**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ Katjes


    Ich habe zum Abendbrot eine halbe Papaya gegessen, aber nie die Kerne. Wusste nicht, dass man die verzehren kann. Man lernt nie aus.

    @ Poldi

    dieses Essen muss bestimmt ein Genuss gewesen sein. All die tollen Gewuerze, sind ja auch gesuender als Salz.

    Gute Nacht, liebe Koeche

    Moehrle
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.027
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @moehrle
    die papayakerne sind scharf und ich fand sie erinnerten etwas an radieschen..........
    getrocknet schmecken sie wie rosa pfeffer,in der pfanne angebraten passt es sehr gut zu orientalischem essen
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    @ Katjes

    Trocknest Du die Kerne oder kann man die im Reformhaus kaufen?¿?¿ Papaya.jpg Rosa Pfeffer mach ich immer, zerdrueckt im Moerser, auf geraeucherten Lachs, schmeckt super.

    Einen schoenen Tag Moehrle

     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.027
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @moehrle
    ja,ich trockne die kerne

    aus zeitmangel gab es heute stremellachs und grünen salat mit apfel und kräutern.
    liebe grüße und ein schönes wochenende wünscht
    katjes
     
  5. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir hatten heute wieder ein Essen, das einen Namen hatte.
    Es gab Kassler, Sauerkraut, Kartoffelpüree und geröstete Zwiebeln. Essen wir oft und gerne.
    Liebe Grüße und habt heute einen schönen Tag
    Poldi
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    guten tag,

    ich weiß, es gehört hier nicht her. aber ihr kennt euch so gut mit exotischen sachen aus.

    im krankenhaus aß meine bettnachbarin eine frucht, die sah wie eine tomate aus!

    was kann das gewesen sein???
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    ja. das könnte sein.

    habt ihr die schon mal gegessen??? nach was schmeckt sie? meine bettnachbarin war ganz begeistert davon.

    ich mag ja auch sehr gern exotische früchte. bloß leider sind mangos meist sehr teuer. allerdings eine papaya hab ich auch noch nie gegessen.

    ich bin mir immer unsicher, wann sie reif sind. ob man sie auch unreif essen darf. ißt man bei exotischen früchten die schale oder die kerne mit?

    bei äpfeln oder birnen ist das alles viel einfacher...
     
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Puffelhexe, mir fällt noch ein, dass es sich auch um eine Kaki gehandelt haben könnte. Ist ähnlich wie eine Sharonfrucht.
    Schau hier: http://magazin.gartenzeitung.com/Exotische-Pflanzen-Pflege-Schnitt-Vermehrung/Kaki-Sharon-Frucht-Diospyros-kaki.html

    Ich hab Sharonfrüchte schon gegessen, aber kann mich an den Geschmack nicht mehr erinnern. Es war auch nicht so mein Fall.
    Papaya esse ich ganz gern. Die schäle ich ab. Was mir auch schmeckt sind Cherimoya oder Nashibirnen. Dieses Obst kann ich trotz meiner Mundtrockenheit essen, weil es nicht so viel Säure enthält.

    Schau mal hier findest du eine Reihe von Früchten und Hilfe dazu:
    http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/fruithomeminiliste-de.htm

    Im manchen Supermärkten findet sich bei den Früchten oft ein Schildchen wie diese schmecken...auf Märkten kann man hin und wieder auch probieren.
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    oh. danke. die seite mit den exoten ist ja interessant. ich steh oft vor solchen dingern und weiß nicht, was man davon essen darf. schale, kerne usw...

    nun weiß ich auch nicht, es könnte eine kaki oder eine sharon gewesen sein. die sehen ja fast gleich aus...
     
  11. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges


    @Puffelhexe
    Ich dachte auch an eine Khaki. Esse die sehr gerne, machen nur dick weil sehr suess.

    Heute habe ich mal einen Kern von der Papaya versucht, schmeckt nicht so besonders. Kann mir aber denken, getrocknet als Gewuerz nicht schlecht.

    Exotische Fruechte sollen sehr gesund sein, sagt man hier. Weil sie ja zu einer Jahreszeit wachsen, wo bei uns Winter ist. Na ja, man soll auch nicht alles glauben.

    Habt Ihr schon einmal den Saft der Maracuya-Frucht in ein Naturyoghourt gemacht?¿ Schmeckt herrlich, aber ein bissel Zucker muss drauf.

    So, nun wuensche ich einen guten Appetit und denke an das typisch deutsche Essen, was es bei Poldi gab. Ein Gedicht!!!¡¡¡

    Moehrle

     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern gab es maultaschen aus der pfanne, dazu gemischten salat, nachtisch banane.
    heute mittag waren wir italienisch essen, wir haben beide was von der tageskarte genommen: mein mann eine pizza quattro stagioni, ich hatte gnocchis mit tomatensauce und mozzarella, für beide gab es einen salat dazu; als abschluss haben wir einen espresso getrunken.
    zum kaffee gab es hefezopf.
    abends haben wir belegte brötchen gegessen, dazu kleine tomaten und obst (weintrauben und maracuja).
    ach ja, auch noch was für die "schlanke linie" ;-) jumbo-datteln....;-)
    viele grüsse,
    ruth
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.027
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @moehrle
    die kerne schmecken nicht bei jeder papaya,hatte auch schon welche die haben nur bitter und ekelig geschmeckt.aber zur zeit habe ich genußfertige papayas und da schmeckt die papaya und die kerne auch:)

    heute gibt es sojabohnen mit möhren,lauch und kräuterseitlingen.
    morgen und übermorgen koche ich noch mal pangasiusfilet,genau so wie am donnerstag,weil ich das so lecker fand.mein gölege bekommt noch reis dazu.
    wünsch euch ein schönes wochenende
    liebe grüße
    katjes
    ps:
    @mandy
    toll was du immer für seiten findest !!!:top:
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu,

    hat pangasius viele gräten???
     
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Puffelhexe, Pangasius hat wenig Gräten.

     
  16. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo,

    nachdem ich nun ein Antibiotikum und Codein Tabletten intus habe, geht es mir schon etwas besser.:)
    Mein Mann ist los und holt uns heute mal etwas für das Mittagessen. Mal schauen, was es dann gibt...soll etwas vom Türken sein.
    Morgen gibt es Buletten oder Hackbraten mit Kartoffeln und Blumenkohl.

    Allen ein schönes Wochenende!

    @Katjes
    Danke für das Lob.

    @Ruth
    Lieben Dank für deine Post. Hab mich sehr gefreut.:)
     
    #2636 19. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    ah, das ist gut.

    ich mein jetzt das, mit den wenig gräten. obwohl, das vom türken ist auch lecker. besonders gefüllten peperonis, oliven und die verschiedenen pasten und dazu fladenbrot...jamjam.
     
    #2637 19. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2011
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @puffelhexe: weil ich gräten auch so gar nicht mag, nehme ich immer fischfilet, da sind meist wenig bis keine gräten drin (manchmal frage ich auch noch extra, was meinen mann dann immer zu dem satz veranlasst "fisch hat halt gräten").
    @mandy: da war die post ja mal fix;-)
    heute waren wir bei meinen eltern zum essen, meine mutter hatte eisbein, erbspüree, sauerkraut und kartoffeln gemacht, für mich gab es putenbraten. davor hatte sie eine leckere suppe mit markklöschen gemacht. zum nachtisch gab es TK-beeren - aufgetaut natürlich;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.027
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich hole auch immer fischfilet................ habe richtige probleme damit,wenn am fisch noch der kopf dran ist und mich die toten augen angucken :uhoh: ............und dieses im fisch nach den gräten suchen geht auch nicht..........
     
  20. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Mandy - haste jetzt mal gesehen, was Pfitzauf ist? Hatte dir den Link eingestellt ...

    Wir waren heute bei meiner Mutter - gestern gab es Hühnerfrikassee von Bo.. - dort gab es Fleischküchle (Buletten) mit Salzkartoffeln und Blumenkohl und Sauce - zum Kaffee frisch gemachter Weinkuchen oh so was von lecker - und jetzt gibts noch etwas Obst für mich - Göga will noch Stulle mit Brot gggg

    Was es morgen gibt, weiß ich noch nicht ... ach und wir essen auch nur Fischfilet ... wenn ich zu viele Gräten habe, dann hab ich meist schon gegessen ...

    Schönen Abend und gute Besserung an alle, die es brauchen können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden