**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Schon wieder muss ich nachtragen.
    Freitag gab es Scholle, Bratkartoffeln und Eisbergsalat.
    Samstag nur eine Rindfleischsuppe mit Reis, denn abends waren wir auf einem Geburtstag.
    Sonntag hatten wir Reste vom Geburtstag.
    Montag gab es Spieß-braten mit Paprikagemüse, Couscous und Eisbergsalat.
    Heute gab es, Kohlrouladen und Kartoffeln.
    @ Ruth Wie machst Du den Couscous. Ich habe ihn wie auf dem Packet gemacht. Mit kochendem Wasser übergossen und quellen lassen. Ich habe ins Wasser etwas Pfeffer und Salz gegeben. Wenn ich nicht das Gemüse gehabt hätte, wäre es sehr faat gewesen.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  2. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Koeche,

    ja, nun geht die Kocherei wieder los, uff!!!¡¡ Aber besser als kranksein.

    Gestern gab es einen Salat, den man hier viel zu dieser Jahreszeit macht. Zum Karneval ist das auch typisch. Und dazu gibt es alle moeglichen Omeletts, meistens von weissen Bohnen, Spinat oder Kartoffeln, dick gemacht wie eine Torte.

    Der Salat ist Escarola - vielleicht Frisee????¿¿¿¿¿ - kleine Oliven, Stockfisch, weisse Bohnen, und was jeder so reintut. Dazu gibt es eine Sosse, die ich bei meinem Delikatessenladen immer kaufe, denn sie ist muehsam zu machen. Alles gut mischen, vorzueglich. Das Gericht heisst Xato und unser Dorf Sitges und Vilanova i Geltru streiten sich, wer es erfunden hat.

    Die Sosse macht man aus gegrillten Tomaten, Knoblauch und einer Ñora -wenn ich nur wuesste wie das auf Deutsch heisst - aehnelt einer getrockneten Paprikaschote, vielen Mandeln, Brot, Olivenoel und ein wenig Essig. Alles in den Moerser oder mit dem Ruehrstab. Schmeckt koestlich.

    Heute gabs kleine Salatkoepfe mit Anchovis und danach eine Schweinswurst mit weissen Bohnen und kleinen frischen Pfefferschoten, gebraten. Als Obst Mango mit Mangoeis und Espresso.

    Morgen mache ich ein Experiment. Mein Metzger hatte Fleisch vom Kaenguruh, will ich mal probieren. Soll gutschmecken. Ich berichte dann.

    Hoffe, dass ihr alle samt Haustieren wohlauf seid. Ich huste immer noch viel, heute sind es 4 Wochen, aber ich bin eigentlich sonst gut beisammen. Hoffentlich bleibt es so.

    Ganz liebe Gruesse und einen schoenen Abend wuenscht


    Moehrle Happy Baby.gif
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges


    Liebe Poldi,

    wenn ich Couscous mache, kommt immer Olivenoel, Zitronensaft und Marokkanisches Gewuerz rauf. Dannist es nicht mehr fad.

    Ich mache meistens Taboulé, das ist kalt und als Salat schmeckt das sehr gut. Normalerweise steht das Rezept auf dem Paket.

    Guten Appetit und liebe Gruesse

    Moehrle
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe poldi, moehrle hat dir ja schon ein leckeres rezept für couscous geschrieben.
    ich nehme immer nur ein bestimmtes couscous (aus der markthalle bei uns), da kommt ein glas wasser mit etwas salz in den topf, wird zum kochen gebracht, dann etwas öl rein, ein glas couscous dazu geben (also dieselbe menge wasser wie couscous), flamme ausmachen, 5 minuten mit geschlossenem deckel quellen lassen, dann ein stück butter dazugeben und mit einer gabel umrühren. da wir es mit gemüse oder auch fisch oder geflügel essen, schmeckt es gut dazu, ziemlich neutral. gerne gebe ich auch oliven in den fertigen couscous. ich habe allerdings auch ein arabisches couscous-gewürz.
    guten appetit!
    ich habe heute mittag einen gemischten salat gegessen, dann pellkartoffeln, zucchinigemüse(von gestern) und ein paar würstchen. als nachtisch joghurt. mein mann hat abends seinen rosenkohl aufgegessen, dazu eine scheibe fleischkäse.
    viele grüsse,
    ruth
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    die letzten tage gab es bei uns:
    -lachs mit champignons und salat
    -hühnersuppe
    -sojabohneneintopf
    und heute hatte ich im ofen gegartes pangasiusfilet mit lauch,möhren,pilzen,kräutern und olivenöl
    liebe mandy,wünsch dir das dein infekt ganz schnell wieder weggeht !!!
    liebe grüße
    katjes

     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Katjes

    Liebe Katjes, ich danke dir.:) So einen garstigen Infekt hatte ich lange nicht. Ich hoffe, dass der nicht noch auf die Augen schlägt.
    Mich würde das Rezept des Sojabohneneintopfs interessieren. Könntest du mir das bitte zukommen lassen. Der Süßkartoffeleintopf ist bei uns nach wie vor ein Hit.:top: Das Rezept hatte ich ja auch von dir.
     
  7. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ Ruth,

    abgesehen von den marrokanischen Gewuerzen, gut sind die von Nomu, mach ich immer noch ein wenig Harissa rein, Hab ich vorhin vergessen. Ist eine Paste in einer Tube, ein wenig scharf. Besonders gut fuer Taboulé.

    So, nun geh ich in die Heiha, in 2o Minuten gint es eine Reportage ueber Marrokko, tolles Land, besonders Marrakesch.

    Gute Nacht und liebe Gruesse

    Moehrle
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @mandy
    für den sojaeintopf habe ich kein spezielles rezept.mein derzeitiger favorit ist es die bohnen im schnellkochtopf zu kochen (ist in 15 min fertig:)) dann gieße ich das wasser ab.
    püriere die bohnen und fülle sie mit gemüsebrühe auf(so das es schön sämig wird) und dann kommt noch gemüse rein (nach lust und laune) oder nur kräuter.lecker finde ich die bohnen auch als salat,kochen wie gehabt und dann mit diversern gewürzen oder kräutern und einem leckeren öl abschmecken.oft kommt noch eine mango und ruccola mit rein.
    viel spaß beim ausprobieren,die bohnen schmecken fast wie erdnüsse:a_smil08:.
    drück dir ganz doll die daumen das dein infekt die augen hübsch in ruhe läst:top::top::top:

    liebe grüße
    katjes
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe mandy: gute besserung! hatte gar nicht mitgekriegt, dass du krank bist. alles gute!
    bei mir gab es mittags fleischkäse, stampfkartoffeln und gemischten salat, als nachtisch joghurt mit etwas marmelade.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  10. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zu erst mal, Danke an Ruth und Moehrle. Ein Kochbuch und ein Gewürzkästchen sind schon auf dem Weg.
    Danach berichte ich dann noch mal.
    Bei uns gab es heute nicht viel. Ich habe Stunden in meinem Aquarium gehangen. Ich finde es ja immer noch ganz schön. Aber wenn ich gewusst hätte, was das für Arbeit macht, ich glaube, ich hätte verzichtet.
    Aber nun zum Essen. Ich habe eine Gulaschsuppe aus der Truhe geholt, Nudeln gekocht, damit sie etwas sättigte.
    Morgen gibt es etwas anständiges.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  11. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges


    Unser Kaenguruh-Fleisch war recht gut, ohne ein Gramm Fett, aber so ein richtiges Steak ziehe ich vor. Ich wollte es mal versuchen.

    Morgen gibt es Fisch im Ofen mit Kartoffeln. Wenn er fertig ist, kommen gebratene Knoblauchspalten und Chilischoten rueber und ein Schuss Essig.

    Und Freitag hab ich eine grosse Sepia, die wird mit Kartoffeln gekocht und Alioli. Typisches Gericht von den Fischern hier.

    Liebe Gruesse und gute Nacht

    Moehrle
     
  12. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Hab gestern vergessen, noch ein Gewuerz fuer Couscous aufzuschreiben.

    Wir haben hier so einen netten Strassenfeger aus Marrokko. Der bekommt ab und an ein kleines Trinkgeld und neulich brachte er mir Ras El Hanout. Das macht das Couscous auch so ein bisschen gelb, als ob es Safran waer.

    Bekommt ihr bestimmt auch.

    Gute Nacht Moehrle
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    gestern gab es nochmal pangasiusfilet.dieses mal hab ich ihn kleingeschnitten,gewürzt und in der pfanne angebraten in einem leckeren curry-kokus-öl und dann kamen noch möhren,lauch,pilze und mango mit in die pfanne (normaler-
    weise gehört noch knoblauch und zwiebeln mit rein, mußte gestern aber zum augenarzt ..........) etwas gemüsebrühe dazu dann einköcheln lassen (geht schnell) und mit curry,garam masala,koriander,schwarze senfkörner,salz und pfeffer abschmecken.sah super lecker aus und hat noch besser geschmeckt:).
    heute und morgen gibt es sojabohnen mal als eintopf und dann als salat.
    liebe grüße
    katjes
     
  14. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    @ Katjes

    Deine Gewuerzkombinationen finde ich absolut super!!!¡¡¡

    Liebe Gruesse

    Moehrle
     
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Moehrle
    Was hat das Känguruhfleisch für einen Geschmack? In welche Richtung geht es?

    @Katjes und Ruth
    Danke:)
     
  16. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ Mandy

    Kann das schlecht definieren, wuerde sagen Richtung Vogel Strauss, ohne Fett. Auf jeden Fall kaufe ich es nicht mehr, da auch teuer. Wir haben viel Pfeffer rauf und Meersalzschuppen. Es hat geschmeckt, aber ein gutes Rinderfilet ziehen wir vor.

    Liebe Gruesse aus dem verregneten Sitges Cartell de Sitges 2.jpg


    Moehrle
     
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Moehrle, dann kann ich es mir ungefähr vorstellen, da wir hin und wieder auch Strauß essen. Ich bevorzuge auch eher Rinderfilet.

    Gestern aß ich Spaghetti mit Tomatensauce. Heute gabs ein Mikrowellengericht, da ich erst später zu Hause war und keine richtige Lust hatte zu kochen.
    Mein Mann brachte zum Abendbrot Fischbrötchen mit, die wir gleich essen.
     
  18. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Heute habe ich mal wieder mit Lebensmitteln gespielt.
    Daher hat das Essen auch keinen Namen. Ich kann nur sagen, was im Topf war und dass es sehr gut geschmeckt hat.
    Ein Päckchen Tomatenstücke, Pfeffer, Salz, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Paprika, Curry, Tandoori, Harissa und alles im Topf vermischen. Dann je eine halbe grüne,rote und gelbe Paprika in Streifen schneiden. Das selbe mit einer Zwiebel, einer dicken Kartoffel und mit einer kleinen Zucchini. Zum Schluss, 3 Hänchenschenkel entbeinen und enthäuten und alles verrühren. In den vorgeheizten Backofen und bei 200°, in einer Stunde und fünfzehn Minuten garen. Wie schon gesagt, war lecker und war ohne Fett.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  19. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Mmmh Poldi, hört sich gut an, war bestimmt sehr lecker ...

    Bei uns gab es heute Pfitzauf ... Mandy hast du mal nachgeschaut was das ist?

    Schau mal: http://www.chefkoch.de/rezepte/52601018528998/Pfitzauf.html

    Heute Abend gab es Stulle mit Brot und gerade noch Obst ..
    schönen Abend an alle
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    vorweg @moehrle
    danke für dein kompliment ,bei dir wäre ich auch gerne mal gast!!! deine gerichte lesen sich für mich immer wie in einem
    sterne restaurant,mit vielen sachen an die ich mich nicht ran trauen würde.obwohl taboule`gibt es bei uns im sommer auch öfter`s.
    meine hauptspeise mit den sojabohnen ist mir nicht so gut gelungen..............obwohl ich frische champignons hatte,auch noch ruccola und getrocknete papayakerne zum würzen genommen habe war es nicht richtig lecker,sah nur gut aus :).
    aber zum nachtisch hatte ich eine sogenannte genussfertige papaya und die war oberlecker und die kerne haben auch ganz phantastisch geschmeckt..............habe sonst immer die normalen papayas gekauft und war sehr enttäuscht von deren geschmack..............
    hoffe meine soyabohnen gelingen morgen besser..............
    gute nacht und liebe grüße
    katjes
    ps:bei euch anderen wäre ich auch gerne mal gast :)))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden