**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo zusammen!

    nudelsalat gibt es bei uns sozusagen "klassisch": nudeln gekocht, dann eine dose erbsen & möhren (oder mais & champignons oder "leipziger allerlei"), gemüse aus der dose abtropfen lassen - das dressing mach ich aus etwas öl, etwas essig, etwas miracel whip und naturjoghurt, gewürzt wird mit salz und pfeffer. wenn man will, kommen hartgekochte eier in vierteln, tomaten und petersilie als deko oben drauf.
    mein mann macht einen salat, den unsere kinder sehr mögen: einfach rote kidney-bohnen und mais aus der dose, abtropfen lassen, dressing mit miracel whip, etwas senf manchmal, gewürze....leider vertrage ich keine bohnen, deshalb macht er den salat, wenn unsere tochter da ist....
    gestern und heute gab/gibt es bei uns thailändische suppe, diesmal mit süsskartoffeln, tomaten, lauch, zuckerschoten, etwas frischem ingwer - alles kleinschneiden,in öl anbraten, dann mit der gleichen menge kokosmilch und gemüsebrühe auffüllen, würzen mit thai-curry-paste, zitronengras, etwas zitronensaft, etwas waldhonig, etwas sojasauce - alles köcheln lassen, bis das gemüse gar ist (dauert nicht lange). ausserdem habe ich hühnerbrust in der pfanne gebraten, zum schluss kommen stücke davon in die suppe. mein mann würzt sich immer noch reichlich mit thai-curry-paste u. ä. nach, weil er alles gerne sehr scharf mag.
    nachtisch war joghurt.....
    eine schöne woche wünscht euch
    ruth
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern abend kam unsere tochter vorbei, sie hat einen apfel-quark-griess-auslauf im ofen gemacht, dazu gab es vanille-sauce.

    heute mittag gab es bouletten, reis und broccoli-gemüse, als nachtisch banane.
    göga wird das nachher auch zum abendbrot essen.

    apropos reis, da fällt mir noch ein salat als "reste-essen" ein: ich tue kleingeschnittene tomaten in den reis vom vortag, man kann auch thunfisch dazu tun, einfach etwas essig, salz und pfeffer zum würzen rein, ausserdem etwas miracel whip reinrühren. ich finde, es ist eher ein sommersalat, weil die tomaten jetzt im winter noch kein gutes aroma haben;-)

    noch zum thema fertig-gerichte: ich nehme gerne mal schlemmerfilet, früher als die kinder klein war, gab es öfters fischstäbchen, Tk-pizza findet sich meist im TK bei uns, auch diverse suppen, meist in dosen.
    warum soll man das nicht essen? hauptsache, es schmeckt, finde ich, und man verträgt es.
    aber so im grossen und ganzen esse ich lieber selbstgekochtes, im laufe der jahre immer mehr. z. b. kartoffelbrei mag ich gar nicht mehr aus der tüte...und früher gab es das oft bei uns, dasselbe ist mit klösen, auch quarkspeisen u. ä. mach ich inzwischen lieber selber.
    dazu muss ich sagen, dass ich jetzt auch viel mehr zeit habe als früher. wenn man wie andere hier berufstätig ist, oft auch ganztags, dann fehlt doch einfach die zeit für´s kochen. da sind doch fertige sachen sehr praktisch.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  3. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gestern hatten wir einen Weißkohl-Topf.
    Heute gab es ein Festessen.
    Grießklöschen-Suppe, Gewürzbraten mit roten Zwiebeln, Brokkoli und Herzogin-Kartoffeln.
    Als Nachtisch, Sahnequark mit Pfirsich.
    Ich habe unsere Vegetarierin, mal wieder so richtig, von allem, essen sehen. Den Vegetarier hat sie mal wieder vor der Türe stehen lassen.;)
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  4. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    @ Poldi

    Bei diesem tollen Essen kann ich mir das gut denken.

    Wir haben ganz wenig heute gegessen, hatten irgendwas mit dem Magen, nicht schlimm, aber mit Toast und Tee geht es wieder gut.

    Morgen mache ich Spaghetti pur, nur mit Butter und Kaese. Am Freitag kommt dann wieder was Vernuenftiges auf den Tisch.

    Liebe Gruesse Moehrle
     
  5. camper

    camper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    34
    Heute gabs broccoli rinderbeefsteak und kartoffeln.....
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ,
    bei mir gibt es heute und morgen hühnersuppe.

    moehrle wünsche dir gute besserung,
    ganz liebe grüße
    katjes
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: hoffentlich ist alles wieder ok mit dem magen bei dir und deinem mann?
    gestern habe ich dasselbe wie vorgestern zu mittag gehabt: bouletten, reis und brokkoli. mein mann hat abends bouletten kalt gegessen, ausserdem noch etwas lachs, dazu brötchen.
    heute mittag habe ich aus den resten des brokkolis eine suppe für mich gemacht, danach gab es pellkartoffeln, quark und butter, zum nachtisch habe ich einen apfel gerieben, eine halbe banane gedrückt, ein paar rosinen dazu, etwas zitronensaft und honig zum abschmecken rein.
    zum kaffee nachmittags esse ich mal gerne ein "zuckerbrot", einfach eine dünne scheibe brot, butter drauf und etwas zucker....das gab es bei uns, als ich kind war...;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  8. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ Ruth und Katjes

    Danke Euch fuer die liebe Nachfrage. Ja, wir sind wieder fit.

    Statt Spaghetti pur, von wegen Magen, hab ich heute frueh im grossen Supermarkt Pangasius gefunden durch Zufall. Mir wurde gesagt, diese Filets kommen aus Thailand, nicht tiefgefroren, sondern auf Eis. Wir haben die paniert mit Mayonaise gegessen, d.h. Juan. Der kann ohne nicht "leben". Davor gekochte gruene Bohnen. Natuerlich braucht Juan da auch wieder was Spezielles. Ich mache frisches Olivenoel, Salz und Pfeffer rauf und er immer ein wenig Leberpastete. Sagt mir, wie kann er da abnehmen?¿?¿?¿?¿ Abnehmen.jpg

    Morgen gehe ich wieder zu meinem Fischladen, wo es nur frischen Fisch gibt, kein Pangasius, Muss aber sagen, schmeckte gut und war auch sehr billig. Etwas mehr als 500 Gramm waren nur 4 Euros. Euros.jpg Da kosten die frischen Sardinen ja mehr.

    Ich sitze hier und werde bald verrueckt.Mein PC ist am Sterben und geht dauernd aus. Der Neue sollte eigentlich heute kommen, aber leider war es nicht so.

    Also, liebe Koeche, wuensch Euch einen schoenen Abend.
    Liebe Gruesse Moehrle




    Die Sardinen sind 5 Euro das Kilo
     
    #2668 24. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  9. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    @ Ruth

    Zuckerbrot machte uns meine Mutter immer nach dem Krieg. Die Scheibe wurde ein wenig nass gemacht mit Wassser und dann kam dick Zucker drauf. Schmeckte super.

    Ich erinnere mich auch noch, wenn wir ein Eis wollten, mussten wir einen grossen Loeffel Zucker, ich glaube es waren 10 Gramm, mit in den Eisladen nehmen. Und dann bekamen wir eine Kugel Eis. Natuerlich wurde bezahlt.

    Daran koennt Ihr sehen, wie alt ich bin, Kriegskind. Brennholz fuer Kartoffelschalen!!!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡ Ist uebrigens ein Buch, was mich zum Weinen brachte.

    Also, bloss kein Theater, vorwaerts schauen, nie zurueck.

    Liebe Gruesse Moehrle j0336412.gif
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: alt bist du ganz sicher NICHT!!!
    ich bin in den fünfziger jahren aufgewachsen, da gab es auch noch ganz andere sachen zu essen als heute....kennst du z. b. vielleicht noch "arme ritter"? díe hat meine oma gemacht: altbackene helle brötchen in scheiben geschnitten, in verquirltem ei gewendet, dann in semmelbrösel gewendet, anschliessend in margarine oder butter in der pfanne gebraten. was es dazu gab, weiss ich jetzt nicht mehr - kompott vielleicht oder vanille-sauce?
    gestern waren wir essen (freitags...), türkisch, ich habe pfannengemüse von der tageskarte gehabt mit salat, dazu ein spezi, hinterher einen türkischen mokka.
    heute waren wir schon wieder essen - bei meinen eltern eingeladen...:)
    meine mutter macht sehr guten rotkohl selber (also gemüse), den unsere tochter für ihr leben gerne isst. sie war jetzt schon 2mal bei meiner mutter zum lernen, inzwischen kann sie es selber sehr gut. jetzt haben meine mutter und unsere tochter jede einen eigenen topf mit rotkohl geschmort.....leider kann ich ja nicht probieren, weil ich kohl nicht vertrage....aber hat wohl beides super geschmeckt. macht natürlich schon etwas arbeit, kohl kleinschneiden z. b.
    meine mutter hatte ausserdem eine schöne suppe gemacht mit brühe und griesklöschen, dann besagten rotkohl, rinderbraten mit schöner sauce und kartoffeln. als nachtisch gab es obst-kompott aus dem TK (im sommer eingefroren).
    später zum kaffee wieder daheim habe ich paar scheiben hefezopf verspeist, aber ohne butter...;-)
    zum abendessen haben wir gestern schon allerlei eingekauft: kleine tomaten, oliven, gefüllte weinblätter, schinken, käse, wurst, obst und so einen grossen "spezial-joghurt" mit früchten drin und knusper-zeugs (wird frisch im laden gemacht).
    liebe grüsse,
    ruth
     
  11. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    Dinkelkuchen

    :a_smil08:An Alle Kuchen-Fans,oder die,die gerne gesund und vollwertig essen...
    ich habe den Kuchen gestern gebacken und schäm..die Hälfte ist schon weg....nöö..ich nicht alleine..na ja fast:eek:..also:300gr.Dinkelvollkornmehl
    200gr.gemahlene Mandeln...4Eier..250gr.gute Margarine...1Pä.Weinsteinbackpulver..300ml Honig...halbe Vanilienschote..mit O-Saft ohne Zucker verrührt...dann in eine Sprinform...gefüllt..6mittlere Äpfel..ganz fein geschnitten..auf den Teig..drauf..bezw.reingedrückt..in Backofen bei 175Grad ein gutes Stündchen gebacken..wer mag..nach dem Abkühlen O-Saft ohne Zucker mit Puderzucker verrühren und darüber streichen.....och:eek:ganz wichtig in den Teig noch 125gr.Magerquark geben...na denn guten Appetit.....der Rest wird morgen bei uns vertilgt...gr an Alle Emina!
     
  12. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Jetzt habe ich aber eine Ewigkeit hier gesessen und überlegt, was ich am Donnerstag gekocht habe. Es war Bauernfrühstück mit Weißkohlsalat. Am Freitag hatten wir eingelegte Heringe mit Kartoffeln und heute hatten wir, geschnetzeltes mit Paprika, rote Zwiebeln,Stangensellerie, Knofi, Sahne und mit Salz, Pfeffer und mit viel grünem Curry gewürzt. Dazu Ebly. War lecker.

    @ Moehrle Ich hoffe, ihr seid wieder gesund und munter.
    Ich schreibe mal besser nicht, was ich mit 3 Wochen in der Flasche hatte. Das würde heute als versuchter Totschlag bestraft.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @emina: dein kuchen hört sich sehr lecker an!
    @poldi: wie immer möchte man gerne bei euch mitessen:)

    bei uns gab es heute zu mittag fisch: lachskotelett für göga, für mich heilbutt-schwanz-filet(?), jedenfalls ohne gräten;-)
    dazu pellkartoffeln und endivien-salat mit gurke und mairübchen; als nachtisch trauben.
    schönen abend wünsctht euch
    ruth
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    nabend.

    bei uns gab es heute mittag frisch gestampften kartoffelbrei. jeder hatte was anderes dazu.

    mama rührei. mein mann spiegelei. und ich frische petersilie.

    mal ganz einfach. mal ganz lecker.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gab es auch lachs.für mich mit salat und gölege hatte reis und spinat dazu.
    das gibt es morgen auch:)

    @emina
    dein kuchen hört sich super lecker an,den back ich bestimmt nach..............habe aber noch eine frage zum o-saft,wieviel hast du denn mit reingerührt ???

    liebe grüße
    katjes
     
  16. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    Dinkelkuchen

    :)Hey,Ruth..und Katjes...also O-Saft..habe ich nach Geschmeidigkeit reingegeben..darf nicht zu fest sein....na ja.der Kuchen ist weg..hatte in meiner Familie...den vollen Erfolg...einen schönen Abend noch..Gr.Emina!
     
  17. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Ja, gestern waren wir unten im Hafen einen Reiseintopf essen, wie eine Paella, aber nicht so trocken. War super und ausserdem war herrlicher Sonnenschein.

    Heute hatte ich, war eigentlich fuer Freitag vorgesehen, Sepia gekocht mit Kartoffeln und Alioli. Die Kinder haben ordentlich zugeschlagen, hat ihnen toll geschmeckt. Davor, wie immer, Tapas und als Nachtisch Fresones.jpg Erdbeeren mit Sahne. Setz ein Bild rein, die waren so riesig und schmeckten trotzdem sehr gut. Liegen auf einem grossen Teller!!!¡¡¡

    Wuensch Euch einen schoenen Wochenanfang.

    Liebe Gruesse Moehrle
     
  18. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Heute habe ich Rindfleischsuppe mit Eierstich, Rumsteak, Rösti und Blumenkohl, Möhren und Erbsen gekocht.
    Morgen koche ich nichts. Morgen treffe ich Rephi und Etu und wir machen uns einen schönen Tag.
    Liebe Grüße und bis Dienstag
    Poldi
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @poldi - bestimmt hattet ihr einen schönen tag...zusammen mit rephi und etu.
    @moehrle - beneide dich etwas um den sonnenschein und sicherlich wärmere temperaturen als hier....;-)
    @emina - ja, so geht das mit guten sachen - die futtert die familie schnell weg..;-)

    bei uns gab es heute gemüsesuppe mit würstchen, vorher habe ich eine halbe grapefruit gelöffelt, als nachtisch einen natur-joghurt.
    vormittags habe ich noch kaffee getrunken und den rest vom hefezopf verdrückt;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    heute und morgen gibt es bei uns putengulaschsuppe,zum nachtisch gibt es mango`s.
    liebe grüße
    katjes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden