocht.zum nachtisch wieder mal eine mango.
    liebe grüße
    katjes
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    für heute hatte ich ossobuco eingeplant, aber irgendwie habe ich die zeit dafür nicht miteingerechnet;-) das braucht ja eine weile....naja, da wir über mittag bisschen spazieren waren, haben wir erstmal einen teller salat und obst gegessen, das eigentliche "mittag"essen brauchte noch gut 2 stunden im ofen....das gab es dann am nachmittag. war aber nicht schlimm, weil es inzwischen eh´angefangen hat zu regnen....mal sehn, ob wir den kuchen noch irgendwann "unterbringen" können....
    liebe grüsse,
    ruth
     
  7. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    GutenAbend,

    bei mir gab es "Reste", zum Glueck, denn nach einen starken Unwetter heute frueh, hatten wir keinen Strom. Also keine Kochplatte, kein Wasser etc.

    Aber das Roastbeef von gestern war koestlich und ein Gazpacho steht ja auch immer im Kuehlschrank. Danach Melone.

    Fuer morgen habe ich einen Salat geplant und Lachs auf dem Grill. Danach Pfirsiche und frische Feigen. Die sind jetzt himmlisch.

    Muss ja noch Vorkochen, denn am Freitag frueh fliege ich nach Berlin und lasse den Juan drei Tage alleine. Aber Patenkinder etc. werden sich um ihn kuemmern und auch die Reinemachefrau, also kein Problem.

    Liebe Gruesse an die Koechinnen und unseren neuen Koch.
    Moehrle
     

    Anhänge:

    • cook.gif
      cook.gif
      Dateigröße:
      31,3 KB
      Aufrufe:
      42
  8. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Ruth,

    machst Du Ossobucco im Ofen?¿ Ich lass ihn immer sanft an die 3 Stunden koecheln.

    Muss ich auch mal wieder machen, aber wenn es kaelter ist. Bei der Hitze ist solch ein Essen zu viel.

    Gute Nacht Moehrle
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, moehrle: ja, ich mache ossobuco im ofen, bleibt da so ca. 2 1/2 std, bei 150 ° C.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    heute gab es chicorèe und mango mit einer räuchertofu- sauce
    im ofen überbacken,das ganze hab ich dann noch mit schnittlauch bestreut.
    liebe grüße
    katjes

     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    heute mittag habe ich würstchen mit stampfkartoffeln gegessen, dazu eine tomate; zum nachtisch apfel aus dem garten. - abends hat göga seine würstchen mit brötchen und salat gegessen.ich habe abends ein croissants mit wurst belegt gehabt, wieder apfel danach:)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  12. unknown

    unknown Guest

    Heute hatte ich einfach nur einen Halben Gummiadler, weil der Duft aus dem mobilen "Geflügelkrematorium" einfach zu verführerisch war:o
     
  13. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Gummiadler

    Hi Esel ,

    der Text über das mobile Geflügelkrematorium und dass der Duft des
    Gummiadlers sehr verführerisch war ist einfach köstlich * fg *

    Grüße Doro
     
  14. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    heute gibt es bei uns : reis mit vegetarischen köttbullar uns geschmorten zwiebeln.
    salat aus tomaten, eisbergsalat und pflücksalat.
    die kräuter dazu sind kappuzinerkresseblätter und blüten, knoblauch, spitzwegerich, salbei, sauerampfer und löwenzahn

    na dann mahlzeit, dat hanne.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    ich hatte heute brokkoli mit räuchertofusauce überbacken (im weckglas) und dann gab es noch einen apfel,der auch im weckglas gebacken wurde,mit zimt und vanille,genau passend bei dem wetter :)
    liebe grüße
    katjes
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    heute mittag habe ich mich wieder mal mit der lieben stine zum essen getroffen, wir waren beim italiener und haben beide als tagesgericht dicke rohrnudeln mit bolognese-sauce sowie einen kleinen salat gegessen.
    göga hat abends kalt gegessen, quark mit leinöl, gurkensalat, brötchen und kalten lachs.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  17. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Bei mir war es heute leicht, was zu Kochen. Juan musste nach Barcelona also machte ich mir nur ein kleines Omelett und als Nachtisch Pflaumen. Und natuerlich konnte ich noch ein wenig an den Strand, denn morgen hab ich keine Zeit mehr.

    Essen morgen wird ein Seewolf im Dampfkochtopf sein, dazu Gemuesesalat mit Mayonaise und Melone als Nachtisch.


    Verabschiede mich fuer ein paar Tage, denn ich Avion.gif nach Berlin zum Treffen. Freue mich schon, und Wetter soll auch so einigermassen sein.

    Seid ganz lieb gegruesst von Moehrle
     
  18. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine Meisterköche
    Ich bin wieder in Stimmung und koche auch wieder.
    Bei uns gab es heute eine serbische Bohnensuppe und einen Obstsalat.
    Liebe Grüße und gute Nacht
    Poldi
    [​IMG]
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    @poldi
    fühle mich geehrt von dir als meisterköchin tituliert zu werden:)
    und ich wünsch dir ganz dolles pfunde purzeln und das deine stimmung ganz ganz lange oben bleibt:top:
    @moehrle
    dir wünsch ich einen schönen ausflug nach berlin und ein tolles treffen
    @all
    heute gab es eine bohnensuppe mit weißen bohnen und ich hab kurz vorm servieren noch ganz viele kräuter und einen halben apfel(unsere sind grad ganz groß) rein geschnitten ,war sehr lecker..............und das gibt es morgen nochmal:)
    liebe grüße an alle lecker schmeckjes :),
    katjes
     
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe poldi: schön, dass du wieder dabei bist!
    liebe moehrle: wünsch dir einen wunderschönen aufenthalt in berlin!

    heute mittag haben wir bratwürstchen mit stampfkartoffeln und buttergemüse (TK) gegessen, als nachtisch gab es griessbrei mit erbeerkompott.
    abends werden wir mal schauen, was der kühlschrank so hergibt...
    gestern abend fand ich es übrigens so ungemütlich, dass ich was warmes brauchte, habe dann den rest vom ossobuco verspeist.
    heute ist es genauso ungemütlich draussen, eben habe ich meine erste heisse zitrone getrunken.
    liebe grüsse euch allen,
    ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden